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Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
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bei mir kamen nur 3 Überraschungen beim zerlegen

 

- Stossstange vorn. da musste einiges dran glauben

- "" hinten. totaler Ausfall. da ging keine schraube ab also -> Bohrer /Flex Hammer. hat mich Nerven gekostet, ohne ende

-schnappsglas voll Wasser als ich die Frontscheibe rausgenommen hab. aber -> nich ein bisschen Rost :angeber:

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naja bei mir gabs eben so stellchen wie in den Türen, der Aschenbecher vorne, eine (selbstverschuldete) Beule um Frontblech wären es dann.

 

naja dann eben noch die Bördelkanten hinten, aber das ist ja freiliwillig damit die spur Vorne und hinten passt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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eigene dummheit...........beim motorsausbau oder eigentlich davor ist der Motorkran reingerollt.

 

jetzt ist der Steinschlagschutz ab und ne kleine beule.......könnte mir in den arsch beißen. Aber der Steinschlagschutz sollte ja eh neu gemacht werden, damit die dtruktur rundum gleich ist. von daher halb so wild ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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moin

 

da ich ja genau das gleiche mache, mit dem auseinander bauen, wollte ich mal fragen was man mit dem Gummizeug macht, was unten unter der Frontscheibendichtung noch angebracht ist. "wegknibbeln". oder wie wird das geregelt beim lacken?

 

,stewn

 

Das Zeug muss natürlich runter (Scheibenrahmen + Schiebedach) und nach dem Lacken wieder drauf.

Geht bei den momentanen Temperaturen sehr gut, hab ich letzten Winter gemacht.

Zerlegen21.JPG

Zusammenbauen 8.jpg

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also das zeug am Schiebedach habe ich schon garnicht mehr. Dieses komische knetzeug ist mit weggegammelt. habe es mit mike sanders fettband verbaut. erfüllt den gleichen zweck auch wenns etwas ecklig ist

 

heute ist mal wieder etwas passiert. Die karre mal vom groben dreck befreit der sich hinter den kotflügel angesammelt hat. Denn was sich vom Kärcher ablöst löst sich auch irgendwann selbst. Wird nach dem lackieren alles schön aufgefrischt und konserviert. wie es sich gehört. man kommt ja ohne innenradhaus auch nachher hervorragend ran.

 

Dann habe ich noch einen der neuen Kotflügel montiert, habe mit dem angefangen der am schlechtesten passt ;-) dann hat mans hinter sich. Habe ist auch wieder drauf.

Auf der Fahrerseite habe ich dann noch das Federbein getauscht, damit die anderen umgeschweißt werden können.

 

Da habe ich das erste mal richtig gesehen wie es sich auswirkt wenn die federvorspannung nicht gegeben ist. gefühlte -90 mit orginal dämpfer. Aber es muss ja nur rollbar bleiben ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so heute die letzten handgriffe getätigt. morgen wird er abgeholt. dann ist er erstmal ne zeit lang weg.......irgendwie n komisches gefühl ;-)

 

-schlösser sind heute noch rausgekommen

-das zweite Federbein ist auch getauscht

-alle Teile die lackiert werden sollen sind verpackt und liegen im auto

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja ich auch. so er ist weg

 

am donnerstag bringe ich nochmal ein paar tile hinterher die ich heute vergessen habe. bin dann ab sonntag auch erstmal im urlaub. ab donnerstag gehts dann am motor weiter

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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kann nix hinzufügen. wie schon gesagt , auf das keine unerwarteten Probleme auftreten:-D.

 

bei dir , sowie bei mir:-UU. wird bei mir aber noch ein par Wochen dauern, bis die ersten Teile zum lacken gehen :-(

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  • 2 Wochen später...

ja Urlaub war gut. aber nun gehts weiter.

 

im laufe der Woche schraube ich dn Kopf schonmal vom Block. Damit der schonmal weg kann ;-)

 

morgen früh gehts nochmal zum Karosseriebauer. Der hat noch ein paar Rostnester gefunden die wir uns mal ansehen wollen. Naja bin mal gespannt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so gibt ein paar kleine infos. war heute beim Karosseriebauer.

 

-Bördelkanten hinten sind angelegt

-ein paar kleinere Rostellen wurden noch entfernt

 

das Problem ist nur das beim Anpassen der Kotflügel aufgefallen ist, das einer davon kein orginaler ist. Dementsprechend passt er auch. Er ist ca 4mm zu kurz :motz: unglaublich das sowas durch irgendeine QS gegangen ist. naja. jetzt suche ich einen andern Kotflügel für die Fahrerseite. Soll aber ein orginal BMW Kotflügel sein. Damit es diesmal passt.

 

Alles in allem befindet er sich in einem sehr guten zustand. ein paar kleinigkeiten sind nach 21 jahren wohl immer.

 

Bin schon ganz gespannt wie er nach dem Lackieren aussieht. :sabber:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 2 Wochen später...

so will ich das hier mal wiederbeleben. nicht das noch jemand denkt der E30 steht bald bei ebay als projektaufgabe drin ;-)

 

Habe orginale BMW Kotflügel auftreiben können. die passen deutlich besser. also ist mein Karosseriespezi fertig. Anfang januar wird dann lackiert. bis dahin sind ja ein paar andere Sachen noch zu erledigen, bis die Karosse anfang Februar wiederkommt.

