Zum Inhalt springen

Ölwechsel bei ATU für weniger als den Matterialpreis :o)


E30obenohne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist so schlichtweg nicht richtig.Wenn man eine schriftliche Beschwerde per Mail oder anders oder auch per Telefon an die Zentrale richtet wird dieser nachgegangen. Natürlich bekommt dann die entsprechende Filiale diese Beschwerde auch auf den Tisch und muss sie bearbeiten.

Da gibt es Vorgaben in welcher Zeitspanne diese Sache berabeitet werden muss in der Filiale.Meist 2-3 Tage. Dann will die Zentrale informiert werden wie der Sachverhalt sich aus Sicht der Filiale darstellt und wie mit dem Kunden verblieben wurde.Der Kunde wird dann im Standartfall von der Zentrale auch nochmal angerufen und gefragt ob sein Problem nun zur Zufriedenheit gelöst wurde.

 

Dann bekommt der Geschaeftsleiter die Aufgabe sich mit dem unzufriedenen Kunden zusammenzusetzen und eine Lösung herbei zu führen.Meist Nachbesserung,Entschuldigung,Warengutschein oder kostenlose Arbeit.

 

Das ist der Standartablauf der schon ewig so ist.

 

Wenn der Meister dem Kunden dann noch mitteilt das er in der Filiale nicht mehr erwünscht ist,kostet das nur einen weiteren Anruf in der Zentrale und der Meister hat ein echtes Problem.

 

Bei ATU zählt ein Mitarbeiter überhaupt nichts und wird auch schonmal zu Lasten eines Kunden geopfert. Mitarbeiter sidn problemlos zuz ersetzen,wegbleibende Kunden nicht.

 

Wie gesagt ich kenne einige Geschaeftsleiter und Werkstattleiter von ATU sehr gut und weis was und wie es da läuft und auch welche Konsequenzen Mitarbeiter oft wegen Banalitaeten zu tragen hatten die von Kunden ausgelöst wurden.

 

Wenn man sich natürlich nur vor Ort in der Filiale beschwert,lassen die solche Sachen natürlich gern im Sande verlaufen. Wenn man es über die Zentrale also vorgesetzte Stelle macht,dann können die das nicht ignorieren und müssen handeln.

 

Also erst vor Ort ordentliche Lösung versuchen in ruhigem Ton und wenn das nichts bringt in der Zentrale beschweren.

 

warum mit untergeordneten unflexiblen Chargen diskutieren wenn man auch mit jemandem reden kann der wirklich etwas entscheiden kann ?

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komisch bei mir hat nur die betreffende Filiale frech zurück geantwortet,mehr Resonanz war danach nicht mehr zu erwarten.Beschwerde wurde online erstellt-jedenfalls weiß ich auf Sicher mein Auto und das meiner Freunde werden diese Werkstattkette nicht mehr von innen sehen.

Dann lieber zu einer Hinterhofwerkstatt wo zum größten Teil noch ein guter Preis gemacht wird,aber ich repariere eh mein Auto selbst von daher ist das sowieso uninteressant.

 

Was ich sehr krass finde ein ATU Mechaniker der da 2 Jahre beschäftigt war,hat keine Chance mehr bei einem Autohaus einen Job zu bekommen.Derjenige kann seinen Lebenslauf gleich ganz weglassen.:freak:

Von Versprochender technischer Weiterbildung über Schulungen bekommen die Leute einfach eine Schulung wo diese dann lernen,wie sie den Kunden am besten das Geld aus der Tasche ziehen können.

Für mich bleiben diese Ketten weiterhin die übelsten Abzocker und bei dieser Meinung bleibe ich auch.

 

Deine Aussage ein Mitarbeiter läßt sich leicht ersetzen,da muß ich dich leider Entäuschen,ein KFZ Mechaniker welcher Arbeit sucht wird nicht den geradezu schlechtesten Weg einschlagen indem er bei dieser Kette einen Vertrag abschließt,sei es wegen schlechter Bezahlung oder wegen ständiger 50 Std Woche.

Diese Kette hat echte Probleme noch "gute" Mitarbeiter zu bekommen weswegen diese Kette ja auch schon mit Zeitarbeitsfirmen und privaten Arbeitsvermittlern zusammen arbeiten


Bearbeitet: von Asrael0815

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute bei atu..die sagten ich darf mir aussuchen welches öl da rein kommen soll

 

was soll ich nehmen? habe nen m40er

 

shell? castrol? oder was gibts noch so bei atu?

suche für 2 türer limo, m technik 2 teile (wenn es geht) in diamant schwarz

 

heckspoiler hab ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es beim M40 (ich habe kaum Erfahrung mit dem M20) quasi egal welches Öl reinkommt. Magnatec sollte es nicht sein, da dies den Ruf hat schnell zu verschlammen.

Ich benutze mineralisches von LiquiMoly in 10W40 für 20-25 Euro pro 5l. Das wird alle 10tkm gewechselt und ist meiner Meinung nach besser, als ein teureres Öl alle 20-30tkm zu wechseln. Der M40 ist ja nun auch nicht grade

eine Drehorgel, die hohen thermischen Belastungen ausgesetzt ist...

Öl ist absolute Geschmacksfrage und eine klare Empfehlung kann es wohl kaum geben hier im Forum. Gib mal in die Suche "Öl" ein und es kommen sicherlich 1000000 Seiten mit Abhandlungen beim E30 dafür raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:poppkorn: Interessanter und seeehr unterhaltsamer Thread....:D

 

Mein M20B25 bekommt ausschließlich 15W40 und ich bleibe auch dabei! Benutze mineralisches Öl und zwar "Touring Hightech" von Liqui Moly. Ölwechsel mache ich alle 10-12tkm.

