Zum Inhalt springen

Das stärkste Elektroauto auf der Erde - Mein E30


CroDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Entschuldigt Leute aber ihr habt einfach zu viel Fragen :D

 

Die batterien sind LiFePO4, 3,6V, 100Ah

 

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0636.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0641.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0652.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0658.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0672.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0678.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0688.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0690.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0703.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0701.jpg

 

Ja, ja, ich weiss... Die Gewichtverteilung wird sch*eise aber spaeter mache ich einen Teil der Batterien vorne in den Motorraum rein damit ich 50-50 verteilung hinbekomme

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0710.jpg

 

Weltpremiere: Schalensitze, Kaefig und batterien :D

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/DSC_0714.jpg

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/sigld1.jpg

 

POWER ON + DSC OFF = FUUUUN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ab dem Kippmoment in der Kennlinie reißt das Drehmoment des Motors in abhängigkeit von der Drehzahl apprupt ein.

alles klar, danke:smbmw:

 

 

@CroDriver: bist du sicher dass du mit so nem haufen batterien noch unter 2 tonnen bleibst?:-R

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsverteilung dürfte jetzt lediglich eher zu nem untersteuernden als übersteuernden Fahrverhalten führen - würde ich mal sagen...

 

Bitte mach weiterhin viele, viele Bilder - ein wahnsinnig gutes Projekt! Super interessant!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsverteilung dürfte jetzt lediglich eher zu nem untersteuernden als übersteuernden Fahrverhalten führen - würde ich mal sagen...

 

Ich dachte eher übersteuernd. Gewicht hinten -> übersteuern. Das ist ja das Problem beim M30 Umbau, mehr Gewicht auf der Vorderachse = untersteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsverteilung dürfte jetzt lediglich eher zu nem untersteuernden als übersteuernden Fahrverhalten führen - würde ich mal sagen...

 

Ich dachte eher übersteuernd. Gewicht hinten -> übersteuern. Das ist ja das Problem beim M30 Umbau, mehr Gewicht auf der Vorderachse = untersteuern.

 

natürlich unterstuert er (in meiner Physik), weil die Vorderräder evtl den Boden gar nicht mehr berühren beim Gasgeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dachte ich auch... klar wenn du sehr schnell durch ne Kurve fährst hast du wahrscheinlich das Problem, dass das Heck aufgrund des Gewichts zum einfachen "ausschwenken" neigt, aber der Grip der Reifen dürfte hinten wesentlich höher sein, als vorne...

 

heisst: er schiebt am Kurvenausgang wahrscheinlich stark über die vorderräder, was nach meinem dafürhalten "untersteuern" ist...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schonmal schrieb fehlt vorne einiges an gewicht denn der Motor sitzt ja dann später fast am Diff... also auch hinten....

aber selbst wenn er vorne is mit getriebe, so is die verteilung immer noch sehr unvorteilhaft.....

eine reihe batterien sollte noch nach vorne oder eben gewichte, aber dann wird die karre am ende noch schwerer

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dachte ich auch... klar wenn du sehr schnell durch ne Kurve fährst hast du wahrscheinlich das Problem, dass das Heck aufgrund des Gewichts zum einfachen "ausschwenken" neigt, aber der Grip der Reifen dürfte hinten wesentlich höher sein, als vorne...

 

heisst: er schiebt am Kurvenausgang wahrscheinlich stark über die vorderräder, was nach meinem dafürhalten "untersteuern" ist...

 

Denkfehler...

 

viel Gewicht hinten, durch die Batterien, hohe Kräfte in der Kurve (Fliehkraft/Massenträgheit), -> Hinterachse übersteuert.

 

viel Gewicht vorne (M30 drin und Batterie vergessen in den Kofferraum zu verlegen ;-) ), hohe Kräfte in der Kurve (Fliehkraft/Massenträgheit) -> schiebt über die Vorderachse -> untersteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht Thomas....

der muss ja erstmal einlenken.... Und wenn vorne nix lenkt, weil durch fehlende Normalkreft keine Seitenkraft aufgebaut werden kann untersteuert er....

Wenn er schon durch die Kurve fährt und das Heck kommt, dann übersteuert er natürlich heftiger...

