Zum Inhalt springen

E30 fahren bei Schnee und Glatteis

Simon 325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

yokohama wdrive, jemand erfahrung mit ?

Super Reifen! Da wirst keine Probleme mit haben. Fahre die jetzt schon im 3. Winter, ohne Zusatzgewicht und son Schnick-Schnack, auch bei viel Schnee und Eis. Sind auch jetzt im Herbst bei viel Nässe und so eine Hausnummer.

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

@Marvin:

Ohne Winterreifen kann teuer werden, wenn was passiert und du bist mit SR unterwegs, gibt das sofort Teilschuld und so'n Schund.

Ordentliche 195er WR bekommst du für ca 300€,

...ein paar leere Stahlfelgen mit Radkappen hab ich noch hier im Keller.

Meld dich per PN.

@Jochen: Früher sind wir alle mit SR durch den Winter geheizt...

ich muss aber zugeben, dass WR schon positiv auffallen.

@ Christian: 2 Betonplatten? das sind mal ganz sachte 100Kg zusätzlich auf der Hinterachse...

Wenn der Karren dann mal ausbricht... Gute Nacht Marie...

Das wird vor allem bei Notbremsung ganz schön hässlich.

Anfänger: NICHT TUN ihr verschiebt den Grenzbereich zwar in höhere Geschwindigkeiten,

aber wenn es dann "rund geht" gibt es kein Halten mehr!

Das einzige was Sinn macht ist ein Sack SAND 10-20kg und nen Klappspaten zum streuen.

Ansonsten: darauf achten dass der Tank immer möglichst voll ist und es wird bei angepasster Fahrweise keine Probleme geben.

@ vfl: wass soll dennn bitte bremsen, wenn du die Kupplung getreten hältst?!

Wenn die Kupplung getreten ist, rollen die Hinterräder (fast) ohne dass weitere Kräfte auf sie einwirken.

Das sollte (!) das Auto stabilisieren, es sei denn du bis mit viel zu hoher Geschwindigkeit ums Eck gekommen.

Für die Anfänger:

Kupplung treten und lenken lenken lenken, um das Heck aufzufangen ist nicht falsch!

Es entlastet die Hinterräder von Kräften die dem Spurhalten entgegenwirken.

Nur: nen kleineren Gang 'reinknallen und die Kupplung springen lassen ist ein Garant für Fahrakrobatik.

Reifentipps:

Fulda Kristall waren meine Favoriten. Leider gibt es die nicht mehr in passenden Größen.

Wenn ihr einen Satz gute gebrauchte bekommen könnt - zugreifen!

Ich fahre derzeit Toyo Snowprox, das waren die einzigen "H" Reifen in 195, die ich bekommen konnte.

haben noch keine 1000km.... also gebe ich erstmal noch keine Empfehlung.

Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Moin,

@beemer: stimmt das ist alles richtig. Darum meinte ich ja auch, dass er ohne zusätzliches Gewicht fahren sollte. Ich meinte keine 50x 50 Betonplatten. Eben solche Terassenplatten, die sind 40x40 und recht dünn. Diese meinte ich, sind glaube ich auch mittlerweile verbreiteter. Da wiegt eine ca. 20 kg. Wie gesagt, mehr als 50 kg halte ich für eher schlecht.

MFG

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

beemer hat nur teilweise recht auf schnee u.s.w reicht der kurze bremsmoment der räder um das heck ausbrechen zu lassen. aber darüber soll ja jetz nicht diskutiert werden.

wie viele schon sagten ,wichtig sind gute winterreifen,aber auch hier sei gesagt das selbst die besten winterreifen kein garant geben und man nicht undbedingt davon ausgehen sollte das man das auto damit wie im sommer auf sommerpellen bewegen kann.

jeder wie er mag und kann hauptache sicher durch den winter und nicht einen auf W. Röhrl machen . blech kost geld und ist ersetzbar andere dinge hingegen nicht

beemer hat nur teilweise recht auf schnee u.s.w reicht der kurze bremsmoment der räder um das heck ausbrechen zu lassen. aber darüber soll ja jetz nicht diskutiert werden.

.........

Doch, genau darum geht's. Wenn Du schon sowas in einem öffentlichen Forum schreibst, in dem sich Fahranfänger informieren, dann begründe es auch gescheit.

