Zum Inhalt springen

Ölwechsel bei ATU für weniger als den Matterialpreis :o)


E30obenohne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@alex

Von denen gibts doch bestimmt auch 10W40, haben die auch zig verschiedene 10W40 Sorten wie andere? Ob 15W40 oder 10W40 macht ja nicht wirklich Unterschied solange ich da kein 0W reinkippe..

 

Ja klar gibt es, das wiederum ist aber nicht vergleichbar mit dem 0w. Nur das 0w40 und das 5w50 haben die Additivpaketierung sowie das Grundöl von dem ich so schwärme, die restlichen Produkte sind auch gut geben sich aber nicht viel mit anderen Herstellern. Castrol z.B. hat nicht ein einziges Spitzenöl im Programm, ws nicht heißen soll das alle schlecht wären. Nur eben relativ durchschnittlich und teuer.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Mr. Wash kostet der Ölwechsel mit 10W40 schon seit Jahren 29€. Die Ölmenge ist unbegrenzt.

Sehr zu empfehlen!

 

lol, müsst ich meinen schwiegerpapp mal mit seinem 993 hinschicken, der bekommt mal schlappe 12l :-D

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kumpel von mir kippt RASENMÄHER-ÖL in seinen e36 318i m40 rein, da sein auto extreeeem viel öl verbraucht (evtl kolbenringe?)

 

jedenfalls fährt sein schrott auto ohne probleme mit dem zeug :D

suche für 2 türer limo, m technik 2 teile (wenn es geht) in diamant schwarz

 

heckspoiler hab ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 0W40 würde ich nur am Nordpol in einen M10; M20 oder M40 einfüllen und ein 5W50 im Norden von Schweden oder im Hochsommer in Spanien oder Italien.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein lock-angebot denn wenn das auto erstmal auf der bühne ist findet man schnell irgendwas.

außerdem was glaubst du denn was der filter, dichtring und öl für atu deutschland im einkauf kostet.

Die machen auch bei den 25€ noch gewinn.

 

Aber ich möchte es nicht schlecht reden denn für 25€ brauchste dir nicht die finger und das werkzeug schmutzig zumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kumpel von mir kippt RASENMÄHER-ÖL in seinen e36 318i m40 rein, da sein auto extreeeem viel öl verbraucht (evtl kolbenringe?)

 

jedenfalls fährt sein schrott auto ohne probleme mit dem zeug :D

 

Habe mal einen Astra F 1.6i mit X16SZ gehabt Nockenwellenbruch, lief auf 3 Zylindern und Vorbesitzer war ein Kalttreter 1. Güte. Der Wagen wurde 60tkm lang jeden Tag kalt bis in den Begrenzer getreten und sehr oft mit Ölständen unter Min gefahren. Als ich den Wagen bekam verbrauchte er 1 Liter Öl auf 100km !!!HUNDERT KM! Wir haben am Ende Altöl wo auch Getriebeöl drin war usw reingegossen und alle 100km nen Liter nachgekippt. Der Wagen hat auf die Art und Weise mit den 3 Zylindern ohne Ausfälle noch weitere 5500Km mit nahezu immer Dauervollgas abgespult bis ich ihn nach Rumänien gab. Möglich ist alles!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 0W40 würde ich nur am Nordpol in einen M10; M20 oder M40 einfüllen und ein 5W50 im Norden von Schweden oder im Hochsommer in Spanien oder Italien.

 

Das 5w50 ist für die genannten Motoren garnicht notwendig, wäre eher was für S54 und co Kolbengeschwindigkeiten von 10m/s und mehr. Mit dem 0w40 wärst du zumindest am Nordpol auch gut gerüstet. Wie gesagt nötig ist das alles absolut nicht es geht auch ohne, aaaaber... ;-)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0W40 ? Ist das nicht zu ''dünn''. Sagen ja viele das alles was unter 10 geht nicht so gut für ältere Motoren ist.

(Soll keine Diskussion sein) Interessiert mich einfach.

 

Mehrbereichsöle funktionieren anders. Kalt = dünn / Warm = dick. Nicht umgekehrt wie so oft gesagt. Kalt ist der Schmierkeil nicht so stabil, dafür ist das Öl ruck zuck an allen Schmierstellen.

