Zum Inhalt springen

Elektrisches Verdeck nachrüsten


micha622
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Späte VFL (so ab 89, spätestens aber die 90er) gab es dann schon mit EM und nicht mehr mit EH. Die VFL M-Technic Edition hatte z.B. EM ab Werk.

EH ist vorher und auch sehr selten. Wurde für den M3 eingeführt der es ab Werk hatte und dann auch auf Wunsch für "normale" Cabrios angeboten, bzw. in den ersten 88er Editionsautos noch vor der 90er M-Technic Edition verbaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So wie Heiko schreibt ist es auch.

Das EM Verdeck gab es nur am Anfang und wurde "irgendwann" geändert.

 

@Laafer: Korrigier mal Deinen Post. Die Bilder sind vom EH Verdeck - nicht von nem EM.

 

Mittlerweile werden wieder eher EH Verdecke verbaut (siehe auch Z4), weil man mit wenig Aufwand viel größere Kräfte übertragen kann, ohne auf irgendwelche Zahnflanken oder Hebel Rücksicht nehmen zu müssen.

Damals gab es wohl noch Dichtigkeitsprobleme.

 

Beim EM Verdeck vom E30 ist der große Nachteil, dass es nur einen Motor gibt und daher alles einseitig ist, weshalb sich einiges verziehen kann.

Eine Saubere Lösung wäre ein zweiter spiegelverkehrter Motor, damit z.B. der Spriegel hinten sich nicht einseitig anhebt oder das Verdeck nur einseitig aus dem Kasten gedrückt wird.

Aber das zu synchronisieren wäre eine Sysiphus-Arbeit.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, die Bilder sollen so sein, das EM Verdeck kennt ja jeder und das ist quasi "Standard" im E30. Ich habe die Bilder extra gepostet und schrieb ja

 

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass es das elektromechanische Verdeck auch erst mit der Einführung des NFL Modells gab, (zumindest habe ich noch kein VFL Cabrio mit werksseitigem EM-Verdeck gesehen.) Die VFL Modelle und hatten ein hydraulisches „automatisches“ Verdeck, mit Ventilinsel, Pumpe etc… und eben Zylindern am Verdeck Gestänge.

 

weil es sich beim TE eben um ein 86er Cabrio handelt und hier dann eher das EH Verdeck und nicht das EM Verdeck zum Einsatz gekommen wäre, wenn ab Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

86 gab es überhaupt noch keine elektrischen Verdecke. Die kamen erst mit dem M3 Cabrio.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laafer: Ich meinte damit nur dass man so wie Du den Text geschrieben hast denken kann, dass die Bilder ein EM Verdeck zeigen wenn man sich nicht auskennt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho wurde der elektrische Antrieb später billig* dazu “entwickelt“. Wenn alle Bänder und Dämpfer in der Mechanik okay ist, klappt es auch. Aber später...

P.S. Kann man die Befestigung wieder richten, oder muss ein neues Gestell her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Befestigung meinst Du?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö!

 

Ich seh, dass die beiden Stangen fehlen - sehe aber nicht, ob diese am Verdeckgestänge einfach abgeschraubt wurden oder ob sie abgebrochen oder ausgerissen sind.

 

Prinzipiell muss am Hebel des Verdecks ein M8 Loch sein und für den Spriegel ein Umlenkhebel mit M6

 

Oder meinst Du was anderes?

 

Leider kommst Du ja von hinter Stuttgart, sonst hätt ich gesagt, Du fährst bei mir mal vorbei und wir checken das ab - aber MUC wird wohl etwas weit sein für Dich?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot.

Da der Herbst vor der Tür steht, ist es wohl problematisch mit dauernd offenem Verdeck zu fahren.

Die Stangen sind ausgebaut.Weil es die große um 90‘grad abgebogen hat.

Unten an der Basis ist die äussere Seite zur Seitenwand gebogen.

Deshalb stimmt die Stellung der Arme nicht mehr.

Außerdem ist eine der Befestigungsschraube abgebrochen.

Mal das andere Bild...

 

Da ist im unteren Bereich die fehlende Schraube zu erkennen, wo ein länglicher

“Spalt“ init einem weiteren Spriegel verläuft.

DC841255-85FF-457B-8450-554785C14D04.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stangen sind ausgebaut.Weil es die große um 90‘grad abgebogen hat. Unten an der Basis ist die äussere Seite zur Seitenwand gebogen.

 

 

 

Hallo,

wenn ich mir Dein Foto, vom Gestänge und den Gelenken, so anschaue würde ich sagen: Am Öl lag es nicht, ist ja keins dran.

 

Verdeckgestell.jpeg

 

Das sieht auf den ersten Blick alles Knochentrocken und vermutlich entsprechend schwer gängig aus.