Also bist Du der Meinung, dass das kurze Bremsmoment entsteht, wenn Du vom Gas gehst und den Antrieb frei von jeglichen Einflüßen machst. Sprich also nach dem Motto, wenn ich kein Gas gebe, dreht sich das Heck weg......?

Ich habe es wie folgt gehandelt, als ich den ersten Winter mit dem e30 vor mir hatte und ich davor einen Golf I Fronttriebler hatte:

ich habe mir gute Winterreifen gekauft (Good Year Ultra Grip, war ich immer sehr zufrieden), den Tank immer schön voll gemacht und ein Gewicht innen Kofferraum geschmissen. Ja, angefangen habe ich doch tatsächlich mit 100 Kg, 4 Stahlplatten à 25 Kg. Dazu eine behutsame Fahrweise, um die Reaktionen eines Hecktrieblers langsam kennen zu lernen.

Jede neue Wintersaison schließlich habe ich dann eine Platte weniger innen Kofferraum geschmissen, bis ich den Umgang mit dem Fahrzeug dann restlos raus hatte.

Mir hat diese Variante sehr geholfen; mag es jeder für sich selber entscheiden, welche Variante für ihn besser ist...

Dies ist nur ein Erfahrungsbericht, keine Empfehlung!

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Gute Winterpneu und los gehts....macht euch doch nicht wahnsinnig!

Man glaub es kaum, auch vor 40 Jahren hatte es schon Schnee, und auch damals sind die Autos im Winter gefahren......

Und wenns nicht mehr vorwärts geht, dann ist es halt so....dann lässt man das Auto stehen, geht in das nächste Gasthaus und bestellt sich ein "KaffiSchnaps".

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

ich bin schon alles gefahren.. von 10 jahre altem schrott mit profil bis brand neu... unterschied war spührbar aber fahrlässig war das nicht... besser als neue linglong winter hero ist jeder 5 jahre alte michelin oder ähnliche... reifen drauf ausprobieren... fertig...

Wie ich hab nur teilweise recht?!

Erklär doch bitte mal wie du mit der Kupplung (!) eine Bremswirkung verursachst?

Ist an meinem IS was kaputt?!

Nur das Pedal treten kann nur helfen das Auto zu beruhigen.

Zu vermeiden ist:

1. abruptes GASWEGNEHMEN => kurzem Verzögern an der HA => schlingerndem Heck, dass nur sehr schwer wieder zu fangen ist.

2. fahren in kleinem Gang bei hoher Drehzahl => verschlimmert Problem 1 um ein vielfaches.

3. Motorbremse indem ein kleinerer Gang eingelegt wird => hat den selben Effekt wie 1 nuch viel schlimmer.

Positiv formuliert:

Bei Schnee und Eis

1. ABSTAND ABSTAND ABSTAND zum Vordermann, damit man Zeit zum reagieren gewinnt.

2. immer den höchstmöglichen Gang wählen, niedige Drehzahlen lassen weniger Drehmoment wirken und erhöhen die Fahrstabilität an der Antriebsachse!

3. immer erst mit der Bremse herunterbremsen, DANN Gang wechseln.

4. Sanft lenken, beschleunigen und abbremsen

Das sind die Grundregeln für sicheres Fahren bei Glätte, im übrigen unabhängig von der Antriebsart des Fz.

So und wenn es dem Esel zu langweilig wird, geht er aufs Glatteis.

Aber bitte auf einem großen leeren Platz ohne Verkehr, Bordsteinkanten und anderen Hindernissen.

Dann kann man mal ein wenig üben, wie die Karre reagiert wenn man Regeln 1-4 grob verletzt.

Viel Freude und ne knitterfreie Wintersaison

Hallo Fans,

bei Euch gibt es gute Tips zum lesen. Vielen Dank.

Ich habe in meinem Cabrio, das ich auch im Winter fahre, außer guten Winterreifen auch immer zwei

Betonplatten im Kofferraum zwischen den Radläufen liegen.

Und-wie oben schon erwähnt- das wichtigste ist ein gutes Popometer!! Ihr könnt Euch nicht vorstellen,

wie schnell es geht, daß das Heck Euch überholt; besonders beim Touring!