 

0W40 ist bei 100°c Öltemperatur genauso dickflüssig wie 10w40 oder 15w40.

 

Nur ein Einbereichsöl ist kalt dick und warm dünn.. Leider haben die meisten das bis heute nicht begriffen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wieder was dazu gelernt. Manche haben schon behauptet nach nem Wechsel auf 0 W hatten sie nen Motorschaden und haben s auf das ''zu dünne'' Öl geschoben...

Kann das 0W bei allen Temperaturen gefahren werden ? Oder empfiehlst du eher das 5W ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alexvf

 

Nein ich arbeite dort nicht und ich stehe auch nicht direkt hinter dem Laden und schon garnicht hinter der Firmenpolitik. Aber ich stehe hinter jedem aus der Kfz. Branche der ehrlich sein Geld verdient und ne ordentlcihe Arbeit abliefert egal welchen Namen seine Firma trägt.

 

Mal ganz ehrlich,wer kritisiert denn meist die Spezis von ATU und Co ?? Das sind oft diejenigen die nen Ölwechsel und ne Bremse selber grad machen können und das wars. Von Autos und vom Fi.... hat ja jeder Ahnung. Nur der Unterschied zwischen den meisten Hobbybastlern und einem gelernten Kfz. Mechaniker oder Meister ist dann doch schon ein wenig was anderes.Warum haben die ganzen selber und bessermacher denn Erfahrungen mit ATU und Co ?? wo sie doch alles selber besser können ?

 

Wer mal ne Tapete geklebt hat ist noch lange kein maler auch wenn einige das meinen.

 

Dann kritisiert natürlich besonders gern die Konkurrenz. Wenn die anderen wirklich so schlecht wären brauchte man doch nicht drüber reden sondern nur abwarten bis sie hops gehen. Warum also seit 20 Jahren gegen die schlechten freien wettern ? Müssten doch alle schon weg vom Fenster sein ?

 

Dann kommen noch die Stammtischgespräche der ganz unwissenden Kunden. Dazu gehören diejenigen die 3 Tage nach der Inspektion wutentbrannt in die Werkstatt fahren und brüllend von sich geben das es ja eine Unverschämtheit sit das die Glühlampe hinten rechts defekt ist,das Auto war doch vor 3 Tagen zur Inspektion sowas darf dann einfach nicht nach der Inspektion kaputt gehen.

 

Leute aus der Branche wissen was ich für nen Kundentypus meine.

 

Woher kommt also der vermeintlich schlechte Ruf ? Klar geschürt von der Konkurrenz und von unzufriedenen Kunden. Kritik sicher auch oftmals berechtigt,wie gesagt wir reden von 650 Filialen mit 12000 Mitarbeitern. Das heisst aber nicht das generell schlecht gearbeitet wird.

Einfache statistische Rechnung.

 

Hat mal schon einer mitbekommen wie kulant diese Buden sind selbst bei ungerechtfertigten Ansprüchen der Kunden ? Sie wollen den Kunden halten und glücklich machen um jeden Preis,bis zur Selbstkasteiung der eigenen Mitarbeitersklaven.

 

 

 

man kann überall gute und negative Erfahrungen machen deshlab sollte man nicht verallgemeinern sondern wenn sagen was man persönlich schlechtes erlebt hat und somit Begründen warum man meint das eien Firma oder wohl besser Filiale nicht gut ist.

 

Nur weil ich mal vor Jahren ne Tafel Sarotti Schokolade mit Viechern drin hatte ist Schokolade von Sarotti nicht Müll oder gar Schokolade generell.

 

Es lag übrigends an der falschen Lagerung im Handel.

 

jeder von euch der nen Job hat oder hatte,hat mal was falsch gemacht bei der Arbeit. mal wars schlimmer oder weniger schlimm. Seid ihr deshalb blöd und unfähig oder ist eure Firma deshalb Mist oder die Produkte schlecht ??

 

einfach mal wenn man sich ärgert überlegen wann man selber das letzte mal Mist gebaut hat und dabei in den Spiegel schauen.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10w40? Castrol? Wechsel ich lieber weiter mein Öl selber ... Na na merkt ihr worauf ich hinaus will?

