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E30 Kauf: Welcher soll es nur werden?


E30Newbie87
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Hallo liebes Forum,

 

wie schon in meiner Vorstellung angekündigt habe ich vor mir im Frühjahr nächsten Jahres, also 2010, mir einen BMW E30 zuzulegen. Zur Debatte stehen dabei 316, 318, 320 und 325. Ob Touring oder Limo ist dabei völlig egal. Ich finde beide Varianten sehr schön und die Hauptsache ist, dass es ein BMW wird und ein alter 3er mit solider Technik 8-)

Ich hab seit August 2006 den Führerschein und bin schon viele viele Autos gefahren nur leider kein Fabrikat meiner Lieblingsmarke BMW. Dieser BMW wird auch das allererste Auto sein, welches ich mir kaufen werde und leider habe ich nicht die Möglichkeit, dass Auto "über meine Eltern irgendwie" versichern zu lassen. Deswegen habe ich die Modelle 316 bis 325 schon durch diverse Versicherungsvergleiche gejagt und habe festgestellt, dass ich mir Motorisierungen dadrüber nicht leisten kann ;-). (Bin derzeit Zivi mit nem Lohn von 420 Euro im Monat) Ich werde das Auto sobald ich es habe auch bis auf ein paar bessere Hifi Komponenten auch im Originalzustand belassen. (Eventuell ein paar schickere Felgen von BMW, weisse Blinker aber das war es auch schon)

Es geht also darum, dass ich mir einen grundsoliden E30 kaufe, welche ja leider durch die Ab****prämie ja immer seltener geworden ist :rot:

 

Budget: 2000 - 2500 Euro

Einsatz: reines Hobbyauto, Freizeitfahrten :drive:

Bedingung: Er muss Tüv haben und in nem ordentlichen Zustand sein.

 

Nun sagt mir, welchen E30 sollte ich mir für dieses Budget holen? Ich habe letztens schon nen netten 325 Touringfahrer getroffen, welcher meinte, dass ich mir doch unbedingt nen 325 holen sollte, weil der a) locker über 200.000 KM noch problemlos zu fahren ist (im Gegensatz zu den kleineren 1.6er und 1.8er Motoren, welche schon früher langsam eingehen. und b) weil der 325 weniger verbraucht als der 320 ?!? !?!??? Das verstehe ich zum Beispiel überhaupt nicht.

 

Also Frage 1: Was ist die beste Motorisierung in meinem Fall für das Budget? Welcher von den Motoren ist am zuverlässigsten?

 

Frage 2: Auf was muss ich beim E30 Gebrauchtwagenkauf am dringensten achten? Ich habte von dem eben erwähnten netten BMW Fahrer gehört, dass man auf sämtliche Lager achten muss, weil die ziemlich teuer sein sollen. Sprich ich soll auf Geräusche beim lenken bei der Probefahrt achten. Die Federteller sollen auch sehr anfällig für irgendwas sein? Dann unbedingt während der Motor läuft einmal auf die Mittelkonsole fassen um zu gucken ob die Kardanwelle ruckelt. Ebenfalls sollte ich einen gewissen Stöpsel aus der Motorrauminnenwand ziehen und gucken ob dieser trocken ist, ansonsten soll wohl das ganze Auto unter Wasser stehen? 8-/

 

Frage 3: Ist der E30 ohne große Reperaturen lange zu fahren? Oder ist der E30 anfällig wie so mancher Franzose und steht evtl alle paar Wochen in der Werkstatt? Ich meine ich traue ja der Marke BMW und der guten deutschen Wertarbeit aber ich finde gerade bei so alten Autos ist die Frage berechtigt?

 

Frage 4: Welches Baujahr soll ich nehmen? Hab gehört, dass es 1989 ein "facelift" gab mit Plastikstoßstangen. Wenn dann sollte ich doch so einen kaufen oder?

 

 

Ich danke euch schonmal im Vorraus für alle eure Ratschläge!