Eine gute und immer knitterfreie Fahrt!

Stefan:beemwe:

Wie ich hab nur teilweise recht?!

Erklär doch bitte mal wie du mit der Kupplung (!) eine Bremswirkung verursachst?

Wenn du die Kupplung trittst, treibst du die Hinterräder nicht mehr an, und diese werden durch ihre Reibung, ihre Trägheit und das Schleppmoment des Getriebes dann natürlich auch (leicht!) abgebremst. Zusammen mit der entstehenden Gewichtsverlagerung nach vorne könnte diese geringe Bremsmoment im Unglücksfalle schon zum Ausbrechen reichen. Außerdem geht man instinktiv zuerst vom Gas und tritt dann die Kupplung, so dass es auch dadurch schon ein kleines Bremsmoment gibt.

Ob das jetzt in der Realität passiert oder nicht dürft ihr ausdiskutieren, denkbar wäre es...

@SNUP, die Winterreifen sind 195er ;) genauso wie meine Sommerreifen, ich hätte zwar lieber Kreuzspeiche und 205er aber man kann nicht alles haben :D Ich bin mal gespannt auf den ersten Schnee, freu mich aber iwie auch drauf :D

Allen eine gute und veralding Schadenfrei Fahrt durch den Winter!!

Schönez Wochenende, feiert ordentlich!! wer sich hier auskennt, Zeteler Markt!!! wenn wer hingeht von hier meldet euch mal per PN ;) dann kann man das eine andere Glas beim kennenlernen vernichten :D

Gruß Marvin,

Zusammen mit der entstehenden Gewichtsverlagerung nach vorne könnte diese geringe Bremsmoment im Unglücksfalle schon zum Ausbrechen reichen. ...

Und warum soll das Heck dann zur Seite ausbrechen und läuft nicht einfach geradeaus? Das ist doch die Rechtung, wohin es unterwegs war, oder nicht?

@Marvin: gut zu hören dass du dich für WR entschieden hast!

Alter Schwede, wenn das Schleppmoment des Getriebes beim Auskuppeln reicht,

dass die Karre den A***h wegwirft, dann ist aber ne ganze Menge NICHT in Ordnung.

Die Trägheit der Räder wirkt in Richtung "weiterrollen wie bisher"

Für ne Gewichtsverlagerung reicht Auskuppeln kaum aus, es sie denn du hast vorher beschleunigt was die Kurbelwelle hergab.

Jede kleine Bewegung am Gasfuß wird (hoffentlich) mehr Drehmomentdifferenz erzeugen, als das

Auskuppeln.

@ Stef: bei einem Auto wo das retardierende Moment des Getriebes reicht um Gewichtsverlagerung zu produzieren,

reicht auch die Wölbung/Unebenheit der Straße, um unkontrollierbares ausbrechen des Hecks zu provozieren.

3er sind Höllenmaschinenen! Das lass dir gesagt sein *ironie aus*

wenn man Regel 2. von @Beemer beherzigt,

dann hat weder das Gaswegnehmen noch das Auskuppeln eine großartige Bremswirkung auf der HA.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

@Marvin: gut zu hören dass du dich für WR entschieden hast!

Alter Schwede, wenn das Schleppmoment des Getriebes beim Auskuppeln reicht,

dass die Karre den A***h wegwirft, dann ist aber ne ganze Menge NICHT in Ordnung.

Die Trägheit der Räder wirkt in Richtung "weiterrollen wie bisher"

Für ne Gewichtsverlagerung reicht Auskuppeln kaum aus, es sie denn du hast vorher beschleunigt was die Kurbelwelle hergab.

Jede kleine Bewegung am Gasfuß wird (hoffentlich) mehr Drehmomentdifferenz erzeugen, als das

Auskuppeln.

@ Stef: bei einem Auto wo das retardierende Moment des Getriebes reicht um Gewichtsverlagerung zu produzieren,

reicht auch die Wölbung/Unebenheit der Straße, um unkontrollierbares ausbrechen des Hecks zu provozieren.