 

Gruß,

Alex

 

Nein, erklärs mir! :watch:

 

Is doch klar....

Castrol kauft sein ÖL zusammen und klebt sein Etikett drauf.

Daher gibt es große Schwankungen in der Qualität ... Da wird wohl ATU

eher was aus der günstigeren Region abgreifen ;)

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sanituning hat recht

 

ich pfusche auch manchmal an kunden autos! manchmal gehts halt nicht anders wegen zeitdruck und angst vor dem meister

 

EDIT:

pfusche aber NIE an sicherheits relevanten teilen, sondern eher so dinger wie verkleidungen oder sowas

suche für 2 türer limo, m technik 2 teile (wenn es geht) in diamant schwarz

 

heckspoiler hab ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich war auch nicht gemeint, Jens!? :watch: Als ich "Fass-Plörre" schrieb, war von Castrol noch keine Rede. :-)

 

Ich persönlich habe auch nichts gegen Castrol. Ich bin in meinen Audis Mobil gefahren und fahre in meinen BMW's ausschließlich Motul-Öle, von denen ich eine ganze Menge halte.

 

Ich finde den Erfahrungsaustausch hier aber bisher auch gar nicht schlimm und eigentlich ganz sachdienlich. Wir streiten uns ja nicht primär um Viskositäten, wie sonst so häufig. Und da Alles auf ner einigermaßen konstruktiven Ebene stattfindet, wieso nicht.

 

Was dieses Thema betrifft, bzgl. Herstellerangaben von 1990, sehe ich das wie Alex. Ich möchte dazu mal was aus dem E34-Forum posten, was ich persönlich für sehr gut halte. Was daraus Jeder macht, bleibt natürlich ihm überlassen. :-)

 

Ich suche noch danach :watch:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass auch immer bei Mr. Wash machen. 10W40 von Shell mit Filter für 29€. Sie zeigen einem sogar immer den neuen Filter, damit mans auch sicher glaubt.

 

Ich seh da auch kein Problem. Die bekommen das Öl mitm Tanklaster, nicht in der Apothekenpipette. Da ist der Literpreis lächerlich.

Mit Öl an Privatkunden wird sowieso großes Geschäft betrieben.

Wo ich gelernt habe hat der Liter 5W30 aus der Zapfpistole glaube ich um die 5€ gekostet. Kein Wunder, Flottenkunden lassen sich nicht so leicht verarschen wie Private. Und das war feinstes syntethisches Öl, bei Wechselintervallen in Sattelzugmaschinen bis 150.000km.

 

Also schätz mal was der Liter von dem (immernoch ordentlichen) 15W40 kostet, das die da einfüllen. Da bleibt genug über.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alexvf, du scheinst ja der absolute ölprofi zu sein!

 

wenn ich deine Texte so lese hast du noch keine große erfahrung damit gemacht was ein "modernes" öl in einem "alten" motor anrichten kann.

0W40 ist bei 100°c Öltemperatur genauso dickflüssig wie 10w40 oder 15w40

 

das ist käse! ich hab das täglich viele male selbst im vergleich prüfen können, das 0w öl kommt einfach wie wasser aus einem Heißen motor rausgelaufen, das 10w kommt noch wie ein öl aus dem heißen motor.

 

ich habe allein die letzte woche 4! motoren schäden aufgrund von zu dünnem öl gesehen/repariert, ein M60, ein M43 und zwei M43tu! die M43 hatten alle zwischen 80tkm !! und 130tkm weg, 0W30 oder 0W40 gefahren, Pleuellagerschäden.

alle M43 die mit 10W40 fahren haben komischerweiße bei 200tkm noch keinen pleuellagerschaden,....

 

aber ich glaube ich bilde mir das alles nur ein,....

 

Mehrbereichsöle funktionieren anders. Kalt = dünn / Warm = dick. Nicht umgekehrt wie so oft gesagt. Kalt ist der Schmierkeil nicht so stabil, dafür ist das Öl ruck zuck an allen Schmierstellen

 

wahrscheinlich bist du blind wenn du öl einfüllst oder ablässt.

bei mir ist ein 5w40 dicker beim einfüllen wie beim ablassen bei betriebswarmen motor, oder habe ich tomaten auf den augen??

