Zum Inhalt springen

Das stärkste Elektroauto auf der Erde - Mein E30


CroDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lach... nur weil ich mich wiederholt habe.....??? jo is ja schon gut.....

naja was kann ich dafür wenn der Prius so nen lautloses ding is... der steht hier in meiner straße und ich finds immer wieder lustig wenn der los fährt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die gute Seite stark in Dir ist, mein Schüler.

Die dunkle Seite bekämpfen Du mußt. ;)

 

Nein, es war nur etwas wiedersprüchlich. Ich habe ein reines Elektroauto noch nicht fahren "gehört". Weiß aber aus Erzählungen, dass man damikt prima Fußgänger erschrecken können soll ;)

Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen. Machen die Reifen wirklich nicht genug "Krach"?

 

Die Idee mit den Endstufen und dem V8-Sound find ich sehr geil *ggg*

 

@CroDriver

Könnt Ihr noch nen deutschen Studenten gebrauchen, der bei euch seine Diplomarbeit im Bereich Fahrzeugtechnik schreiben will?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hm, ok.

Ich sehe / du / Ihr / deine Firma gehst da mit ordentlichem maschinellen Aufwand und auch know - how drann. Wenn Ihr elektrotechnisch aber genau so viel drauf habt wie maschinenbautechnisch, frage ich mich, warum ihr ein Getriebe verbaut.

Versteh ich nicht, könnt ihr den Motor (Bi-Motor) nicht über ne Art variable Spannung mehr oder weniger schnell drehen lassen? Das Drehmoment eines Elektromotors ist vereinfacht gesagt doch bei jeder Drehzahl *gleich*.

Warum dann ein Getriebe? Verschlechtert doch nur den Wirkungsgrad.

 

Wo wollt ihr die Akkus unterbringen? Die E30 Karosserie bietet dazu meiner Meinung nach nicht so viele gute Möglichkeiten.

 

Warum einen Prototypen mit Längsmotor bauen?

- die meisten PKW haben einen quer eingebauten Motor.

 

Ich würde erstmal nen Kit für Golf/Astra entwerfen, dass durch einen ähnlichen konstruktiven Aufbau der Fahrzeuge einfach *umzumodeln* wär für das jeweilige Modell.

 

Wirklich sehr ambitioniert euer Projekt.

Eine ähnliche Idee (komplettes Plug'n play Kit für Serienfzg) hatte ich vor ca 2 Jahren auch schonmal, aber natürlich nicht mit den euch zur verfügung stehenden technischen wie auch wissenschaftlichen Fähigkeiten!

 

Ich find das alles 1a!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er schrieb ja das geplant is das ohne getriebe zu tun.... nur für den anfang oder den versuch eins zu nehmen......

 

ansonsten macht ein auto nur allein mit Reifenabrollgeräuschen nicht viel lärm.... zumindest bei 30 oder 50kmh is das nich die welt....

wenns dann schneller wird is der lärm schon ok... teilweise lauter als nen motorgeräusch.....

 

kommt aber auch stark auf den reifen drauf an.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Seite stark in Dir ist, mein Schüler.

Die dunkle Seite bekämpfen Du mußt. ;)

 

Nein, es war nur etwas wiedersprüchlich. Ich habe ein reines Elektroauto noch nicht fahren "gehört". Weiß aber aus Erzählungen, dass man damikt prima Fußgänger erschrecken können soll ;)

Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen. Machen die Reifen wirklich nicht genug "Krach"?

 

Die Idee mit den Endstufen und dem V8-Sound find ich sehr geil *ggg*

 

@CroDriver

Könnt Ihr noch nen deutschen Studenten gebrauchen, der bei euch seine Diplomarbeit im Bereich Fahrzeugtechnik schreiben will?

 

Gruß

 

Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an ob die Reifen laut "genug" sind.

Bei uns hier in Dortmund hat die Stadt auf dem Hauptfriedhof 2-3 Elektro "Autos" mit Fahrer für Gehbehinderte am laufen. Die Dinger hörst du nicht. Denkst an nix böses und auf einmal ist die Kiste neben oder hinter dir. 2 Fußgänger wurden schon auf die "Hörner" genommen.

Deswegen halte ich diese E/Hybrid Fahrzeuge für "Gefährlich".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hm, ok.

Ich sehe / du / Ihr / deine Firma gehst da mit ordentlichem maschinellen Aufwand und auch know - how drann. Wenn Ihr elektrotechnisch aber genau so viel drauf habt wie maschinenbautechnisch, frage ich mich, warum ihr ein Getriebe verbaut.

Versteh ich nicht, könnt ihr den Motor (Bi-Motor) nicht über ne Art variable Spannung mehr oder weniger schnell drehen lassen? Das Drehmoment eines Elektromotors ist vereinfacht gesagt doch bei jeder Drehzahl *gleich*.

