Zum Inhalt springen

Cabrio fürn Winter vorpflegen


kaan!!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich nicht die möglichkeit mein Cabi im winter in einer Garage zu bunkern und muss

es deswegen im Winter auch fahren.

Ich will aber so gut wie möglich gegen die Wintereinwirkungen und dem Salz mein Cabi behandeln, damit

er ja nicht leiden muss ;).

 

So was würdet ihr mir empfehlen zu benutzen (Pflegemittel), bzw. zu tun wegen dem:

->Verdeck

->Lack

->Plastikteile

->Unterboden

->Motor

->und alles andere was wegen dem Winter beansprucht wird

 

 

 

danke schonmal im vorraus

 

Kaan

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du hast die scheibe hinten vergessen! ich interessiere mich auch dafür

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Die Dinger sind inzwischen so billig dass man sie sich eigentlich leisten können müsste.

 

Ansonsten

  • vorm Winter mal gründlichst waschen und vor allem irgendwelchen Baatz der in den Radhäusern oder Falzen hängt rausspülen weil das Nässespeicher sind wo sich der Salzbaaatz dann reinhängt.
  • Das Laub das sich aktuell gerne unter Motorhaube und Heckdeckel in die Ecken hängt entfernen - Feuchtigkeitsspeicher
  • Dann Auto noch mal gut einwachsen um den Lack zu schützen.
  • Alle Gummidichtungen mit Pflege einreiben - das Zeug von BMW ist gut und billig
  • Scheiben mal gründlichst von innen reinigen - der fettige Straßendreck der durch die Lüftung kommt hängt sich da hin und sorgt für schnelles beschlagen.
  • Fußmatten raus und Gummimatten rein damit sich da die Feuchtigkeit nicht reinhängt
  • Für die Sicherheit mal die Rücklichteinsätze rausnehmen und gucken ob die Birnchen schon einen geschwärzten Glaskolben haben - das vermindert die Leuchtkraft ungemein - und ggf. tauschen

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir sonen Sprühwachs kaufen und damit den Unterboden einsprühen. Türkanten kannman von unten mit Öllappen mal dran langgehen.

Kühlwasser ggf. erneuern, wegen Frostschutz. Waschwasser ebenfalls mit Zusatz aufpeppen.

 

Verdeck gut imprägnieren. Denn wenn Wasser einzieht und dieses dann friert, zerstört es die Fasern. Gummidichtungen einreiben wurde ja schon gesagt. Gute Winterreifen montieren.

 

Ich würde die Plastikverkleidungen in den Radkästen vorne mal abbauen und dort alles säubern und danna uch mit Sprühwachs reinhalten, wenn es trocken ist, dann Vekleidungen wieder dran, das selbe gilt für die Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite, Radkasten hinten.

 

Außerdem möglichst den Lack wachsen. Ggf. die Ablaufkästen an der Frontscheibe öffnen und Säubern.

 

Vielleicht in jeden Schweller 1-2 Dosen Fluid Film sprühen. Leder reinigen und nochmal schon mit Pflegemilch einreiben, das geht wenn es richtig kalt ist nicht mehr so gut und es kann ja sein,d ass es einige Monate kalt bleibt.

 

Gute!!! Winterreifen montieren, das beste Auto nützt dir nichts mehr wenn du wegen schlechter Reifen irgendwo reinrutscht.

 

Außerdem dann im Winter möglichst oft mal waschen, wenn man nicht so viel Zeit hat, einfach regelmäßig bei der Tankstelle o.ä. abkärchern, die Kärcher dort haben ja oft heißes Wasser, damit löst sich Dreck und damit auch Salz+ Dreck besser ab.

 

So in etwa mache ich das bei meinem Auto, auch wenn ich es im Winter kaum fahre. Oft habe ich nach einer fahrt wo Streusalz auf der Straße war sofort zuhause den Gartenschlauch genommen und alles gründlich gesäubert. (Sofern ü. 0 Grad)

 

Dann sofern es geht das Auto nicht unter Bäumen parken, keinen Schnee vom Lack schieben, möglichst wenig "kratzen".