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben schon behauptet nach nem Wechsel auf 0 W hatten sie nen Motorschaden und haben s auf das ''zu dünne'' Öl geschoben...

 

Das kann beim M20 durchaus sein. Aber ich lasse mich hinreißen. :-D

 

Jetzt aber bitte nicht mit der Begründung von Ingo Köth kommen auf Grund fehlender Dämpfungswirkung würde ein Kopfriss entstehen..?

 

@KIX-E30 Motorschaden durch 0w40 ist äußerst unwahrscheinlich, sogar auszuschließen. Es kann passieren das dein extrem verkokter Motor an Stellen die durch Ruß/Ölkohle gedichtet werden statt durch Dichtmaterial undicht wird durch die guten Reinigungsadditive - mehr ist nicht drin an direkten Motorschäden.

 

@Sanituning stimme dir zu das trifft es zu 100%. Den Kundentypus kenne ich. Ich kann sagen ich selber habe keine Erfahrung mit ATU und werde nix schlecht reden, die Mechaniker dort müssen aber auch was können immerhin schrauben sie alles von A bis Z. Und wenn jemand alles selber kann hat er in der Tat bei ATU und auch sonstwo nichts verloren :D

 

@///M316 Das Murksen und Pfuschen ist ne Grundeinstellung, ich lasse mich da zu nix hinreißen auch wenn die AW-Vorgaben sehr eng bemessen sind. Sicherlich muss und sollte man nicht jeden Arbeitsschritt nach Vorgabe erledigen, vielfach kann man sich Zeit sparen. Dennoch bin ich z.B. jemand der Wert auf Drehmomente usw legt, viele meiner Kollegen greifen da kurzerhand zum Schlagschrauber und Tackern wild drauf los. Halten tun die Sachen trotzdem klar, aber ich versuche trotz Zeitdruck ein Kundenauto stets so zu behandeln wie ich auch mein eigenes behandeln würde. Jedoch bin ich da auch mit einigen Ausnahmen allein auf weiter Flur. Deshalb ist die Marke oder Kette wo man tätig ist noch lange kein Grund zu sagen alles scheisse oder alles tiptop.

 

Gruß,

Alex:freak:

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

achso? vorher 15w mineralisch gefahren dann 0w synthetisch, keine motorschäden möglich? was ist denn mit der ablösung der rückstände des 15W und dadurch resultierende motorschäden? gibts wohl nicht?

 

Motorschaden durch 0w40 ist äußerst unwahrscheinlich, sogar auszuschließen
Wie naiv bist du? Arbeitest du bei einem Ölkonzern um solch eine rosarote brille aufzuhaben oder bist du gerade fertig mit dem studium?

 

mit dieser aussage machst du dich gerade lächerlich...:-D

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir jetzt nicht zu Nahe treten Alex oder an Deinem Wissen zweifeln, aber viel von dem was Du schreibst hört sich für mich etwas theoretisch an. Was z.B. der Torben schreibt deckt sich mit meinen Erfahrungen und was der Köth in Bezug auf den M20 meint, ist auch plausibel. Und ich gehe bei weitem nicht mit allen Ausagen von dem d'accord.

 

Fakt ist einfach, das sich in der Theorie alles schön liest, aber dem steht eben die tatsächliche Erfahrung entgegen.

 

Nix für ungut. :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über die Jahre viel Erfahrung mit ATU gemacht und könnte seitenweise Stories erzählen was die alles für ne scheiße an den Autos machen. Ich sags einfach mal kurz, die haben Ahnung von Felgen, Bremsen, Auspuff und das wars. Alles was halt schnell Geld bringt. Sobald irgendwie Diagnosefähigkeiten oder Motorenkenntnisse gefragt sind verließen sie ihn. Und nein ich war noch nie bei ATU. Aber hab dafür schon einige grobe Schnitzer der Jungs ausbessern dürfen bei uns im Autohaus. Bis hin zu Berichten aus erster Hand, dass Bremsscheiben mitn Vorschlaghammer bearbeitet wurden um sie wechseln zu können. Also hört mir auf mit die sind besser als alle anderen...die großen Werkstattketten sind in meinen Augen Murks. Und warum gehen so viele dahin?? Weil die Leute verarscht werden wollen und weil die menschliche Dummheit grenzenlos ist.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mr. Wash kostet der Ölwechsel mit 10W40 schon seit Jahren 29€. Die Ölmenge ist unbegrenzt.Sehr zu empfehlen!

