Zum Inhalt springen

Ölwechsel bei ATU für weniger als den Matterialpreis :o)


E30obenohne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute bei ATU ein Angebot zum Jubiläum gesehen.

 

Ölwechsel inkl. Filter und Ablasschraube, sowie 4,5 Liter 10W40 für 25€

 

Dachte ich mir das aber günstig, nur brauch mein Passat wesentlich mehr ÖL.

 

Mal davon ab das ich bei ATU nichts machen lasse würde ausser Ölwechsel dachte ich mir ich frag mal nach!

 

Mein Passat braucht nach Hersteller 5,9Liter ÖL. Das Angebot von ATU lautete nun 33€ inkl. allem.

 

Der Ölfilter kostet mich im Einkauf beim Zubehörhändler 18€, Schraube 2€, + 6 Liter ÖL = 62,30€ + Arbeit.

 

Auf meine Frage hin wie das errechnet wird und ob sie das sofort machen könnten kahm nur:"Sicher, ist ja nicht unser Problem wenn die Zentrale die Werbung nicht begrenzt!" :-D

 

30 Minuten später war das Auto fertig, ich bin dabei geblieben da ich eigentlich keinem mit roter Uniform vertraue. Aber alles super erledigt.

Selbst wenn sie mir die Teile zu dem Preis gegeben hätten wäre es doll gewesen, was aber leider wegen ÖL vom Faß nicht geht. :freak:

 

Also wer ein Winterauto o.ä. hat was frisches ÖL braucht, fahrt morgen hin. Offizielle Werbung wird erst Freitag geschaltet. Dann wirds da sicher voll.

 

Das ÖL ist übrigens Erstraffinat. Daher sehe ich persönlich auch da kein Problem.

 

Wer sich da noch die Finger selber schmutzig macht ist selber schuld. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ganz klar nen Zuschussgeschaeft.Allerdings bekommt man so die Leute in die Werkstatt und das Auto auf die Bühne. Dann wird nach den Bremsen und Stossdaempfern und anderen Dingen mal mit geschaut und der ein oder andere Folgeauftrag dadurch generiert. So läuft das System,aus Barmherzigkeit machen die das nicht, zumal sie die letzten beiden Jahre je 650 Leute pro Jahr entlassen haben wegen dem großen Kundenandrang und Wirtschaftskrise. Abnwrackprämie und die ganzen neuen Autos tun ein übriges.

 

Man mag es nicht glauben,aber auch bei ATU gibt es auch gute Mechaniker und Meister und auch ehrliche Arbeit. Nicht alles über einen Kamm scheren.

 

Ich hab in BMW und anderen Vertragswerkstaetten in 20 Jahren mehr als genug gesehen was schlimmer als bei ATU lief. Nicht nur das die den doppelten Strundensatz für ihren Murx berechnen,nein sie verheimlichen es auch mehr und sind oftmals unkulanter.Vertragswerkstaetten machen doch keine Fehler und da arbeiten nur top bezahlte qualifizierte Leute :klatsch:

 

Mist gibts überall und üpber den größten freien zerreisst man sich halt öfter das Maul als um BMW Müller mit 20 Mitarbeitern wo im Monat so viele Autos hinkommen wie bei ATU am Tag. Pit Stop,First Stop usw. sind auch nicht besser,abgesehen davon sind das kleinere Ketten die deutlich weniger Leisten können und nicht so kulant sein können.

 

ATU ist wie MC Doof keiner geht hin aber der Hof ist immer voll und nicht bei jedem zweiten Auto fallen die Räder wieder ab,entgegen allen Gerüchten.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob der Filter wirklich gewechselt wurde:freak:

Lesen? Ich stand daneben. :-)

 

Stimmt doch garnicht, die ham den nur ausgeleehrt und mit Silikonspray wieder schön schwarz gemacht ;-) ;-)

Die ham dich verarscht :D:D:D:D:D

Der Stift hat die Woche voher, das Faß mit 5ltr Baumarktölkanistern voll machen müssen, a´5,99€.

:D:D:D

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob der Filter wirklich gewechselt wurde:freak:

Lesen? Ich stand daneben. :-)

 

Stimmt doch garnicht, die ham den nur ausgeleehrt und mit Silikonspray wieder schön schwarz gemacht ;-) ;-)

Die ham dich verarscht :D:D:D:D:D

Der Stift hat die Woche voher, das Faß mit 5ltr Baumarktölkanistern voll machen müssen, a´5,99€.

:D:D:D

 

HaHa Dennis, hey das ist nicht die kleiner Werkstadt in U+++n wo einer mit nem E30 Touring schraubt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob der Filter wirklich gewechselt wurde:freak:

Lesen? Ich stand daneben. :-)

 

Stimmt doch garnicht, die ham den nur ausgeleehrt und mit Silikonspray wieder schön schwarz gemacht ;-) ;-)

Die ham dich verarscht :D:D:D:D:D

Der Stift hat die Woche voher, das Faß mit 5ltr Baumarktölkanistern voll machen müssen, a´5,99€.

