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E30 325eta VFL - Endlich der eigene E30


held
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Schaut gut aus, hat das so geklappt mit den Hinterachslagern? also wie auf dem Foto mit dem Schraubstock? muss meine auch noch auspressen...

 

wie habt ihr die aus den längslenkern ausgepresst?

und das Prob mit dem Radlager schön gelöst? ;-)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Hinterachslager haben wir auspressen lassen, genauso wie die Radlager. Die saßen einfach zu fest. Einpressen kann man aber wieder selber machen, geht rellativ einfach mit nem Schraubstock und halt passenden Ringen oder so womit man einpressen kann.

 

Die Lager aus den Langslenkern bekommt man selbst rein und raus mitm Schraubstock wie auf dem Foto.

 

Der Schruabstock muss halt groß genug sein und man braucht passende Nüsse Mutter Ringe was auch immer.

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Schaut bis jetzt recht gut aus. Ich hätte jedoch die Stellen, an denen ihr den Rost entfernt habt, mit EP eingestrichen.

 

Aber sonst recht gut, alle Teile neu (Bremsen etc)...schick!

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

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Hol Dir die Clipse mit denen die Brems- und Spritleitungen zusammen gehalten werden neu.

Spritleitungen erneuern kann auch nicht schaden, ein Rohr ca. 15€. :daumen:

Spritschläuche sowieso neu!!

 

Dann kannst Du nach Vorlage der alten Bremsleitung die neue biegen und dich dabei gleich an den Spritleitungen, die ja parallel liegen orientieren! Wenn Du das nach jeder Biegung einclipst, kannst Du nie verrutschen.

DSC01548.JPG

DSC01549.JPG

DSC01550.JPG

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ich find euer Projekt auch cool! :daumen:

Schön weitermachen.

Der "lowrider-oldschool-gepäckträger" Style ist auch saufett, und vorallem mit der Wagenfarbe ;-)

Von den Lenso BSX würd ich allerdings wegtendieren, zu den BBS rs hin. Wenn mans geschickt anstellt muss man nur 200 drauflegen und hat halt Felgen die eintragbar sind.

 

Und dass ihr so lange braucht find ich völlig okey, ich hab auch nicht jedes Wochenende Zeit um mich um mein Baby zu kümmern, und wenn dann auch nur Sonntags.

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Wenn du die kompletten Spritleitungen / Bremsleitungen erneuerst und rausnimmst und dann genau nach Vorlage die Neuen biegst:

 

Womit stopfst du denn die Enden ab? Also das nix rausläuft.

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-Stück Benzinschlauch mit Schraube

-Blindstopfen von der neuen Benzinleitung (gelben Dinger auf den Bildern)

-Sprit ablassen, Tank ausbauen, Tank entrosten/wechseln

-oder oder oder ...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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Hey danke für die Tipps, werden die Tage nochmal bisschen was machen und evtl an die Bremsleitungen wagen.

 

Bei uns is ja der Tank raus und entrostet und neu lackiert, somit kein Sprit mehr in den Leitungen...

 

Letztens sind uns auch Gedanken gekommen, wenn jetzt eh der Motor raus ist, diesen nicht nur zu überholen sondern auch etwas an der Leistung machen. So wie ich das sehe gibts ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten. 325eBlock mit 320i Kopf oder direkt ein 325i reinhängen. Da stellt sich dann die Frage was sinnvoller ist bei unserer Ausgangsbasis. Vllt habt ihr ja ein paar Anregungen oder Links zu andern Threads (wurde ja bestimmt schonmal behandelt das Thema).


Bearbeitet: von held
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Esgey, sind die Benzinleitungen schon fertig gebogen?

 

Ich habe am Freitag die Bremsleitung nach hinten erneuert. Hatte mich auch an der alten orientiert.

Leider habe ich hinten angefangen und nach vorne gebogen. Vorne war die Leitung dann 4cm länger.

Als Tipp würde ich sagen, fang vorne an zu biegen.

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  • 2 Wochen später...

Sorry, jetzt erst gesehen.

Ja, die Benzinleitungen sind fix und fertig gebogen. Daher eignen sie sich prima als Lehre beim Biegen der Bremsleitung. ;-)

 

Wo sind eigentliche meine Bilder aus dem obigen Post hin? :frage:

DSC01549.JPG


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

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Leider habe ich hinten angefangen und nach vorne gebogen. Vorne war die Leitung dann 4cm länger.

 

Mal so nebenbei: ist das nun Standard, dass die alle etwas zu lang sind ? :watch: Musste beim Bremsen montieren vorn auch ne Leitung neu machen (Fahrerseite) - bei BMW bestellt, angefangen zu biegen, und dann auch *grr* zu lang. Ist aber definitiv die Richtige :frage: Mal sehen ob ich das nun so lasse, oder nochmal eine neue kauf, und das irgendwie anders zurecht biege ..........

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Leider habe ich hinten angefangen und nach vorne gebogen. Vorne war die Leitung dann 4cm länger.

 

Mal so nebenbei: ist das nun Standard, dass die alle etwas zu lang sind ? :watch: Musste beim Bremsen montieren vorn auch ne Leitung neu machen (Fahrerseite) - bei BMW bestellt, angefangen zu biegen, und dann auch *grr* zu lang. Ist aber definitiv die Richtige :frage: Mal sehen ob ich das nun so lasse, oder nochmal eine neue kauf, und das irgendwie anders zurecht biege ..........

