GaragenWerke Geschrieben: 4. Juni 2012 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 M50 ... Aufwand nahezu gleich, dabei etwas weniger Verbrauch und mehr Leistung. DDas für und Wieder beider Motoren wurde hier ja schon genüge diskutiert im Forum. // is aber nur meine Meinung Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 8. Juni 2012 Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 (bearbeitet) So, hab mir heute mal den M50 Motor genauer angesehen. Optisch auf jeden Fall gut in Schuss. Werde diesen auch einbauen. Gekauft hatte ich den Motor als E34 M50B25. Habe mir mal die Motorhalter angesehen, die sind vom E36 und sahen so aus, als wären die noch nie abgewesen. Kann wer sagen ob es sich evtl doch um ein E36 Motor handelt (wegen Ölwanne?). Welche Krümmer sind das? http://www.abload.de/img/img_1468dvay2.jpghttp://www.abload.de/img/img_14694ya90.jpghttp://www.abload.de/img/img_1477p8b0i.jpghttp://www.abload.de/img/img_1479utlgi.jpg Und wenn wir schon dabie sind, vllt kenn ja wer die Luftfilterkästen auswendig und kann was dazu sagen.http://www.abload.de/img/img_148015g5x.jpg Der M50 gehört da rein wenn ich das Bild so sehe ;) http://www.abload.de/img/img_1487fny81.jpg Bearbeitet: 8. Juni 2012 von held Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 21. Juni 2012 Autor #153 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 (bearbeitet) Heute mal die Nockenwellen begutachtet, sehn meiner Meinung nach ganz gut aus?! Ist es normal, dass nur auf einer Seite sone Plastikabdeckung für die Nocken da ist? http://www.abload.de/img/img_149745ble.jpghttp://www.abload.de/img/img_1496z8y30.jpg Edit: Weitere Planung zum Motor:- Wapu+Thermostat neu- Ölwanne abmachen, säubern, neue Dichtung (Pleullagerschalen angucken, ggf neu und evtl Ölpumpe überholen (hat da einer Regelkolben Teilenr da?))- M20 Schwungrad mit M20 Kupplung und Anlasser verbauen- Ölfilter und Kerzen sind bereits neu Dann Motor reinhängen und dann alles weitere. Gibt es einwände zum Vorgehen speziell zum Motor? Iwas dringendes vergessen? Ändeurngsvorschläge? Bearbeitet: 3. Juli 2012 von held Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 8. Juli 2012 Autor #154 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 Weiter gehts: Bremscheiben + Beläge vorne neu von ATE (mit paar Fettfinger-Abdrücken ;) )http://www.abload.de/img/img_156813ju3.jpg Ansonsten hab ich mal mal die Ölwann abgemacht. Werde auf jeden Fall die Ölpumpe überholen udn evtl die Pleullagerschalen.http://www.abload.de/img/img_1576jokyb.jpg Hab mal eine unten abgemacht, was meint ihr?http://www.abload.de/img/img_1573pojo8.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 8. Juli 2012 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 Sehr schick was du hier treibst :) mal gespannt was bei rumkommt Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 8. Juli 2012 Autor #156 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 ja, gebe grad bisschen gas, damit er endlich fertig wird. grad pleullager und ölwannendichtung bestellt. bin guter dinge, nur beim Motor bin ich bisschen am hoffen, dass da alles i.o. ist! Habe den ja nie laufen gehört. Durchdrehen lässt er sich irgendwie schwer (per 22er Nuss und Knarre an der KW). Wie schwer/leicht muss das gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 9. Juli 2012 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Wenn du nur ne Knarre benutzt hast gehts doch. Wenn du jetzt mit nem Rohr bzw. nen großen Drehmomentschlüssel drehen würdest und es immernoch schwer ginge, dann is kacke Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 9. Juli 2012 Autor #158 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 okay, das gut zu wissen, hab da leider kein vergleich/gefühl für. Eine Frage noch, wenn ich jetzt die Ölpumpe demontiere (wegen überholen und Pleullagerschalen), muss ich auf irgendwas achten wegen der Kette? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. Juli 2012 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Eigentlich auf nix besonderes, Linksgewinde am Kettenrad und wieder sauber so einsetzen wie es war. Die Lagerschalen sagen wenig aus wenn Du die unteren betrachtest, der Verschleißtritt in der Hauptsache oben auf. Nachdem Du sie ja eh neu machen möchtest, passt das schon. Ich persönlich würde auch neue Pleuelschrauben machen, aber da gehen die Meinungen gehörig auseinander, ist Geschmackssache. Sieh Dir die Kurbelwellenzapfen genau an und beachte die Drehmoment- und Winkelangabe beim Festziehen der Schrauben. Bitte poste in jedem Falle Bilder aller Schalen, finde das immer sehr interessant. Ansonsten würde ich ggfs. noch den vorderen Kurbelwellensimmering erneuern, war beimir ein Riesenspaß im Nachhinein, sowie Ansaugbrücke runter und alles Schlauchzeugs checken/ggfs. erneuern. Alles ein Riesengef.... im eingebauten Zustand. Lohnt sich immer, ein fitter M50 macht dann auch echt Spaß! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 9. Juli 2012 Autor #160 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 (bearbeitet) So, weiter gehts. Hab die Ölpumpe demontiert (THX an Peter), hat alles geklappt. Dann Sprengring entfernt und gewartet, dass der Kolben etc. mir entgegenfallen - nichts. Okay, ein bisschen nachhelfen mit dem Gummihammer - nichts. Okay Magent nehmen und rausziehen - nichts. Das ganze immer wieder probiert - nichts. 2 Stunden später, auf einmal, als ich in Gedanken ein bisschen am Kolben rumgespielt hab, flupp raus . Ja, mal eben Ölpumpe, jaja, sowas passiert mir irgendwie so oft, dass die Sachen die alle anderen in ner hallben Stunde schaffen ohne Probleme bei mir immer das doppelte und 3 Fache an Zeit bei mir brauchen. Egal, weitermachen http://www.abload.de/img/img_1579rhbo9.jpg Ja, das is der Kolben, hat leichte Laufspuren/Riefen. Ein neuer bei BMW soll ~30€ kosten. Überlege jetzt ob evtl. polieren und säubern nicht auch reicht. http://www.abload.de/img/img_1577djanj.jpg Ansonsten sieht der E30 langsam wieder nach Auto aus :) Baue jetzt einfach alles wieder zsuammen, obwohl die Teile teilsweise noch aufbereitet bzw. lackiert werden müssen/sollen, aber egal, erstmal Technik fertig und ne Runde fahren. Optik außen später. Sonst werde ich nie fertig und das ganze zieht sich jetzt schon 3 Jahre :(http://www.abload.de/img/img_1583k0y8u.jpg Achja, das ist übrigens mein Sommer-Alltagsauto mit dem ich sonst so unterwegs bin http://h9.abload.de/img/zwischenablage01hvlv0.jpg Das mein Winter-Alltagsauto (mit E30 Felgen übrigens ;) )http://img804.imageshack.us/img804/6153/winter11.jpg Bearbeitet: 9. Juli 2012 von held Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. Juli 2012 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Bis auf den Motor klasse Projekt. Wenn ich mal schon so weit wäre. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #162 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 (bearbeitet) Also heute mal ein paar Lagerschalen mehr abgemacht. Hier die obere und untere Lagerschale von einem Pleuel (das 1. Richtung Kupplung). Achja Laufleistung angebl. laut Vorbesitzer ~160tkm. http://www.abload.de/img/img_15923bj60.jpghttp://www.abload.de/img/zwischenablage01q9jhy.jpg Also meiner laienhaften Meinung in Bezug zu Motor Innereien würd ich dazu folgendes sagen bzw. hoffen: Ein Wechsel der Lagerschalen wird allerhöchste Zeit, es gibt aber noch keine ernsthaften Schäden an der KW. Was meint ihr? Anosnsten hab ich den KW-Zapfen höchst professionell mit Messchieber gemessen: 44,9-45mm. Demnach würde ich jetzt Glyco Lagerschalen im Standardmaß einbauen. Einwände oder Bestätigung sind gerne gesehen. Bearbeitet: 12. Juli 2012 von held Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janis Geschrieben: 14. Juli 2012 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Bestätigt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #164 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Thx, demnächst dann Bilder von allen Schalen! Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 15. Juli 2012 Autor #165 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2012 So, Pleullager sind gewechselt. Hier ein Bild von allen alten Lagerschalen. http://www.abload.de/img/img_1601m9jux.jpg Ansonsten M20 325i/e Schwungrad für den M50 abgedreht, THX an faltklo.http://www.abload.de/img/img_1595wak2p.jpg http://www.abload.de/img/img_1596fzj89.jpg Hier mal alle im Vergleich M20 abgedreht, M20, M50 EMS, M50 ZMS.http://www.abload.de/img/img_159726j4f.jpg E36 Lenkgetriebe liegt bereit.http://www.abload.de/img/img_1603cqjyk.jpg Stabi vorne wieder montiert.http://www.abload.de/img/img_160487kd6.jpghttp://www.abload.de/img/img_1605qkj0i.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 15. Juli 2012 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2012 Sehr schön was du hier treibst :daumen: Ich beneide dich um deine möglichkeit alles schön langsam, gescheit und durchdacht machen zu können Ich weiß noch wie das bei mir damals war... kein Geld, wenig Lust und viel Stress wegen ehr wenig Zeit war echt schrecklich.. Achja warum erleichterst du das m20 schwungrad nicht gleich noch ? Das Triggerrad vorne könnteste auch noch erleichtern oder gegen eins aus Alu tauschen mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 16. Juli 2012 Autor #167 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Danke, Ja, durchdacht ist relativ. Wenn du den Thread von anfang an verfolgst, dann mekrst du das der Plan eiengeltich anders war und Rücksckläge und