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründlich säubern und versiegeln, Hardtop drauf. Das leichte ungefütterte Verdeck vom E30 ist nicht wirklich für den Winterbetrieb geeignet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die guten Tips....

 

@Georg-M3: wenn du für mich 500€ übrig hast, dann kauf ich mir gerne ein Hardtop...

oda kannst du mir sagen, wo ich billiger dran kommen könnt??

Ich suche nämlich schon seit langem nach einem Hardtop, aber außer die von

E.ba.y kenn ich keine.

 

@SNUP: kennst du ein guten Imprägnierer, sonst hol ich mir den von ATU(ist ne rote lange Spraydos)

und woher bekomm ich ein gutes Sprühwachs??

 

Gute Winterreifen hab ich zum Glück, danke....

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Hardtop halte ich das Unterfangen "E30 Cabrio im Winter" für n Himmelfahrtskommando ...

 

Irgendeine Regung sagt mir das die Kiste auch noch auf der Straße steht, stimmts?

 

Dann wirst du einfach keinen Spaß daran haben denn der Wagen wird von heute an die nächsten 6 Monate nicht mehr wirklich trocken sein von innen was auf Dauer wirklich keinen Spaß macht!

Selbst ich habe bei meinem blauen Cabrio ein Hardtop schmerzlich vermisst. (Und die Kiste war KOMPLETT hinüber, da war NIX mehr zu schade für den Winter usw und ich habe an Erhaltung damals auch keinen Gedanken verschwendet)

 

N Hardtop findet man für 500€ und du kannst es nächstes Jahr für 500 wieder verkaufen, ohne das geringste Risiko.

 

Und keiner hier kann mir erzählen das er nicht irgendwoher 500€ kriegt um damit eine so enorm sinnvolle Investition wie in ein Hardtop zu tätigen.

Und sollte es tatsächlich so sein das du die 500€ nciht aufbringen kannst (zu Vergleich, das sind gradma der Gegenwert von 6 Tankfülllungen) dann frage ich mich ob das e30 Cabrio für dich wirklich das richtige Auto ist bzw. ob du dir überhaupt ein Auto leisten solltest.

 

Denn das beim e30 von heute auf morgen mal schnell 200€ fällig werden können damit du irgendwelche Maßnahmen ergreifen kannst damit die Kiste auch übermorgen auch fährt ist doch bei nem 20 Jahre alten Auto nicht sonderlich abwegig oder?

 

Ansonsten probiere es einfach aus, ich wette wir hören in den nächsten Wochen von dir in Threads wie "Hilfe Cabrioverdeck undicht" "Wasser kommt vorne A Säule rein" usw. und dann solltest du dich an die gutgemeinten Tips von wegen Hardtop erinnern :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch ein Cabrio durch den Winter, nachdem diverse Regengüsse schon in früheren Jahreszeiten mein Haupt und Oberschenkel "benässten" war klar, so überstehe weder ich noch das Auto den Herbst/Winter. Neues Verdeck direkt in den Winter schicken war für mich keine Alternative, zumal das Hardtop hier ca. ein drittel günstiger ist. Habe meins für unter 500 Euro bekommen...

 

Ich kann für den dauerhaften Schlechtwetter-Betrieb nichts mehr empfehlen als ein Hardtop, Auto innen schneller Warm, Glasheckscheibe auf der man rumkratzen kann, Wasserdicht! ...

Doof nur, wenn man's im Herbst schon drauf hat und nicht "mal eben" offen durch einen dieser schönen Tage fahren kann. (Mir graust es nur jetzt schon davor, 2010 ein dann neues Verdeck im nächsten Winter ewig gefaltet im Kasten zu haben.)