Warum dann ein Getriebe? Verschlechtert doch nur den Wirkungsgrad.

 

Er hat geschrieben, dass es nur am Anfang zum Testen der verschiedenen Übersetzungen eingebaut wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt, meinen vollen Respekt habt Ihr.

 

Bzgl. "Getriebe" habe ich aber auch noch mal eine Frage. Wenn geplant ist, vorerst keins zu verbauen, dann Frage ich, wieso? Und im gleichen Atemzug kann ich addi's Aussage bzgl. Getriebe noch nicht richtig nachempfinden.

 

Es ist nämlich so, dass wir von der Uni aus schon seit mehreren Jahren Rennen veranstalten, wo Fahrzeuge an den Start gehen, welche mit Akkuschrauber-Akkus betrieben werden.

 

Klingt erstmal vielleicht für den Ein- oder Anderen lächerlich, ist es aber gewiss nicht, weil da jedes Mal monatelange Arbeit drin steckt. Dieses Jahr wurden pro Fahrzeug 2 - 4 18V Lithium-Ionen Akkus verbaut.

 

Wodrauf ich hinaus will, ist: dass auf der "Rennstrecke" die Fahrzeuge, die eine Gangschaltung hatten, deutlich effizienter fahren konnten. Sowohl bei Steigungen, beim Anfahren, als auch in der Endgeschwindigkeit. Durch verschiedene Übersetzungen kann der Elektromotor so doch also entlastet und besser genutzt werden, als wenn er immer und immer schneller drehen muss, oder nicht!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CroDriver

Könnt Ihr noch nen deutschen Studenten gebrauchen, der bei euch seine Diplomarbeit im Bereich Fahrzeugtechnik schreiben will?

 

 

Was studiers du? Komm ruich vorbei, kein problem...

 

Btw. Ich binn eigentdlich eine one-man-band-show mit Angestellten die Drecksarbeitmachen. Jetzt brauche ich Leute die gut im Maschienenbau (für Getriebe, diff usw.) gut sind, Designer-umsetzer die im stande sind einen Innenraum zu Designen und zu Bauen und andere Spezialisten...

 

Am liebsten währen mir Leute die schon zBs. 5 Jahre in BMW oder Porsche waren. Na ja, nach Neujahr werde ich mich auf die Suche begeben.

 

Hi!

 

Hm, ok.

Ich sehe / du / Ihr / deine Firma gehst da mit ordentlichem maschinellen Aufwand und auch know - how drann. Wenn Ihr elektrotechnisch aber genau so viel drauf habt wie maschinenbautechnisch, frage ich mich, warum ihr ein Getriebe verbaut.

Versteh ich nicht, könnt ihr den Motor (Bi-Motor) nicht über ne Art variable Spannung mehr oder weniger schnell drehen lassen? Das Drehmoment eines Elektromotors ist vereinfacht gesagt doch bei jeder Drehzahl *gleich*.

Warum dann ein Getriebe? Verschlechtert doch nur den Wirkungsgrad.

 

Wo wollt ihr die Akkus unterbringen? Die E30 Karosserie bietet dazu meiner Meinung nach nicht so viele gute Möglichkeiten.

 

Warum einen Prototypen mit Längsmotor bauen?

- die meisten PKW haben einen quer eingebauten Motor.

 

Ich würde erstmal nen Kit für Golf/Astra entwerfen, dass durch einen ähnlichen konstruktiven Aufbau der Fahrzeuge einfach *umzumodeln* wär für das jeweilige Modell.

 

 

Eigentdlich sind die motoren so klein das es völlig egal ist wie/wo die reingesetzt werden. Egal ob Lupo oder 5-er.

 

Die Getriebe Frage wurde ja schon beantwortet

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/sigld1.jpg

 

POWER ON + DSC OFF = FUUUUN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt, meinen vollen Respekt habt Ihr.

 

Bzgl. "Getriebe" habe ich aber auch noch mal eine Frage. Wenn geplant ist, vorerst keins zu verbauen, dann Frage ich, wieso? Und im gleichen Atemzug kann ich addi's Aussage bzgl. Getriebe noch nicht richtig nachempfinden.

 

Es ist nämlich so, dass wir von der Uni aus schon seit mehreren Jahren Rennen veranstalten, wo Fahrzeuge an den Start gehen, welche mit Akkuschrauber-Akkus betrieben werden.

 

Klingt erstmal vielleicht für den Ein- oder Anderen lächerlich, ist es aber gewiss nicht, weil da jedes Mal monatelange Arbeit drin steckt. Dieses Jahr wurden pro Fahrzeug 2 - 4 18V Lithium-Ionen Akkus verbaut.