 

 

War bei mir auch so. Hab mich auch schon gewundert:watch:

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Ich glaube BMW denkt sich: lieber zu lang als zu kurz:-D

 

Esgey, das ist ja klasse, dass die Benzinleitungen schon fertig gebogen sind, besonders bei dem Preis.

Das hätte man bei den Bremsleitungen auch mal machen können:watch:

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Hi, wir haben festgestellt, dass zumindest 1 Benzinleitung verrostet und undicht war, deswege wir die auf jedne Fall erneuert. Aber ich komm grad nicht auf den Online ETK klar, finde die Leitungen nicht. Kann mir jemand helfen? Am besten einfach der Link...sind das die hier?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325e-M20/LHD/M/1986/september/browse/fuel_supply/fuel_pipe_and_mounting_parts/

 

Nummer 1 und 2?

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Ich wünsch euch viel Glück beim Umbau, aber warum will jeder auf 327i Umbauen?? Reicht euch ein 325i (oder in diesem Fall 325e) nicht?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

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...Damit soll dann umgebaut werden auf 327i ;). Mal sehn ob wir diese Herrausforderung meistern können :)

 

...und wieder ein eta weniger! :daumen:

 

Dieser eta-Motor muss aber auch echt ein verdammt schlechter Motor gewesen sein. Was haben die Jungs von BMW sich damals bloß dabei gedacht.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ja wir befürchten, dass der 325e uns auf dauer nicht reichen wird. Und wenn wir jetzt ein 325i und ein 325e Motor haben liegt der Umbau auf 327i ja nah. Wenn man so viel Zeit etc in ein Projekt steckt soll da am Ende was bei rauskommen, dass optisch und auch leistungsmäßig überzeugt..daher 327i verpackt in der schönen ETA Optik.

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Was hast Du denn rein fahrtechnisch vor mit Deinem zukünftigen Ex-Eta? Mit nem "100er-Fahrwerk" kann man ja jetzt auch nicht so viel reißen. Ich frag nur aus Neugier, weil ich mir nix drunter vorstellen kann.

 

Der bisherige Werdegang Deiner kleinen Restauration gefiel mir übrigens sehr, auch das Konzept dahinter (zumindest bis zu dem Punkt mit dem Fahrwerk, aber das is nur meine Meinung)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Leistung wären wir mi 185ps-190ps zufrieden denk ich.

 

und zum konzept etc sag ich mal so: der wagen bleibt ja bis auf motor felgen fahrwerk original. also ich versteh gar nicht eure panik ein ETA wird sterben bla...

Das gaze ist auch so ausgelegt, dass wenn man älter wird un evtl auf komplett original steht einfach zurückrüsten kann, zumindest bei felgen und fahrwerk. und durch ein gewindefahrwerk auch sehr schnell die optimale tiefe einstlelen kann.

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Wie schon gesagt, Dein Konzept hat mir gut gefallen - kann man nix sagen.

 

Der eta-Motor wird einfach immer seltener (sind so schon nicht viele gebaut worden), viele davon mussten schon für 327i-Umbauten herhalten. Deshalb seh ich es immer auch mit einem weinenden Auge, wenn wieder ein eta für so etwas drauf geht. Übrigens glaube ich nicht, dass jemand irgendwann mal aus einem 327i wieder einen eta-Motor macht. Panik bereitet mir das aber jedenfalls nicht, denn einer weniger macht meinen ja auch wieder seltener.

 

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Heute sind wir eskaliert, da das Chaos zu groß wurde. Ordnung ist ja bekanntlich das halbe Leben und deswegen haben wir mal nen bisschen Ordnung geschaffen und neue Werkbänke etc und angefangen eigenes Werkzeug zu kaufen, damit wir nicht immer den Werkzeug Wagen holen müssen. Ansonsten haben wir neue Spritleitungen, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Spritschläuche, Schellen, Schrauben für die Hinterachse schon da oder bestellt. Zwar alles sehr teuer aber wenn dann richtig.

 

 

http://img708.imageshack.us/img708/7493/dscn9422u.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/8323/dscn9423.jpg

http://img692.imageshack.us/img692/7389/dscn9425z.jpg

http://img713.imageshack.us/img713/859/dscn9426.jpg

http://img593.imageshack.us/img593/6792/dscn9427.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/9111/dscn9428j.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/6203/dscn9430s.jpg

http://img837.imageshack.us/img837/5807/dscn9431.jpg

 

Edit:

Zum Thema 327i Umbau. Wir bekommen Motor, Getriebe, Kardanwelle, Diff, Kat. Was fehlt uns da noch an Teilen zum Umbau. Und was ist mit dem Kabelbaum bzw ich habe gehört, dass der 325i die Spritpumpe im Tank hat und der 325e ja außerhalb. Da muss man evtl nen andern Kabelbaum nehmen?

 

Wär sehr hilfreich wenn da einer weiterhelfen könnte.


Bearbeitet: von held
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Heute kleine Shopping Tour gemacht:

- Spritleitungen und Kleinkram von BMW (siehe dazu http://e30-talk.com/allgemeines/t-bmw-65-fuer-1-8-meter-plastikschlauch-lol-84916.html )

- 325i Motor Getriebe Kardanwelle Diff Kat ESD

- Motorhalter

- Kupplung

 

Leider nur wenig schlechte Handy Bilder:

http://img816.imageshack.us/img816/9603/dsc00397b.jpg

http://img209.imageshack.us/img209/9615/dsc00398v.jpg

http://img585.imageshack.us/img585/2496/dsc00399s.jpg

 

Links 325i Rechts 325e :)

http://img153.imageshack.us/img153/6746/dsc00404o.jpg

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