:D:D:D

 

HaHa Dennis, hey das ist nicht die kleiner Werkstadt in U+++n wo einer mit nem E30 Touring schraubt. :-D

 

Ne stimmt wir machen für 25€ nichtmal das Tor auf :-D:-D:-D:-D:-D:-D

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer ein Winterauto o.ä. hat was frisches ÖL braucht, fahrt morgen hin. Offizielle Werbung wird erst Freitag geschaltet. Dann wirds da sicher voll.

 

Das ÖL ist übrigens Erstraffinat. Daher sehe ich persönlich auch da kein Problem.

 

Wer sich da noch die Finger selber schmutzig macht ist selber schuld. :-)

 

Und was fürn Öl? Welcher Hersteller? Unser Winterauto hat von mir jetzt auch nen Ölwechsel bekommen (Motul X-Cess 8100). Hat mich insgesamt 50 Euro gekostet. Ich habe es selbst gemacht. Habe ihn mind. so lange leerlaufen lassen, wie dein gesamter Ölwechsel gedauert hat und hatte Spaß am "schrauben".

 

Ich lasse Niemanden an meinen Autos was machen, was ich selber erledigen kann. Und ich ich will auch keine Plörre vom Fass. :D

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich verurteile Niemanden, der das machen lässt. Ich habe aber Spaß daran und mache mir gern die Finger schmutzig wenns um meine Autos geht - und das Ganze mit Gewissheit und einem Top-Schmierstoff.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mr. Wash kostet der Ölwechsel mit 10W40 schon seit Jahren 29€. Die Ölmenge ist unbegrenzt.

 

 

Sehr zu empfehlen!

 

jedoch mit billigem drecks öl!!!

 

ein bekannter ging dort regelmäßig hin...als ich dann irgendwann bei ihm öl wechseln sollte kahm ne schlammlavine aus der öl ablass öffnung raus!

 

soo ein billiges öl hab ich noch nie gesehen! der ganze motor war von innen verschlammt!!

suche für 2 türer limo, m technik 2 teile (wenn es geht) in diamant schwarz

 

heckspoiler hab ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im EK sieht das aber wieder ganz anders aus.

Liter ÖL vielleicht max. 1,50 und Filter im Schnitt 5-8 EUR.

 

In der Relation stehen dann noch die zum Normalpreis abzurechnenden Folgekosten wenn der Wagen schon einmal auf der Bühne steht und zufälligerweise ein Defekt/Verschleiss festgestellt wird.

Daruf basiert diese Rechnerei - Kundenfang halt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU bekommt sein Öl von Castrol,Fina,Veedol bei Abnahmen für 650 Filialen und den Mengen wird das Zeug vermutlich im Einkauf günstiger als ne Pulle Wasser von Aldi sein.

 

Deshalb ist es sicher nicht schlecht und als Marktführer erlaubt man es sich auch nicht billig Öl zu verkaufen. Das gibts im Kanister vorne im Laden für die Sparschweine.

 

Mein Schrauber mit seiner 2 Mann Bude verkauft sein Castrol Öl billiger als weit und breit alle anderen und der nimmt keine großen Mengen ab.

 

Beim Öl kann man entweder die günstigen Einkaufspreise an den Kunden weitergeben oder sich richtig die Taschen füllen. Was man macht muss jeder selber wissen.

 

Ich hab damals mit Aral die Verhandlungen mit geführt für 2 Betriebe und Abnahmen über 5 Jahre. Da sind nach Abschluss erstmal 6 stellige Provisionen an den Chef von der Mineralölgesellschaft geflossen und da stand keine 1 vorne dran.

 

Öl ist im Einkauf vor allem bei großen Mengen spottbillig und das auch bei Markenölen.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mr. Wash kostet der Ölwechsel mit 10W40 schon seit Jahren 29€. Die Ölmenge ist unbegrenzt.

 

 

Sehr zu empfehlen!

 

jedoch mit billigem drecks öl!!!

 

ein bekannter ging dort regelmäßig hin...als ich dann irgendwann bei ihm öl wechseln sollte kahm ne schlammlavine aus der öl ablass öffnung raus!

 

soo ein billiges öl hab ich noch nie gesehen! der ganze motor war von innen verschlammt!!

 

Also Mr. Wash nutzt hier in München Shell Helix Öl.

Und der Wechsel mit Filter (Mann Filter) hat mich 19,- gekostet. 10W40. Drive Through

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölschlamm bildet sich meist in Autos die nur Kurzstrecke bewegt werden und/oder wo nicht regelmässig Öl gewechselt wird. Das ist unter diesen Bedingungen normal und kann nichtmal mit flüssigem Gold verhindert werden. Also egal ob man nen gutes oder teures Öl verwendet,beim Schlammbildung kann man das nicht zwingend aufs Öl schieben.

 

Ich hab mir mal nen 325i M Tech 2 als Schlachtauto gekauft,Vertreter Auto mit damals über 250tkm.