 

Die Tage werde ich erst noch den schwarzen Himmel, Teppich, und alles was ich fürs umbauen auf e-Schiebedach brauche geholt.

 

Letzte Woche sind auch die Lacke für den Motor gekommen. Der Block an sich soll schwarz werden. Stirndeckel und Anbauteile "aluminiumfarben". Dachte zuerst die Ansauge säh in schwarz ganz gut aus. nur passt Sie ja dann nciht mehr ins gesammtbild. Also wird sie wie es auch vorher war wieder in "silber". Eben nur schön ;-)

 

Mache mir noch ein wenig gedanken über die Einbauposition des Motors. Würde gerne ca 1cm weiter nach hinten. Wie genau ich vorgehen werde ich mir noch nicht zu 100 Prozent klar. Wenn da also noch jemand eine idee hat immer her damit. Excentrische Lager habe ich bis jetzt noch keine passenden gefunden

 

Das E36 Lenkgetriebe werde ich wohl morgen mal vernünftig reinigen. Wird dann eine der ersten Sachen die wieder eingebaut werden. Sogut kommt man ja nicht wieder ran

 

Dann stellt sich ja auch noch die Felgenfrage für die HA. Aber das sind feinheiten. Im laufe der Woche gibts dann auch wieder Bilder. Die Feiertage sind ja jetzt endlich rum

 

Edit: So mal ein Update. Im Anhang mal die aktuellen Bilder von heute. Steuertrieb und Ölpumpe habe ich demontiert. man sieht deutlich das die schienen eingelaufen sind. aber die kommen ja auch neu.

 

Die Ölpumpe werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Dann wird entschieden was damit passiert. erstmal abwarten

IMG_2719.jpg

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IMG_2723.jpg

IMG_2727.jpg


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So mal wieder ein kleines Update.

 

Gestern habe ich mal den motor vom groben rost befreit. Jetzt die Woche werden noch die Kolben gezogen. Habe mich dann doch dazu entschieden die Kolbenringe neu zu machen. war erst nicht geplant....wäre aber blödsinn es nicht zu machen bzw zu kontrollieren :meinung:

 

jetzt sind die ganzen feiertage ja rum und man kann wieder was schaffen ;-)

Foto0469.jpg

Foto0472.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So heute morgen ist mal wieder was passiert.

 

-Kolben sind raus

-Ölpumpe ist zerlegt

 

Die oberen Kompressionsringe der Kolben waren schon ziemlich fertig. also hatten alle eine richtig schöne Rundung anstatt ner scharfen Kante. War also die Richtige entscheidung die noch zu tauschen. Morgen werde ich die Kolben säubern und mal gucken ob es noch orginal Maß ist oder schonmal wer da dran war

 

Die Ölpumpe habe ich auch zerlegt. Am Pumpengehäuse sind ganz minimale Riefen zu sehen. Spiel hatte der Rotor keins.

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mfg
Dominik

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so heute morgen habe ich mal wieder etwas gemacht.

 

erstmal einen Kolben gereinigt um herauszufinden welches maß er hat, Denn am Montag habe ich vor mal alle Motorteile zu bestellen.

 

Konnte erst mit dem Maß der Kolben nichts anfangen, da es die Kolben so vom Maß her nicht im ETK gibt. Denn normal hat der M30 ja einen 91,98er Kolben im Nullmaß. Hat sich dann herausgestellt das es ein Block mit Nüral Kolben ist. Sind wohl nicht lange gebaut worden 8-/

 

Auch der Ventildeckel und der untere Stirndeckel sind schonmal etwas gereinigt worden

Foto0517.jpg

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Foto0523.jpg

mfg
Dominik

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so heute hat der Block den ersten Anstrich bekommen. Ist aber nur die Grundierung. Morgen kommt dann der zweite Anstrich der dann final ist.

 

Dann habe ich noch mal eine kleine Dekoration organisiert. Macht sich auch immer gut in der Halle ;-)

 

obwohl die auch dem winter auto stehen würde ;-)

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IMG_2879.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so mal wieder etwas geschafft.

 

Der Motorlack ist jetzt auch drauf. das heist der Block wäre dann fertig lackiert.

Auch der Ventildeckel hat seinen schwarzen Anstrich bekommen.

Der lack sieht auf den Bildern noch ziemlich glänzend aus.....wird aber seidenmatt ;-)

 

Die Servopumoe ist soweit auch zerlegt und bekommt neue dichtungen, da die vorher schon ziemlich gesifft hat

 

Ja morgen werden dann erstmal die fehlenden Motorteile bestellt. Also dichtungen, Kolbenringe etc

 

edit: Achja hat einer nen tipp wie cih die ESV reinigen kann im ausgebauten zustand? Denn ansteuern kann ich die ja nicht so

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IMG_2904.jpg


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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in wie weit sollte man die denn vorher zerlegen? oder anschließend nur die O-Ringe neu und gut?

 

danke, hoffe er wir so schön matt wie ich mit erhoffe. aber bin da optimistisch. Der Ventildeckel wird ja nochmal bearbeitet. Die erhabenen Stellen werden wieder ganz fein rausgeschliffen

mfg
Dominik

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