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GaragenWerke
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du weist aber schon das das nichts mit der Zollgröße zu tun hat??

Die Auflagefläche wird vom Sturz bestimmt, und der wird von der Tieferlegung bestimmt....

hat men nen extremen Sturz hinten, dann hat ne 7x15 Kreuzi mit 205/55-15 Schluffen ebenso ne scheis Auflagefläche....

ein wenig verstärkt wirds natürlich durch die Bereifung, aber es hat nix mit 16 oder 17 zoll zu tun...

 

und bei 9x16 brauchst auch keine Federwegberenzer solang du nicht ET5 fahren willst.....

 

das heist bei 10x17 must eben Kotis bearbeiten

 

ich fahr schon seit Jahren mit 9x16 und hinten mit Begrenzern, die ich allerdings kaum benötige.....

und eins is sicher, es ist Sportlich genug für die normale Straße....

und wenn ichs so vergleich mit Kreuzi Bereifung...... fahr ich dir in jeder Kurve davon mit 9x16 oder 9x17.... ;-)

und auf den Ring will Addi doch garnich mit seinem Sonntags Brumm Brumm......

 

so und nu is gut mit Threat vollmüllen..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ATS DCT Superlight in 15 Zoll gibts neu für den gleichen Preis :D

 

 

Die kommen auf meinen :)

 

Hast Du Dir schon welche bestellt bzw. schon welche da liegen? Wenn nicht, wird es schwierig. DTC Felge läuft Ende des Jahres aus. Gibt es dann nur noch als Motorsportrad ohne Gutachten.

 

Grüsse

 

Christoph

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Ja Sportlichkeit, weil:

 

17 Zoll erfordern an der E30 Hinterachse (beim NFL auf jeden Fall) Federwegbegrenzer, Die Dinger stehen - egal ob 9 oder 10 x 17 Sturztechnisch sowas von bescheiden... Restfederweg fehlanzeige, ideal wären ein paar 16 Zöller (ich red jetzt von so 7,5x16 oder vllt. auch 8x16) oder - wenn bremsentechnisch unbedenklich sogar eher nur 15 Zoll...

 

Allerdings ist, sofern das alles eher "Show&Shine" werden soll es eigentlich auch egal... nur sieht die Kiste eher so aus, als würde sie auch mal über die Rennstrecke geprügelt werden... und da zählt halt möglichst eine maximale Auflagefläche des Reifens auf dem Asphalt...

 

Deswegen ein "Minus" in Sportlichkeit...

 

Hängt aber wie gesagt absolut vom Einsatzzweck ab...

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

Mal ne Frage.

 

Vieleicht hab ich ja ein Verständnisproblem.

 

Ist es nicht wirklich egal ob ich 205/55/15 oder 215/40/17 fahre?

Der Abrollumfang verändert sich doch nicht merklich. Also Schlussfolgere ich das sich der Durchmesser sich auch nicht groß verändert.

 

Anders ist es ob ich hinten eine 7x15 ET4X Felge fahre oder eine 10x17ET1X fahre.

Weil dann ist die Felge breiter und steht auch weiter raus. Somit muss ich Federwegsbegrenzer fahren, sofern ich die Kotflügel nicht bearbeitet habe.

 

Also ist der Durchmesser der Felge egal. Ob ich nun 15 Zoll oder 17 Zoll fahre. Der einzige unterschied liegt dann noch darin das ich weniger Reifenflanke fahre und somit (je nach Reifenhersteller und Art des Reifens (Verstärkte Flanke)) das Fahrverhalten beeinflusse.

 

Ich zum Beispiel habe hinten eine 10x17 Zoll Felge mit ET12 und 10mm Spurplatte. Habe aber auch die Kotflügel angepasst so das ich "fast" vollständig einfedern kann!

 

(Das ganze ist so Breit geworden, weil die Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit der Bremsanlage an der VA so breit geworden ist.)

