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E30 325eta VFL - Endlich der eigene E30


held
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Weiter gehts...

 

PC mit Online ETK am start:

http://img96.imageshack.us/img96/7991/dscn9459.jpg

Hatten leider kein Gehäuse mehr ^^

http://img714.imageshack.us/img714/8499/dscn9460y.jpg

 

Paar Neuteile

http://img72.imageshack.us/img72/7500/dscn9461j.jpg

 

http://img198.imageshack.us/img198/3326/dscn9462s.jpg

 

Kat und ESD vom 325i

http://img337.imageshack.us/img337/5269/dscn9464.jpg

 

Spritleitungen und Bremsleitung fertig gebogen und eingebaut:

http://img89.imageshack.us/img89/3223/dscn9470.jpg

 

http://img573.imageshack.us/img573/2268/dscn9466.jpg

http://img688.imageshack.us/img688/4659/dscn9468m.jpg

 

Neue Spritschläuche angepasst:

http://img585.imageshack.us/img585/7109/dscn9469.jpg

 

Spritpumpe etc entrostet und lackiert:

http://img248.imageshack.us/img248/1033/dscn9471.jpg

 

325i Diff geöffnet:

http://img375.imageshack.us/img375/3219/dscn9472.jpg

 

http://img573.imageshack.us/img573/5742/dscn9473.jpg

 

Frage: Ist das 325e Diff Gehäuse identisch mit dem 325i Gehäuse? Da wir das vom ETA schon fertig entrsotet und lackiert haben würden wir lieber diese nehmen und dort die Innerein vom 325i Reinbaun. Dann direkt neu abdichten. Geht das?

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Haben jetzt auch passende Felgen :)

 

BBS RG 043 von Audi

8x16 ET35

http://img408.imageshack.us/img408/9845/dscn9447x.jpg

 

kleiner Fake...wenn ich mir dazu passende Spurplatten bzw Adapter und Reifen vorstelle könne das gut kommen :)

http://img25.imageshack.us/img25/6825/joo2.jpg

 

Wenn das mit LK Adaptern drunterpasst, dann werden wir die nehmen.

 

Kann einer noch die Frage wegen dem Diff beantworten?

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Super Felgen,echt klasse! Lochkreis 5x100? Kriegt man sowas mitsamt den

Adapterplatten eingetragen, wenn die Räder freigängig sind und

die Tragfähigkeit ausreicht?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Schick schick. Welche Tieferlegung willst du verwenden?

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

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Wegen Tieferlegung einfach ein paar Seiten vorher lesen.

 

So weiter gehts.

 

Spritpumpe mit Anhang erneuert bzw lackiert und Tank wieder verbaut.

http://img148.imageshack.us/img148/8084/dscn9511.jpg

http://img696.imageshack.us/img696/176/dscn9513m.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/1525/dscn9523l.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/336/dscn9524.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/4594/dscn9525.jpg

 

Und Felgen mal kurz probegehalten ;)

http://img577.imageshack.us/img577/2114/dscn9517.jpg

http://img816.imageshack.us/img816/3594/dscn9522i.jpg

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...und wieder ein eta weniger!

 

Dieser eta-Motor muss aber auch echt ein verdammt schlechter Motor gewesen sein. Was haben die Jungs von BMW sich damals bloß dabei gedacht.

das habe ich mir auch gedacht. Nachdem ich einen Motor schon zerstört habe, passe ich meinem "neuen" umso mehr auf. Ich hab schon oft über so einen Umbau nachgedacht und obwohl ich mehr leistung gerne hätte, würde ich es nie durchziehen, dafür ist er mir viel zu schade.:klug:

Wenn ich mehr leistung unbedingt bräuchte, dann würde ich mir wohl lieber einen 325i holen.

Das einzige was ich gemacht habe, war ein anderes Radio, aber evtl. bau ich es später wieder zurück. Aber muss jeder ja selber wissen. ;-)

 

Panik bekomme ich übrigens auch nicht, ist ja nicht meiner :-D

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  • 3 Wochen später...
Felgen haben leider 5x112. Deswegen brauchen wir Doppel LK Adapter von 4x100-5x100-5x112.

