NULLZWOtii Geschrieben: 25. November 2009 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Der einzige Grund, einen 2l E30 Motor zu tunen, wäre eine Verwendung im Motorsport (Hubraumklassen). Dann fährt man aber eben besser Vierzylinder. Wenn man schon einen Sechzylinder für Straßenbetrieb tunt, dann nimmt man natürlich den hubraumstärksten! Außerdem ist ein getunter B20 kein B20 mehr. Genau seinen turbinenartigen Lauf wird er dann nämlich verlieren. Man kommt nur mit viel technischem und finanziellen Aufwand an einen guten Serien-B25 ran und das nur über Drehzahl. Fazit: Ja, natürlich ist es technisch möglich, einen B20 zu kitzeln, aber es ist und bleibt halt eben einfach völlig sinnbefreit! Und nein, ich bin überhaupt kein B20-Hasser! Ich liebe diesen Motor - als Cruiserantrieb im Cabbi, der auch mal marschieren kann, wenn man ihm die Sporen gibt! Ein Rennmotor wird er aber nie sein.Die Diskussion erinnert mich irgendwie an die Tuningabsichten am M40, die hier auch ab und an diskutiert werden, ähnlich sinnlos.Wenn man einem B20 wenigstens eine dem M42 ähnliche Charakteristik und Drehfreude anerziehen könnte, verbunden mit dem herrlichen Reihensechser-Röhren, ja, das wäre was! Vielleicht mal einen M50B20 versuchen? Gibts quasi geschenkt! Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. November 2009 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 och Kai,warum?ich bin sicher kein freund vom B20 aber wenn einer ihm etwas mehr leistung abgewinnen möchte ,bitte.ich bin der letzte der sagt "ales schwachfug"nur das es ohne finanzen nicht geht sollte jedem klar sein.in diesem sinne:-UU Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 25. November 2009 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 So, die hiesige Diskussion hat mich neugierig gemacht. Ist es eigentlich möglich den KAT B20 mit Kurbelwelle etc. vom 323 auf 2.3 Liter und 150 HP zu bringen? OK, was soll das bringen, ist immernoch weniger als nen Serien B25, ist schon klar. Mir geht es grade nur um technische Machbarkeit. Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. November 2009 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 So, die hiesige Diskussion hat mich neugierig gemacht. Ist es eigentlich möglich den KAT B20 mit Kurbelwelle etc. vom 323 auf 2.3 Liter und 150 HP zu bringen? OK, was soll das bringen, ist immernoch weniger als nen Serien B25, ist schon klar. Mir geht es grade nur um technische Machbarkeit. Ist die Frage jetzt Ernst gemeint oder eher nicht? Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. November 2009 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 25. November 2009 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Zum cruisen ist der M20B20 Motor wirklich optimal, da gibt es nichts negatives zu sagen. Aber wenn ich lese, dass die Steuer wegen 0.5 Liter mehr Hubraum teurer ist, dann faellt mir nichts mehr ein Im E30 Cabrio finde ich den M20B20 Motor echt wie eine Schlaftablette, unter 4000 U/min kommt nichts, dann geht es ein bisschen und man muss wieder schalten Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 25. November 2009 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Hallo E30-Freunde, ganz interessiert habe ich die bisherige Diskussion gelesen und möchte auch noch was dazu sagen.Ich selbst fahre zwar einen b25, hatte aber das eine oder andere mal schon gelegenheit, den b20 zutesten. Natürlich hat der hubraumstärkere b25 mehr "Schub" (also Drehmoment) und bringt ein Auto vongleichem Gewicht natürlich schneller vorwärts. Mir kommt es aber vor als würden hier einige Leute meinen, nur weil ein Motor 6 Zylinder hat macht er das Auto zu einer "Fahrmaschine". Diese Vergleiche wie "sehr müde und träge im gegensatz zum b25 usw. usw." sind ja nur subjektiveVergleiche, da kann ich gleich Äpfel und Birnen vergleichen! Ich meine, das ist einfach "nicht fair" gegenüber dem b20, es ist halt ein hubraumschwächerer Motor.Die Laufruhe ist wirklich toll, einen ganzen zacken besser als beim b25 und ich muss ehrlich sagen,da ich mein cabrio gerne gemütlicher bewege wäre ich auch mit dem b20 voll und ganz zufrieden. Ich will jetzt "net gscheid daherreden" (wie man bei mir zuhause sagt), aber wenn ihr sinnvollunterschiedliche Motoren miteinander vergleichen wollt, dann macht es doch bitte auf objektiver Ebene und zieht ganz einfach den Mitteldruck heran. Das ist die einfachste Möglichkeit, problemloshubraumunterschiedliche Motoren zu vergleichen und zu schauen "was sie können". Die meisten propagieren ja in Zusammenhang mit Tuning auch immer das Buch "Autos schneller machen" von Gert Hack (welches ich im übrigen wirklich sehr gut finde), einfach mal vorne nachschlagen, um Seite 30 glaub ich, da ist das ganze wunderbar beschrieben. Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß mit eurem E30 (egal mit welchem Motor ) Gruß Matthias PS:Ein b20 hat 10,99 bar Mitteldruck, ein b25 ist halt ein bissl besser mit 11,19 bar.Beides sind für 2-Ventil-Sauger (man bedenke) einer Motorkonstruktion aus den 70ern sehranständige Werte.Zum Vergleich: Ein M30 in der 218PS-Version mit 310 Nm hat 11,28 bar, "holt" also aus seinen3,5 Litern auch kaum mehr heraus als ein b25 aus 2,5 Litern. Ich weiß, mein Beitrag hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, einen b20 zu tunen,aber ich denke so ein Grundsatz-Beitrag kann ja auch mal wieder nicht schaden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 25. November 2009 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 :daumen:Hallo Leute,also ich denke auch, dass man mit der Charakteristik des 2l gut leben kann, wenn es nicht um exzessive Beschleunigung geht. Mir macht es nichts aus, sollte mich auf der linken Spur irgendein TDI oder sonst was überholen wollen. Ich freu mich am Klang und an der Zuverlässigkeit und am Verbrauch. Im Sommer hatte ich mein bestes Ergebnis mit 7,5 L Überlandfahrt. Selbst mit meinem eta jetzt als Winterauto brauche ich um die 8 Liter, das 325er Cabrio braucht auch mindestens 9 L. Jeder Motor hat seine Eigenheiten und ich würde einen gut gehenden 320er motor nicht tauschen oder teuer was investieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 25. November 2009 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2009 Zum cruisen ist der M20B20 Motor wirklich optimal, da gibt es nichts negatives zu sagen. Aber wenn ich lese, dass die Steuer wegen 0.5 Liter mehr Hubraum teurer ist, dann faellt mir nichts mehr ein Im E30 Cabrio finde ich den M20B20 Motor echt wie eine Schlaftablette, unter 4000 U/min kommt nichts, dann geht es ein bisschen und man muss wieder schalten ... genauso! sehe ich das auch.Ich bin schon mehrere b20 gefahren, und ich konnte damit ganichts anfangen. Sicherlich, Klang war schön, aber das reicht MIR leider nicht. Bisl Vortrieb hab ich auch gern. Nen gut im Futter stehender 318i find ich persönlich besser. Meine Meinung ... Wenn ich schon nen Umbau machen würde, dann b25 (wenns denn son alter Motor sein muss ). Alles andere käm irgendwie einfach nicht in Frage. Die Dinger sind doch auch nicht mehr teuer (bzw noch nicht wieder teuer). Also, zuschlagen und b25 fahren !!! ggfls- überholen, einbauen, spaß haben und sich über die Entscheidung freuen. // Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 26. November 2009 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 ich habe das Thema nicht ganz durchgelesen ABER: Mein Kumpel hatte bis vor 2 jahren auch noch nen M20b20! Er hatte sich ein Optimiertes Steuergerät schicken lassen, welches Auf einem Prüstand angepasst wurde! War wenn ich mich nicht irre eine Firma aus Berlin oder Brandenburg die Ecke! im vordergrund des Steuergerätes stand nicht in erster Linie die "mehr" Lesitung, sondern eher der etwas bessere motorlauf und die Wirtschaftlichkeit! Damit wurde es zumindest geworben! Also er hatte wohl keine 20PS mehr mit dem ding vllt. auch keine 10Ps mehr, aber das ding zog in gegensatz zu vorher oder im gegensatz zu meinem b20 schon echt spürbar besser! im Normalen Langstreckenbetrieb verbrauchte er tatsächlich roundabout 0,5l weniger als Vorher! Was mich dabei fasziniert hat war, dass der Motor im Teilast bereich also ich würde behaupten 3000U/min viel besser ausm knick kam! obenrum ging meiner meinung nach auch mehr allerdings kann es auch daran liegen, das die drehzahlbegrenzung auf 7200U/min hochgesetzt wurde! Das Teil kam für 60Euro Postwendend zu ihm nach hause! Ich persönlich mache mir diese mühe nicht, da ich nicht unbedingt der Leistungsjunkie bin und ich keine Lust habe 60euro darin zu investieren, denn baue ich mir lieber nen b25 ein! Ausserdem ist mir die Langlebigkeit des motors damit zu unerforscht! Aber wer es sich antuen will ein wenig mehr Leistung ausm b20 zu holen kann ich das ding echt empfehlen! Es ist zwar nicht direkt der rede Wert aber man merkt es schon MFG Torsten Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 26. November 2009 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 War wenn ich mich nicht irre eine Firma aus Berlin oder Brandenburg die Ecke! Dann frag ihn doch mal wo er das Steuergerät her hatte, deine Aussage ist zwar schön und gut, teilt mir auch was mit, aber die wichtigste Info fehlt I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 26. November 2009 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Also ich kann ihn gerne nochmal fragen, wenn ich ihn mal wieder sehe weil