Das Innenleben von meinen ZK sah letztes Jahr beim Einstellen der Ventile (ca. 100tkm - hatte den ersten ZR-Wechsel also gerade hinter sich) so aus (--> Bild).

Da hab ich schon gaaanz andere ZK's gesehen....

 

Ich befürchte, dass ich evtl. mit 5W40 und wechselweise auch mal anderen Ölviskositäten meinen ersten M20 vor ein paar Jahren getötet habe - Pleullager-Schaden!!

 

Vielleicht ist eine andere Viskosität (als vom Hersteller angegeben) ja ok. Aber: Ich vermute, dass man einfach - besonders bei älteren Motoren, die immer das gleiche Öl gesehen haben - nicht einfach so auf ein anderes Öl (andere Viskosität) umsteigen sollte ???? 8-/

ZK5_100tkm.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ asrael0815

 

Sorry,da muss ich teilweise wiedersprechen.

 

Deinen Beschwerdeweg und was dann kam kann ich nicht nachvollziehen,aber ich kenne die Ablaufstandarts dort und das direkt vom Führungspersonal.In der Bekanntschaft habe ich dann von der Kundenseite die Bestaetigung das es genau so gelaufen ist.

 

lassen wir das mal aussen vor.

 

ZITAT:

Was ich sehr krass finde ein ATU Mechaniker der da 2 Jahre beschäftigt war,hat keine Chance mehr bei einem Autohaus einen Job zu bekommen.Derjenige kann seinen Lebenslauf gleich ganz weglassen.c070.gif

 

 

absolut falsch:kenne zumindest einen ex ATU Mechaniker der von ATU zu Porsche gegangen ist.Dazu weitere die zu Autohäusern gegangen sind.Die Herren in den Autohäusern wissen das die ATU und Kettenmechaniker zwar keine Motorenspezialisten sind aber dafür Multi Markentalente.Oft kommen sie auch in freien Werkstaetten unter gerade wegen der Erfahrung mit verschiedenen Modellen und Marken.

Was den Autohäusern bei den ex ATu lern in Sachen Motoren und anderen Spezialitaeten fehlt bekommen sie über Lehrgaenge die die eigenen Mitarbeiter auch durchlaufen haben.

 

Wer bei BMW war kennt zumindest schonmal den Schulungspass.

 

Das Kettenmitarbeiter schlechter in Autohäusern unterkommen liegt wohl auch daran das in Zeiten wo immer weniger Arbeit da ist und weniger Autos gekauft werden,Inspektionsintervalle immer länger werden halt kaum neue Leute eingestellt werden. Wozu auch wenn keine Arbeit da ist oder die Autohäuser dichtmachen?

 

ZITAT:

Von Versprochender technischer Weiterbildung über Schulungen bekommen die Leute einfach eine Schulung wo diese dann lernen,wie sie den Kunden am besten das Geld aus der Tasche ziehen können.

 

falsch,es gibt Schulungen für den Verkauf für Reifen,Felgen und vieles mehr

 

für die Werkstattmitarbeiter Schulungen auf neue Spezialwerkzeuge,Testgeraete,Au Schulungen,Weiterbildungen zu Servicetechnikern und Serviceberatern uvm.

ATU unterhält allein 2 eigenen Schulungszentren,bilder Azubis im Verkauf und in der Werkstatt aus.

 

Sie stellen Leute im eigenen Umweltzentrum und Wiederverwertungsbetrieben ein,machen Schulungen für die Verwaltungsleute etc.

 

halt wie in jedem Großunternehmen üblich bzw. notwendig.

 

Dazu finanzieren sie die Meisterschule natürlich mit Verpflichtung 5 Jahre im Unternehmen nach erfolgreicher Prüfung zu verbleiben.

 

und vieles mehr.

 

 

ZITAT:

 

Deine Aussage ein Mitarbeiter läßt sich leicht ersetzen,da muß ich dich leider Entäuschen,ein KFZ Mechaniker welcher Arbeit sucht wird nicht den geradezu schlechtesten Weg einschlagen indem er bei dieser Kette einen Vertrag abschließt,sei es wegen schlechter Bezahlung oder wegen ständiger 50 Std Woche.

Diese Kette hat echte Probleme noch "gute" Mitarbeiter zu bekommen weswegen diese Kette ja auch schon mit Zeitarbeitsfirmen und privaten Arbeitsvermittlern zusammen arbeiten

 

 

 

Ein KFZ Mechaniker der Arbeit sucht hat es in Autohäusern schwer.Siehe Begründung oben mit Wirtschaftslage etc. Was ist der schlechteste Weg ? erstmal überhaupt Arbeit bekommen in der heutigen Zeit.Wer da noch groß wählerisch ist bleibt auf der Strecke zumal wenn er direkt nach der Ausbildung und somit ohne Berufserfahrung auf dem Arbeitsmarkt steht.

 

50 Stunden Woche gibt es nicht.Aktuell sind nahezu alle Filialen auf Einschicht Betrieb umgestellt von 8.30 bis 19 Uhr da gibts dann am Tag noch 1 Stunde Pause. Die Zeiten die als Überstunden zur 40 Stundenwoche anfallen werden üblicherweise mit einem Tag frei die Woche abgegolten.

Das geht nicht immer wegen Urlaub und Krankheit aber meist klappt es.Die Überstunden verfallen aber nicht und können ganzjährig bei Bedarf auch Stundenweise abgefeiert werden. Alternativ kann man sie sich auch ausbezahlen lassen.

 

schlecht bezahlt wird in der Kfz Branche eh genau wie bei den Frisören.Bei Atu verdienen die Mitarbeiter ganz gutes Geld zumindest nicht unter dem Durchschnitt. Dazu kommt dann noch ein Provisionsmodell wo ab einem gewissen Filialumsatz jeder Mitarbeiter von profitiert.