Lehrgeld dabei waren . Aber jetzt weiß man es besser und ein Ende ist auch hoffentlich in Sicht. Triggerrad, was meinst du damit? Achja, hab ja jetzt M20 Schwungrad, Anlasser und Druckplatte. Welches Ausrücklager brauche ich nun (grad steckt das vom M50 noch drin). Lust Geld und Zeit ist grade auch ncih im Überfluss vorhanden, aber was ich anfange bringe ich zu Ende :). Da muss ich jetzt durch^^. M20 Schwungrad ist von 8,46 auf die 7,57kg abgedreht bzw. erleichtert damit es an den M50 passt (wegen Ölwanne). Man könnte evtl noch mehr abnehmen, möchte ich aber nicht da es so warhshceinlich schon unruhig genug laufen wird... Original waren es 14,xxkg jetzt 7,57 ist sogesehen schon um ~50% erleichtert, das muss reichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 16. Juli 2012 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Triggerrad oder Inkrementenrad is das Teil was vorne auf der Kurbelwelle sitzt und deinen Keilriemen antreibt ;) Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 4. August 2012 Autor #169 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Heute Stabi richtig rum montiert und neuen ori Spritfilter :)http://www.abload.de/img/img_1789ylsb2.jpg E36 Lenkgetriebe vorbereitet, fehlen noch die E30 Spurstangen und das Kreuzgelenk.http://www.abload.de/img/img_1791tcs3d.jpg Drosselklappe gereinigthttp://www.abload.de/img/img_1792hbs6f.jpg Ringe die ganze Zeit mit meinem Gewissen zwecks neuen Pleulschrauben. Die würden mich ~60€ kosten. So viel wie die Lager ansich. Bin hin&her gerissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janis Geschrieben: 11. August 2012 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Benutz die alten und alles wird gut. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 14. August 2012 Autor #171 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 - Pleulschrauben angezogen (habe die alten genutzt)- Ölpumpe montiert- Ölwannendichtung neu- Ölwanne wieder montiert- Wapudichtung erneuert- Thermostat neu inkl. Dichtungen- M20 Schwungrad verbaut- E30 325i Kupplung verbaut inkl Druckplatte und Ausrücklager- E30 Anlasser- Getriebe montiert Motor soll demnächst reingehangen werden, sollte ich vorher noch was am Motor vorbereiten oder aber im Motorraum? Habe ich evtl was vergessen?http://www.abload.de/img/img_1815clk5o.jpghttp://www.abload.de/img/img_181662k6q.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. August 2012 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Kühler brauchste noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 16. August 2012 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Krümmerdichtungen gemacht?Ich bin mal gespannt, was Du zu dem leichten Schwung sagst. Vielleicht bauen wir dann auch noch um Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 16. August 2012 Autor #174 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Kühler wollte ich den bereits verbauten M20 Kühler mit ABG nutzen. Krümmerdichtungen werd ich nochmal bei schauen! Ansonsten ein paar Fragen: 1)So war der Keilriemen im Kaufzustand drauf. http://www.abload.de/img/img_1818eqrxn.jpgIm ETK sehe ich aber nur, dass der Riemen unter der oberen rechten Rolle herläuft. Ist das so okay oder muss der Riemen unterhalb der Rolle? 2)Was haben diese Schläuche für eine Funktion?http://www.abload.de/img/img_1821ylptf.jpglinks: das Teil wo die 2 Schläuche dran sindmittlerer kleiner und rechts der große 3)Anlasser so richtig angeschlossen? Wofür ist der Stecker unten im Bild?http://www.abload.de/img/img_1823x2rql.jpg 4)Welcher ist Vor-und Rücklauf?http://www.abload.de/img/img_18249kps3.jpg 5)Wofür sind die Kabel?http://www.abload.de/img/img_18268dqzj.jpg 6)Wo ist hier Vor-und Rücklauf zu finden? Wie ist das mit dem Aktivkohlefilter. Kann der vom M20 übernommen werden?http://www.abload.de/img/img_18329crrj.jpg Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 16. August 2012 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 1. Der Riemen muss unterhalb der Rolle laufen sonst hat die Spannrolle ja keinen sinn. 2. Wenn die schläuche zur Drosselklappe laufen ist das die Drosselklappenheizung 3. Soweit man das erkennen kann sieht das richtig angeschlossen aus. Merkste ja spätestens wenn er nicht dreht wenn du den schlüssel umdrehst 4. kA 5. Das ist der Rückwärtsgangschalter 6. Naja den Vorlauf haste ja anscheinend schon an deinen Spritfilter angeschlossen oder ? ansonsten einfach mal die pumpe pumpen lassen dann siehst du ja wo der sprit kommt. Ich weiß es aber leider auch grad nicht was Vorlauf was Rücklauf ist. Ich kann aber mal rausgehen und schauen was die leitung zum aktivkohlefilter ist. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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