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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Ich bezweifele vor allem und in erster Linie die Aussage des Betriebsleiters, dass auch hinten die Federbeine gebrochen sein sollen - der Stilo hat eine Verbundlenker Hinterachse ...

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Ich bezweifele vor allem und in erster Linie die Aussage des Betriebsleiters, dass auch hinten die Federbeine gebrochen sein sollen - der Stilo hat eine Verbundlenker Hinterachse ...

deswegen mein Nachtrag; ich vermute eher, dass es um die Stoßdämpfer geht und gar nicht um die Federn!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Das werden halt die Federn sein, ist IMHO auch keine Seltenheit beim Stilo.

Ob natürlich alle gleichzeitig...?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Auch Stoßdämpfer brechen im Regelfall nicht durch, die werden eher undicht. Federn können brechen, aber nicht vier auf ein mal (zumindest extrem unwahrscheinlich).

 

Wenn es um die Stoßdämpfer geht, muss er eigentlich eine Stoßdämpfer Prüfung auf dem Prüfstand gemacht haben, um sagen zu können, dass alle vier defekt sind.

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Ja, alles sehr merkwürdig!

Aber kann man mit 4(!) gebrochenen Federn eigentlich noch fahren, ohne was zu bemerken?

Und das mit einem meist vollgeladenen Lastenesel?

 

Ohne Lästern zu wollen; es handelt sich um einen Firmenwagen und da sind Kosten wegen nix gerne mal angesetzt und machen die Werkstatt reich.

Ich werde da hartnäckig bleiben und den Bericht vom Prüfer als auch die defekten Teile sehen wollen!

Sonst war das der allerletzte Auftrag für diese Werkstatt; dafür werde ich sorgen.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Könnte mir bitte jemand den Abstand von der untersten Kante der Heckklappe bis zum Anfang des IS-Heckspoilers (nicht bei Radius für Emblem) messen? Es wäre auch toll, wenn der Abstand vom Emblem nach oben bis zum Beginn des Spoilers mitgemessen werden könnte.

 

Ich möchte bei meinem E30 nämlich den IS-Heckspoiler nachrüsten und wüsste gerne die Position, in welcher er original verbaut war.

 

Gruß Roland

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Könnte mir bitte jemand den Abstand von der untersten Kante der Heckklappe bis zum Anfang des IS-Heckspoilers (nicht bei Radius für Emblem) messen? Es wäre auch toll, wenn der Abstand vom Emblem nach oben bis zum Beginn des Spoilers mitgemessen werden könnte.

 

Ich möchte bei meinem E30 nämlich den IS-Heckspoiler nachrüsten und wüsste gerne die Position, in welcher er original verbaut war.

 

Gruß Roland

 

 

Auf Seite 2 findest du alle Maße. ;-)

http://www.ow.no/archive/eba/886.PDF

 

Habe ich auch schon gemacht, funktioniert ohne Probleme.

Frohes Schaffen!

 

Grüße,

Sarah

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Ich habe mich auch ein wenig umgesehen, aber das fand ich nicht. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Danke dafür.

 

Hast du den Spoiler verschraubt oder geklebt? Hier steht, dass es mit doppelseitigem Klebeband geht, aber ich habe auch schon von Scheibenkleber zum Verkleben gehört.

 

Gruß Roland

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Ja, alles sehr merkwürdig!

Aber kann man mit 4(!) gebrochenen Federn eigentlich noch fahren, ohne was zu bemerken?

Und das mit einem meist vollgeladenen Lastenesel?

 

Ohne Lästern zu wollen; es handelt sich um einen Firmenwagen und da sind Kosten wegen nix gerne mal angesetzt und machen die Werkstatt reich.

Ich werde da hartnäckig bleiben und den Bericht vom Prüfer als auch die defekten Teile sehen wollen!

Sonst war das der allerletzte Auftrag für diese Werkstatt; dafür werde ich sorgen.

Gruß Jochen

Joa kann man.

 

Mein Vater hat jetzt seine hinteren Federn beim Megane 2004 getauscht, beide gebrochen. Gemerkt hat mans nicht, TÜV hats gesehn.