In Standartfilialen die normal laufen sind das im Schnitt 200-400 Euro brutto monatlich.Beim Sommer oder Winterreifengeschaeft kann das auch deutlich mehr werden.Sie zahlen Urlaubs und Weihnachtsgeld und haben einen Gesamtbetriebsrat.

Die Provision wurde gerade abgeschafft unter der Bedingung das Urlaubs und Weihnachtsgeld weitergezahlt werden und es keine Betriebsbedingten Entlassungen gibt.Kurzarbeit hat es nicht gegeben bei ATU.

 

Die Ketten suchen Mitarbeiter wegen der Filialexpansion und halt um normale Ausfälle wie in jedem Betrieb auszugleichen. Dazu kommen Leiharbeiter zur Umbereifungszeit die nur Reifenwechsel und Montage machen damit die Standart Belegschaft sich um die anderen Dinge noch ausreichend kümmern kann. So wie jeder Betrieb sich für Spitzenzeiten oder Spitzenauftraege Mitarbeiter zeitlich leiht.

 

Ich möchte keinem zu Nahe treten,aber man sollte mal vom Höhrensagen und Konkurrenzpropaganda weggehen. Ich kenne das Modell,kenne Abrechnungen bzw den Verdienst und Leute die dort nen harten aber guten Job erledigen und das seit Jahren.

Der Teiledienstmitarbeiter,meines BMW Händlers verdient nicht mehr als der ATU Verkäufer der schon einige Jahre dort ist und der Werkstattleiter bei ATU verdient auch nicht wirklich weniger als der von BMW. Mit dem Unterschied das der ATU Werkstattleiter teilweise mitschrauben muss und der von BMW nur kommandiert und im weissen Kittel vorne in der Annahme rumsitzt und die neuen Autos nichtmal mehr reparieren kann.

 

ATU ist kein Paradies aber sicher auch keine schlechtere Hölle als mancher Markenbetrieb.


Bearbeitet: von sanituning

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber dass ATU Leute angewiesen werden Autos kaputt zu reden! Und das finde ich unter aller Sau, weil dem Kunde ohne Ahnung von der Materie nichts anderes übrig bleibt als dem Mitarbeiter zu glauben und die Teil zu wechseln. in dem Glauben seinen Wagen noch was Gutes zu tun. Und das ist leider ne weit bekannte Masche von ATU, da kannst du noch soviel Gegenargumente bringen! Und deshalb mach ich lieber die Reparaturen selbst und bei komplizieren Dingen geh ich zur Freien Werkstatt meines Vetrauens oder zum BMW Händler der bei mir bis jetzt immer top Arbeit gemacht hat!!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,Fakt ist das die ATU Mitarbeiter angewisen sind jedes Auto auf der Bühne egal wegen welchem Auftrag gründlich auf Mängel durchzusehen und den Kunden darauf aufmerksam zu machen.

 

Wie manche das dann beim Kunden rüberbringen ist ne andere Sache. Man darf auch nicht vergessen das Mechaniker,Mechaniker und keine gelernten und geschulten Verkäufer sind und sie es mit Laien als gegenüber zu tun haben.

 

Natürlich versucht auch sicher mal jemand etwas mehr zu verkaufen als notwendig ist. Das ist aber nicht von der Firma so propagiert und gibt es überall.

 

Mängel feststellen,Kunden informieren und beraten was wann wie empfehlenswert ist etc.

 

Ganz normaler Ablauf wie im Autohaus auch.

 

Was die Filialmitarbeiter dann vorm Kunden draus machen ist ne andere Sache und liegt in den Händen der Leute die dort arbeiten.

 

Ich kenne ne freie Werkstatt da wurden mit dem Ölkännchen Stossdämpferverkäufe generiert und Markenwerkstaetten wo man bei der Inspektion so manchen Zusatz,Additiv,ne ganze Pulle Bremsenreiniger etc. auf der Rechnung findet. Diese Dosen stapeln sich in den Werkzeugkisten der Mechaniker.

 

Eine Bremse ne ganze Pulle Reiniger verbraucht ? Plastilube,Multilube Schmiermittel usw. auf der Inspektionsrechnung ? Tankzusaetze,Öladditive usw. Scheibenreiniger drauf obwohl Kunde Auto mit voller Waschanlage gebracht hat ? Wischerblätter mussten neu die alten sind aber schon in der Tonne wenn der Kunde wirklich fragt warum ?

 

Na welcher Mechaniker weis wovon ich rede und kennt es aus dem aktuellen oder früheren Betrieb ?

 

noch besser die Rechnungen wo einfach nur KLEINMATERIAL 20 Euro drauf steht ohne das der Kunde überhaupt genau sehen kann was sich dahinter verbirgt.Klar,Schrauben und Schellen usw.braucht mann immer für 20 Euro bei z.B ner Inspektion das kann man jeder Hausfrau erzählen :watch:

 

i

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi318i

Wer hat dir denn gesagt das Magnatec den Ruf hat schnell zu verschlammen ? Hatten wir schon auf den ersten Seiten das sowas meist von kurzstrecken kommt das liegt nicht am Öl sondern an der Fahrweise.

Ich persöhnlich fahre selber Castrol Magnatec 10W 40 ....Und ich denke da kann ich bei bleiben...Ach so weiß einer ob das nun synthetisch ist oder Teilsyntetisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi318i

Wer hat dir denn gesagt das Magnatec den Ruf hat schnell zu verschlammen ? QUOTE]

 

Verschlammung war vllt unglücklich gewählt von mir. Meine Youngtimerwerkstatt rät seit 2 Jahren davon ab, da überdurchschnittlich oft Fahrzeuge mit Lagerschaden Magnatec im Motor hatten. Ein weitere Magnatec-kritiker wäre Ingo Köth (nachzulesen auf motorrevision.de -> BMW-Schrauber -> Ölratgeber).