 

Angeblich nur Langstrecke,Serviceheft lückenlos und immer nur 5W40 von BMW. Als wird den Kopf abgebaut haben hätte man denken können der wäre 80tkm gelaufen.

 

wie definiert man überhaupt gutes Öl ?? erstmal sollte man die Spezifikationen verwenden die der Hersteller vorgibt,unabhängig von der Ölmarke. Dann regelmässig wechseln und wenns der Hersteller freigibt am besten nen Synthetik.

 

Die Marke ist erstmal egal ausser bei Spezialölen für spezielle Motoren.

 

BMW macht es nur geschickt indem sie schon das Castrol Logo auf den Öldeckel schreiben.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nu - Öl aus der 5. Aufbereitung ist nun mal nicht sehr teuer.

Und wird schnell flockig ..... ich habe es selber gesehen.

Und wenn einer von uns einem MB fährt - besonders aufpassen - Oelfiltereinbauen

können die bei dem Auto nicht !!!! Da ist nach wenigen KM der Motor im Eimer.

Ich bin der Meinung - "Wer nach ATU fährt, hat es auch nicht anders verdient als beschissen zu werden" - und glaubt mir, das ist so. Nicht um sonst werden so viele Teile aus weißen

unbeschrifteten Kartons verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nu - Öl aus der 5. Aufbereitung ist nun mal nicht sehr teuer.

Und wird schnell flockig ..... ich habe es selber gesehen.

Und wenn einer von uns einem MB fährt - besonders aufpassen - Oelfiltereinbauen

können die bei dem Auto nicht !!!! Da ist nach wenigen KM der Motor im Eimer.

Ich bin der Meinung - "Wer nach ATU fährt, hat es auch nicht anders verdient als beschissen zu werden" - und glaubt mir, das ist so. Nicht um sonst werden so viele Teile aus weißen

unbeschrifteten Kartons verbaut.

 

Lesen? Erstraffinat? :watch:

Klar ATU fälscht wahrscheinlich die Fässer... :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10w40? Castrol? Wechsel ich lieber weiter mein Öl selber ... Na na merkt ihr worauf ich hinaus will?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konsument bekommt das, was er verdient. Jeder will es schön billig haben. Weil man ist ja Sparfuchs und Geiz ist geil und bloß nicht zu viel bezahlen usw...

 

ATU bietet da die passende Antwort drauf und ködert die Leute eben da, wo das Gehirn eben beim vermeintlichen Schnäppchen normalerweise aussetzt: am Geldbeutel.

 

Die Leute sind von diesem Werbe-Gedöhns schon so durchdrungen, das selbst Geschäftsführer beim Media-Markt auf die 20%-Kampagnen bei Praktiker reinfallen (selbt staunend erlebt).

 

Bevor ich hier also wüste Theorien aufstelle, noch dazu in Tateinheit mit verkappten Öldiskussionen, würde ich erstmal noch die Quellen dazu posten, die diese Aussagen belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konsument bekommt das, was er verdient. Jeder will es schön billig haben. Weil man ist ja Sparfuchs und Geiz ist geil und bloß nicht zu viel bezahlen usw...

 

ATU bietet da die passende Antwort drauf und ködert die Leute eben da, wo das Gehirn eben beim vermeintlichen Schnäppchen normalerweise aussetzt: am Geldbeutel.

 

Die Leute sind von diesem Werbe-Gedöhns schon so durchdrungen, das selbst Geschäftsführer beim Media-Markt auf die 20%-Kampagnen bei Praktiker reinfallen (selbt staunend erlebt).

 

Bevor ich hier also wüste Theorien aufstelle, noch dazu in Tateinheit mit verkappten Öldiskussionen, würde ich erstmal noch die Quellen dazu posten, die diese Aussagen belegen.

 

Ach? Und ein normaler Filter + Castrol ÖL is ungut? SoSo...

Ich spare definitiv eigentlich nie, sonst würd ich sicher keinen 6 und 8 Zylinder fahren. Aber was soll man bei sowas falsch machen. Castrol ÖL verwende ich persönlich auch beim E30. Hatte damit nie Probleme. Belegen kann ich persönlich nichts, nur das was ich halt gesehen habe. :rauchen:

 

Wenn ich was übersehe lasse ich mich gern belehren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Marktführer..

Ist das echt so? Oh je.. ;-)

 

Zu der Öldiskussion sage ich mal nix.. :D Soll Jeder reinkippen was er mag..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach? Und ein normaler Filter + Castrol ÖL is ungut? SoSo...

Ich spare definitiv eigentlich nie, sonst würd ich sicher keinen 6 und 8 Zylinder fahren. Aber was soll man bei sowas falsch machen. Castrol ÖL verwende ich persönlich auch beim E30. Hatte damit nie Probleme. Belegen kann ich persönlich nichts, nur das was ich halt gesehen habe. :rauchen:

 

Wenn ich was übersehe lasse ich mich gern belehren. :-)

 

Das das nicht an Dich ging, is klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...