 

Wodrauf ich hinaus will, ist: dass auf der "Rennstrecke" die Fahrzeuge, die eine Gangschaltung hatten, deutlich effizienter fahren konnten. Sowohl bei Steigungen, beim Anfahren, als auch in der Endgeschwindigkeit. Durch verschiedene Übersetzungen kann der Elektromotor so doch also entlastet und besser genutzt werden, als wenn er immer und immer schneller drehen muss, oder nicht!?

 

 

Ich glaube das ich neulich auf Galileo dieses Rennen gesehen habe... Geil :D In welchen Team warst du?

 

Eigentdlich währe es besser für den motor ein Getriebe zu haben da der Motor 90% Effizienz "nur" von 3000-6000 RPM hat. Darunter fällts in den Keller. Aber irgendwie passt mir ein Elektroantrieb nicht mit Getriebe und Schalten zusammen... Villeicht mache ich ein Zwei/Drei Gang Getriebe. Aber sowas wie SMG (robitiziertes Getriebe). Ich kenne da einen guten Speziallisten der mir helfen wird

 

Deswegen mache ich ja den E30 um alles zu testen. Villeicht wir der Unterschied in Reichweite zwischen schalten und nicht schalten nur ein paar % sein. Dann hat es keinen Sinn ein Getriebe einzubauen

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/sigld1.jpg

 

POWER ON + DSC OFF = FUUUUN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eigentlich großer Fan von allem was kracht und Stinkt, je mehr Hubraum und Lärm umso toller :D

 

Aber ich bin wirklich überrascht und begeistert, dass es Leute gibt wie dich die das alles Just4Fun durchziehen - und die ihr vieles Geld mehr oder weniger mal in etwas sinnvolles stecken so wie du es tust...

 

Ich bin bei BMW tätig, wenn das ganze in ein paar Jahren noch läuft - ich steige gerne um wenn du mehr zahlst :D:D ;-)

 

Gruß und vollsten Respekt,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ich neulich auf Galileo dieses Rennen gesehen habe... Geil :D In welchen Team warst du?

 

Kann gut sein, waren ein paar Fernseh-Teams vor Ort. Veranstaltet wird dass von der HAWK Hildesheim Fakultät Gestaltung (Studiere dort Produktdesign & will Richtung Cardesign). Unsere Hochschule hat 2 Teams gestellt und zusätzlich haben ca. 16 weitere Hochschulen aus ganz D teilgenommen. Plus ein paar Teams aus Ungarn und eigentlich sollte noch ein Team von Grip (Das Motormagazin) dabei sein. Gefahren bin ich selber leider nicht - ich war im Team für die Planung der Veranstaltung, Aufbau, Durchführung, etc.. die Fzg. werden mit 2 18V Akkus ca. 20 - 30km/h schnell und laufen ca. 10 - 15 min. Dieses Jahr wars die größte Aufmachung dieser Veranstaltung bisher, mit Bosch als Sponsor und naja.. ner Menge Kosten. :D

 

So, sorry, jetzt aber zurück zu deinem Thread, will hier nicht so abschweifen. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Fahrzeugtechnik an der FH Köln.

Bin Scheinfrei und muss nur noch die Diplomarbeit schreiben.

Thema hab ich noch nicht. Aber da könnte man ja evtl was stricken. ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Fahrzeugtechnik an der FH Köln.

Bin Scheinfrei und muss nur noch die Diplomarbeit schreiben.

Thema hab ich noch nicht. Aber da könnte man ja evtl was stricken. ;)

 

Komm rüber auf ´n´Bier :D

 

Nee, echt... Meine Tür ist immer offen für interesierte

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/sigld1.jpg

 

POWER ON + DSC OFF = FUUUUN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib Dir morgen ne PN!

Das wird dann ein bissel ausführlicher. ;) Oder schick mir Deine Mail-Adresse. Vielleicht lässt sich da ja wirklich was machen! ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zammen,

 

war schon lange nicht mehr hier, aber als ich das Thema gelesen hab hats mich in den Fingern gejuckt mal wieder was zu schreiben. Find das Thema auch sehr interessant, weil E-Autos auf jeden Fall, zumindest teilweise die Zukunft gehört.

 

Den Stadtverkehr werden sie in jedem Fall bereichern und besonders bei Kurzstreckenfahrten sind sie deutlich effizienter. Ohnehin, Drehstrommotoren sind nahezu verschleiss-/wartungsfrei und das Drehmoment nahezug unbegrenzt vorhanden, bishin zum Kippmoment, ein enormer Vorteil.