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich kein Interesse daran habe irgendein Öl schlecht zu machen, ich gebe nur wieder, was ich von den oben genannten Leuten gehört/gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das grad auch mal durchgelesen. Interessant. Aber das der Unteschied zwischen 10 W und

15W schon 100 tkm ausmachen sollen ist schon krass, wenn es den stimmt. Das mit den Lagerschäden wegen Magnatec (oder wahrscheinlich deswegen) macht mir ja schon etwas Angst. Also Motul ?

Welches Castrol schüttet den ATU beim Wechsel rein ? Auch Magnatec ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ asrael0815

 

Sorry,da muss ich teilweise wiedersprechen.

 

Deinen Beschwerdeweg und was dann kam kann ich nicht nachvollziehen,aber ich kenne die Ablaufstandarts dort und das direkt vom Führungspersonal.In der Bekanntschaft habe ich dann von der Kundenseite die Bestaetigung das es genau so gelaufen ist.

 

Es ist Tatsächlich so abgelaufen,anscheinend kennst du den Beschwerdeablauf doch nicht so gut

 

 

 

@ asrael0815

absolut falsch:kenne zumindest einen ex ATU Mechaniker der von ATU zu Porsche gegangen ist.Dazu weitere die zu Autohäusern gegangen sind.Die Herren in den Autohäusern wissen das die ATU und Kettenmechaniker zwar keine Motorenspezialisten sind aber dafür Multi Markentalente.Oft kommen sie auch in freien Werkstaetten unter gerade wegen der Erfahrung mit verschiedenen Modellen und Marken.

Was den Autohäusern bei den ex ATu lern in Sachen Motoren und anderen Spezialitaeten fehlt bekommen sie über Lehrgaenge die die eigenen Mitarbeiter auch durchlaufen haben.

 

Wer bei BMW war kennt zumindest schonmal den Schulungspass.

Das Kettenmitarbeiter schlechter in Autohäusern unterkommen liegt wohl auch daran das in Zeiten wo immer weniger Arbeit da ist und weniger Autos gekauft werden,Inspektionsintervalle immer länger werden halt kaum neue Leute eingestellt werden. Wozu auch wenn keine Arbeit da ist oder die Autohäuser dichtmachen?

 

falsch,es gibt Schulungen für den Verkauf für Reifen,Felgen und vieles mehr

 

für die Werkstattmitarbeiter Schulungen auf neue Spezialwerkzeuge,Testgeraete,Au Schulungen,Weiterbildungen zu Servicetechnikern und Serviceberatern uvm.

ATU unterhält allein 2 eigenen Schulungszentren,bilder Azubis im Verkauf und in der Werkstatt aus.

 

Sie stellen Leute im eigenen Umweltzentrum und Wiederverwertungsbetrieben ein,machen Schulungen für die Verwaltungsleute etc.

 

halt wie in jedem Großunternehmen üblich bzw. notwendig.

 

Dazu finanzieren sie die Meisterschule natürlich mit Verpflichtung 5 Jahre im Unternehmen nach erfolgreicher Prüfung zu verbleiben.

 

und vieles mehr.

 

 

Ein KFZ Mechaniker der Arbeit sucht hat es in Autohäusern schwer.Siehe Begründung oben mit Wirtschaftslage etc. Was ist der schlechteste Weg ? erstmal überhaupt Arbeit bekommen in der heutigen Zeit.Wer da noch groß wählerisch ist bleibt auf der Strecke zumal wenn er direkt nach der Ausbildung und somit ohne Berufserfahrung auf dem Arbeitsmarkt steht.

 

50 Stunden Woche gibt es nicht.Aktuell sind nahezu alle Filialen auf Einschicht Betrieb umgestellt von 8.30 bis 19 Uhr da gibts dann am Tag noch 1 Stunde Pause. Die Zeiten die als Überstunden zur 40 Stundenwoche anfallen werden üblicherweise mit einem Tag frei die Woche abgegolten.

Das geht nicht immer wegen Urlaub und Krankheit aber meist klappt es.Die Überstunden verfallen aber nicht und können ganzjährig bei Bedarf auch Stundenweise abgefeiert werden. Alternativ kann man sie sich auch ausbezahlen lassen.

 

schlecht bezahlt wird in der Kfz Branche eh genau wie bei den Frisören.Bei Atu verdienen die Mitarbeiter ganz gutes Geld zumindest nicht unter dem Durchschnitt. Dazu kommt dann noch ein Provisionsmodell wo ab einem gewissen Filialumsatz jeder Mitarbeiter von profitiert.

In Standartfilialen die normal laufen sind das im Schnitt 200-400 Euro brutto monatlich.Beim Sommer oder Winterreifengeschaeft kann das auch deutlich mehr werden.Sie zahlen Urlaubs und Weihnachtsgeld und haben einen Gesamtbetriebsrat.

Die Provision wurde gerade abgeschafft unter der Bedingung das Urlaubs und Weihnachtsgeld weitergezahlt werden und es keine Betriebsbedingten Entlassungen gibt.Kurzarbeit hat es nicht gegeben bei ATU.

 

 

Ich merke schon du warst noch NIE bei ATU fest angestellt,somit weißt du auch nicht was das für Schulungen sind bzw. kannst dir auch nicht das Recht herausnehmen das du weißt wie dort die Schulungen sind und auf den freien Markt was taugen.

Kannst mir ja mal die Tel Nr geben wo ein ATU Mechaniker bei Porsche eingestellt wurde:-D:-D.

Wenn der Name ATU im Lebenslauf ersichtlich ist dann ist es vorbei mit einem Vorstellungstermin,da hier nicht von dir es an der Wirtschaftslage liegt sondern allein der Ruf ATU könne nur Reifen,Bremsen und Auspuff reparieren.

