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E30 325eta VFL - Endlich der eigene E30


held
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M50 ... Aufwand nahezu gleich, dabei etwas weniger Verbrauch und mehr Leistung.

DDas für und Wieder beider Motoren wurde hier ja schon genüge diskutiert im Forum.

 

// is aber nur meine Meinung

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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So, hab mir heute mal den M50 Motor genauer angesehen. Optisch auf jeden Fall gut in Schuss. Werde diesen auch einbauen.

 

Gekauft hatte ich den Motor als E34 M50B25. Habe mir mal die Motorhalter angesehen, die sind vom E36 und sahen so aus, als wären die noch nie abgewesen. Kann wer sagen ob es sich evtl doch um ein E36 Motor handelt (wegen Ölwanne?). Welche Krümmer sind das?

 

http://www.abload.de/img/img_1468dvay2.jpg

http://www.abload.de/img/img_14694ya90.jpg

http://www.abload.de/img/img_1477p8b0i.jpg

http://www.abload.de/img/img_1479utlgi.jpg

 

Und wenn wir schon dabie sind, vllt kenn ja wer die Luftfilterkästen auswendig und kann was dazu sagen.

http://www.abload.de/img/img_148015g5x.jpg

 

Der M50 gehört da rein wenn ich das Bild so sehe ;)

 

http://www.abload.de/img/img_1487fny81.jpg


Bearbeitet: von held
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  • 2 Wochen später...

Heute mal die Nockenwellen begutachtet, sehn meiner Meinung nach ganz gut aus?!

 

Ist es normal, dass nur auf einer Seite sone Plastikabdeckung für die Nocken da ist?

 

http://www.abload.de/img/img_149745ble.jpg

http://www.abload.de/img/img_1496z8y30.jpg

 

Edit:

 

Weitere Planung zum Motor:

- Wapu+Thermostat neu

- Ölwanne abmachen, säubern, neue Dichtung (Pleullagerschalen angucken, ggf neu und evtl Ölpumpe überholen (hat da einer Regelkolben Teilenr da?))

- M20 Schwungrad mit M20 Kupplung und Anlasser verbauen

- Ölfilter und Kerzen sind bereits neu

 

Dann Motor reinhängen und dann alles weitere.

 

Gibt es einwände zum Vorgehen speziell zum Motor? Iwas dringendes vergessen? Ändeurngsvorschläge?


Bearbeitet: von held
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  • 3 Wochen später...

Weiter gehts:

 

Bremscheiben + Beläge vorne neu von ATE (mit paar Fettfinger-Abdrücken ;) )

http://www.abload.de/img/img_156813ju3.jpg

 

Ansonsten hab ich mal mal die Ölwann abgemacht. Werde auf jeden Fall die Ölpumpe überholen udn evtl die Pleullagerschalen.

http://www.abload.de/img/img_1576jokyb.jpg

 

Hab mal eine unten abgemacht, was meint ihr?

http://www.abload.de/img/img_1573pojo8.jpg

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ja, gebe grad bisschen gas, damit er endlich fertig wird. grad pleullager und ölwannendichtung bestellt. bin guter dinge, nur beim Motor bin ich bisschen am hoffen, dass da alles i.o. ist!

 

Habe den ja nie laufen gehört. Durchdrehen lässt er sich irgendwie schwer (per 22er Nuss und Knarre an der KW). Wie schwer/leicht muss das gehen?

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Wenn du nur ne Knarre benutzt hast gehts doch. Wenn du jetzt mit nem Rohr bzw. nen großen Drehmomentschlüssel drehen würdest und es immernoch schwer ginge, dann is kacke :-)

tiocfaidh ar la

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okay, das gut zu wissen, hab da leider kein vergleich/gefühl für.

 

Eine Frage noch, wenn ich jetzt die Ölpumpe demontiere (wegen überholen und Pleullagerschalen), muss ich auf irgendwas achten wegen der Kette?

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Eigentlich auf nix besonderes, Linksgewinde am Kettenrad und wieder sauber so

einsetzen wie es war.

 

Die Lagerschalen sagen wenig aus wenn Du die unteren betrachtest, der Verschleiß

tritt in der Hauptsache oben auf. Nachdem Du sie ja eh neu machen möchtest, passt

das schon. Ich persönlich würde auch neue Pleuelschrauben machen, aber da gehen die

Meinungen gehörig auseinander, ist Geschmackssache. Sieh Dir die Kurbelwellenzapfen

genau an und beachte die Drehmoment- und Winkelangabe beim Festziehen der Schrauben.

 

Bitte poste in jedem Falle Bilder aller Schalen, finde das immer sehr interessant.

