Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach einem Öl-Gespräch beim Stammtisch mit Motoren-Pabst Spiggy :D habe ich mich bei der Frage nach dem richtigen Öl für den M20 eines besseren belehren lassen !

 

Der Motor bekommt nun normales 15W 40 und alle 7500 KM einen Ölwechsel.

Eventuell erledigt sich ja dann die leichte Undichtigkeit am Kurbelwellensimmering von selbst.

Dickeres Öl sollte erheblich weniger aus den Dichtungen drücken, als das dünne 0W 40...

 

Bitte aber jetzt keine Öldiskussion hier ! Da hat sowieso jeder eine andere Meinung und ich vor kurzem sogar selbst eine komplett andere, als jetzt ! Wie gesagt, ich vertraue da vollkommen dem Spiggy !!!

 

Ich habe mich ausserdem dazu entschlossen meine Editions-Räder (14" BBS Kreuzis mit lackiertem Stern) zu verkaufen, da die Reifen vom rumstehen nicht besser werden ! Mit den neuen Reifen sollte ich einen ordentlichen Preis erzielen können. Ausserdem bin ich auch bereit meine wirklich top gepflegte neuwertige Editions-Ausstattung (Vordere Club-Sessel, Rückbank mit Durchladesystem und den vier Türpappen) abzugeben. Allerdings sollte auch hier der Preis für beide Seiten fair sein... Die Teile werde ich innerhalb der nächsten zwei Wochen im Marktplatz anbieten. Wer Interesse hat, darf mir auch gerne eine PN schreiben ! Die Sachen sind einfach zu schade, um zehn Jahre im Keller zu liegen um dann doch nie wieder verbaut zu werden. Obwohl ich mich wirklich nur schweren Herzens davon trenne... :-(

 

Ausserdem plane ich jetzt doch noch den IS-Spoiler auf die Heckklappe zu schrauben. In Verbindung mit den Alpina´s wird das schick aussehen ! Allerdings werde ich ihn vorher noch vom Lackierer meines Vertrauens neu lackieren lassen. Das Rot ist nämlich etwas ausgeblichen und das würde dann nicht zum Fahrzeug passen...

 

Nächste Woche geht´s dann erstmal an den Ölwechsel. Danach werde ich das Cabrio aus dem Winterschlaf holen ! :zzz: :eek:

 

:smbmw: Swen

P1010534.jpg


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut Sache Swen,

 

ich würde mir das mit dem Verkauf der Innenausstattung und der Räder nochmal überlegen. Zumindest wenn du genug Platz hast, vom finanziellen wird es ja wohl zu verkraften sein. Grad für die Ausstattung wirst du denke ich kaum jemand finden der einen für dich "fairen" Preis bezahlen wird.

 

Ich habe mir grad ein Bavaria C Electronic gekauft, nicht weil ich jemals plane das einzubaun, aber einfach weils ab Werk verbaut war und es mich beruhigt es auf Lager zu haben :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Swen... Öldiskusion muss auch nicht sein... der Andi weiß schon was er dir da erzählt.

 

Die Idee mit dem Spoiler bitte umsetzen, das wird mit Sicherheit super!

 

Ich mach bald auch wieder weiter... muss aber leider morgen 362 Euro für unsere 6 Monate alten Zwergwidder Kaninchen über den Tresen schieben.

( Kastrieren, Untersuchung, Kaiserschnitt bei der Häsin, Narkose... kostet richtig Knete )

Nunja... wir haben die 2 Rammler nun mal, und so ist alles ok.

 

Aber danach geht es rund, und ich hoffe auch bei dir :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Sache Swen,

 

ich würde mir das mit dem Verkauf der Innenausstattung und der Räder nochmal überlegen. Zumindest wenn du genug Platz hast, vom finanziellen wird es ja wohl zu verkraften sein. Grad für die Ausstattung wirst du denke ich kaum jemand finden der einen für dich "fairen" Preis bezahlen wird.