Warum bekommt ATU keine guten Mitarbeiter,ich kann dir sagen an was es liegt es liegt gänzlich daran das es sehrwohl die 50 Std Woche gibt und die schlechte/bzw lausige Bezahlung ist im allgemeinen bekannt.

 

Dann fange mal mit rechnen an,nehmen wir die Kernschicht 10-19Uhr

5x8Std =40 Sdt +Sa 8Std.

Wenn du 1600 Brutto als gutes Gehalt siehst welches deiner Meinung nach Tarif ist frage ich mich warum du dort noch lange nicht arbeitest-wenn es deiner Meinung nach doch so gutes Geld ist,

wobei du ja oben schon schreibst das die Provision weg gefallen ist,wird es dabei auch bleiben.

Tariflich liegt das Gehalt eines KFZ Mechanikers bei einen Anfangsgehalt bei ca1800 Brutto bei nen Altgesellen dementsprechend mehr

 

Übrigens du schreibst ein ziemliches durcheinander indem du von der Wirtschaftskrise wo die Kunden eh weg bleiben und gleichzeitig kannst du mir auch einmal erzählen wo der bestimmte Umsatz für die Provision herkommen soll,merkste was.Das passt nicht zusammen.

 

Wenn du jetzt das Gehalt einer Friseurin gleichsetzen willst mit dem eines Altgesellen im der KFZ Branche dann ist bei dir Hopfen und Malz verloren.

Überstunden in der Umbereifungszeit abbummeln wers glaubt wird seelig-zuerst kommen dann,wenns ruhiger wird die Leiharbeiter weg sodaß immernoch der Stress gehalten wird.

Du schreibst etwas von einer Std Pause leider ist dieses nur eine Angabe im Arbeitsvertrag-Brötchen Essen während der AU usw. alles schon gesehen.

Letztlich lautet meine Empfehlung lieber Arbeitslos zu bleiben als den Namen ATU im Lebenslauf reinschreiben zu müssen-ist traurig aber leider wahr,sobald der Eintrag im Lebenslauf vorhanden ist,hat man keine Chance mehr in einer Vertragswerkstatt unterzukommen.

Hier in HH werden zurzeit von einer privaten Vermittlung 17 Mitarbeiter gesucht und nun frage nicht um welche Firma es sich handelt.

 

 

 

 

 

@ asrael0815

Die Ketten suchen Mitarbeiter wegen der Filialexpansion und halt um normale Ausfälle wie in jedem Betrieb auszugleichen. Dazu kommen Leiharbeiter zur Umbereifungszeit die nur Reifenwechsel und Montage machen damit die Standart Belegschaft sich um die anderen Dinge noch ausreichend kümmern kann. So wie jeder Betrieb sich für Spitzenzeiten oder Spitzenauftraege Mitarbeiter zeitlich leiht.

 

Ich möchte keinem zu Nahe treten,aber man sollte mal vom Höhrensagen und Konkurrenzpropaganda weggehen. Ich kenne das Modell,kenne Abrechnungen bzw den Verdienst und Leute die dort nen harten aber guten Job erledigen und das seit Jahren.

Der Teiledienstmitarbeiter,meines BMW Händlers verdient nicht mehr als der ATU Verkäufer der schon einige Jahre dort ist und der Werkstattleiter bei ATU verdient auch nicht wirklich weniger als der von BMW. Mit dem Unterschied das der ATU Werkstattleiter teilweise mitschrauben muss und der von BMW nur kommandiert und im weissen Kittel vorne in der Annahme rumsitzt und die neuen Autos nichtmal mehr reparieren kann.

 

ATU ist kein Paradies aber sicher auch keine schlechtere Hölle als mancher Markenbetrieb.

 

 

 

Da du in diesen Unternehmen nicht unter Vertrag stehst kann ich mir nur vorstellen das du von dem ATU Prinzip absolut null Ahnung hast.Meine Erfahrungen sind nicht nur vom Hörensagen sondern aus Erfahrung eines sehr guten Freundes,ich kamm dir mindestens 20 Mitarbeiter nennen die von diesen Betrieb die Nase voll hatten und sich was anderes gesucht haben bzw. hat sich der größte Teil davon Selbstständig gemacht weil diese keine Chance hatten woanders unter zu kommen da der Ruf von ATU Grottenschlecht ist welches auch mit Recht geschehen ist.

Was meinst du wohl warum es soviel negative Resonanz von ATU gibt gib einfach bei Google ATU Erfahrungsberichte ein dann hast du eine Leselektüre wo dir nur noch die Augen rollen.

 

Oder hier sogar mit Quelle http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/ATU_Auto_Teile_Unger__374309

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne ne freie Werkstatt da wurden mit dem Ölkännchen Stossdämpferverkäufe generiert und Markenwerkstaetten wo man bei der Inspektion so manchen Zusatz,Additiv,ne ganze Pulle Bremsenreiniger etc. auf der Rechnung findet. Diese Dosen stapeln sich in den Werkzeugkisten der Mechaniker.

 

Eine Bremse ne ganze Pulle Reiniger verbraucht ? Plastilube,Multilube Schmiermittel usw. auf der Inspektionsrechnung ? Tankzusaetze,Öladditive usw. Scheibenreiniger drauf obwohl Kunde Auto mit voller Waschanlage gebracht hat ? Wischerblätter mussten neu die alten sind aber schon in der Tonne wenn der Kunde wirklich fragt warum ?

 

 

 

Gut das du darauf eingehst aber mit der Motorschlammspülung und dem Tankzusatz lief es bei ATU nicht anders ab,wurde mit verkauft aber nicht eingefüllt da man bei ATU Angst vor einen eintretenden Motorschaden hatte.Schmiermittel wie Plastilube stehen bei einem Bremsenwechsel bei ATU auch auf der Rechnung mit drauf.