 

jedoch mit billigem drecks öl!!!

 

ein bekannter ging dort regelmäßig hin...als ich dann irgendwann bei ihm öl wechseln sollte kahm ne schlammlavine aus der öl ablass öffnung raus!

 

soo ein billiges öl hab ich noch nie gesehen! der ganze motor war von innen verschlammt!!

 

Du kannst dem Öl ansehen, das es billig ist ?

 

Respekt !

 

 

Ich bin der Meinung - "Wer nach ATU fährt' date=' hat es auch nicht anders verdient als beschissen zu werden" - und glaubt mir, das ist so. Nicht um sonst werden so viele Teile aus weißen

unbeschrifteten Kartons verbaut.[/quote']

 

Lesen? Erstraffinat? :watch:

Klar ATU fälscht wahrscheinlich die Fässer... :wall:

 

ATU verbaut keine Nachgemachten/gefälschten Teile !ATU hat es nicht nötig, beim Öl zu schummeln.

 

Wer einfach einen Öl-Wechsel braucht, sollte das Angebot vielleicht nutzen. Günstiger geht es nicht.

Öl-Wechsel am 20 Jahre alten Auto ist täglich Brot für den ATU-Mechaniker.


Bearbeitet: von e30User

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

achso? vorher 15w mineralisch gefahren dann 0w, keine motorschäden möglich? was ist denn mit der ablösung der rückstände des 15W und dadurch resultierende motorschäden? gibts wohl nicht?

 

Motorschaden durch 0w40 ist äußerst unwahrscheinlich, sogar auszuschließen
Wie naiv bist du? Arbeitest du bei einem Ölkonzern um solch eine rosarote brille aufzuhaben oder bist du gerade fertig mit dem studium?

 

mit dieser aussage machst du dich gerade lächerlich...:-D

 

Die Rückstände werden in der Schwebe gehalten, wenn die so groß sind das sie Motorschäden hervorrufen sollen dann erklär mir mal was für Kohlebrocken das sein sollen? Die Feststoffe landen im Ölfilter oder bleiben in der Schwebe.

 

Ich arbeite für keinen Ölkonzern, ich arbeite als KFZ'ler - habe mich jedoch eingehend mit Tribologie beschäftigt.... Mal so am Rande: Du schlägst ja nen ganzschön netten Umgangston an.

 

Ich werd morgen gerne mal einige Erläuterungen zu deinen Feststellungen bezüglich dick/dünn beim Ablassen / Einfüllen usw. machen.. Dazu muss man etwas weiter ausholen, so ganz unrecht hast du zumindest diesbezüglich nicht und Tomaten auf den Augen auch nicht.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs.. Stunden später.. :roll: Musste das halbe Forum durchsuchen..

 

Aussage:

So ein Wasser-Öl kipp ich nicht mal in meinen M5

 

Antwort:

Der Begriff "Wasser-Öl" disqualifiziert dich von jeder weiteren Diskussion! Das ist Stammtischniveau. Zudem ist ein 10W-40 tatsächlich bei 100°C aufgrund der ddynamischen Viskosität dünnflüssiger als ein 0W-40. Und jetzt?!?

 

Aussage:

Übrigens in den kleinen M5 gab BMW ab Werk 10W-40 Viva 1. Warum soll das 20 Jahre später nu plötzlich falsch sein und muss mit den ach so tollen Spritsparplörren ala 0W-xx ersetzt werden ?

 

Antwort:

Alles eine Frage des Anspruchs. Will ich die Mindestlösung oder will ich das bestmögliche? Kaufe ich Warsteiner/Veltins/etc. oder reicht mir die Plasikflasche vom Discounter? Kaufe ich Reifen von Wanli/Linglong/etc. oder die von Dunlop/Conti/usw.? Warum sollte ich überall Meyle/Lemförder usw. verbauen, und dann ausgerechnet beim Öl auf drittklassige Ware umsteigen? Klar, er wird wohl auch mit der Mindestlösung 300.000 km halten, aber definitiv wird der Verschleiß dann höher sein als bei besser geschmierten Fahrzeugen, denn nach wie vor ist der Kaltstart und Kaltlauf das Schlimmste, was man einem Motor antun kann - und mit 0W ist es eben nicht ganz so schlimm.