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Beim x meiner Eltern und beim clio meiner Freundin waren auch jeweils eine Feder gebrochen. Ich habs weder optisch gesehen noch beim fahren bemerkt... was mich auch gewundert hat.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich habe mich auch ein wenig umgesehen, aber das fand ich nicht. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Danke dafür.

 

Hast du den Spoiler verschraubt oder geklebt? Hier steht, dass es mit doppelseitigem Klebeband geht, aber ich habe auch schon von Scheibenkleber zum Verkleben gehört.

 

Gruß Roland

 

Die Anleitung habe ich nur für die Anzeichnung der Maße hergenommen und dann nicht weiter verwendet.

 

Ich habe ihn verschraubt und zusätzlich mit einem Karosseriekleber (ich glaube, das war Sikaflex) geklebt.

Das Kleben dient aber (meiner Meinung nach) vorrangig dazu, dass der Spoiler nicht auf dem Heckdeckel herumscheuert.

 

Ich habe Krepp-Klebeband auf den Spoiler geklebt, dort ließen sich die Punkte zum Bohren gut anzeichnen.

(Nach dem Bohren hab ich ihn natürlich wieder abgezogen. :-) )

 

Nach dem Bohren der Löcher unbedingt die Lochkanten vor Rost schützen!

 

Viele Grüße,

Sarah

20130604_155513.jpg

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Beim x meiner Eltern und beim clio meiner Freundin waren auch jeweils eine Feder gebrochen. Ich habs weder optisch gesehen noch beim fahren bemerkt... was mich auch gewundert hat.

 

Unser ehemaliger E36 316i Compact hat spätestens jeden 2ten Tüv hinten neue Federn bekommen... Gemerkt hat mans beim Fahren nicht, allerdings hat die Neigung zum Übersteuern NACH jedem Federnwechsel wieder zugenommen:roll:

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heute Licht ins dunkel gebracht; es waren nicht alle 4 Federn gebrochen, sondern nur vorne links und hinten rechts. Evtl. war dadurch keine Schieflage erkennbar?!?

Und ja, der Bruch war bei beiden oben in der letzten Windung!

Lediglich alle 4 wurden in der Werkstatt ersetzt.

Der Meister meinte auch: Nö, das merkt man nicht, wenn da eine Windung der Feder fehlt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Jochen schrieb was von vier gebrochenen federn. Ansonsten sollte man die wohl achsweise tauschen in dem Fall das jeweils eine vorne und eine hinten gebrochen ist wäre es dan schon sinnvoll vier zu ersetzen.

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Jochen schrieb was von vier gebrochenen federn. Ansonsten sollte man die wohl achsweise tauschen in dem Fall das jeweils eine vorne und eine hinten gebrochen ist wäre es dan schon sinnvoll vier zu ersetzen.

jupp; genau deswegen, weil an jeder Achse eine Feder gebrochen war, wurden alle 4 ersetzt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Auch wenn man es nicht sieht - das Fahrverhalten wird kritischer bei so was.

Und da sich federn setzen würde man wenn nur die eine defekte getauscht wird, das nächste unsichere Fahrverhalten einbauen.

 

Ausserdem - wenn eh bekannt ist dass bei bestimmten Modellen (wie auch beim E46 hinten) die Federn gerne brechen, macht es eh Sinn die alte und ggf. auch kurz vorm brechen stehende Feder zu ersetzen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wenn vorne links und hinten rechts gebrochen ist, dann würde ich auch alle vier tauschen.

 

Man kann sicherlich davon ausgehen, dass die anderen auch noch brechen und es soll ja Federn geben, die sich setzen. Dann wird das Auto auf einer Seite höher wenn man nur die defekte Feder wechselt.

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Das Familien-Auto-Fotoalbum: Weiß jemand wie die Borbet-Felgen auf dem Golf heißen?

In diesem Golf GTI verbrachte ich viele Zeit in meiner Kindheit.

1993 Unfall x 022.jpg


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Das Familien-Auto-Fotoalbum: Weiß jemand wie die Bornbet-Felgen auf dem Golf heißen?

In diesem Golf GTI verbrachte ich viele Zeit in meiner Kindheit.

 

Nie ohne Strümpfe in die Schuhe! :cry:

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