 

Allgemeine Tipps zum Hardtopkauf:

- Schauen ob der Innen-Himmel hinab hängt, Grundlage für Preisdiskussion. Auch Hardtop mit hängendem Himmel schützt vor Schnee!

- Prüfen ob Heckscheibenheizung in allen "Adern" funktioniert! Auch hier, ohne Funktion bringt trotzdem durch den Winter, Preisfrage.

- Zustand der Dichtung prüfen (ist für schlappe 431 Euro + MwSt einzeln zu erwerben!)

 

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pilly: ich mach grad mein abi und hab nebenbei nur ein aushilfsjob, deswegen auch die preisliche Frage...so gesehen hast du aber auch recht, den ich will eigentlich auch unbedingt ein hardtop haben

 

@rockstar: danke für die Tips, bin nämlich schon am Verhandeln mit paar Leuten

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein erstes e30 Cabrio auch als Schüler gefahren, sogar 1 Jahr vor dem Abi ...

 

Und auch ich hatte nur nen Aushilfsjob.

Der Unterschied zwischen uns ist nur, dass ich niemals einen Gedanken daran verschwendet habe das Cabrio zu erhalten weil es nicht mehr erhaltenswert war. Also das Ding musste nur Licht machen, bremsen, hupen und fahren.

Und mehr ist m.E. mit dem schmalen Gehalt eines Schülers usw auch nicht drin!

 

Momentan bin ich Student, und habe die hehre Absicht den weißen zu erhalten.

Das bedeutet für mich aber: Im Winter abmelden und Nutzung als reines "Spaßauto". Für alles andere habe ich mein Semesterticket.

Und wenn irgendwann tatsächlich was dringendes ist und kein Geld da ist dann bleibt der Wagen eben 2 Monate stehen bis das Geld da ist ...

 

Viel Glück auf der Suche nach dem Hardtop ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c178_UBS-220--transparent-.html

 

Dort kannst du dich mal durchlesen, ggf. die auch kontaktieren, die Helfen dir in dieser Sache sicher gut weiter. Achte eben darauf, dass du Dosen, o.ä. bekommst sodass du es selbst verarbeiten kannst.

 

 

 

Fürs Verdeck habe ich einfach immer soein Spray gekauft, war alles immer ganz ok, wichtig ist, dass es richtig gut drauf ist und nicht nur ein bißchen. Beim Waschen dann nicht mit Wasser unnötig aufs Verdeck halten. Aber du wirst dann im Regen schon sehen, das das Wasser richtig abperlt.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem verdeck imprägnieren ist aber doch auch irgendwie so ein zweischneidiges Schwert- ich weiß auch nicht was man da richtig oder falsch macht. Ich habe gehört, dass in dem Verdeck Seidenfäden versponnen sind. Die müssen aber richtig nass werden um aufzuquellen und dadurch eben das Dach wasserdicht machen. Das geht aber nicht, wenn sie durch die Imprägnierung nicht naß werden können. Was nun?

Gruß Andreas

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeck imprägnieren ist schön und gut ...

 

Da das Auto des TE aber im regnerischen deutschen Winter auf der Straße steht wird es NIX bringen!

Spätestens nach ein paar Tagen sifft es durch und er hat wenn nciht gleich tropfenweise Wasser zumindest Feuchtigkeit en masse im Auto!

 

Und dagegen gibt es auch kein 2,95€ Wundermittel!

Wer sein Cabrio im Winter fahren will und keinen Komfort vermissen will der braucht ein Hardtop!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeck imprägnieren bringt in punkto Dichtheit gar nichts, lediglich gegen schnelle Verschmutzung hilft es.

 

Hardtop sind erheblich günstiger zu bekommen. selbst meins in TOP Zustand mit Überzug und rollbaren Ständer ist letzten Herbst für 450,- weg gegangen. Weniger gute wechseln für 300,- den Besitzer.

 

Die Investition lohnt allemal wenn das Auto im Winter laufen soll.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge!

Ich werde erstmal mein Auto schön vorbehandeln und das Verdeck imprägnieren.

