Zum Inhalt springen

Ansaugluft abkühlen... hab da eine Idee


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


jo Turbo heizt die Luft auf, da Gase die komprimiert werden aufgrund der entstehenden Mehrreibung sich aufheizen.

 

schlimmer ist die nähe zum abgaskrümmer bzw die verbindung von von der abgasseite und der ansaugseite.

 

nein, das ist nich der ausschlaggebende grund. bei der luftmasse die da in kurzer zeit durchgeht, ist dieser faktor nicht entscheident. eher, wie schon gesagt, erwärmt sich die luft durch kompression. ist ja näherungsweise ein adiabates system. beim kompressor heizt sich die luft ebenfalls auf.

 

edit: haha, klimagebläse vor den luftfilter: bringt 1. nie die benötigte luftmenge, 2. um die luft durch die klimaanlage abzukühlen wird genug energie verbraucht. man kann dann nich wieder mehr rausholen, als man reinsteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach das klima gebläse vor dem luftfilter umsetzen

 

komisch, als ich den Thread gerade zum Lesen geklickt hab, kam mir die selbe Idee. Fragt sich nur, wieviel Kühlleistung man bringen kann, denn die Menge an Luft die da durchgeht ist beachtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay steinigt mich nicht für meine idee^^

man könnte doch in den luftfilterkasten aluröhrchen verlegen in denen flüssiger stickstöff oder ähnliches fließt zur kühlung.

ich denke wenn man da so ne schlaufe mit den röhrchen legt in der das zeug drinnen ist und dahinter ein blech setzt welches die kälte zusätzlich aufnimmt da ja die kälte der rohre durch die ansaugluft an das blech geleitet wird müsste ja eine erheblich kühlere luft in den motor gelangen.

 

war einfach mal ne blöde idee schreibt eure meinungen:klatsch::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay steinigt mich nicht für meine idee^^

man könnte doch in den luftfilterkasten aluröhrchen verlegen in denen flüssiger stickstöff oder ähnliches fließt zur kühlung.

ich denke wenn man da so ne schlaufe mit den röhrchen legt in der das zeug drinnen ist und dahinter ein blech setzt welches die kälte zusätzlich aufnimmt da ja die kälte der rohre durch die ansaugluft an das blech geleitet wird müsste ja eine erheblich kühlere luft in den motor gelangen.

 

war einfach mal ne blöde idee schreibt eure meinungen:klatsch::-D

 

die luftmenge ist zu groß. wenn man mal von nem 2 liter motor ausgeht, der benötigt pro minute bei höchstdrehzahl mehr als 6m³ luft pro minute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ouh.......

daran habe ich garnicht gedacht.....

aber es gibt ja noch ein kompressor als alternative

 

nur wird luft, die verdichtet wird warm (egal ob duch ein schaufelrad oder einen kompressor) und der kompressor selbst ist ebenfalls nicht wärmeisoliert am motor befestigt... ;)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassereinspitzung. Kühlere Luft, höhere Verdichtung.

 

Nur keinen Gartenschlauch nehmen dafür

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassereinspitzung. Kühlere Luft, höhere Verdichtung.

 

Nur keinen Gartenschlauch nehmen dafür

 

Dann verlassen sogar die Pleuel fluchtartig den Block :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer unserer lehrer hat bei seinem amg irgendwie was davon erzählt dass er die benzinleitungen an die klima angeschlossen hat, sodass er gekühltes benzin einspritzt...

 

aber wie was wo wann genau, weiß ich net mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nix mehr.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ouh.......

daran habe ich garnicht gedacht.....

aber es gibt ja noch ein kompressor als alternative

 

nur wird luft, die verdichtet wird warm (egal ob duch ein schaufelrad oder einen kompressor) und der kompressor selbst ist ebenfalls nicht wärmeisoliert am motor befestigt... ;)

 

 

meinen Post davor habste aber schon gelesen?

 

Das war nur als alternative gedacht zum Turbo, um die Aufheizung durch die Abgase zu vermeiden

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Turbolader alleine kann das unter garantie nicht

 

 

Und wenn man nun den Turbolader weglässt und nur nen Ladeluftkühler verbaut müßte das doch gehen!