Heisst Grenzbereich wird kleiner, aber durch das höhere Gewicht am Heck wird er weiter nach hinten geschoben....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht Thomas....

der muss ja erstmal einlenken.... Und wenn vorne nix lenkt, weil durch fehlende Normalkreft keine Seitenkraft aufgebaut werden kann untersteuert er....

Wenn er schon durch die Kurve fährt und das Heck kommt, dann übersteuert er natürlich heftiger...

Heisst Grenzbereich wird kleiner, aber durch das höhere Gewicht am Heck wird er weiter nach hinten geschoben....

ich gebe dir absolut recht, man kann das nicht so einfach über einen kamm scheren und sagen dass der wagen übersteuert/untersteuert.

ich bin fast nen jahr lang heckmotor gefahren, auch auf nasser straße:D und am kurveneingang hat der permanent über die vorderräder geschoben, wenn ich nun ein wenig gewartet, oder kurz die bremse angetippt hab, dann kam er sehr vehement mitm arsch ums eck. und das mit 40 ps :-D also ne gewichtsverteilung ist nicht zu unterschätzen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war übrigens auch das Problem beim Audi TT

Das Fahrwerk war gut. Nur die Leute die aus der Kurve gefahren sind waren meißtens keine geübten Fahrer. Der Grenzbereich beim TT war einfach zu klein. Er hat sich nicht frühzeitig angemeldet und somit die Fahrer mit dem kommenden Heck völlig überrascht.

Lösung des Problems: Installation eines Heckspoilers, der das Unterdruckgebiet über dem Fahrzeugheck verringert und somit mehr Gewicht auf die Hinterachse bringt. Mit weiteren Maßnahmen am Fahrwerk wurde der Grenzbereich vergrössert, und die Fahrer bekommen das "später" ausbrechende Heck nun früher mit und können entsprechend reagieren.

 

Als Grenzbereich bezeichne ich den Bereich zwischen Bemerken des Popometers, dass ich evtl zu schnell bin und Abflug.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrwerk gut gewesen wäre, hätte es die Probleme nicht gegeben.

Angebot seitens Audi war der Verbau des Spoilers UND eines optimierten Fahrwerks.

Später dann, auf Drängen der Verantwortlichen, wurde bei älteren Fahrzeugen auch ESP-Nachrüstung angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja als ob Kunden wissen was gut is... lol....

 

so Jungs..... nicht zu weit abschweifen sonst wird das ne Mega aktion hier sauber zu machen......

 

also BTT, wir haben den TE ja nun mehr als ausführlich darauf hingewiesen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja als ob Kunden wissen was gut is... lol....

 

so Jungs..... nicht zu weit abschweifen sonst wird das ne Mega aktion hier sauber zu machen......

 

also BTT, wir haben den TE ja nun mehr als ausführlich darauf hingewiesen.... ;-)

wieso btt? wir reden doch von seinem auto, oder?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ehrgeiziges Projekt:-R! BMW hat doch 85 schon einen ( oder waren es mehr ? ) E30 mit Elektromotor gebaut. Was für eine Leistung hatte der den ?

aha? is mir neu. würde mich mal interessieren:smbmw:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1972 gab es bereichts einen 02 den das Werk dem Organisationskomitee der Olypischen Spiele zur Verfügung stellte. 1985 wurde eine E30 auf Elektrobetrieb umgerüstet. 1987 starteten Marc Surer und Roland Ratzenberger in Interlaken beim Grandprix für Elekrofahrzeuge. Als Basis dienten Allradfahrzeuge die aus Platzgründen auf Frontantrieb (!) umgerüstet wurden. Insgesamt wurden zu Versuchzwecken 8 325iX umgerüstet. 1989 wurde ein E30 Touring der Oberpostdirektion Nürnberg übergeben. Dieser hatte 21Kw und eine Reichweite von 150Km, sowie eine Höchgeschwindigkeit von 100km/h. Die Batterien ließen sich innerhalb von 12Stunden aufladen. Eine Serienfertigung war trotz großer Nachfrage nie vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist was mit den Bildern vom Wagen passiert? Ich sehe die nicht mehr :(

 

Wenn du sie anklickst werden sie aber sichtbar.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...