 

Ich habe mir grad ein Bavaria C Electronic gekauft, nicht weil ich jemals plane das einzubaun, aber einfach weils ab Werk verbaut war und es mich beruhigt es auf Lager zu haben :D

 

Gruß Phil

 

Prima Swen... Öldiskusion muss auch nicht sein... der Andi weiß schon was er dir da erzählt.

 

Die Idee mit dem Spoiler bitte umsetzen, das wird mit Sicherheit super!

 

Ich mach bald auch wieder weiter... muss aber leider morgen 362 Euro für unsere 6 Monate alten Zwergwidder Kaninchen über den Tresen schieben.

( Kastrieren, Untersuchung, Kaiserschnitt bei der Häsin, Narkose... kostet richtig Knete )

Nunja... wir haben die 2 Rammler nun mal, und so ist alles ok.

 

Aber danach geht es rund, und ich hoffe auch bei dir :)

 

LG Thomas

 

@ Pilly: Ja, ich rechne jetzt auch nicht mit einem Verkauf der Ausstattung, weil ich die wirklich nicht für nen Appel und´n Ei wegtun werde. Deswegen wird ein Verkauf eher unwahrscheinlich. Und wenn es so ist, bin ich bestimmt nicht unglücklich darüber !!! Bei den Rädern sieht die Sache wahrscheinlich besser aus ! Die wären wirklich zu schade ! Aber auch die sind nicht umsonst !

Und wenn nicht, dann eben nicht ! Bin finanziell nicht drauf angewiesen und nicht traurig darüber die Teile im Keller zu haben ! :D

 

@Minichamps: Hallo Thomas ! Ich weiß, wie teuer Tiere manchmal sein können... Wir haben zwei Hunde und jeder Handschlag beim Tierarzt kostet uns schon mal pauschal 50 Euro für ne Vitamin-Spritze :klatsch:

Aber man hängt ja schließlich an den Tieren und da ist das Geld egal ! Nächstes Wochenende bin ich erstmal in Hamburg. Danach soll es dann wieder richtig losgehen ! Freu mich schon wie Bolle auf die Cabrio-Saison ! :sonne:

 

Hast Du mal Interesse zum E30 Stammtisch nach Castrop-Rauxel zu kommen ?

War diesen Monat zum erstem Mal da. Es lohnt sich !

 

http://e30-talk.com/treffen/t-stammtisch-im-ruhrgebiet-61965-4.html

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu Deinem wunderschönen E30 - ein absoluter Traum! Jedes mal wenns hier was neues gibt, treffen die Veränderungen genau einen Geschmack! An dem Interieur und natürlich auch am allgemeinen Zustand kann man sich echt kaum sattsehen... :sabber:

 

Ich hab ja auch einen brillantroten NFL 2 türer, bei dem unter anderem ebenfalls ne Karo IA und irgendwann Alpinas geplant sind... ;-)

 

Den Thread werd ich gespannt weiterverfolgen, freu mich schon auf weitere updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Moment geht es nicht so voran, wie ich es gerne hätte.

Habe einfach im Moment wenig Zeit und das Wetter ist auch nicht so berauschend.

 

Immerhin habe ich den Ölwechsel nun vollzogen...

Es ist nun Zeit das Cabrio zu wecken. Morgen (Donnerstag 0:00 Uhr) ist Saisonbeginn ! :sabber:

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment geht es nicht so voran, wie ich es gerne hätte.

Habe einfach im Moment wenig Zeit und das Wetter ist auch nicht so berauschend.

 

Immerhin habe ich den Ölwechsel nun vollzogen...

Es ist nun Zeit das Cabrio zu wecken. Morgen (Donnerstag 0:00 Uhr) ist Saisonbeginn ! :sabber:

 

Swen

Ist bei mir genauso,allerdings übermorgen!

Hoffe das wetter wird auch besser:sonne:!

