Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn alles gut geht, bekomme ich bald eine Hutablage mit integriertem Heckrollo in sehr gutem Zustand.

Original ist eben doch am Schönsten !

 

Nun meine Frage:

 

Wie bekomme ich die Hutablage hinten ausgebaut ?

Habe schon die Forensuche bemüht, jedoch keine genaue Beschreibung gefunden...

 

Wäre schön, wenn mir das Jemand Schritt für Schritt beschreiben könnte !

Die Rückbank muss ich natürlich ausbauen, das ist auch kein Problem.

 

Wie gehts dann weiter ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Die Rückbank komplett raus hast, schraubst du die Gurtbefestigungen ab. Dann Ziehst du die Ablage einmal ruckartik zu dir und dabei leicht nach oben. Danach fädelst du die unteren Gurthalterungen durch die Öffnung in der Ablage (die Abdeckungen vorher abmachen versteht sich von selbst) und Ziehst die Hutablage leicht Schräg zu einer Seite raus. So hab ichs immer gemacht und alles ohne jegliche Beschädigungen. Eventuelle Lautsprecher vorher natürlich ausbauen :-D

 

 

;-)

 

Edit sagt:

 

Uppsala, ist ja ein 2-Türer.Ich habs jetz für den 4-Türer beschrieben, dürfte sich aber nicht sonderlich vom 2-Türer unterscheiden!

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps !

 

Habe die Hutablage mit integriertem Heckrollo gerade ersteigert !

War gar nicht so einfach noch eine in schönem Zustand zu bekommen.

Die Fotos sehen vielversprechend aus ! Warte ab heute auf das Päckchen ! :sabber:

 

Im Moment ist es bei uns so kalt, das ich den Wagen nichtmal waschen kann...

Am Wochenende wird die zweite Garage aufgeräumt, damit ich endlich Platz habe.

Dann stell ich mir da einen Ofen rein. Und los geht´s !

 

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist mein Päckchen da ! :D :D :D

 

Die Hutablage ist in sehr gutem Zustand, kaum ausgeblichen und das Rollo ist einwandfrei !

 

Sobald es etwas wärmer ist, baue ich die Hutablage ein !

 

Ich finde, BMW hat das mit dem integriertem Rollo sehr gut und edel gelöst ! :beemwe: halt !

Ist schon etwas Besonderes ! Kann es kaum erwarten es einzubauen !

 

Mein Winterhobel bekommt dann das Nachrüstrollo, was auch nicht schlecht ist...

 

Hier mal Fotos... :-)

P1010388.jpg

P1010389.JPG

P1010390.jpg

P1010392.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sieht genauso aus, ist derweil aber leider vom Stoff in eher schlechtem Zustand. Möchte die jetzt in schwarzem Stoff beziehen, passend zum M-Technik Himmel. Hoffe das wirkt dann gut.

 

Finde das mit dem Heckrollo auch gut gelöst. :)

 

Was haste für deine Ablage bezahlt wenn ich fragen darf? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sieht genauso aus, ist derweil aber leider vom Stoff in eher schlechtem Zustand. Möchte die jetzt in schwarzem Stoff beziehen, passend zum M-Technik Himmel. Hoffe das wirkt dann gut.

 

Finde das mit dem Heckrollo auch gut gelöst. :)

 

Was haste für deine Ablage bezahlt wenn ich fragen darf? :)

 

Das Teil war schon recht teuer...

100 Euro habe ich bezahlt + Versand...

 

Aber das war es mir wert !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es dann an den Einbau der Hutablage mit originalem Heckrollo !

 

Eine einfache Arbeit, die ich in 45 Minuten erledigen konnte...

 

- Lautsprecher rausschrauben

 

- Untere Sitzfläche nach oben drücken und rausziehen

 

- Hintere Rückenlehne an den Seiten abschrauben und nach oben wegziehen. !!! Dabei ist es ganz wichtig, dass man die Halteösen nach dem Abschrauben nach innen biegt, da man sich sonst beim Rausziehen der Lehne das Kunstleder an den hinteren Seiten kaputt macht !!!