3er sind Höllenmaschinenen! Das lass dir gesagt sein *ironie aus*

Ich hab ja gesagt theoretisch. Auf gerader Strecke bei langsamer Fahrt passiert das natürlich nicht. In einer Kurve in der Nähe der Haftgrenze (die muss bei Schnee und Eis ja nicht besonders hoch sein) kann das der Tropfen sein, der das Faß zum überlaufen bringt. In 99,99% der Fälle aber wohl eher nicht...

Übrigens sorgt nicht (nur) das Schleppmoment des Getriebes oder Motors für die Gewichtsverteilung, sondern das plötzliche Wegnehmen des Antriebsmomentes.

Beim fahren selbst gibt es mit dem E30 kaum Probleme im Winter. Nur wenn man z.B. nach einer gut durchschneiten Nacht ausparken will hat man mit Heckantrieb manchmal verloren. Muss man dazu dann noch die Voderräder stark einlenken drehts hinten nur durch und man muss mit Salz oder Sand arbeiten - erst recht wenn unter dem Schnee Eis ist.

In solchen Sitationen fahre ich mit meinem Frontkratzer locker aus der Parklücke. Dafür machts dann aber beim eigentlichen Fahren weniger Spaß da ein Frontkratzer schlechter einlenkt und sich wesentlich träger fährt.

Wichtig sind halt immer gute Reifen. Da sollte man nicht sparen.

Beim fahren selbst gibt es mit dem E30 kaum Probleme im Winter. Nur wenn man z.B. nach einer gut durchschneiten Nacht ausparken will hat man mit Heckantrieb manchmal verloren. Muss man dazu dann noch die Voderräder stark einlenken drehts hinten nur durch und man muss mit Salz oder Sand arbeiten - erst recht wenn unter dem Schnee Eis ist.

In solchen Sitationen fahre ich mit meinem Frontkratzer locker aus der Parklücke. Dafür machts dann aber beim eigentlichen Fahren weniger Spaß da ein Frontkratzer schlechter einlenkt und sich wesentlich träger fährt.

Wichtig sind halt immer gute Reifen. Da sollte man nicht sparen.

Schlimmer finde ich den Hecktriebler hauptsächlich wenns (steil) bergauf geht. Man kanns zwar mit Schwung versuchen und Gewicht im Heck, hat aber trotzdem fast immer deutlich weniger Chancen als ein vergleichbarer Fronttriebler.

Praktikabler Notbehelf ist übrigens das hochziehen am Randstein einer Ortsstrasse. Einfach den Hinterreifen gegen den Bordstein rutschen lassen und die Flanke des Reifens als Haftfläche missbrauchen. Ist zwar ne ziemliche Reifenvergewaltigung aber es geht (solange keine Querstrasse kommt)...

dieses Plädoyer versteh ich leider gar nicht 8-/

außer dass sich der Frontkratzer ca. 3m früher einen Weg mit Gripp suchen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Am Berg sind die Fronttriebler definitiv im Vorteil. Wir müssen so einen Berg hoch zu unserem Haus und haben vie rAutos in der Familie, 2x Front-, 2x Heckantrieb, nur die Frontis kommen bei Schnee und Glatteis sicher hoch, ähnliches sieht man auch in der Nachbarschaft...

Am Berg sind die Fronttriebler definitiv im Vorteil. Wir müssen so einen Berg hoch zu unserem Haus und haben vie rAutos in der Familie, 2x Front-, 2x Heckantrieb, nur die Frontis kommen bei Schnee und Glatteis sicher hoch, ähnliches sieht man auch in der Nachbarschaft...

Naja, schonmal Käfer oder 911er gefahren? :-D

Was sagt uns dass? Nicht die Antriebsart ist das Problem. ;-)

Naja, schonmal Käfer oder 911er gefahren? :-D

Was sagt uns dass? Nicht die Antriebsart ist das Problem. ;-)

okay dann einigen wir uns auf "Autos, deren angetriebene Achse durch das Gewicht des Motors belastet wird" sind am Berg besser. Is aber ziemlich sperrig...

aha; nur weiß ich nicht, was am 911 so sperrig ist?

Der T2 hat auch Antrieb und Motor hinten........... ;-)

Gruß Jochen

Für ungeübte ist der Heckantrieb natürlich sehr gefährlich da sie damit nicht umgehen können.. allerdings wenn man es beherrscht, viel sicherer als frontantriebt..

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...