Zum Inhalt springen

Ölwechsel bei ATU für weniger als den Matterialpreis :o)


E30obenohne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach? Und ein normaler Filter + Castrol ÖL is ungut? SoSo...

Ich spare definitiv eigentlich nie, sonst würd ich sicher keinen 6 und 8 Zylinder fahren. Aber was soll man bei sowas falsch machen. Castrol ÖL verwende ich persönlich auch beim E30. Hatte damit nie Probleme. Belegen kann ich persönlich nichts, nur das was ich halt gesehen habe. :rauchen:

 

Wenn ich was übersehe lasse ich mich gern belehren. :-)

 

Das das nicht an Dich ging, is klar, oder?

 

Ja schon. :-) War ja auch net böse gemeint. Trotzdem lasse ich mich gern belehren was da noch schief gehen soll wenn man dabei ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


10w40? Castrol? Wechsel ich lieber weiter mein Öl selber ... Na na merkt ihr worauf ich hinaus will?

 

Gruß,

Alex

 

Nein, erklärs mir! :watch:

 

benii hats erkannt... Öldiskussion :D Ne scheiss drauf, aber Castrol egal ob 10w40 oder TWS oder was auch immer hat nur teuren Schrott im Programm auch wenns jeder Hannes fährt... Unabhängig von meiner Meinung, die ich objektiv belegen könnte - Jeder wie er will. Für die Motoren die wir fahren reicht son Öl natürlich locker aus, für mein persönliches Wohlbefinden bevorzuge ich aber das beste vom besten und deshalb würde mir eine vergleichsweise (zu dem was ich verwende) derartige "Suppe" nicht reinkommen :D *anheiz*

 

Gruß,

Alex / 300ml Ölverbrauch auf 10tkm mit nem Motor von 373tkm Laufleistung

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon. :-) War ja auch net böse gemeint. Trotzdem lasse ich mich gern belehren was da noch schief gehen soll wenn man dabei ist. :-)

 

Die anderen Poster zielen darauf ab, das das Castrol nix taugen soll...

 

Nix wäre übertrieben, jedoch: Castrol ist unter den Ölen das was Bose unter den Hifi Geräten ist. Schweineteuer, guten Ruf aber für das was sie bieten viel zu teuer und im Endeffekt nichts im Programm was Oberklasse würdig ist. Selbst das TWS 10w60 ist ein absoluter Witz im Vergleich zu anderen Ölen der Konkurrenz und es ist schade das BMW ausgerechnet einen Vertrag mit Castrol hat. Mercedes hat da ausnahmsweise die deutlich bessere Wahl getroffen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ benii

 

Ja ist Marktführer schon seit den 80ern. Halt die größte freie Kette mit ca. 650 Filialen und 12000 Mitarbeitern.

 

Ich will keine Lanze brechen für ATU,aber wer behauptet die betrügen nur,verkaufen Ersatzteile unbekannter und minderwertiger Qualitaet,da arbeitet Personal welches dumm ist und sie verwenden 5 Raffinat der hat überhaupt keine Ahnung von diesem Unternehmen.

 

Es stimmt einfach so nicht.

 

negative Beispiele gibt es überall und wenn man der größte ist hat man mehr Durchsatz als alle anderen und auch eine höhere Fehlerquote. Die Meister haben dort ihre Briefe auch nicht alle in Heide gekauft und die Kfz. Mechaniker haben ihren Gesellenbrief auch nicht bei Otto bestellt.

 

So mancher hochtrabende Schrauber,Mechaniker und Meister der ATU,Pit Stop etc. verteufelt und belacht wird noch dankbar sein das er dort nen Job bekommt wenn sein ach so gutes Markenautohaus pleite gemacht hat.

 

Wie gesagt,ich hab 20 Jahre in Autohäusern gearbeitet,die können höchstens ihre Fehler vieleicht besser kaschieren da sie nicht so im Rampenlich stehen.

 

wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon. :-) War ja auch net böse gemeint. Trotzdem lasse ich mich gern belehren was da noch schief gehen soll wenn man dabei ist. :-)

 

Die anderen Poster zielen darauf ab, das das Castrol nix taugen soll...

 

Aso, ok das ist mir grad entfallen. Ich fahre das in allen Autos seit über 10 Jahren. Bei mir gabs nie Probleme, auch nicht bei den Turbos. Aber stimmt schon, jedem das seine. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex: Wenig- so besser? :freak:

 

Aber ja - Zufrieden ;-)

 

Gruß,

Alex:freak:

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem M20 Motor sollte man 15W40 fahren - laut BMW Angaben.