 

- Die Plastikabdeckungen der Gurtdurchführungen mit einem Schraubenzieher raushebeln

 

- Gurte rechts und links unten losschrauben, die Hutablage leicht anheben und die Gurte durch die Hutablage ausfädeln, ohne sie komplett aufzurollen.

 

- Hutablage leicht schräg nach oben rausziehen.

 

Einbau genau umgekehrt. Hierbei beachten, dass die Nasen der Hutablage richtig in der Karosserie sitzen, damit auch alles schön passt !

 

Hier mal Bilder davon...

 

Ich finde die Originale Hutablage mit Rollo sieht echt Klasse aus und passt zum E30 !

Bin total begeistert ! :D

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!echt klasse, das Auto ist perfekt! Fast perfekt...irgendwas muss es doch zu meckern geben...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...[15 Minuten am Suchen]....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verdammt, doch nichts! :D

 

Aber, hast du schonmal überlegt hinten Kopfstützen nachzurüsten oder ist das nicht dein Ding? Ist ziemlich einfach!

 

Dann wäre das Auto ohne wenn und aber Perfekt!

 

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Idee ! Da habe ich schon oft drüber nachgedacht.

 

Müsste aber erstmal schöne saubere Kopfstützen in genau dem gleichen Stoffmuster

finden... Gar nicht so einfach...

 

Was ich in nächster Zeit noch plane ist der Einbau einer originalen Mittelarmlehne.

Ausserdem überlege ich noch, einen Innenspiegel mit Leseleuchten zu kaufen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dafür ein Nachrüstsatz.

 

Müsste ich im ETK suchen.

Sind 2 Träger die an der Rückbank verschraubt werden. Dann kommen oben 4 Löcher in die Rückbank und passende Plastikdeckel drauf. Fertig ;)

 

EDIT: Da ist es;) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/seats/headrest_rear/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swen... wenn Du wissen willst wo die Halter zu verschrauben sind:

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-316i-2t-limousine-restauration-von-minichamps-sg-41545-16.html

 

Seite 16... ich hoffe das reicht.

 

Kopfstützen hinten sieht irgendwie wohnlicher aus, siehst ja bei meinem!

 

LG thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ! Ich danke Euch !

 

Jetzt habt Ihr mir natürlich den Mund wässerich gemacht... :sabber:

Gibts die Aufnahmen noch original bei BMW ?

 

Minichamps: Das sieht wirklich super aus !

Wie lange hast Du für den Einbau gebraucht ? Die Rückbank ist ja relativ schnell ausgebaut...

 

Wenn noch Jemand schöne Kopfstützen in meinem Stoffmuster hat und bereit ist diese in gute Hände zu geben, PN an mit Preisvorstellung an mich !

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rückbank ausgebaut ist brauchst Du wenn es hoch kommt 15-20 Min dafür... inkl. Tasse Kaffee und eine Zigarette.

 

Es wird ja nur jeweils links und rechts der Halter verschraubt ( a 2 x 10er Schrauben ) dann wird in den Stoff oben ein kleines Kreuz rein geschlitzt ( nicht zu groß ) dann kommen von unten solche Plastikringe an den Stoff, und von oben drückst du die Schwarzen Kappen rein...

 

So feste zusammen drücken wie du kannst ( die Zähnchen an den Kappen rasten am Plastikring ein ) und fertig ist die Laube :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SpitfireOne:

 

Mach Dir da mal keine Gedanken !

Ich finde Dein Auto genial ! So ein IS ist schon was Feines !

 

Heute habe ich mal meine Garagen aufgeräumt und ordentlich Platz geschaffen !

Schon der Wahnsinn, was sich mit der Zeit so alles an Müll ansammelt !

 

Irgendwann ist es soviel, dass man nichts mehr wiederfindet...

Also einmal komplett Müll entsorgt und aufgeräumt. Jetzt weiss ich endlich wieder

wie groß meine Garagen sind und kann wieder munter ans Werk gehen !