Bearbeitet: von E30Newbie87
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Hello!

 

Zu1: Ich würde mir an deiner Stelle einen 318is holen, es is der modernste Motor im e30 und hat genügend leistung, bei moderaten(8-10 Liter) Verbrauch.

316 und 318 wären für mich persölich zu lahm ...

 

Zu 2: Schau mal in die Sufu da gibt es eine ganze liste mit teilen auf die man achten sollte.

 

Zu4 Ist geschmacks sache, ich hab mir als ersten einen Nfl zugelegt, da mir aber der Vfl auch sehr gut gefällt hab ich mir auch noch so einen gegönnt:-D

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nur so mal einwerf:

die Motorisierung hat schon lange nix mehr mit der Haftpflichtversicherung zu tun!

Jeder Porsche 911 ist da billiger als die Massenware Golf & Co.

Zum Rest der Fragestellung kann man sich genügend Beiträge suchen.

Der 318iS wäre natürlich die beste Wahl; aber auch da sind die herruntergerittenen Modelle wie beim 325i leider in der Überzahl.

Grundsätzlich und primär gilt: die Karosse muss stimmen!!!

Vom R4/6 über den V8 bis zum V12 lässt sich alles einbauen, was BMW so anbietet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Beim Kauf sind vieele Dinge zu beachten, aus welcher Region kommst du denn, vielleicht schaut dir ja ein Forumsmitglied mit Erfahrung beim Kauf mit über die Schulter...

 

Ansonsten hier lesen:

 

Kaufberatung auf e30.de

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

 

Sehr lesenswerter Thread zum Thema e30 als Alltagsauto/ Liebhaberauto

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-e30-nur-fuer-liebhaber-und-spinner-9682.html

Typklassen

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=117884

 

So da hast du erstmal genug Literatur. Ich kann dir aus eigener Erfahrung und eigenem subjektiven Empfinden übrigens den 325e noch ans Herz legen, ab und zu gibt es noch ein paar Exemplare davon in der Preisregion 1500 bis 2000 Euro, sie sind oftmals nicht ganz so verbastelt, ultralanglebig und einfach jetzt schon kultig (aber das is nur meine Meinung, gibt auch viele die was anderes Empfehlen würden). Ich habe mir diese Seite hier durchgelesen: http://www.325e.de* und war danach überzeugt, dass es nen eta wird. Wir haben selbst bei uns in der Halle nen eta-Motor stehen mit 444tkm auf der Uhr und der lief auch bis zum Ausbau, mal so zur Langlebigkeit dieses Motors...

 

* Schade, stelle grad fest die Seite gibt es nicht mehr...dann eben hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00425/f00425.htm

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Das mit der besten Motorisierung ist glaube ich eher Geschmackssache! Mache finden den M10 als non Plus ultra, die nächsten kommen wieder mit dem Wunder IS, ich für meinen Teil würde immer nen M20 wählen da ich nie einen 4 Zyl. fahren würde, die anderen sagen ist alles nix kauf dir einen umgebauten M30 oder M50. Fakt ist das die haltbarsten Werksmotoren die M10 und die M20 sind. Vom Verbrauch glaube ich sind alle keine Sparwunder nicht mal der Diesel. Je nach dem was für ein Typ du bist, ist dann zu entscheinden eta, oder 325i bei den 6 Endern, 323i findet man kaum und der 320i ist verpönt, oder du willst tollen 4 Zyl. Volkssound dann wählst du einen M40. (Wenig Leistung, scheiss Sound und benzin brauchen die auch außerdem bei nicht ordungsgemäß gewarteten Motoren Nockenwellenprobleme^^) Ich denke immer noch was die Fahrleistungen angeht, und Verbrauch kombiniert angeht ist der serien 325i immer noch der beste Kompromiss!

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nur so mal einwerf:

die Motorisierung hat schon lange nix mehr mit der Haftpflichtversicherung zu tun!