Ich bürge auch mit meiner Aussage das das was ich geschrieben habe der Wahrheit entspricht,denn das was ich schreibe entspricht zu 100% der realität.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Asrael,wir können uns da gern mal privat drüber unterhalten ich bin da sehr gut im Thema und das was du beschreibst gibt es,ist aber nicht Standart.

 

der Mitarbeiter der zu Porsche ging heisst XXX und seine Handynummer gebe ich dir nicht,er besorgt mir immer so schön Porsche Reifenventile.

 

So mancher hat ein Leben vor der ATU geführt und führt auch eins danach wenn er gut in seinem Job ist und war.

 

Filialen 030,040,370 usw. wenn du echt im Thema bist kannst nachsehen um welche Filialen es geht. Anfangsgehalt 1600 aber nicht als Mitarbeiter der schon einige Jahre Berufserfahrung mitbringt und der einigermassen verhandeln kann. Frischling mag sein.Verkäufer Anfangsgehalt waren damals bei meinem Kumpel 1900 und nach 2 Jahren waren es 2100 und dann die Provis dazu.Mechaniker verdienen schlechter.Ich habe aber auch auf dem Lager bei Ford und BMW uva. immer mehr verdient als die Mechaniker.

 

Mal davon ab,mancher wäre heute froh überhaupt 1600 brutto für seine Arbeit zu bekommen.

 

Mechaniker sind halt generell schlecht entlohnt für das was sie leisten müssen,deshalb der hinkende Vergleich mit der Frisörin die auch schlecht bezahlt wird für nen Job wo man den ganzen Tag auf den Beinen ist etc.

 

wiederspricht sich nicht mit der Wirtschaftskrise.Autos gehen kaputt oder brauchen ne Wartung.Da kann man dann überlegen ob man in die Vertragswerkstatt geht mit 80 Euro Stundenlohn,zu ATU mit 60 oder zu ner freien mit um 40 Euro.So sidn die Tarife bei uns ungefähr.Lack und Karosseriearbeiten natürlich wie immer teurer.

 

Sprich die Autohäuser haben abwandernde kunden die zu Ketten oder freien gehen,allein schon wegen fast dem halben Stundensatz für Lohn.Dazu kommen dann noch günstigere Teilepreise.

 

Somit haben die Autohäuser weniger Kunden und vom Neuwagengeschaeft allein kann auch kaum noch jemand überleben.Deshalb gehen die Autohäuser kaputt und das auch schon vor der Krise seit Jahren wenn auch nicht so dramatisch schnell. Dazu Inspektionsintervalle von 20tkm oder 40tkm oder noch länger. Der Durchschnittsfahrer fährt 10tkm im Jahr somit sieht die Vertragswerkstatt im Schnitt seinen Kunden eh nur alle 2 jahre mal wenn nichts ausser der Reihe ist.

 

Im alten 3 Schicht System hatte der Kernschichtmitarbeiter generell den Samstag frei 5x8 sind dann 40 Stunden und nicht +8 weitere. Im aktuellen 1 Schicht System gibts als Ausgleich auch nen freien Tag in der Woche.

Und wenn er doch mal zwischendurch kommen musste wegen Urlaub oder Krankheit gabs halt nen anderen Tag in der Woche frei oder Stundenkonto oder ausbezahlen.

 

Zur Umbereifungszeit gibts auch in jeder Reifenbude und Kfz.Werkstatt Überstunden und Mehrarbeit die später ausgeglichen wird. Geld was man zum Winter z.B mitnehmen kann nimmt jeder Unternehmer mit.

 

 

Ich mag auch nicht mehr,ich weis mehr von der ATU als mir geheuer ist und das nicht nur von den unteren Ebenen,magst nen Paar Nummern von Gebietsleitern und Filialleitern haben ?

 

Nur soviel,viel ist abhängig von der Gebietsleitung und den Geschaeftsleitern vor Ort was Einsatzpläne,Freizeiten und auch das Gehalt betrifft.Genauso in der Bearbeitung von Beschwerden in der Filiale selbst und der Umgang mit den eigenen Mitarbeitern.

 

Ich sag ja nicht das das generell alles falsch ist was du sagst oder die Unwahrheit ist. Es gibt deien Schilderungen,das ist mir bekannt und ich kenne da auch genug Beispiele aber die Masse ist halt doch eine andere aufs Gesamte gesehen.

 

nur nochmal als Anmerkung,deine Erfahrungen stammen von deinem Kumpel der da arbeitet.Meine stammen von vielen Mitarbeitern die dort in unterer Ebene bis hin zu Filialleitern und Gebietsleitern gehen. Also alle Ebenen der Kette bis aufs Managment. Ok,deshalb hab ich keinen Plan und du den Durchblick. Die Wahrheit liegt vermutlich in der goldenen Mitte und wir haben nur eine unterschiedliche Bandbreite von Infos aus abweichenden Ebenen.

 

Das solls aber gewesen sein,soviel Zeit ist mir die ATU garnicht Wert da ich da eh nichts machen lasse.Ich hab da ne kleine Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist und sogar Modic und alles hat.. War aber gestern bei ATU 2 Antennenadapter kaufen da zu der Zeit der freundliche um die Ecke schon lange Feierabend hatte.


Bearbeitet: von 3erMeyer
Namen gegen ein paar X getauscht

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Tel.-Nr von den Filialleitern oder noch schlimmer Gebietsleiter kann ich gerne verzichten-ob die einen nun was erzählen oder nicht es steckt in jeder Aussage eine Lüge drin.

Du schreibst es selber das du eine kleine Hinterhofwerkstatt an der Hand hast warum fährste denn nicht nach ATU ich denke da hast du schon deine Gründe für.

Mein Kumpel arbeitet da schon längst nicht mehr weil er die faxen dicke hatte sich versklaven zu lassen,in der Kernschicht war der Sa. bei ihm nie frei und es gab keinen zusätzlichen Tag frei,was ja auch nicht ging da der Ansturm damals recht hoch war,da die betreffende Filiale völlig unterbesetzt war.Überstunden abbummel war aus oben genannten Gründen nie möglich.