 

 

 

Mfg Manuel

DSC07892.JPG

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Nein, Verständnisproblem hast du keins... Problem sehe ich eher darin, dass es bei großen Rädern schwieriger ist ohne Karosseriebearbeitung den Sturz in unschädliche Bereiche zu bekommen... Möglich ist alles... aber dennoch ist es -kann auch persönliche Meinung sein, schließ ich nicht aus- eine Sache ob ich 7,5x15 oder 8,5x17 fahre - mehr rotierende Masse, kleinerer Reifenquerschnitt, etc...

 

Ich wollt damit eigentlich nur sagen, dass solche Räder auf einem derart kompromisslos aufgebautem Auto eigentlich nix zu suchen haben.

 

Schön find ich die Räder auch - auf jeden Fall, aber mit leergeräumter Karosse, Käfig und V8 würde ich persönlich die Optik von Felgen vernachlässigen und eher auf Gewicht, größe der Reifenauswahl, etc. wert legen...

 

Aber wie gesagt: jedem seine Meinung...

 

Und ich muss mich eigentlich korrigieren... Räder haben eigentlich nix mit der Sportlichkeit zu tun, sondern mit der Agilität, Lenkverhalten, etc... einige von meinen Kumpels behaupten ja auch immer noch 9x16 mit 215/40 wäre sportlich... es ist bretthart und knallt, aber was die Sportlichkeit anbelangt gibt das Fahrwerk den Ton an...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Aber eines musste mir noch erklären. Was hat die Felgengröße mit dem Sturz zu tun?

Ich dachte immer das liegt an der Tieferlegung?

 

Und ich kann dir Felgen sagen die größer und LEICHTER sind als kleinere.

 

Wenn ich nun eine 3tlg. 15 Zoll Felge habe kann die schwerer sein als eine 17 Zoll BBS Felge 1tlg.

 

Außerdem kommt es ja immer auf den Einsatzzweck darauf an.

Will er damit Driften. Will er das er nur aussieht wie ein Rennwagen, oder will er ihn auch als solches nutzen? (Jedoch hätte ich dann eher einen anderen Motor gewählt)

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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jo 9x16 mit 215er Reifen schwimmen halt nicht so wie "normale".....

 

aber man muss halt auch Realistisch sein....

 

geht er auf die waage und jedes gramm zählt?

fährt er in ner Formel auf nem Ring wo jedes kleine Teil das Optimale erfüllen muss?

gehts nur um Fun und Spaß??

 

in unseren Einsatzbereichen sollte das alles vollkommen egal sein....

 

meiner kommt noch um einiges härter rüber wenn ich 9x16 mit 215er fahre.... aber ich fühle mich da null eingeschränkt.... solange an der VA und an der HA der Sturz korrigiert wurde.

Aber auch ohne kann mans krachen lassen.....

denn auch einer mit Kreuzis merkt die Negativen Folgen vom Sturz an der HA oder VA... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich halte diese ganze Felgendiskussion für übertrieben.

 

Ich fahre schon jahrelang 17Zoll Felgen auf dem E30. Ich finde das passt in Verdindung mit niedrigen Reifenquerschnitten optisch einfach ideal in die NFL Radhäuser. Klar ist das Fahrdynamisch nicht das Optimum. Gerade die ZW1 sind wirklich keine Leichtgewichte.

 

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Um damit über die Landstraße zu bügeln reichts doch vollkommen. Wer fährt denn auf öffentlichen Straßen am Limit des Machbaren. Ich meine ich fahre gerne schnell auf Landstraßen, aber in den Kurven denk ich mir nie "Mann, mit leichteren Felgen wäre da noch was gegangen" :D.

 

Und den V8 wird es wenig jucken ob er da nun die (sagen wir mind.) 15kg Mehrgewicht der Felgen mitschleppen muss. Da wird das Problem primär die Haftgrenze der Reifen sein.

 

Und zum Thema Sturz gibts auch noch etwas interessantes. Man kann den Hinterachsträger so umbauen, dass man den Sturz verstellen kann. An der Vorderachse kann man exzentrische Domlager verbauen. Das dürfte einige Nachteile der Tieferlegung wieder wettmachen.

 

@kleiner Schrauber: Hast du mal ein Foto von deinem Renner frontal von vorne bzw. hinten? Du fährst da ja eine ordentliche ET ; ). Sind die Schnitzer Felgen auch so schwer wie sie aussehen?