 

Übrigens wurde auch beim Service damals beim BMW-Händler in der Regel Vollsynthese eingefüllt, kenne das von mehreren Fahrzeugen und mehreren Händlern seit Mitte der 80er. Ausnahme waren erst die späteren M3/M5, die mit dem mittlerweile von BMW verfüllten 0W-30 wegen der Kolbengeschwindigkeiten auf Formel 1-Niveau nicht zurecht kamen - was aber an der 30 lag, nicht an der 0.

 

Aussage:

Alles was du im Laden an 10W oder gar 15W bekommst entspricht fast immer den Herstellerforderunegn, warum also soll das nicht ausreichen ?

 

..und ja ich schütte schon seit 7 Jahren fast durchgängig 10W-40 von der BMW Freigabeliste in meine Karren... 280.000 km ohne Geklapper der HVA usw... Öldrucklampe schon während dem Anlassen aus... das zB hat mit dem zw verwendeten 5W-40 ca 3 sec gedauert... und nu ?

 

Antwort:

Fakt 1: Die Viskosität ist nichts anderes als eine physikalische Eigenschaft. Sie beschreibt die Zähflüssigkeit in Abhängigkeit zur Temperatur.

 

Fakt 2: Bei der Motorenschmierung sind die gewünschten Eigenschaften bezüglich der Viskosität die, dass ein Öl möglichst schnell an den Schmierstellen sein soll, aber das Öl nicht so dünn ist, dass der Schmierfilm abreißt. Da Öl aber bei Erhitzung dünnflüssiger wird, lässt sich dieses mit Einbereichsölen nicht erreichen.

 

Fakt 3: Ein Mehrbereichsöl soll bewirken, dass das Öl bereits bei kalten Temperaturen flüssig gnug ist, um schnell überall zu sein, bei Erhitzung aber nicht zu sehr ausdünnt. Der erste Wert gibt die Viskosität bei Minusgraden, der zweite Wert bei rund 100°C an. Optimalerweise hat ein Öl bei beiden Zuständen die gleiche Zähflüssigkeit, das wurde aber bisher nicht erreicht. Und den Spagat schaffen Öle mit möglichst niedrigem ersten Wert am besten.

 

Wo ist also das Problem? Ein 0W-Öl ist doch bei Kälte immer noch dickflüssiger als ein 15W-40, wenn es heiß ist. Was soll es also schaden? Wann soll es denn zu dünn sein? Und bei 100°C ist ein 0W-40 genau so dünn wie ein 15W-40. Das ist Fakt, das sind Meßergebnisse!

 

Wenn du meine Beiträge oben gelesen hast, dann weist du, dass ich auch solche Kilometerstände wie den deinen nicht anzweifle. Es geht aber hier um das Optimum, nicht um die Mindestanforderung.

 

Und wenn du schon die Hersteller zitierst: Keiner dieser Hersteller verbietet die Verwendung eines besseren Öls. Im Gegenteil: Auf aktuellen Freigabelisten der genannten Hersteller sind, soweit mir bekannt, 15W-Öle gar nicht mehr vertreten, und auch für alte M20 und M30 werden vollsynthetische Öle empfohlen. 10W-Öle sind nur noch selten vertreten. Selbst für meinen 1981er Mustang wird gem. Betriebsanleitung ein 5W-Öl vorgeschrieben, ich selbst habe Ende der 80er auch alle Golf I und Scirocco I, meinen BMW E12 und weitere Fahrzeuge auf Synthese umgestellt (damals Aral Supertronic, weil ich billig drankam) - immer ohne Probleme.

 

Ich habe keine Ahnung, was damals im Werk bei BMW verfüllt wurde, bei Benz war es aber in den 80ern bereits Vollsynthese, bei Porsche ebenfalls. Ebenso gab es beim Service - inkl. BMW - in der Regel Vollsynthese, wenn man nichts anderes wünschte.

 

Wie gesagt, Jeder muss selber wissen, was er daraus für sich macht..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...