 

Diese Angaben sind über 20 Jahre alt und nach heutigen Maßstäben absoluter Schwachsinn / extrem zu vernachlässigen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der pleite kleiner Handwerksbetriebe oder auch der größeren Händler sind wir ja noch etwas weg.

Aber wenn ich hier sehen, das Floristinnen Autoteile verkaufen, und Fahrradmechaniker Autos reparieren, ist es kein Wunder das ATU viele Millionen EUro miese macht, und Ende letzten Jahres schon der Verkauf der Kette zur Depatte stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich an die Angaben weiter halten, da diese auch in den heutigen Servicerichtlinien bei BMW zum E30 stehen. Man muß ja immer sehen, wofür Oelpumpe e.t.c. ausgelegt sind, und den besten Druck baut siese mit 15W40 auf, und da läuft der Motor auch am ruhigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste doch, das da eine Öldiskussion draus entsteht. I

 

ch fahre seit 94 15W40 im M10 und M20 und 10W40 im M40. Mir ist noch nie ein Motor hopps gegangen. So schwachsinnig kann das nicht sein. :freak:

 

Bei richtiger Fahrweise wird so ein Motor auch 300-500Tkm alt, völlig ohne Frage. Die Motoren sind ja auch für diese Viskositätsklasse freigegeben. Dennoch gibt es heutzutage deutlich bessere Öle als zum Zeitpunkt als dieser Motor hergestellt wurde - dabei spielt die Viskosität erstmal eine relativ untergeordnete Rolle, auch wenn damit viele Faktoren zusammenhängen.

 

Ein anderes Beispiel: Autoreifen haben eine ebenfalls starke Entwicklung nach vorne gemacht. Klar fährt ein E30 auch mit Reifen wie es sie vor 25 Jahren gegeben hat, ohne Frage. Und er wird bei richtiger Fahrweise sicher auch keinen Abflug machen, jedoch ist er mit einem modernen Reifen vielleicht in der Lage eine Kurve deutlich Schneller zu nehmen. Würdest du trotzdem die alten Reifen fahren?

 

Übertragen aufs Öl ist es das gleiche. Ich würde eine große Summe Geld wetten und da lehne ich mich bewusst weit aus dem Fenster, dass wenn man 2 neu aufgebaute M10/M20/M30/M40 (am besten evtl den anfälligen M40 ohne Rollnocke) genommen würden - einer mit 08/15 10 oder 15w40 nach einer Güteklasse wie sie zum Zeitpunkt der Entwicklung aktuell wäre und einer befüllt mit meinem Lieblingsöl unter 100% identischen Einsatzbedingungen im Langzeittest sagen wir 250Tkm gegeneinander gefahren würden und man würde beide Motoren zerlegen, Kompression vorher prüfen, Nockenwellen vermessen, Dichtigkeit und Ablagerungen prüfen usw so würde der mit dem "alten" Öl trotz allem sichtbar schlechter aussehen. Natürlich bestreite ich keineswegs das er bei gründlichem Warmfahren, regelmäßigem Ölwechsel und je nach Einsatzart noch ohne weiteres weitere 100tkm schafft.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das jede Antwort die Öldiskussion weiter fortführt.

 

Daher: jedem seine Meinung und wenn es funktioniert, isses ja auch in Ordnung. :-UU

 

Sehe ich genauso, sowas sollte keinesfalls dazu führen das hier Köpfe rollen oder sonstiges :-D

 

In diesem Sinne:freak:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geld, das du bei diesem ölwechsel sparst, entspricht in etwa den kosten der schäden die durch den ölwechsel an deinem auto entstanden sind...vergiss nich, das is immernoch atu :D

 

und NEIN ich schließe mich keiner öldiskussion an...is eh alles überbewertet...shit jetz hab ich schon was gesagt:-D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja Floristinnen und soweiter,das war früher Stadart und sind vermutlich Altlasten. Die Firmenpolitik ist seit Jahren eine andere. Mal abgesehen davon,im Baumarkt bedient dann bei den Stichsaegen ein ausgebildeter Schreiner oder wie ?

 

von der Pleite der kleinen Handwerksbetriebe sind wir weg ? Bei uns fahren hier Maler rum und klingeln bei den Hausbesitzern. Die Maler kommen aus Norddeutschland weil sie Auftraege brauchen zu uns in die 58er Region.