Filiale Norderstedt,Kollaustraße,Elbgaustraße sowie Harburg wobei hier der Gebietsleiter ein Herr K. war welcher jetzt Verkaufsleiter ist.

 

Ich sage dir ich traue einen Kumpel den ich seit 15 Jahren kenne mehr als einem User mit den ich in Foren nur mal gelegendlich schreibe.

Was du Ansprichst das jemand froh sein sollte 1600 Brutto zu bekommen das sehe ich leider ganz anders denn zum einen ist der Lebenslauf hinüber,man bleibt auf der Strecke da die Lehrgänge nichts taugen und für das was übrig bleibt nach den Abzügen da liegste bei ca 1000Euro und das ist alle male mit Sklaverei zu vergleichen.

 

Denn wie kann es bitteschön angehen das derselbe Mechaniker bei besseren Arbeitsklima/weniger Stress bei einer Vertragswerkstatt mit 1400 Netto nach hause geht.Es hat hier auch nichts mit verhandeln zu tun denn diese ominösen Gebietsleiter rechnen beim Einstellungsgespräch immer die Provision mit ein,obwohl nicht immer gewährleistet ist das der geforderte Umsatz auch gefahren werden kann/gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise.

 

Die Autos sind dank der Abwrackprämie mindestens für 3 Jahre in einer Vertragswerkstatt wegen Garantie/Gewährleistung in dieser Zeit wird einer mit einen Neuwagen wohl kaum zu ATU fahren um dort Mängel reparieren zu lassen->ergo nicht die Vertragswerkstätten sterben weg sondern die Ketten wie ATU schreiben Miese wobei es hier auch den Ersatzteilhändler um die Ecke treffen kann.

Dann gibt es noch die kleine Hinterhofwerkstatt welche super Preise macht und Ihre Kunden nicht um jeden Cent beraubt,wobei die Ersatzteilpreise mindestens genauso billig sind wie bei ATU-wenn nicht sogar günstiger da die Teile beim Großlieferant Matthies/Heil&Sohn/Bosch oder PV Automotive bestellt werden.

Bitte versuche mir nichts von diesen Geschäftspraktiken vor zu gaukeln ich konnte oft genug erfahren wie es da ablief,weswegen ich keinen Pfifferling mehr auf dieses Unternehmen gebe.

Wie bereits erwähnt dieses Wissen weiß ich aus erster Hand

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seis drum,mein wissen habe ich auch aus erster Hand wie gesagt auch von Mitarbeitern wie dein Kumpel war und nicht nur aus Sicht der höheren Chargen.

Das was du beschreibst gibt es,das ist aber nicht Standart.

 

ja und ich schreieb das mancher froh sein soll das er 1600 brutto verdient.Ich sage nicht das das viel ist oder ausreichend,aber wieveiel veridnen bei der Zeitarbeit 7,36 oder sogar weniger.Das sidn einige Hunderter weniger udn die gehen dann noch aufstocken obwohl sie 40 Sunden gearbeitet haben.

 

Wer meint er sei unterbezahlt kommt hoffentlich nie in dne Genuss mal bei ner Zeitarbeitsfirma arbeiten zu müssen.Schaut denn keiner mehr fernsehen wie die realtitaet draussen ist ? Jobs von denen man leben kann werdne immer weniger und mit 1600 brutto Anfangsgehalt ist man bald schon nen kleiner König.

 

warum ich in ne kleine Werkstatt fahre ? Weil ich weis wie bei den Händlern in unserem Umkreis gearbeitet wird udn was dre Lohn kostet.Weil mein Kumpel über die selbe technisceh Ausstattung für ältere BMW verfügt wie ein Vertragshändler.Weil er nen riesen Teilekeller hat und wenn mal was defekt ist er einfach nur ne Treppe runter gehen muss und das Teil holt. Weil ich dort weniger zahle und sehr gut beraten bin.

 

Ich habe aber auch schon Dinge bei ATU und auch beim vertragshändler machen lassen.

 

Ölwechsel,Bremse,Auspuff,Inspektion und manches andere würde ich auch bei ATU machen lassen wenn ich nicht bessere alternativen habe die günstiger und bequemer für mich sind.Ich bin eh grundsaetzlich immer bei meinem Auto dabei egal in welcher Werkstatt ich bin. Stehe immer daneben meist um zu lernen oder mich auszutauschen weniger um aufzupassen. Wenn ich kein Vertrauen habe und daneben stehen bleiben muss,ist das nicht die Werkstatt meiner Wahl.

 

Ja klar Neuwagen drei Jahre in der Vetragswerkstatt. 20-30tkm die erste Inspektion also praktisch beim Normalfahren nach 2-3 Jahren kommt er dann das erste mal vorbei.Alle anderen Besuche sich nur wegen anfallenden Garantiearbeiten. Wie Garantiearbeiten von den Herstellern dem Händler vergütet werden brauchst mir nicht erklären,hab schon vor 15 Jahren die Garantieabrechnungen mitgemacht und das war in wirtschaftlich besseren Zeiten.

Achja,Händlerflatrate usw. und der Kunde zahlt noch nichtmal seine Inspektion nach 2-3 Jahren. danach ist die Garantie weg und der Kunde fährt dann zum günstigeren freien Anbieter.Die Vertragswerkstatt hat ihn Planmässig da vieelicht 2 mal gesehen.Da kann man sicher große Sprünge mit machen.

 

So schaut es im Autohaus doch in der Realitaet aus. Problem ist immer noch das viele Chefs und vor allem Autoverkäufer denken das Geld wird beim Autoverkauf verdient. Von wegen,das Geld wird in der Werkstatt verdient und da immer weniger. Öle werden nach 30tkm gewechselt,Kerzen halten 45,60 oder 100tkm usw.

