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E30 325eta VFL - Endlich der eigene E30


held
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Empfohlene Beiträge

weiter so...tief iss geil

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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  • 3 Wochen später...

Aiiiii...schick schick! Nüsse "knacken" habe ich auch schon sehr oft gespielt. Macht nach einer Zeit aber keine Lust mehr, und ich ein wenig teuer. Aber sonst sehr schick! Zeigt mehr Bilder vom stance/rat E30!

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

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  • 2 Wochen später...

Koblen und Pleul getrennt bei beiden Motoren, hier nur ein Bild von den 325i Teilen:

http://img863.imageshack.us/img863/1512/dscn0010d.jpg

 

Block eingespannt

http://img836.imageshack.us/img836/1421/dscn0012xm.jpg

2,4mm abgefräst:

http://img823.imageshack.us/img823/4324/dscn0025a.jpg

Laut messschieber ist das Ergebnis gut geworden:

http://img691.imageshack.us/img691/7610/dscn0026f.jpg

 

hier das Eergebnis:

http://img233.imageshack.us/img233/8172/dscn0027i.jpg

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  • 1 Monat später...

So wir wollte gestern die HA mit den Powerflex montieren, da ist uns doch direkt mal aufgefallen: der Alukern der alten Tonnenlager hängt noch am Gewinde....wie bekommen wir diesen am bestne raus?

 

http://img19.imageshack.us/img19/2630/img9161r.jpg

 

Ansonsten hier noch ein paar Bilder

http://img683.imageshack.us/img683/2264/img9164hp.jpg

 

http://img684.imageshack.us/img684/3276/img9165k.jpg

 

http://img593.imageshack.us/img593/2413/img9166d.jpg

 

http://img29.imageshack.us/img29/1949/img9170p.jpg

 

http://img820.imageshack.us/img820/4598/img9171c.jpg

 

http://img808.imageshack.us/img808/4932/img9175m.jpg

 

http://img810.imageshack.us/img810/968/img9177o.jpg

 

http://img11.imageshack.us/img11/1176/img9179eu.jpg

 

http://img833.imageshack.us/img833/3324/img9167r.jpg

 

http://img580.imageshack.us/img580/652/img9168d.jpg


Bearbeitet: von held
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:daumen: schöööön anzusehen das ganze !

 

Dem Alukern müsst ihr mit roher gewalt anfassen ;) große Rohrzange und würgen/drehen und die alte mutter auf die schraube drehen und dann mit nem gescheiten Hammer drauf kloppen.

 

Das mit dem Diff.lager würd ich mir nochmal genau überlegen ob du das drinnenlassen willst... besorg dir lieber eins mit 90/95 shore. Das ist definitiv zu weich und hält nicht lange !

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehört dieser Teller oberhalb vom Alukern zur Karosse genauso wie das Gewinde?

 

D.h. nur dieser Kern also das Rechteckige Teil was auf dem Gewinde sitzt muss raus. Was bringt in diesem Fall die Mutter wenn ich die aufs Gewinde drehe?

 

Diff Lager wird solange gafahren bis es Schrott ist, danach kommt dann falls sich deine Aussage bestätigt ein neues vernünftiges.

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genau. die schraube muss erstmal nach oben raus. unter der rücksitzbank.

 

Zum ALukern. Habe bei mir ein Stück Rundmaterial reingesteckt und dann kreisende bewegungen gemacht. so wackelt sich der kern langsam lose

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

3 Ecks Lenker, Stabi, Pendelstützen wieder eingebaut:

http://img853.imageshack.us/img853/8175/img0356z.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/3680/img0358ny.jpg

 

Und endlich die Kipphebelwellen aus dem 325i Kopf ausgebaut (http://e30-talk.com/antrieb/t-325i-kopf-kipphebelwelle-falsch-eingebaut-90715.html). Hoffentlich ist der Kopf noch zu gebrauchen, laut diversen Aussagen schon, holen uns aber zur Sicherheit bald mal professionelleln Beirat.

http://img696.imageshack.us/img696/6636/img0359oy.jpg

 

KW Gewindefahrwerk V1 ist bestellt :)

 

Frage: wie bekommt man die Radnabe am besten gerade ins Radlager?

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  • 3 Monate später...

Nein das Lager muß nicht auf die Nabe.

Normal wird die Nabe mit einem Werkzeug eingezogen.

Ist aber quasi nix anderes als eine Gewindestange mit entsprechend groß dimensionierten unterlegscheiben.

Oder ne lange Machinenschraube und ein paar unterlegscheiben so ca.M14, M16,einfach mal die Nabe dranhalten,innen die Länge messen, einige cm drauf geben plus ca. 4 U-Scheiben(die Scheiben etwas größer als die Nabenbohrung versteht sich) pro Seite und ne Mutter,bekommt man in jedem Baumarkt oder Eisenkahl für wenig Geld und kann man öfter mal gut für änliches nutzen.

Gibt auch Leute die kloppen die Nabe mit Hammer und ein Stück Holz dazwischen ins Lager,find ich aber nicht so toll.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

So, KW Variante 1 Gewindefahrwerk inkl neuer Domlager sowie Radlager ist drinnen. Auch sind die A-Wellen sowie die Kardanwelle wieder verbaut.

 

http://www.abload.de/img/img_1383bvdbt.jpg

http://www.abload.de/img/img_1387vyfgg.jpg

http://www.abload.de/img/img_1388ucd3u.jpg

 

Ansonsten hat noch diese Palette einzug in die Halle erhalten.

http://www.abload.de/img/img_1390l4d4b.jpg

 

Er steht jetzt kurzzeitig mal wieder auf eigenen Rädern

http://www.abload.de/img/img_13930bfgt.jpg

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Gefällt mir was du da so machst. :daumen:

Bis auf den Plastemotor. ;-)

Ein M30 würde da besser passen. :D

Weiter machen! :schrauben:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Wenn der M50 gut beisammen is und du nix erneuern musst, nimm den. Isn guter Motor!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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M20B25: Wäre wie gesagt nen Schlachter, stand 5 Jahre lang rum. Springt aber an. 210tkm nachweislich und die Vorbesitzer war keiner unter 30 Jahre dabei, was evtl für den Motor sprechen würde.

 

M50B25: Habe den Motor mit den üblichen 160tkm gekauft. Nie laufen gehört, optisch guter Zustand.

 

Fakt ist, ich werde keinen der Motoren auseinander nehmen sondern so einbauen (Ölwechsel mit Filter, Zahnriemen beim M20, Thermostat, Wapu, Zündkerzen etc. werde ich machen).

 

Da mir in meiner Situation niedriger Aufwand und Kosten am wichtigsten sind, tendiere ich zum M20, es sei denn die ~20ps sind wirklich deutlich spürbar und bringen einen im Verhältnis zum Aufwand gerechtfertigten Fahrspaß.

 

Würde mich über ein paar Anregungen freuen, entscheiden muss ich am Ende selber. Werd den M20 aber denke so oder so schalchten um ein paar Teile auf Seite zu legen.

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