 

Die Autozubehörbuden und Ersatzteilläden verzeichnen Umsatzrückgaenge von bis zu 40% dank der Abwrackprämie. Neue Autos haben Garantie und die meisten fahren zur Inspektion während der Garantiezeit zum Vertragshändler. Teile werden weniger verkauft,Inspektionen werden weniger dank langer Intervalle,Tüv jammert weil Neuwagen erst nach 3 Jahren zum Tüv müssen. Autozulieferer gehen hops weil mittlerweile der Abwrackboom vorbei ist und kaum noch zumindest große Autos gekauft werden. Handwerker gehen pleite weil sie keine Auftraege mehr von den Zulieferern der Autoindustrie bekommen.

 

Man muss doch nichtmal in der Branche tätig sein um das zu wissen. Dazu kommt das Januar und Februar schon immer im Kfz. Bereich tote Monate waren wegen der Zeit nach Weihnachten,Versicherungsrechnungen etc.

 

Autoteile verkaufen setzt erstmal voraus das man den PC bedienen kann und dann die Schlüsselnummer findet und das Zeug im Lager. Wenns dann etwas in die Tiefe geht kann man nen erfahrenen Kollegen fragen der dann auch ne Lima von nem Anlasser unterscheiden kann.:-D

 

Hier bei uns in der Umgebung und in den Filialen meiner Bekannten die dort Geschaeftsleiter sind tun dort im Verkauf viele Kfz. Mechaniker Dienst,der Geschaeftsführer ist nen Kfz Meister und in der Werkstatt ist sowieso entsprechen ausgebildetes Personal.

 

Man darf halt nicht alles verallgemeinern. Sicher gibt es schlechte und unwissende Verkäufer und Mechaniker die Mist bauen,aber das gibt es doch überall.

 

ATU wurde schon 2 mal verkauft,erst vom Inhaber an eine Englische Heuschrecke und dann von den Tommys an die Ami Heuschrecke. Jeder hat Kohle rausgezogen,sinnlos Filialexpansion vorangetrieben,Preise erhöht und Verkaufsdruck ohne Ende gemacht. Dann wurde Geld geliehen und die Rückzahlung auf ein gutes Winterreifengeschaeft aufgebaut. Der Winter blieb aber 2 Jahre aus und es wurden wenig Reifen verkauft. Banken wollten Geld wieder haben,Investoren wollten Dividenden ausgeschüttet haben etc. Dann kam noch die Wirtschaftskrise dazu.

 

Als die Bude in privater Hand war liefs rund,als die Heuschrecken kamen gings Berg ab.

 

Die Mitarbeiter sind die Leid tragenden für falsche Firmenpolitik und müssen sich noch nen üblen Ruf anhängen lassen der zum kleinsten Teil ihre Schuld ist.

 

glaub mir ich bin da gut im Thema und kenne viele fähige Leute dort die nen guten Job machen wie anderswo auch.

 

Das viele Markenbuden ATU verteufeln ist seit Jahren klar. Sie waren günstiger,schneller und auch kompetent,längere Öffnungszeiten und viele sind vom Autohaus abgewandert. Einzige Antwort der Markenbuden war da das schlechtmachen udn nicht die eigenen Preis und Servicepolitik und später landeten viele aus den Autohäusern selber da.

 

wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen nach den anderen werfen vor allen in den aktuellen Zeiten.


Bearbeitet: von sanituning

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich habe schon lange keinen Ölwechsel mehr selbst gemacht, seitdem ich diverse Angebote von Mr. Wash gesehen habe. Bei ATU war ich noch nicht ...

 

Ich finde die Diskussion hier komisch, überflüssig und werd mich auch nicht drann beteiligen.

 

Kann nur sagen, dass ich bei bisher ca 20 Mr Wash Ölwechseln noch keinen Pfusch gesehen habe, und immer drauf geachtet habe, was wie eingebaut oder eingefüllt wird.

Diese Firmen haften u.A. auch dafür, daran bitte auch mal denken. Man bekommt eine Dienstleistung mit Rechnung, dabei wird alles schnell und zumindestens wie bisher erlebt, ordentlich durchgeführt.

 

Ich bin gelernter Mechatroniker (bei BMW), bilde mir also ein, die Qualität der Arbeit etwas einschätzen zu können.

Bei gebrauchten, in die Jahre gekommenden Autos, habe ich keine bedenken in die genannten Werkstätten zu fahren. Mit Neuwagen etc, bzw Jahreswagen einer gewissen Qualität, würde ich nur selbst! Hand anlegen, da ich weiß, wie teilweise auch in Markenherstellerwerkstätten gearbeitet wird ...