Und wenn das Cabrio aus der Garage nach mir rüber kommt,habe ich endlich Zeit um mich um meinem Originalen Lazurblauen 318is zukümmern,da der dann dort in der Garage kommt;-)!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da mir gestern eine kleine Birne in der Instrumententafel kaputt gegangen ist und nun der Drehzahlmesser nicht mehr beleuchtet wird, werde ich mich Morgen mal dranbegeben die Instrumententafel auszubauen. Stellt ja kein großes Problem da.

 

Bei dieser Gelgenheit möchte ich auch meine ATA reparieren.

Sie hat genau diesen Fehler:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ata-display-aussetzer-reparieren-58382.html

 

Aber wie baue ich das Teil eigentlich vernünftig und zerstörungsfrei aus ?

Ist das nur geclipst ? Möchte nicht so gerne mit dem Schraubenzieher in der Mittelkonsole

hebeln, weil ich keine Spuren auf dem Plastik der Mittelkonsole haben möchte.

 

Komme ich da von hinten ran, wenn ich vorher das Radio ausbaue ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe ! :daumen:

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Swen,

 

Die Blende vorne an der ATA die um dem Display und den Knöpfen liegt kannst du abclipsen.

Danach siehst Du oben und unten mittig der ATA 2 "Greiffüßchen" die drückst du in richtung ATA und schwubs hast Du sie in der Hand!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal die Temperaturanzeige auseinandergebaut und erstmal die kleinen Schrauben in der ATA richtig fest gezogen. Die waren etwas lose...

 

Habe die ATA danach wieder eingebaut und siehe da, sie flackert nicht mehr ;-)

 

Habe danach das KI ausgebaut, um die eine Birne auszutauschen. Die 12V 3W Birne gibt es an der Tanke leider nicht mehr. Deswegen muß ich bis Dienstag warten, bis ich alles wieder zusammenbauen kann...

 

Seit ich das KI ausgebaut habe, funktioniert die ATA nicht mehr und ist vollkommen tot... Liegt mit Sicherheit daran, daß sie zusammen mit dem KI geschaltet ist, oder ???

 

Bitte sagt mir, daß es so ist !? (Nach meinem quasi Motorschaden am Cabbi gestern, kann ich kein weiteres Pech mehr gebrauchen) :kotz:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich alles wieder eingebaut und es funktioniert einwandfrei... :D

Endlich mal was positives an diesem Wochenende !

 

Es ist nur blöd, daß ich den Roten jetzt wahrscheinlich zwei Monate im Alltag bewegen muß...

 

Bei meinem Cabbi ist der Motor leider hinüber... Haben heute ein Druckluftprüfung gemacht.

Es besteht keine Hoffnung... Der Motor hat es nicht geschafft...:cry:

 

Eventuell erfolgt nun ein Umbau auf m20b27, oder es kommt wieder ein originaler M40b18 rein...

Mal sehen...

 

Schau ma mal...

 

LG Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Bilder von meinen Editions-Rädern, die ich nun verkaufen möchte...

 

Habe die Räder auch schon im Marktplatz inseriert:

 

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=1204

 

 

 

Bei Interesse, einfach PN an mich !

 

LG Swen

P1010569.jpg

P1010565.jpg

P1010566.jpg

P1010567.jpg

P1010568.jpg

P1010575.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kopfstutzen hinten ist eine richtig geile Idee gewesen und gefällt mir auch richtig gut!

 

 

Ja, das stimmt ! Da ich den Wagen aufgrund des Motorschadens am Cabbi jetzt (leider) jeden Tag bewegen muß, erfreue ich mich wenigstens jeden Tag an dem Auto. Es tut mir zwar in der Seele weh, daß er öfter mal nass wird, aber das hat ja bald wieder ein Ende...

 

Mitte bis Ende Mai sollte das Cabbi wieder einsatzbereit sein...

Zu gegebener Zeit werde ich da dann auch eine seperate Foto-Storie zu eröffnen...

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige mal Eure Hilfe !

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir neue Hochtöner für die Spiegeldreiecke beim Freundlichen

zu bestellen.

 

Ich denke, das würde auch optisch gut zum Innenraum und zum Fahrzeug passen.