 

Ansonsten würde ich ggfs. noch den vorderen Kurbelwellensimmering erneuern, war bei

mir ein Riesenspaß im Nachhinein, sowie Ansaugbrücke runter und alles Schlauchzeugs

checken/ggfs. erneuern. Alles ein Riesengef.... im eingebauten Zustand. Lohnt sich immer,

ein fitter M50 macht dann auch echt Spaß!

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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So, weiter gehts. Hab die Ölpumpe demontiert (THX an Peter), hat alles geklappt. Dann Sprengring entfernt und gewartet, dass der Kolben etc. mir entgegenfallen - nichts. Okay, ein bisschen nachhelfen mit dem Gummihammer - nichts. Okay Magent nehmen und rausziehen - nichts. Das ganze immer wieder probiert - nichts. 2 Stunden später, auf einmal, als ich in Gedanken ein bisschen am Kolben rumgespielt hab, flupp raus :D. Ja, mal eben Ölpumpe, jaja, sowas passiert mir irgendwie so oft, dass die Sachen die alle anderen in ner hallben Stunde schaffen ohne Probleme bei mir immer das doppelte und 3 Fache an Zeit bei mir brauchen. Egal, weitermachen :D

 

http://www.abload.de/img/img_1579rhbo9.jpg

 

Ja, das is der Kolben, hat leichte Laufspuren/Riefen. Ein neuer bei BMW soll ~30€ kosten. Überlege jetzt ob evtl. polieren und säubern nicht auch reicht.

http://www.abload.de/img/img_1577djanj.jpg

 

Ansonsten sieht der E30 langsam wieder nach Auto aus :) Baue jetzt einfach alles wieder zsuammen, obwohl die Teile teilsweise noch aufbereitet bzw. lackiert werden müssen/sollen, aber egal, erstmal Technik fertig und ne Runde fahren. Optik außen später. Sonst werde ich nie fertig und das ganze zieht sich jetzt schon 3 Jahre :(

http://www.abload.de/img/img_1583k0y8u.jpg

 

Achja, das ist übrigens mein Sommer-Alltagsauto mit dem ich sonst so unterwegs bin

 

http://h9.abload.de/img/zwischenablage01hvlv0.jpg

 

Das mein Winter-Alltagsauto (mit E30 Felgen übrigens ;) )

http://img804.imageshack.us/img804/6153/winter11.jpg


Bearbeitet: von held
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Also heute mal ein paar Lagerschalen mehr abgemacht. Hier die obere und untere Lagerschale von einem Pleuel (das 1. Richtung Kupplung). Achja Laufleistung angebl. laut Vorbesitzer ~160tkm.

 

http://www.abload.de/img/img_15923bj60.jpg

http://www.abload.de/img/zwischenablage01q9jhy.jpg

 

Also meiner laienhaften Meinung in Bezug zu Motor Innereien würd ich dazu folgendes sagen bzw. hoffen: Ein Wechsel der Lagerschalen wird allerhöchste Zeit, es gibt aber noch keine ernsthaften Schäden an der KW. Was meint ihr?

 

Anosnsten hab ich den KW-Zapfen höchst professionell mit Messchieber gemessen: 44,9-45mm. Demnach würde ich jetzt Glyco Lagerschalen im Standardmaß einbauen. Einwände oder Bestätigung sind gerne gesehen.


Bearbeitet: von held
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So, Pleullager sind gewechselt. Hier ein Bild von allen alten Lagerschalen.

 

http://www.abload.de/img/img_1601m9jux.jpg

 

Ansonsten M20 325i/e Schwungrad für den M50 abgedreht, THX an faltklo.

http://www.abload.de/img/img_1595wak2p.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_1596fzj89.jpg

 

Hier mal alle im Vergleich M20 abgedreht, M20, M50 EMS, M50 ZMS.

http://www.abload.de/img/img_159726j4f.jpg

 

E36 Lenkgetriebe liegt bereit.

http://www.abload.de/img/img_1603cqjyk.jpg

 

Stabi vorne wieder montiert.

http://www.abload.de/img/img_160487kd6.jpg

http://www.abload.de/img/img_1605qkj0i.jpg

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Sehr schön was du hier treibst :daumen::daumen:

 

Ich beneide dich um deine möglichkeit alles schön langsam, gescheit und durchdacht machen zu können :-)

 

Ich weiß noch wie das bei mir damals war... kein Geld, wenig Lust und viel Stress wegen ehr wenig Zeit :-( war echt schrecklich..