 

hmm.....

ich glaube wir drehen uns im Kreis.....:frage:

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay steinigt mich nicht für meine idee^^

man könnte doch in den luftfilterkasten aluröhrchen verlegen in denen flüssiger stickstöff oder ähnliches fließt zur kühlung.

ich denke wenn man da so ne schlaufe mit den röhrchen legt in der das zeug drinnen ist und dahinter ein blech setzt welches die kälte zusätzlich aufnimmt da ja die kälte der rohre durch die ansaugluft an das blech geleitet wird müsste ja eine erheblich kühlere luft in den motor gelangen.

 

war einfach mal ne blöde idee schreibt eure meinungen:klatsch::-D

 

du bist aber mutig... flüssiger stickstoff ist sicherlich ziemlich... "frisch". der bewegt sich so um die minus 190 grad. nur... wie stellst du dir das praktisch vor? das zeug soll ja die luft kühlen, ergo wärme/energie der luft entziehen. das geht aber nur, indem der stickstoff verdampft. also: problematik 1: geschlossene röhrchen aus alu machen irgendwann mal "batz!", und weg sind se..

 

problematik 2: die wärme, die der luft entzogen wurde, wird mit dem verdampfenden stickstoff abgeführt. und dann? wohin damit? lustig ab damit in die umwelt? oder wieder kühlen? (bischen aufwändig, das ganze)

 

wassereinspritzung... gabs schon, hat sich bei der ME 109 ganz gut bewährt...

 

 

was wäre denn mit einer kontrollierten einspritzung flüssigen sauerstoffs in den ansaugtrakt? nicht zuviel, sonst fackeln die ventile mit ab... :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer unserer lehrer hat bei seinem amg irgendwie was davon erzählt dass er die benzinleitungen an die klima angeschlossen hat, sodass er gekühltes benzin einspritzt...

 

aber wie was wo wann genau, weiß ich net mehr

 

 

:applaus: Hammer!

 

Danke dafür!

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre denn mit einer kontrollierten einspritzung flüssigen sauerstoffs in den ansaugtrakt? nicht zuviel, sonst fackeln die ventile mit ab... :freak:

 

Mit Lachgas ist es sicherer!

Und wie jeder weis: Viel Lachgas kühlt auch Viel! :meinung:

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen hier strömt aber lachgas aus dem PC wenn man mal die beiträge liest was sich manche für einen kopf machen um kühlere luft zu erhalten!

 

Lüftergebläse zum luftfilter

Stickstoff

LLk für nen sauger

 

wie Grimmjar schon sagt:

die einzigste alternative wäre eben eine Lachgas anlage oder wasser/methanol einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer unserer lehrer hat bei seinem amg irgendwie was davon erzählt dass er die benzinleitungen an die klima angeschlossen hat, sodass er gekühltes benzin einspritzt...

 

aber wie was wo wann genau, weiß ich net mehr

 

Brüller!

Normal könntest du hier nicht schreiben. Oder gibts in geschlossenen Anstalten jetzt I-Net?

Schreib deine Texte mal lieber vorm Kiffen, erhöht den Wahrheitsgehalt um 1000.

Nene, sowas von Schwachsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen hier strömt aber lachgas aus dem PC wenn man mal die beiträge liest was sich manche für einen kopf machen um kühlere luft zu erhalten!

 

Lüftergebläse zum luftfilter

Stickstoff

LLk für nen sauger

 

wie Grimmjar schon sagt:

die einzigste alternative wäre eben eine Lachgas anlage oder wasser/methanol einspritzung.

 

ich denk auch, das wäre so ziemlich das einzige, was effektiv was bringen würde.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon einige Jahre so an meinem. Ansaugbrücken sind schön kalt und der Motor zieht deutlich deutlich besser!

Je mehr Gas ich dazu geben um so kühler die angesaugte Luft und um so besser die gefühlte Leistung.

Sind gefühlte +100 PS oder sogar mehr!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ladeluftkühler für nen saugen geht doch... ;-)

kühler wirds dann bestimmt auch.....

hat ja keiner gesagt das es leistung bringen soll....:-D

der sauger hat dann halt paar PS weniger.... :-D

 

wasser-Meth...... wie wird das dossiert?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon einige Jahre so an meinem. Ansaugbrücken sind schön kalt und der Motor zieht deutlich deutlich besser!

Je mehr Gas ich dazu geben um so kühler die angesaugte Luft und um so besser die gefühlte Leistung.

Sind gefühlte +100 PS oder sogar mehr!

 

 

bitte bescheid geben wenn du ironie benutzt, sonst kommen andere noch auf die idee das auszuprobieren

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...