Mangelnde Schmierung könnte schon maßgeblich an der Selbstzerstörung des Antriebs beteiligt sein.

 

Die große (lange) Stange hebt den unteren Spriegel an und ist dabei auf die Unterstützung der Spannbänder angewiesen.

Wenn dann noch die Schmierung fehlt gibt die Stange auf.

 

Der Antriebsmotor hat, auf Grund der kleinen Übersetzung, ausreichend Kraft und reißt den Drehpunkt aus dem Gehäuse und verbiegt die Stange.

 

Hat mein Vorbesitzer auch so hinbekommen.  Da hat es die lange Stange zusätzlich noch durch den Verdeckstoff gestoßen.

 

Nachdem ich eine Reparaturplatte auf das Gehäuse geschraubt, eine neue Stange bei BMW gekauft und alle Gelenke ausreichend geölt habe funktioniert das Verdeck wieder.

Allerdings sind die Spannbänder auch ausgeleiert und deswegen hebe ich den unteren Spriegel zusätzlich mit der Hand an und entlaste dadurch den Antrieb. 

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die fehlende Schraube zu ersetzen geht erst mal gar nix.

Da sollte man das Verdeck nicht mal bewegen weil man dadurch einiges verbiegen kann.

Aber Achtung: Diese Schrauben müssen ganz genau passen (gibt verschiedene) und die kosten richtig Geld!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schraube hat an meinem E-Gestänge auch gefehlt.

 

Allerdings habe ich es nicht "gewagt" in die Ersatzteillisten zu schauen, sondern habe mir das Ganze auf der Drehmaschine nachgebaut. Funzt.

 

Muss mal bei Gelegenheit schauen wie ich das gebaut habe. Nur heute Abend nicht mehr... :zzz:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben sind auf der Bildtafel hier unter der Nummer 28 aufgelistet.

 

Bei jeder stehen drei masse: x, y und z

 

x ist die Gewindelänge

y ist die Lämge des gewindelosen Stücks bis zum Kopf (damit sich das festgeschraubte Teil bewegen kann)

z  ist der Gewindedurchmesser

 

Dumm is halt, dass die Schrauben um die 13,- kosten (pro Stück) und nicht alle verfügbar sind.

Das Problem hats beim Z1 auch - da gibt's welche die man selbst abdrehen muss.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wenn's weiter nichts ist.

Bei meinem Glück ist die, welche ich brauche entfallen.

Jetzt ist ja wieder Herbst, da kann ich das Gestänge mal ausbauen und dann kann man auch die Schrauben bestellen oder nachfertigen...

Werde den elektrischen Mechanismus sowieso erst einmal nur zu öffnen der Klappe nutzen, weil auch der Zug für die Sperre zu Kofferraumdeckel ab ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde den elektrischen Mechanismus sowieso erst einmal nur zu öffnen der Klappe nutzen, weil auch der Zug für die Sperre zu Kofferraumdeckel ab ist :-(

 

Verdeckkastenverkleidung im Kofferraum lösen

2 (?) Schrauben links im Verdeckkasten lösen

Sprengring für die Sperre am Verdeckdeckel lösen

Sperrmechanik rausholen

Gerissenen Zug anhand dem Bild hier unter der Nummer 19 oder 20 neu kaufen

Alles wieder einbauen

 

Dauer - keine Stunde

Nutzen - Sicherheit gegen die Dummheit anderer

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um die Schraube die in dem Langloch gleitet?

Diese war bei mir auch abgerissen, siehe hier: https://e30-talk.com/topic/200981-servus-aus-dem-vogelsberg/?p=1631379

 

Dumm is halt, dass die Schrauben um die 13,- kosten (pro Stück) und nicht alle verfügbar sind.

 

Ich glaube es war sogar die Schraube für 35€... von daher habe ich davon eine Zeichnung gemacht und bei nem Bekannten fertigen lassen.

Funktioniert bei mir seit 2,5 Jahren. Bei Bedarf kann ich die Zeichnung zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, ich habe ein wenig gekramt und habe den Verdeck-Thread wiedergefunden.

So wie es jetzt nach der Winterpause (ähh Cor-ona) muss wohl die gesamte Mechanik ausgetauscht werden.

Da würde mich interessieren, ob es da verschiedene gibt.

Sonst würde ich einfach ein manuelles Gestell nehmen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdeckgestänge EM und manuell sind unterschiedlich, falls du das meinst,

 

Verdeck Rahmen        54311932701        22.300 kg

Verdeck Rahmen        54348112774         23.898 kg
Für Fahrzeuge mit
EM Verdeck

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba61&og=03&hg=54&bt=54_0173

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem manuellen Gestänge fehlen die Anschlüsse für die Verdeckbetätigung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Thema, lass die Finger davon!