Dazu mach ich mich schonmal auf die Suche nach einem Hardtop.

Leider gehen die bei Eby immer für 500€ raus...also wenn jmd jmdn kennt oder selbst seins verkaufen will,

bitte eine pn an mich!

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den verdeck kannst du schützen wenn du einen hardtop raufmachst:)

 

 

Genau, dann kann man die Cabrio auch in das Winter fahren tuen. Man muß nur aufpassen, das den Lack ordentlich mit dem Versiegelung behandelt wird, weil sonst die Streusalz das Lack einer Schaden macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3: wenn du für mich 500€ übrig hast, dann kauf ich mir gerne ein Hardtop...

oda kannst du mir sagen, wo ich billiger dran kommen könnt??

Ich suche nämlich schon seit langem nach einem Hardtop, aber außer die von

E.ba.y kenn ich keine.....

1. Kleinanzeigenblatt wie Sperrmüll oder Kurz&Fündig - gibts bei euch sicher auch.

Guck mal bei www.quoka.de das ist so ne Sammelseite für diese Blätter - da gibts ab und an was günstig.

 

2. Anzeigen der passenden örtl. Tageszeitung

 

3. Mag sein dass 500Euro für Dich nicht wenig Geld sind, aber - bitte nimms nicht persönlich - wenn das überhaupt nicht machbar ist dann solltest Du ein anderes Auto fahren und nicht ein Cabrio.

Was machst Du denn wenn mal andere Reparaturen fällig sind? Zahnriemen oder Ventile einstellen wird dann galant ignoriert?

Was machst Du dann im Frühjahr wenn das Verdeck übern Winter durch Salz endgültig marode ist? Das kostet nämlich mehr als ein Hardtop.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwar Recht und natürlich wär ich finanziel gesehen mit einem Corsa besser bedient,

jedoch finde ich das man seinen Interessen/Wünschen nach gehen sollte, auch wenn dies,

wie bei mir jetzt ins Geld geht...

Ich rede ja nicht von einer Verschuldung, die man in Kauf nimmt, sondern ums ledigliche "kürzer tretten" bei anderen Dingen. Das Geld aufzutreiben ist machbar, darum geht es nicht, aber als Schüler

achte ich mehr auf meine Anschafungen.

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dann solltest Du ein Hardtopals günstigste Möglichkeit vorziehen. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist mit deiner hardtop suche leider sehr spät dran, nach sowas sucht man im frühling sommer wenn es alle aus platz gründen loswerden wollen, nicht im wionter wenn es alle brauchen:-[

 

habe meins im top zustand letztes jahr für 450€ nach ungarn verkauft im wintee ( etwa selbe zeit)

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Imprägnieren nix bringt möchte ich hier mal bestreiten.

 

Habe immer irgendeine Imprägnierung genommen und, siehe da: Bringt nix.

 

War dann bei meinem Sattler und habe mir beim Sattler ein (höllisch teures) und

geiles Zeug gekauft und siehe da: Das Auto ist jetzt dicht. Hat aber 40 Euro gekostet.

 

Bei Interesse gucke ich die Tage mal auf die Pulle, wie es heißt. War nicht ganz

einfach anzuwenden, da es die Heckscheibe angreift, aber nu is jut...

 

Also einfach ne PN, dann gucke ich nach und poste es hier.


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser perlt nach einigen Regengüssen zwar auch nicht mehr so ab wie am ersten Tag,

aber mein Dach ist dicht und im Auto ist auch nix klamm, obwohl das Cab derzeit draußen steht.

 

Ich übernehme keine Garantie für NIX ! Und klebt bloß alle Scheiben ab. Die Heckscheibe

ätzt es Euch sonst raus. Übrigens meinte mein Sattler, das Einatmen der Dämpfe sei wirklich

nicht zu empfehlen.

 

All das spricht doch für ein echt wirkungsvolles Produkt, oder :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...