Jeder Porsche 911 ist da billiger als die Massenware Golf & Co.

 

Natürlich hat die Motorisierung noch was mit der Haftpflicht zu tun. Allerdings wird nicht mehr nach PS-Zahl einheitlich berechnet, sondern nach relativer Schadenhäufigkeit der Modelle. Und da wird Baureihenintern weiterhin zwischen den Motorisierungen (und auch Karosserievarianten) unterschieden. Sonst würde jeder E30 gleichviel kosten. Ist aber nicht so.

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Also bei meiner Versicherung kostet ein 318i Cabrio genau so viel wie ein 320i und 325i Cabrio. Auch hab ich das bei den W126ern gemerkt. Da kostet ein 300SE genauso viel ein ein 380, 420, oder 500SE. Ist denke ich auch von Auto zu Auto und von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich

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Nö, die Haftpflichtklasse wird für jedes Modell zentral ermittelt und ist immer gleich. Wenn die bei den Modellen zufällig gleich ist, ist es eben so.

 

was deiner Aussage zur Motorisierung aber total widerspricht 8-/

 

Fakt ist, dass der Motor nur noch ein relativ minimaler Faktor innerhalb einer Baureihe geworden ist.

 

Wenn das bei den Modellen zufällig gleich ist, ist es eben so.

 

Deine Aussage :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nö, die Haftpflichtklasse wird für jedes Modell zentral ermittelt und ist immer gleich. Wenn die bei den Modellen zufällig gleich ist, ist es eben so.

 

was deiner Aussage zur Motorisierung aber total widerspricht 8-/

 

Fakt ist, dass der Motor nur noch ein relativ minimaler Faktor innerhalb einer Baureihe geworden ist.

 

Wenn das bei den Modellen zufällig gleich ist, ist es eben so.

 

Deine Aussage :-)

Gruß Jochen

 

Ich meinte, dass die Einstufung in eine Haftpflichtklasse zentral vorgenommen wird und für alle Versicherungen bindend ist. Also gleich im Sinne, dass ein 316i Touring nicht bei Versicherung A Klasse 16 und bei Versicherung B Klasse 18 hat. War evtl. ein wenig unglücklich ausgedrückt. Welchen Betrag sie dann fordert ist natürlich ihr ermessen.

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Oh mann Leute,

 

ich hab mir mal so ein paar Themen im Forum durchgelesen. Auch den Thread von dem E30 Fahrer der nun Toyota fährt nach nur wenigen Monaten E30.......

 

Es scheint ja echt nen Glücksfall zu sein ob man nen guten E30 oder nen absoluten KatastrophenE30 bekommt. Mir ist klar, dass man bei so alten Gebrauchtwagen immer mal Pech haben kann aber kann man so einen Katastrophendreierkauf nicht von vornherein ausschliessen in dem man ein paar mehr Euros ausgibt und die Karre wirklich auf Herz und Nieren prüft vor dem Kauf?

 

Sind 2000 - 2500 Euro wirklich nicht zu wenig Geld für nen guten E30? Leider hab ich auch gemerkt, dass die guten E30 allesamt von Privatanbietern kommen. Da ich sowieso meinen E30 nicht von so nem schmierigen Kiesplatzhändler kaufen möchte wird die suche nach einem guten E30 möglichst aus erster Rentnerhand ja nun richtig schwer :-o. Fast alle angebotenen E30 mit Tüv kommen von Gebrauchtwagenhändlern.

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Oh mann Leute,

 

ich hab mir mal so ein paar Themen im Forum durchgelesen. Auch den Thread von dem E30 Fahrer der nun Toyota fährt nach nur wenigen Monaten E30.......

 

 

Nebenbei angemerkt: Das ist mittlerweile 5 Jahre her !!!