(Wäre wieder ein seltenes Extra mehr :-p)

 

Ich habe schon oft gelesen, daß die Verkabelung bei den Autos schon vorhanden ist.

Nun habe ich heute mal meine Spiegeldreiecke im Innenraum abgenommen.

 

Leider finde ich dort keine Kabel, wo ich die Hochtöner anschließen könnte...

Da ist nur der Stecker der elektrischen Spiegelverstellung zu sehen...

 

Können die Kabel auch hinter der Türverkleidung liegen, oder wo finde ich die normalerweise ?

Ist die Verkabelung bei jedem Fahrzeug schon vorhanden, oder irgendwo zurückgebunden, oder

hat nicht jedes Fahrzeug zwangsläufig schon eine Verkabelung für die Hochtöner liegen ?

Habe die normalen Laustsprecher (Serie) drin. Und ein normales BMW-Standardradio (Serie).

Benötige ich für die Hochtöner eine Frequenzweiche ?

 

Wer hat die Hochtöner schonmal angeschlossen und kann mir mehr dazu sagen ?

Hat Jemand eventuell Bilder von der Montage ?

 

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe !

 

LG Swen


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe bei meinem Cab die Spiegeldreieckhochtöner auch nachgerüstet. Die Kabel lagen auf der Fahrerseite dort, wo sie sein sollten, auf der Beifahrerseite waren sie offensichtlich bei einem Bastelversuch des Vorbesitzers in die Innenverkleidung gerutscht - aber an sich sollten sie da sein, speziell bei Deinem Exemplar.

 

Denke auf jeden Fall beim Anschließen daran, dass Du entweder die Variante mit dem Kondensator oder besser mit eigenen Frequenzweichen arbeitetest und die Hochtöner nicht einfach an die anderen Boxen anschließt. Details gern per PN.

 

Sag mir doch bitte mal per PN, wo Du die Alpinas her hast und was Du dafür bezahlt hast.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück hast sind die Kabel hinter der Türverkleidung. Kommt auf deine Serienausstattung an.

 

Wenn du z.B. eFH und ZV serienmäßig im Auto hast kann es gut sein das die Hochtöner Kabel schon drin liegen.

Bei meinem Touring bsp.weise war auf der Fahrerseite der "Vollausstattungs-Türkabelbaum" installiert, da mein Touring ZV, beheizbares Fahrerschloss und Spiegel ab Werk hat. Es waren also auch gleich die Abgänge für eFH und den Hochtöner vorhanden. Auf der Beifahrerseite lag nur ein abgespeckter Türkabelbaum drin, da dort nur ZV und elektrische Spiegel angesteuert werden mussten.

 

Eine Weiche brauchst du aufjedenfall, da dein Hochtöner ja nur die hohen Töne ausspucken soll ;)

Rüste das system doch dann gleich original nach, mit den Originalen LS vom Soundsystem, die die Weiche schon integriert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück hast sind die Kabel hinter der Türverkleidung. Kommt auf deine Serienausstattung an.

 

Wenn du z.B. eFH und ZV serienmäßig im Auto hast kann es gut sein das die Hochtöner Kabel schon drin liegen.

Bei meinem Touring bsp.weise war auf der Fahrerseite der "Vollausstattungs-Türkabelbaum" installiert, da mein Touring ZV, beheizbares Fahrerschloss und Spiegel ab Werk hat. Es waren also auch gleich die Abgänge für eFH und den Hochtöner vorhanden. Auf der Beifahrerseite lag nur ein abgespeckter Türkabelbaum drin, da dort nur ZV und elektrische Spiegel angesteuert werden mussten.

 

Eine Weiche brauchst du aufjedenfall, da dein Hochtöner ja nur die hohen Töne ausspucken soll ;)

Rüste das system doch dann gleich original nach, mit den Originalen LS vom Soundsystem, die die Weiche schon integriert haben.

 

Ja, das wäre auch eine Variante !

 

Weist Du, was die originalen LS vom Soundsystem bei BMW kosten ?