 

CroDriver, ist Bremsenergierückgewinnung eigentlich auch ein Thema für dich? Dadurch lässt sich die Reichweite nochmal deutlich steigern...ich meine damit nicht durch die Bremsen im konventionellen Sinn, sondern jeder Motor der gebremst wird, wird zum Generator und speist Energie zurück...du weissst sicher was ich meine.

 

Ich arbeite bei Siemens und komme aus dem Antriebssegment,....

 

Gruß und viel Erfolg!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du den Antriebsstrang orginal lassen ? Ich hab zwar noch nie sowas gebaut ausser in 1:10 aber mir werfen sich da einige fragen auf.

 

Einen Teil der Akkus könnte man noch in den Motorraum packen , dafür Getriebe und Kardan raus und dem E-Motor direkt an das Diff flanschen ?

 

Was spricht bei E-Antrieb für ein Getriebe ?

 

 

Aber ein geiles Projekt mit Zukunft sozusagen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Teil der Akkus könnte man noch in den Motorraum packen , dafür Getriebe und Kardan raus und dem E-Motor direkt an das Diff flanschen ?

 

Sowas in der Art hatte ich auch im Kopf, wie ich die Bilder gesehen hab. Reseveradwanne raus und gegen eine 4 eckige größere ersetzen. Da dann viele Akkus unterbringen und den Rest in den ex Motorraum. E-Motor dann im Bereich Tank plazieren. Gibt bestimmt auch eine ausgewogenere Gewichtsverteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Motoren nicht so schwer sind könnte man auf die Servo verzichten.

für den Bremskraftverstärker entweder Hydraulisch und gleich mit der Servo.

oder halt ohne Servo und mit ner Unterdruckpumpe mit Speicher.

Unnterdruckpumpe müßte nicht permanent laufen. Die Hydraulik muß permanent laufen.

 

ich würde die Geschichte ganz klar ohne zu große Stromfresser durchziehen.

 

 

@ CroDriver

 

wird es eine Motorbremse geben um etwas Strom zurück zu gewinnen?

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, super Sache beide Daumen hoch :applaus:

 

Hatte sowas mal mir nem Fiesta GFJ vor.

Ist aber am Kapital (15.000 reichen bei weitem nicht), Geschäflicher Kompetenz und Platzmangel gescheitert.

Also : für mich undurchführbar...

 

Es würden mich aber nen paar Sachen brennend interressieren.

Welche Akuumulatoren nutzt du? welche Kapazität und welche Spannung?

Gibt ja jetzt LIPO Zellen mit ordentlich Power. z.B 74VA auf 500Gramm --> 50KG 7,4 KVA :sabber:

 

Was für Eckdaten hat der Motor?

 

Welche Gewichtsverteilung bevorzugst du?

 

Was ist genau das Ziel des Projektes? Mit nem 300kw E-Motor brennst ja schon jeden Ferrari ab. Und die Power muss man ja irgendwie auf die Strasse bringen, beim E30 wird das schon schwierig oder? und bei knapp über 250kmh ist beim E30 Aerodynamisch au irgendwann Sense.

Bau das Ding doch fürn Track auf und zeig den Leute was nen E-Motor leisten kann.

Sind nur Ideen!!! Will dich nicht verbessern...oder so, nur Ideen!!!

 

Auf jeden Fall weiter so, Reiche wie dich braucht die Welt ;-)

 

P.S. hab im Herbst Urlaub vielleicht besuch ich dich ma ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

on TV lief mal eine Reportage aus den Staaten wo sich Anthony Kiedis von den Red Hot Chili Peppers einen 68 Camaro hat umbauen lassen

 

sieht bei diesem Projekt recht ähnlich aus :daumen:

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zammen,

 

war schon lange nicht mehr hier, aber als ich das Thema gelesen hab hats mich in den Fingern gejuckt mal wieder was zu schreiben. Find das Thema auch sehr interessant, weil E-Autos auf jeden Fall, zumindest teilweise die Zukunft gehört.

 

Den Stadtverkehr werden sie in jedem Fall bereichern und besonders bei Kurzstreckenfahrten sind sie deutlich effizienter. Ohnehin, Drehstrommotoren sind nahezu verschleiss-/wartungsfrei und das Drehmoment nahezug unbegrenzt vorhanden, bishin zum Kippmoment, ein enormer Vorteil.

 

CroDriver, ist Bremsenergierückgewinnung eigentlich auch ein Thema für dich? Dadurch lässt sich die Reichweite nochmal deutlich steigern...ich meine damit nicht durch die Bremsen im konventionellen Sinn, sondern jeder Motor der gebremst wird, wird zum Generator und speist Energie zurück...du weissst sicher was ich meine.

 

Ich arbeite bei Siemens und komme aus dem Antriebssegment,....

 

Gruß und viel Erfolg!!!

was ist kippmoment??

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...