 

man muss doch nur schauen,wenns nicht grade auf dem Dorf sind haben nur noch wenige kleien Vertragspartner überlebt. Die hersteller haben VW,Ford,Audi uva. gedeckelt udn mit auflagen bedacht damit nur noch wenige große Händler überbleiben die die kleinen schlucken. Somit hat der Hersteller nur noch mit wenigen Haupthändlern zu tun und senkt immens Kosten. Das fing vor 15 jahren schon an.Übrig blieben viele Firmengruppen und die kleinen privaten Müllers,Meiers,Schulzes verschwanden.

 

Diese Gruppen haben eien andere position am Markt udn können besser kompensieren wenn sie gut geführt werden.Der schlechtere Betrieb wird vom besseren aufgefangen. Aber auch diese Gruppen ahben arge Probleme udn die wenigen noch verbleibenen einzelnen Händler haben noch mehr zu knabbern als vorher udn gehen immer mehr drauf.

 

BMW versucht doch auch schon jahrelang systematisch kleien Händler platt zu machen und von der Bildfläche zu streichen. Dann wird zentral eien Niederlassung hingesetzt und alles ist schön in Werkshand und die Monoplistenstellung wird verbessert. Auch da bleiben meist nur die BME Gruppen übrig da sie sich besser gegen das Werk behaupten können.

 

bei usn drumherum gibt es nur noch 2 Gruppen die insgesamt im Schnitt aus 10 Autohäusern bestehen,dann kommt ne Niederlassung und dazwiscehn nichts. Der eine Händler der mal noch dazwiscehn war war zu nah an der Niederlassung dran udn wurde von BMW gezielt kaputt gemacht.

 

egal.jetzt ist erstmal Feierabend für heute

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1600 Euro Brutto hälst du für ein königliches Gehalt,das ist jetzt nicht dein ernst oder bei Lohnsteuerklasse 1 bleibt da gerade mal ein tausender übrig.

Das die Mieten in einer Großstadt nicht gerade billig sind brauche ich dir jetzt glaube ich nicht erzählen.

Bei mir gehen da 430+38 Euro Strom +Telefon flat 29,90 vom Lohn ab was bleibt dann noch übrig wir liegen dann bei503 Euro was dann übrig bleibt für einen Monat.

Sorry aber einen Arbeitssuchenden geht es da nun wirklich fast besser wenn dieser pro Monat einen Auftrag nebenbei macht.

 

Die kleinen Hinterhofwerkstätten wird es immer weiterhin geben da diese ggf sogar Unfallschäden reparieren,wo dann auch Kontakt zu nem günstigen Lacker besteht.

Allein wenn ich schon die Preise anschaue die ATU im Ersatzteile Katalog verlangt wird mir schwindlig für einen Satz noch nichtmal Markenausgeschriebene Bremsscheiben verlangen die glatte 66Euro,wobei ich beim Onlinehandel für ATE Ware nur 44Euro löhnen muß.

Meinst du nicht das dieses allein schon eine Frechheit ist,mit Kundennummer wird es beim Onlinehandel sogar noch günstiger.

 

Ich glaube nicht das ATU kleinere Betriebe aufnehmen wird weil sich eben auch die Inhaber der kleinen Firma gegen ein solches betrügerisches handeln wehren.

Gerade zu Zeiten der Wirtschaftskrise wird ATU sehr daran zu knabbern haben,sowie als auch die Mitarbeiter bei früheren Wirtschaftskrisen wo ein Umsatz von 40.000 Euro nicht erreicht werden konnte (Stichwort Provision) da beim KFZ Besitzer ja auch das Geld knapper wird.

Wer für 7,36 arbeiten geht der ist selber Schuld an der Misere wenn Monatsmitte nichts mehr übrig bleibt auch wenn es hart klingt aber es ist einfach so.Wer meint er macht es für seine langersehnte Rente.

Derjenige der glaubt auch noch an den Weinachtsmann,erzähle mir bitte nichts von Fernsehberichten so wie es heute ist war es damals schon mal,wir leben bald wieder unter Kommunisten.

Berichte werden nur mit Halbwahrheiten in der Presse veröffendlicht bzw. werden wegweisende Infos einfach nicht erwähnt.

Der Bürger wird in der BRD einfach für blöd erklärt,oder glaubst du einen Bericht,wenn die Presse schreibt der Serien Punto fährt schneller als BMW M3.

Was ich damit sagen möchte man darf nicht allen Glauben schenken was einen eingeflößt wird,nachfragen/nach rechechieren ist heutzutage zwingend erforderlich.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und ich schreieb das mancher froh sein soll das er 1600 brutto verdient.Ich sage nicht das das viel ist oder ausreichend,aber wieveiel veridnen bei der Zeitarbeit 7,36 oder sogar weniger.Das sidn einige Hunderter weniger udn die gehen dann noch aufstocken obwohl sie 40 Sunden gearbeitet haben.

 

Wer meint er sei unterbezahlt kommt hoffentlich nie in dne Genuss mal bei ner Zeitarbeitsfirma arbeiten zu müssen.Schaut denn keiner mehr fernsehen wie die realtitaet draussen ist ? Jobs von denen man leben kann werdne immer weniger und mit 1600 brutto Anfangsgehalt ist man bald schon nen kleiner König.

 

Interessanter Gedankengang den Du da hast. Demnach darf man sich nicht beschweren, solange es anderen schlimmer geht. Leute gibt's .......... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an E30obenohne für den Ölwechsel Tip.

 

Leider ufert der Thread aus in eine Grundsatzdiskussion ob man überhaupt zu ATU gehen soll, welches Öl benutzt werden soll/muß und wieviel man heutzutage verdienen müßte um halbwegs über die Runden zu kommen -> Thread geschlossen.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...