 

Gruß

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ei cool, nen DÜWler.... ;-)

 

jup recht haste... die HA Sturz sache wurde ja erst vor kurzem genial erläutert und is auch sinnvoll....

die Domlager für vorne will ich auch noch...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Racetech ohne Tüv bedeutet doch, dass der Wagen schnell sein soll, da würd ich mir keine 10x 17 Aluklumpen dranschrauben.

Klar, über Geschmack lässt sich (nicht) streiten, aber (auch) aus technischer Sicht halte ich diese Felgen für suboptimal.

Lecihte 16 Zoll wären gut, meiner Meinung nach, gepaart mirt guten Reifen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Jungs das wird nen Sonntag Audo und kein Rennwagen für den Ring.....

 

denkt doch auch mal an Fun und Spaß....

dann merkt ihr auch das die felgen dabei überhaupt nich mehr auffallen.... oder ins Gewicht fallen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenn die Felgen nicht ins Gewicht fallen, dann braucht man aber auch keine Plastikhauben mit Schnellverschluss, die man eigentlich nicht fahren darf usw. . Dann wäre beim Sonntagsauto auch ne normale Haube ok und Tüv... .

 

Aber letztlich muss es natürlich dem TE gefallen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich find gut was der addi hier fabriziert :D

 

Und solang es ihm gefällt, und für ihn so sein muss, finde ich das voll ok.

 

Hat halt am Ende alles der E30... Sportlich, Edel etc.

 

Wird schon seine Gründe haben wieso er das so macht, und da ich denke das er weiß was er da macht, soll er es nur machen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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So, nach der hitzigen Diskussion eeeendlich mal Bildmaterial. Zwar nur aufm aufgebockten Auto, aber ich hatte echt keine Lust extra abzubocken :-D Also ich bin hellauf begeistert!!!

 

Sterne werde matt schwarz (kommt einfach am besten), schrauben entweder weiß oder halt weiterhin silber. Gold eher nicht.

 

Bilder:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-l3.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ky.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-l1.jpg

 

Sorry, dass alles so dreckig und unaufgeräumt ist, bin halt kaum zu Hause im Moment :cry:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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kommt so schon richtig genial !!! lecker tiefbett anner hinterachse !

 

ich würd stern schwarz und dann rot eloxierte Schrauben reinmachen !

 

 

oh man ich will auch nen frisch lackierten e30 ^^

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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lach..... dann ists ne Pornokarre.... ;-).....lol

 

sehr geile Felgen..... kommt echt gut....

 

weisse Felgensterne wären aber auch geil.. würde gut zu deinem passen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Danke! euch beiden,

 

... aber rot eloxierte Schrauben kommen da bestimmt nicht drann ^^ wasn das fürn kack ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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Hi,

sieht erwartungsgemäß sehr lecker aus. Den Gewichtsunterschied zur Kreuzspeiche merkt man LEICHT, wa? :-D

 

Stern Mattschwarz ist okay wobei ich persönlich Glanzschwarz bevorzugen würde. Es sind neben gold und silberfarbenen Schrauben auch schwarze Schrauben erhältlich. Sähe mit Sicherheit interessant aus i.V.m.e. schwarzen Stern.

 

Jetzt meine Fragenliste:

 

1. Was für Reifen möchtest du auf den Felgen fahren? Ohne Bearbeitung der hinteren Radläufe wirst du bei der Kombination wohl nicht auskommen.

2. Zerlegst und montierst du die Felgen selbst? Lackieren auch selbst?

3. Was hast du für den Radsatz gelöhnt? Die sehen ja recht Bordsteinschrammlos aus. Adapter dabei gewesen?

 

Gruß

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a) Radläufe sind bereits geweitet worden, vorm lackieren. Sollte auch für die 10er reichen, wenn auch knapp. 215 vorn, 235 hinten ... passende Querschnitte ...

 

b) Ja, hab ich schon öfters gemacht. Stern wird gepulvert, vorher gestrahlt.

 

c) Geld :eek:

 

 

Adapter liegen hier noch vom Twingo, da hat ich RH 16er drauf!

 

Projekt:

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