 

Allein schon bei einem Adapter von z.B. 4x100 auf 5x100 stelle ich mir das Fahrgefühl vor, wie wenn ein Elefant auf Stöckelschuhen laufen soll... Und dann gleich zwei Adapter? Dann sind ja die Felgen erstmal dran, aber ich stelle mir das Ganze sehr wackelig, instabil und "gefährlich" vor... :watch:

 

So würde ich den Wagen in ein Showroom stellen, aber doch niemals damit fahren. Ich freue mich wenn die 4 Schrauben immer fest genug sitzen :-D

 

Wenn das so einfach ist, warum machen sich andere die Mühe, ganze Achsen mit anderem Lochkreis zu verbauen?

 

Es soll keine Kritik sein, ist nur :meinung: und mich interessiert schon, wie es dann mit 2 Adaptern fahrtechnisch aussieht...

 

 

Gruß, Toni.

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Felgen haben leider 5x112. Deswegen brauchen wir Doppel LK Adapter von 4x100-5x100-5x112.

 

Allein schon bei einem Adapter von z.B. 4x100 auf 5x100 stelle ich mir das Fahrgefühl vor' date=' wie wenn ein Elefant auf Stöckelschuhen laufen soll... Und dann gleich zwei Adapter? Dann sind ja die Felgen erstmal dran, aber ich stelle mir das Ganze sehr wackelig, instabil und "gefährlich" vor... :watch:

 

So würde ich den Wagen in ein Showroom stellen, aber doch niemals damit fahren. Ich freue mich wenn die 4 Schrauben immer fest genug sitzen :-D

 

Wenn das so einfach ist, warum machen sich andere die Mühe, ganze Achsen mit anderem Lochkreis zu verbauen?

 

 

 

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Hey!

 

Also erstmal, die Felgen sehn klasse aus. Mit den Adaptern habe ich wenig bedenken, wird ja kein Rennwagen, Scheerkräfte etc halten sich also im Rahmen. Ansonsten wirken die halt wie ne extreme Spurverbreiterung bzw verringerung der ET. Rein geometrisch sollte es noch kein Problem darstellen.

 

Die üblichen Nebenwirkungen wie Spurempfindlichkeit etc sind natürlich gegeben.

Ich hätt kein Problem damit sowas im Alltag zu fahren! Bei den Artec / RH Felgen sind solche dicken Adapter standard, auch wenn da die ET Sache wieder nen bischn anders aussieht.

 

Also, machen und gut! :daumen:

 

Schick!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hey hey, also grad is Klausurphase und Kumpel im Urlaub, daher grad Pause bis Anfang März. Danach geht auf jeden Fall weiter. StanceFaktor möchte ich auf jeden Fall :). Hoffe mal das klappt.

 

Ja mit den Adapter is sicherlich nich das ideale, ist halt nur da wir die Audi Felgen güsntig bekommen haben, die im Top zustand sind und auch perfekte Dimensionen wie ich finde haben. Von daher wenn es klappt mit Adaptern is toll, wenn nich dann werden die Felgen verkauft und wir sehen uns nach ähnlich schönen um mit besserem Lochkreis um:)

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Stancefaktor hängt zu 89% von den Bildern ab :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Kommt der Dachgepäckträger wieder druff? Mir hats letzten Sommer irgendwann gereicht mit dem Pfeifen... Aber die Leute waren alleine schon vom Anschauen fertig mit den Nerven :eek::smbmw:

IMAGE_140_1.jpg

In der Ruhe liegt die Kraft.

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stancefactor? say what? Ich glaub ich werd alt, das sagt mir gerade garnix:eek:

 

Vielleicht checke ich das ja, wenn die Kiste fertig ist..dranbleiben!

 

Die Felgen kommen sicher 1a, Adapter hin oder her, wird ja kein Nordschleifenbrenner:D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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so könnt ich ihn mir vorstellen :sabber::-D

 

http://www.stanceworks.com/wp-content/uploads/2010/03/txy2c5j2wanamc1oolm5.jpeg

 

aber das is für die gute karosse zu extrem...

 

hier der genannte stancefaktor :daumen:

 

http://art42.photozou.jp/pub/762/148762/photo/55630020_org.v1291097405.jpg

http://a.imageshack.us/img834/7427/4936599274c67ebedffbb.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2778/4440945915_97a59fd3d0_o.jpg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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stancefactor? say what? Ich glaub ich werd alt, das sagt mir gerade garnix:eek:

 

Vielleicht checke ich das ja, wenn die Kiste fertig ist..dranbleiben!