 

Ich möchte hier ausdrücklich nichts verallgemeinern und auch nichts mit 100%iger Sicherheit ausdrücken. Alles nur meine persönliche Meinung!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den dein Lieblingsöl bzw. deiner Meinung nach besser als Castrol ?

 

Fremdwerbung an: Mobil 1 0w40 und 5w50 sind die absoluten Könige unter den Ölen. Bestes erhältliches Grundöl + Modernstes Additivpaket.

 

Fahre das 0w40 übrigens seit vielen 10.000km im M20, M21 und M40 und habe entgegen aller behauptungen keinen Kopfriss, keinen erhöhten Ölverbrauch (dazu gibt es noch mehr zu sagen) und auch sonst nichts weiter außer den innen saubersten M20+M21 den ich je offen hatte sowie minimalen Ölverbrauch. Wichtig ist, dass der Motor keinen größeren Ölverlust hat vor dem Umölen auf M1, sonst nicht machen - bei Interesse mehr Info.

 

-

 

Und mal ab von all den Grundsatzdiskussionen ums Öl: Sanituning ich finds gut das du hinter dem Laden stehst. Du arbeitest ja scheinbar dort, ich finde deine Loyalität zum Brötchengeber lobenswert. ATU kocht sicher auch nur mit Wasser und die Jungs habens nicht einfach dort. Viele Menschen sind froh das es euch gibt. Ich bin bei BMW selber tätig, dort wird auch gemurkst, dort passiert auch Scheiss und das einzige was ist - der Kunde bekommt nicht allzuviel davon mit. Ohne irgendwem schaden zu wollen oder irgendwas unterstellen zu wollen. Das Qualitätsniveau der Ketten und Werkstätten ist hoch, Arbeiten die erledigt werden haben ja immerhin Garantie und da kanns sich niemand erlauben Scheisse zu bauen. Idioten und Murkser hat man in jeder Firma egal welcher Marke oder Kette.

 

Gruß,

Alex


Bearbeitet: von alexvf

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht so recht...ich arbeite ja auch selbst in einem autohaus als kfz mechatroniker

 

an einen fall kann ich mich noch ganz gut erinnern..und zwar haben wir bei einem mitsubishi die bremsbeläge und scheiben auf der vorderachse erneuert...

 

2 tage später geht der schlaumeier zu atu zum öl wechsel...was bemengelt atu? natürlich die bremsen!

 

der kunde kahm stock sauer zu uns in die werkstatt und behauptete dass wir garnicht seine bremsen gewechselt hätten stattdessen einfach ne fette rechnung geschrieben haben!

 

wir haben das auto hochgehoben, räder vorne runter gemacht aus dem lager neue scheiben und beläge geholt und daneben gehalten

 

wir haben gesagt, guck ma die belag dicke...wie neu

guck mal die scheibe..ebenfalls ohne gebrauchspuren

 

wir haben ihre bremsen nach herstellervorschrift erneuert! die bei atu haben sie auf gut deutsch einfach nur verarschen wollen!

 

haha ihr müsstet mal den kunden sehen als wir ihnen seine neuen bremsen gezeigt haben

 

danach ist er wieder ab zu atu und hat sich beschwert ^^

 

wie dem auch seih, morgen fahre ich auch zu atu und lasse mein öl wechseln

 

ich bekomme das liter 5w40 für 5€ ebenfalls castrol und brauche 4l dass sind dann schonmal 20€

+ ölfilter auch so ca. 7-10€

 

also am ende würde ich paar euro mehr als bei atu bezahlen + würde ich mir die finger schmutzig machen

 

so lange ich dabeistehe und mir keine teile aufschwätzen lasse ist es doch ein super angebot finde ich!

suche für 2 türer limo, m technik 2 teile (wenn es geht) in diamant schwarz

 

heckspoiler hab ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott was hab i da los getreten. :watch:

 

Um nochmal meine Erfahrung trotzdem dazulegen.

Mein alter Passat 35i 2L ist von meinem Vater 1993 neu erworben worden. Bis 2007 hat er nur Baumarktöl bekommen. Er ist 389T KM gelaufen ohne Probleme, und dann durch einen Unfall gestorben.

Daher wirklich jedem das seine.

 

Ich wollte hiermit nicht dieses Thema auslösen. Für mich war das ganze für meinen Winter V6 extrem günstig und toll. :-) Ente... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...