Kann ich die dann quasi an die originale Verkabelung hängen, ohne Probleme. Oder brauche ich dann eine neue Verkabelung ?

 

Wenn dann die originalen LS vom SS drin sind, müsste ich also die HT an die originale Verkabelung anschließen können, weil die LS schon eine Weiche drin haben, oder habe ich das falsch verstanden ?

 

Sorry, habe wenig Ahnung von HIFI-Systemen und beschäftige mich jetzt das erste Mal damit...

Deswegen die Anfängerhaften Fragen :-D

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut ETK kostet ein LS 50,- plus Mwst. Übertrieben teuer wie ich finde. Am besten du gibst einfach ne Suche im Marktplatz auf, da dürfte sich dann schon was melden. Ich hätte zwar selber welche übrig, doch die wollte ich mir erstmal auf die Seite legen, man weiß ja nie ;) .

 

Ja genau, die SS LS haben quasi eine eingebaute Weiche (spule und kondensator).

 

Wegen der Verkabelung. puh, ist schon ne weile her...

 

 

Ähm, also wenn du die Hochtöner Kabel in der Tür hast bzw. dir nachträglich nachrüstest ist die Sache Türseitig schonmal geklärt.

 

Für den Rest quote ich einfach mal den Georg:

 

Aaalso - Soundsystem Learning, Lesson 1: ;-)

 

Der Tieftöner des SS hat 3 Anschlüsse.

An diese kommt der Plus und Minus vom Radio und der Plus des Hochtöners.

Der Minus vom Hochtöner wird bei den Originalen LS-Leitungen bereits einige cm vorher an der Minusleitung mit einem Y-Stecker abgegriffen.

Guck mal nach ob Du den Abzweig findest - ist ein Blauer Stecker - ansonsten einfach am Minus abgreifen.

 

So, was ist nun was?

Auch das ist ganz einfach.

Wenn man sich den TT genauer anschaut, dann fällt einem auf, dass um den Magneten noch eine Spule rumgewickelt ist und zwischen zwei Anschlüssen ein bipolarer Kondensator eingelötet ist und zwar eben zwischen den beiden nebeneinander liegenden Pins.

Der Pin, an dem nur der Kondensator dran ist, ist der Plus zum Hochtöner.

Der nebendran, an dem auch die Spule beginnt ist der Plus vom Radio.

 

Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Minus vom Radio.

 

Das ganze lässt sich auch ganz einfach im Schaltplan ersehen der im Wiki bei den SS-FAQ ist.

Klick mich und schau auf Seite 2 Spalte 10-15

Der Knubbel ist die Spule.

 

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst, ich würde einfach die Lautsprecher nehmen, die drin sind, da eine Weiche dran machen und die Spiegeldreieck Hochtöner anbauen. Original ist ja schön und gut, aber das muss ja nicht bis unter die Lautsprecherabdeckung gehen - man sieht es einfach nicht.

 

Die Originalvariante hat den Nachteil, dass sie mit Nicht-Original-Radios nicht funktioniert. Bei der Weiche ist das egal.

 

Bei meiner Nachrüstungsaktion habe ich mir zwei Weichen bei Conrad gekauft, 11 EUR, habe die Kabel der vorderen Fussraumlautsprecher damit verbunden und bin von dort aus eben an die Fussraumlautsprecher und die Spiegeldreieck-Hochtöner gegangen. Fertig - kein großer Akt, das Radio muss dazu nicht mal rau und die Lösung ist mit allen Radios kompatibel, sogar mit den originalen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das mit Nicht-Original-Radios nicht funktionieren? Die Kabel die am LS ankommen sind die gleichen, man braucht also kein neues LS Kabel unterm Teppich verlegen.

 

 

Bei deiner Methode müsste man die Weiche wieder irgendwo verstecken oder baumelt die bei dir einfach nur rum? Zusätzlich müsste man das ganze entweder verlöten oder crimpen etc..

Also warum 20 euro für extra weichen ausgeben wenn man für 30-40 euro (das werden originale LS gebraucht kosten) das ganze einfach nur plug&play anstöpseln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...