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@e30 Newbie

-Dein Budget reicht völlig aus um ein gutes Auto zu finden. Ich habe einen hier in Dortmund in der Tageszeitung inserierten,wirklich fabelhaften 320 NFL angesehen, genau geprüft, der über jeden Zweifel erhaben war. Der stand im Oktober über Wochen in der Tageszeitung weil er für die geforderten 2200 unverkäuflich war, der Eigentümer auf die von mir gebotenen 1800 nicht zucken wollte. Weiss, zweitürer, bester Wartungs,-Pflege und Rostzustand.

 

-Geduld haben, immer gründlich prüfen, nur nach Karosseriezustand kaufen.

 

-Nichts erzählen lassen: 318 reicht völlig, 320 ist ein wunderbarer Motor.(Solange nicht die Verbrauchswerte eines Golf Diesel erwartet werden).

 

Gruß Capo .

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Jetzt muss mir nur noch einer den Unterschied zwischen NFL und VFL erklären :frage:

Wenn ich mir nen E30 kaufe dann kommt sowieso nen Freund von mir mit der sich gut mit Fahrzeugtechnik auskennt. Allerdings schraubt er nur an Volvos rum. Aber alte solide Technik wie die eines E30 kann er gut nachvollziehen und er ist ne echte Hilfe.

 

Falls mal ein Inserat in der Nähe eines Users hier sein sollte so wäre ich für das Angebot, dass mir einer über die Schulter schaut sehr dankbar.

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Am besten mehrere Probefahrten machen,dann kannst am ehesten erkennen welcher Motor

"der beste" ist Der entscheidende Unterschied sind halt Die Unterhaltskosten z.B. verfügbarkeit

von Ersatzteilen oder Steuerbelastung.

P.S. @TE trage doch mal Deinen "Standort" ins Profil,das kann hilfreich sein..

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Hallo und guten Abend!

 

Welcher Motor, welche Motoren die bevorzugten sind, da herrscht doch, und nicht nur in diesem Forum, weitgehend Konsens: 325 bzw. 318is, je nach Sichtweise. Und weil fast "Alle" das so sehen, spiegelt es sich schmerzhaft in den Gebrauchwagenpreisen wieder.

 

Für 2300 ist, wie ich beschrieben habe, ein wirklich tadelloser, ansehnlicher 320 schwer verkäuflich. Das gleiche Auto mit dem 2,5er Motor, würde bei Mobile mit 5500 bepreist werden.

 

Deshalb kann man dem E30-Neuling doch, wenn er von einem begrenzten Budget ausgeht, dringend zu 318 und 320 raten. Solange nicht die Fahrleistungen eines Porsche 930 bei Verbrauchswerten eines aktuellen Dieselmotors verlangt werden hat der 320er, genauso wie der 318er, seine Qualitäten.

 

Einverstanden?

 

Gruß Capo

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Also dann wage ich mich mal vorsichtig an die Beantwortung der Frage VFL - NFL. Zuerst einmal ist festzustellen, dass VFL eben Vorfacelift und NFL nachfacelift bezeichnet und einfach nur bedeutet, dass alle NFLs moderner sind mit optischer sowie technischer Auffrischungskur. Daneben gibt es noch die VVFLs, das sind dann die ersten e30, genannt Vor-Vorfacelift. Sie sind optisch wie technisch den VFLs sehr ähnlich und wurden 82 bis 85 etwa gebaut. Die VFLs dann dementsprechend 85 bis 87 und ab 87 dann die NFLs.

 

In Bildern sieht das so aus, VFL:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01673/02.jpg

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01673/03.jpg

 

Man beachte die Chromstoßstangen, das Frontblech und Heckblech unter den Stoßstangen, die Front und Heckscheinwerfer sowie Nebelscheinwerfer und vergleiche diese mit dem NFL:

 

http://static1.carsablanca.de/files/medias/filename/IMG_1646_1169.jpghttp://www.e30-lager.de/images/k-CIMG1633.JPG

 

Soweit nur ganz grob, mir gefallen die VFLs am besten, aber das ist Geschmackssache. Die besten Baujahre was Rost angeht sind wohl die 85-88er, die schlechtesten sind angeblich die letzten, unter ihnen häufig die letzten Design-Edition-Tourings. So wie ich das derzeit beobachte, sind die NFLs teils billiger zu haben als die VFLs, das mag daran liegen, dass einige schon den Klassiker-Bonus auf ihre VFLs beim Verkauf mit draufschlagen.