Zur Sache:

Der Verdeckbezug des Elektrodaches hat zwischen dem ersten und zweiten Spriegel ein Lasche in die ein vorgebogener Stahldraht eingeschoben wird. Ob dieser noch erhätlich ist weiß ich nicht. Der Draht ist zwingend, damit sich das Verdeck korrekt zusammenfaltet. Der Motor selbst benötigt etwa 2 cm an Bauhöhe, analog dazu ist beim Elektrodach auf der Fahrerseite ein Moosgummiblock damit das Verdeck waagerecht im Kasten liegt. Es sollte einleuchtend sein, das die fehlenden 2 cm zu mehr würgerei des Verdecks im Kasten führen.

Des weiteren erscheint mir die gesamte Konstruktion des Elektroantriebes äusserst fragwürdig, da sehr störanfällig. Sobald irgendeine Einstellung nicht mehr stimmt bleibt der hintere Bügel des Gestänges am Verdeckkastendeckel hängen, der Motor arbeitet aber so lange weiter bis die obere Platte auseinanderreisst, geschätzte 500 Euro zum Kamin raus, den Motor gibts nur komplett beim Freundlichen. Anderes schon gesehene Szenario, die Antriebsstange des Deckels verbiegt sich, dadurch wird beim herunterfahren des Verdecks der Bezug sauber durchgeschreddert, Folge: Verdeck = Schrott.

Fazit:

Nettes Gimmick, aber durch die Ausführung wie es gebaut ist nicht wirklich brauchbar oder empfehlenswert.

Ralle

 

 

Kann ich nicht Bestätigen.

 

 

Habe schon zwei mit E-Verdeck gehabt und nie ein Problem damit gehabt....

Kann ich auch jedem raten es einzubauen ist schon der Knaller bei dem Auto.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide recht.

Das Verdeck - wenn es läuft - is ein Highlight bei einem 30 Jahre alten Auto.

Es ist aber auch korrekt, dass die damalige Ausführung nicht gerade prickelnd war.

Die Anlenkung nur auf einer Seite hat in Verbindung mit mangelnder Pflege und ausleiernden Komponenten (Dämpfer, Gummis etc.) dafür gesorgt, dass die Funktion seht störanfällig war.

 

Ein gepflegtes Verdeck läuft problemlos aber auch ich öffne das Verdeck nicht komplett vollautomatisch sondern stoppe (auch wenn man das nicht soll) wenn es komplett halb gefaltet über dem Verdeckkasten schwebt, steige aus und zupple die Falten so, wie sie gehören weil schon sehr bald die Spanngurte ausleidern und sich das Verdeck dann an dem Spriegel der nach in der Mitte des Verdecks umklappt dann falsch faltet, eingezwickt wird und dann dafür sorgt, dass das Elend seinen lauf nimmt.

 

Was viele auch nicht machen obwohl es in der Anleitung steht ist, dass man das Verdeck vorne so weit hochdrücken sollte bis hinten der Spriegel abhebt.

Erst dann wenn die schräge Verbindung die den hinteren Spriegel nach unten drückt etwas eingeknickt ist bietet sie dem Verdeckmotor keinen Widerstand mehr weil sonst versucht der das Verdeck zu falten und es wird durch die fast gerade Stellung dieser Stangen verhindert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 Cabrios mit E-Verdeck und ich fand das auch sehr geil. Die Verdecke liefen auch ohne Probleme, bei einem Cabrio musste ich mal eine Reparaturplatte einbauen, weil der Motor ausgebrochen war, danach lief das Dach aber auch wieder tadellos. Ich habe mir auch schon paar Mal überlegt, das nachzurüsten, da man die Sachen aber nicht mehr so ohne weiteres bekommt und auch nicht mehr zu den Preisen wie noch vor ein paar Jahren, werde ich das wohl lassen.

 

Was ich mir schon mal überlegt habe, ob man das E-Dach nicht mit so einem KIT nachrüsten kann.

 

https://www.velocity-group.de/karosserie/cabrioverdeck/umruestsatz-elektrisches-cabrioverdeck/35270672/1967-ford-mustang-umruestsatz-elektrisches-cabrioverdeck/

 

(das dieser nicht passt ist mir klar, hier wird das Dach nur aufgemacht. Es fehlen die Mechanik zum Hochklappen hinten und zum Öffnen des Verdeck Kastens. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr solcher Kits.

 

Den Mercedes 107 gab es aber Werk auch NIE mit E-Verdeck, aber eine Nachrüstung und bei dem Fahrzeug ist die Konstruktion identisch, man muss von Hand entriegeln und der Ablauf ist auch so wie beim E30 Verdeck.

 

https://www.ccbenz.co.uk/?page_id=78

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=zGp64uFyPMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...