wegen Frau und bald 2 kindern Ich selber hab nur noch in erinnerung, das die Firma irgentwo die Ecke weg kommt! Mehr weiss ich leider nicht mehr ist nämlich schon gute 3 Jahre her, das er sich das STG geleistet hat! MFG Torsten Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-FromHell Geschrieben: 26. November 2009 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 also ich wage mich jetzt hier auch mal zu posten ;)ich fahr ein 320i 2-türer denn ich von nem opi gekauft habe ... das gute ding war tiefergelegt hatte nen sportfilter drin nen bösen blcik drauf und schwarze blinker.das zeigte mir schon das einer der vorbesitzer ein schrauebr war... nur als ich dann drin saß und den motor vom schmoder den der opi mit seinen kurzstrecken reingefahren hat, wieder raus brannte (nach und nach verstehtsich).habe ich gemerkt das da kein normaler b20 drin ist.also alles notwendige erneuert (service) und ab zum bekannten auf den prüfstand.ich weiß gleich kommen wieder die boorufer und mecker tanten aber egal!!es er gab sich das das gute stück gescmeidige 155ps hat.aslo hab ich mal die vorbestizer die ich erreichen konnte kontaktiert.siehe da nach einigen telefonaten hatte ich den richtigen am aparat,dieser berichtete mir das er den b20 in einer werkstatt optiemieren liess.gemacht wurde die ansaug spine aufpoliert und querschnit der kanäle vergrößert.ein. und noch was elektronisches was er mir nicht mehr sagen konnte was es war'.alles in allem hat ihn das rund 200€ gekostet und dafür ist das ergebniss recht beeindruckend. so und jetzt dürft ihr wieder den beitrag zerfledern ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. November 2009 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 dann war da wohl ein Zauberer am Werk,25 mehr PS Hut ab. Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. November 2009 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Bissle poliert und "was elektronisches", jaja, schon klar. Gut, bei 200 Euro würde ich mich auch nicht mehr dran erinnern, was wie und wo gemacht wurde.Lauter Auspuff macht ja auch gefühlt deutlich schneller.Sehr schön immer die schwammige, jedoch stets wichtig klingende Aussage: "Das ist alles optimiert!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 26. November 2009 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Mal ganz laut : Booooo rufen if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-FromHell Geschrieben: 26. November 2009 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 hehe dacht ichs mir doch das das für zündstoff sorgt... was genau gemacht wurde kannich nicht sagen, da es vor meiner zeit war. das es 25ps + sind schon das hab ich selbst gesehn auf dem prüfstand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. November 2009 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Ach komm, da werkelt ein abgerockter B25 drin rum. Dann paßt`s mit der Leistungsangabe:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 26. November 2009 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Jop eindeutig M20B25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-FromHell Geschrieben: 26. November 2009 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 dachte ich auch zu erst! hab dann mal block nr. geprüft die ergibt eindeutig b20... und stg , lmm usw sind auch alles b20 teile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. November 2009 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Tausch das auch noch gegen B25-Teile, und rubbeldiekatz biste auf M3-Niewoh:freak:Aber E46, nich E30! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 26. November 2009 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Wenn du auf dem Prüfstand warst, hast du ja sicherlich ein Gutachten Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-FromHell Geschrieben: 26. November 2009 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 lol och jungs belibt doch ein fach mal beim thema! es ging darum was man aus nem 320i raus holen kann und wie. ich habe ein beispiel geliefert... jetzt liegt es an euch zu fachsimpeln wie man sowas hin bekommt.nicht darum dumm zu machen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. November 2009 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 Was man da rausholen kann? Nockenwelle und Pleuel für`n 2,7-Liter. Das war`s schon im Groben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-FromHell Geschrieben: 26. November 2009 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2009 ich sehe schon das übliche bei einem b20 thema ... nur dumm gemache ... sehr schade naja =>bin raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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