 

Dann noch fix ordentliche Leuchstoffröhren an die Wand geschraubt und angeschlossen, so dass ich ordentlich Licht habe. Nun kann ich auch wieder bei geschlossenen Toren vernünftig um das Auto herumlaufen und dran arbeiten !

 

Ausserdem war heute ein schöner trockener, sonniger Tag. Also nochmal fix das Auto gewaschen.

Ich werde den Wagen nun in den nächsten zwei Wochen komplett aufbereiten.

Danach werde ich das Gutachten nach Data-Classic-Vorgaben anfertigen lassen.

Dann ist die Versicherung beruhigt... Bin mal gespannt, welche Zustands-Note dann tatsächlich

dabei rauskommt... :eek:

 

Dann habe ich endlich das kleine Loch im Dachhimmel geflickt.

Dafür habe ich mir den Blindstopfen für die vorderen Türen von BMW besorgt, der normalerweise

bei Nachrüstung der E-Fenster das Loch von der Türkurbel abdeckt...

Die hinteren Plastikhalterungen vom Blindstopfen habe ich einfach abgesägt und dann das Platikplättchen einfach mit Sekunden-Kleber über das Loch auf den Himmel geklebt...

 

Ist denke ich eine schöne unauffällige Lösung. Nun ärgere ich mich nichtmehr so über mein Missgeschick...

 

Aber seht selbst...

 

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für die Aufbereitung ?

 

Beste Grüsse !

 

Swen

P1010417.jpg

P1010419.jpg

P1010420.jpg

P1010421.jpg

P1010424.JPG

P1010433.jpg

P1010440.jpg

P1010429.jpg

P1010430.JPG

P1010431.jpg

P1010436.jpg

P1010439.jpg


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

schaue mir mit bewunderung und staunen deine Arbeit (Hobby) an. Super. :daumen: :applaus:

Ein Tip von mir:

Nachdem du das Loch im Dachhimmel so unauffällig und sauber wie möglich kaschierrt hast, versuch doch mal auf der anderen Seite am Himmel an der gleichen Stelle auch noch so einen Stopfen anzubringen. Somit fällt es noch weniger auf, weil symetrisch.

 

Gruß und noch viel Spass beim Aufbereiten. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

schaue mir mit bewunderung und staunen deine Arbeit (Hobby) an. Super. :daumen: :applaus:

Ein Tip von mir:

Nachdem du das Loch im Dachhimmel so unauffällig und sauber wie möglich kaschierrt hast, versuch doch mal auf der anderen Seite am Himmel an der gleichen Stelle auch noch so einen Stopfen anzubringen. Somit fällt es noch weniger auf, weil symetrisch.

 

Gruß und noch viel Spass beim Aufbereiten. :winken:

 

Danke, Cabriopit !

 

Die gleiche Idee hatte ich auch schon. Ich habe auch noch einen Blindstopfen liegen.

Eventuell mache ich das noch irgendwann. Mal sehen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch so machen wie cabriopit schon geschrieben hat... dann sieht es gleichmäßiger aus und sieht schöner aus :)

 

Schöne Garage hast Du jetzt... ich weiß selber am besten wie viel arbeit das ist um Platz zu haben, Ordnung etc.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swen!

 

Die Halterungen für die Kopfstützen sind doch garnicht mal teuer. 18€ für eine Seite ist doch in Ordnung, und ich finde die Optik und das Gefühl mit Kopfstützen hinten einfach viel wohnlicher!

 

Was ich gerade noch so sehe zum Thema Aufbereitung, ich würde eventuell die Endrohre nochmal etwas glattschleifen und mit Auspuffsilber versehen, dann schaut der auch wieder neu aus!

 

 

Sonst ist eigentlich alles perfekt!

 

 

Langsam versteh ich was hier läuft....Ich frag mal die Mobile Tradition ob die nen Auto vermissen...dann bist du dran! :D

 

Nur Spaß, weiter so!

 

Liebe Grüße, Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...