 

Achja warum erleichterst du das m20 schwungrad nicht gleich noch ? Das Triggerrad vorne könnteste auch noch erleichtern oder gegen eins aus Alu tauschen ;-)

 

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Danke,

 

Ja, durchdacht ist relativ. Wenn du den Thread von anfang an verfolgst, dann mekrst du das der Plan eiengeltich anders war und Rücksckläge und Lehrgeld dabei waren :D. Aber jetzt weiß man es besser und ein Ende ist auch hoffentlich in Sicht.

 

Triggerrad, was meinst du damit?

 

Achja, hab ja jetzt M20 Schwungrad, Anlasser und Druckplatte. Welches Ausrücklager brauche ich nun (grad steckt das vom M50 noch drin).

 

Lust Geld und Zeit ist grade auch ncih im Überfluss vorhanden, aber was ich anfange bringe ich zu Ende :). Da muss ich jetzt durch^^.

 

M20 Schwungrad ist von 8,46 auf die 7,57kg abgedreht bzw. erleichtert damit es an den M50 passt (wegen Ölwanne). Man könnte evtl noch mehr abnehmen, möchte ich aber nicht da es so warhshceinlich schon unruhig genug laufen wird... Original waren es 14,xxkg jetzt 7,57 ist sogesehen schon um ~50% erleichtert, das muss reichen!

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  • 3 Wochen später...

Heute Stabi richtig rum montiert und neuen ori Spritfilter :)

http://www.abload.de/img/img_1789ylsb2.jpg

 

E36 Lenkgetriebe vorbereitet, fehlen noch die E30 Spurstangen und das Kreuzgelenk.

http://www.abload.de/img/img_1791tcs3d.jpg

 

Drosselklappe gereinigt

http://www.abload.de/img/img_1792hbs6f.jpg

 

Ringe die ganze Zeit mit meinem Gewissen zwecks neuen Pleulschrauben. Die würden mich ~60€ kosten. So viel wie die Lager ansich. Bin hin&her gerissen.

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- Pleulschrauben angezogen (habe die alten genutzt)

- Ölpumpe montiert

- Ölwannendichtung neu

- Ölwanne wieder montiert

- Wapudichtung erneuert

- Thermostat neu inkl. Dichtungen

- M20 Schwungrad verbaut

- E30 325i Kupplung verbaut inkl Druckplatte und Ausrücklager

- E30 Anlasser

- Getriebe montiert

 

 

Motor soll demnächst reingehangen werden, sollte ich vorher noch was am Motor vorbereiten oder aber im Motorraum? Habe ich evtl was vergessen?

http://www.abload.de/img/img_1815clk5o.jpg

http://www.abload.de/img/img_181662k6q.jpg

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Kühler wollte ich den bereits verbauten M20 Kühler mit ABG nutzen.

Krümmerdichtungen werd ich nochmal bei schauen!

 

Ansonsten ein paar Fragen:

 

1)

So war der Keilriemen im Kaufzustand drauf.

http://www.abload.de/img/img_1818eqrxn.jpg

Im ETK sehe ich aber nur, dass der Riemen unter der oberen rechten Rolle herläuft.

Ist das so okay oder muss der Riemen unterhalb der Rolle?

 

2)

Was haben diese Schläuche für eine Funktion?

http://www.abload.de/img/img_1821ylptf.jpg

links: das Teil wo die 2 Schläuche dran sind

mittlerer kleiner und rechts der große

 

3)

Anlasser so richtig angeschlossen? Wofür ist der Stecker unten im Bild?

http://www.abload.de/img/img_1823x2rql.jpg

 

4)

Welcher ist Vor-und Rücklauf?

http://www.abload.de/img/img_18249kps3.jpg

 

5)

Wofür sind die Kabel?

http://www.abload.de/img/img_18268dqzj.jpg

 

6)Wo ist hier Vor-und Rücklauf zu finden? Wie ist das mit dem Aktivkohlefilter. Kann der vom M20 übernommen werden?

http://www.abload.de/img/img_18329crrj.jpg

 

 

Besten Dank!

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1. Der Riemen muss unterhalb der Rolle laufen sonst hat die Spannrolle ja keinen sinn.

 

2. Wenn die schläuche zur Drosselklappe laufen ist das die Drosselklappenheizung

 

3. Soweit man das erkennen kann sieht das richtig angeschlossen aus. Merkste ja spätestens wenn er nicht dreht wenn du den schlüssel umdrehst ;-)

 

4. kA

 

5. Das ist der Rückwärtsgangschalter

 

6. Naja den Vorlauf haste ja anscheinend schon an deinen Spritfilter angeschlossen oder ? ansonsten einfach mal die pumpe pumpen lassen dann siehst du ja wo der sprit kommt.

 

Ich weiß es aber leider auch grad nicht was Vorlauf was Rücklauf ist. Ich kann aber mal rausgehen und schauen was die leitung zum aktivkohlefilter ist.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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