 

Wenn du es genauer wissen willst, dann lies dir dazu am besten noch das hier durch:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00231/f00231.htm

 

und gib mal deine Region endlich mit an, dann kann dir vielleicht auch beim Kauf geholfen werden...:sonne:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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ich kann immer nur predigen: die Motorisierung erst mal völlig hinten an stellen!

Wichtig ist die Substanz der Karosse :meinung:

ein Motor ist schnell und günstig getauscht; das Blechkleid aber nicht!

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Erstmal vielen Dank für die detaillierte Modellerklärung und die Facelifterklärung.

Hab nun auch mal meinen Standort für jeden sichtbar in meinem Profil aktualisiert.

 

Ich finde beide hübsch. Die VFL´s mit ihren Chromstoßstangen haben schon was. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass solche Stoßstangen eher seltener sind als die Plastestoßstangen vom NFL und daher auch günstiger in der Anschaffung (wenn mal was kaputtgeht).

 

Ich sehe das mit der Rangliste "1. Karosse dann Motor...." übrigens sehr ähnlich. Wieviel Leistung der Motor hat oder wieviel er im Gegensatz zu welchen Motor verbraucht ist mir dabei relativ solange es sich nicht um gleich mehrere Liter handelt. Er muss der haltbarste von allen sein. Wo sind denn eigentlich so die empfindlichsten Roststellen am E30?

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Roststellen vor allem hier:

 

- den hinteren Radläufen (Vorsicht auch innen, Bereich Tankstutzen)

- bei NFL Heckblech, Bereich Abschleppöse (ist das eigentlich bei den VFL's weniger der Fall?)

- Schweller, Bereich Wagenheberaufnahmen

Viele Grüße

Fabi

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ich kann immer nur predigen: die Motorisierung erst mal völlig hinten an stellen!

Wichtig ist die Substanz der Karosse :meinung:

ein Motor ist schnell und günstig getauscht; das Blechkleid aber nicht!

Gruß Jochen

 

Was bedeutet schnell und günstig? Wie sind im Schnitt die Preise für nen E30 Motor 316/318/320 und 325 mit hmm sagen wir mal 150.000 km runter....

Gibt es in Sachen Motor beim VFL und NFL auch Unterschiede beim Facelift technisch gesehen am Motor oder sind diese gleich geblieben?

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Motoren sind alle gleich; egal ob bei VFL oder NFL.

Den Preis von einem M10/40/20 kann man nicht vergleichen; aber grundsätzlich liegen die zwischen 50.- und 250.- Teuros.

Gruß Jochen

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Motoren sind alle gleich; egal ob bei VFL oder NFL.

 

Naja stimmt nicht ganz aber im grossen und ganzen schon! Die Motoren der frühen E30 sind schon etwas anders. Ich meine da ein paar vor 1985. Der 316 hatte noch einen Vergaser, die ersten 318i M10 hatten glaube ich zumindest noch keine "elektronische" Einspritzung, die frühen M20 waren etwas anders, z.B. Thema Zündverteiler, dann hatten die 1. 325i Katlose, hochverdichtete M20 uvm. Aber ich denke das ist in deinem Fall e egal, weil finde mal einen "guten alten" E30^^

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für 2500 findest du einen guten E30. Gut = Normaler Zustand und keine Schrottbüchse. Klar das man hier kein Neuwagen erwarten kann.

 

Welchen Motor würde ich davon abhängig machen was du bisher gefahren bist. Je nach dem 318is oder 325i. Was kleineres würd ich persönlich mich nicht kaufen, mehr Power is bekanntlich immer besser :)

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