 

Die Felgen kommen sicher 1a, Adapter hin oder her, wird ja kein Nordschleifenbrenner:D

 

VG Peter

 

Was der Stancefactor ist hab ich auch keine Ahnung, Google kenn ihn auch nicht. Hast sich der Slotihc anscheinend selber ausgedacht. Aber den Stil den die beiden damit meine ist sicherlich der aus den amerikanischen Foren wie stanceworks stancenation oder canibeat. Sprich eine zu breite Felge in verbindung mit einem viel zu schmalen Reifen und das ganze dann schön Tief, schaut dann so aus:

http://lh6.ggpht.com/_uDOtB6JivSA/TNtvR77v6HI/AAAAAAAAAPs/bJ2iSdRHqbU/s800/2010-09-06%2013.06.59.jpg

Ich bin zwar auch ein Fan von tiefen Autos und finde beim e30 60/40 nicht so den bringer(zu hoch;-)), aber man kann es auch übertreiben. Eine weniger breite Felge im obrigen Bild hätte es auch getan. Das man sowas in DE eh nicht fahren kann ist natürlich auch klar, aber vom "Stancefaktor" kann man ja immer noch träumen;-).

Das Projekt von euch gefällt mir nicht so gut, ist eben nich mein Stil. Vorallem der Dachgepäckträger stört.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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Ein E30 muss tiefer als 60/40 gefahren werden! Fahre in meinem Alltagspolo auch ein 60/40 Fahrwerk, gut für jeden Tag reicht es allemal, jedoch ein E30, welcher eher ein schleicher ist, muss schön elegant Tief sein! Leichte Keilform natürlich! ;-)

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

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Stance = Low is a Lifestyle

 

Ich finds auch geil, wenn auch nich für Alltagskisten. Der weiße is aber mal mehr als g.e.i.l !

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
......Frage: Ist das 325e Diff Gehäuse identisch mit dem 325i Gehäuse? Da wir das vom ETA schon fertig entrsotet und lackiert haben würden wir lieber diese nehmen und dort die Innerein vom 325i Reinbaun. Dann direkt neu abdichten. Geht das?

 

Da die Frage ja immer noch nicht beantwortet wurde:

gehäuse sind beides die "großen", geht also grundsätzlich. Aaaaber ->

Laß die Komponenten zusammen, die auch bisher aufeinander eigelaufen sind. Willst Du unbedingt neu kombinieren, dann laß das den Falk( (ät)m-driver.de) machen, denn da müssen Teller- und Kegelrad neu aufeinander eindistanziert werden! Tusche drauf, Tragbild checken, verstellen, Tusche drauf, usw......

 

Ich würde das 325i-Diff zusammenlassen und schön machen.

 

Gruß und weiter viel Erfolg!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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So es gibt Neuigkeiten...wird haben gerade einen 325i Motor gekauft (hierbei danke an cabrioralf und Rockmann-Motorsport). Damit soll dann umgebaut werden auf 327i ;). Mal sehn ob wir diese Herrausforderung meistern können :)

 

:cry:

 

gerade erst diesen Langzeitthread gefunden...

ja, die Anfänge gefallen auch einem Dinosaurier, aber dann zeigt sich eben doch in obigem Zitat mein Alter...

Mal sehen, wann ich endlich anfangen kann, die eta - Restmotoren aufzukaufen...

 

grüßt die "jetzt ja schon fast nicht mehr Hobby-Schrauber"

 

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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  • 1 Monat später...

Und Weiter....

 

325i Motor weiter zerlegt und 325e Motor auch schon angefangen zu zerlegen:

 

325i Kopf:

http://img8.imageshack.us/img8/4012/dscn9928v.jpg

 

325i Block:

http://img571.imageshack.us/img571/7821/dscn9929p.jpg

 

325i Anbauteile:

http://img834.imageshack.us/img834/4955/dscn9932y.jpg

 

22 Schraube für die KW welche mit 410NM befestigt ist erfolgreich gelöst beim 325i:

http://img856.imageshack.us/img856/7484/dscn9933.jpg

http://img861.imageshack.us/img861/9498/dscn9934.jpg

 

 

325e Kopf und Block:

http://img839.imageshack.us/img839/4623/dscn9936.jpg

 

Auch hier haben wir versucht die KW schonmal zu lösen, das hier ist das Ergebnis:

http://img854.imageshack.us/img854/8176/dscn9935.jpg

 

Frage: Wie bekommt man das Zahnrad welches hinter dem Lüfter sitzt (oben ganz rechts auf dem ETA Bild) ab?

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