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Low 'n' Fast - 325i goes 2JZ Japcrap


sLothiC
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  • 4 Monate später...

Hat sich doch mal wieder bissl was getan.

 

Am E36 den Motor höher gelegt 2cm, damit die Ölwanne aus der Schussbahn ist.

 

Motorlager ausbauen

http://abload.de/img/11739729_960157807376jvuvm.jpg

 

Hiermit das ganze höher gelegt

 

http://abload.de/img/11667087_960157797376ucus8.jpg

 

Wie man schön sieht ist die Ölwanne jezt nichtmehr bündig mit der Achse, sondern sitzt schön geschützt weiter oben

 

http://abload.de/img/11739482_960157827376jhutw.jpg

 

Dadurch konnte ich nochmal 2 cm runterschrauben, womit aber das absolute maximum erreicht ist. macht selbst mir jetzt keinen Spaß mehr :-D

 

http://abload.de/img/11736958_960157804042i3uj3.jpg

 

13er Schlüssel kann man schön anlehnen :freak:

 

http://abload.de/img/11720525_960157790709qos5h.jpg

 

 

so sieht das ganze dann aus

 

http://abload.de/img/11694278_957629034295p6uh0.jpg

 

http://abload.de/img/11783694_166115523746qbbcc.jpg

http://abload.de/img/10849913_68453218168152kcs.jpg

http://abload.de/img/11783472_166115282413poj64.jpg

http://abload.de/img/11793305_971185842939qijmg.jpg

 

 

 

Mich hats dann mega angepisst das die Radläufe bis auf vorne rechts alle zerstört sind und ich hinen wieder viel zu viel Sturz fahren muss wegen der Felgenbreite... Alsoooo hab ich mich mal an die hinteren Radläufe gemacht. 

 

 

erstmal raus mit dem alten Radlauf und vieeeeeeel Platz schaffen

http://abload.de/img/11778064_970108209714agk6u.jpg

 

http://abload.de/img/11798307_9701082030470hkre.jpg

 

Dann 2 Kotflügel vom E46 VFL gekauft und die Radläufe rausgetrennt angepasst und eingeschweisst

 

http://abload.de/img/11787361_970108149714mbkds.jpg

 

http://abload.de/img/11805744_970108113047b6kil.jpg

 

 

dann das ganze gespachtelt und gefüllert

 

http://abload.de/img/_mg_1074a7kw0.jpg

http://abload.de/img/_mg_1069mkjdv.jpg

http://abload.de/img/_mg_10754fjz2.jpg

http://abload.de/img/_mg_1073fkjqm.jpg

 

 

Hab dadurch den Radlauf 2,5cm höher gesetzt für weniger hässliche Keilform und das ganze ist 3cm breiter als ein origialer, wie man hier im Vergleich gut sieht.

 

http://www.shirkahn.de/galerie/6/P1030667_HDR2.jpg

http://abload.de/img/_mg_1071cxkop.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soo nach langem hin und her und völligem Motivationsverlust am E30 , hat mich die Motivation doch wieder gepackt :watch:

 

In nächster Zeit mach ich alle Metallarbeiten da ich zur Zeit keinerlei Geld hab für Teile, bin mit Technikerschule fertig und nun auf Jobsuche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mal die Hinterachse soweit fertig gemacht, damit ich mich an die Diffhalterung machen kann und mich wegen Kardanwelle umschauen kann.

 

http://abload.de/img/12092540_100482354957s4bji.jpg

 

 

 

 

 

Dann mal mühsam reingehoben mit Diff dran, da der Wagenheber leider zu kurz war :eek:

 

http://abload.de/img/12083791_100482223957lyb3a.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Diff fixiert und den E36 Deckel rangeschraubt mit 5mm abstandshalter zwischen deckel und diff, später kommt eine Zwischenplatte mit 5mm stärke zwischen deckel und diff damit der Geschwindigkeitsgeber funktioniert und der Deckel richtig passt.

 

http://abload.de/img/12086801_1004820902907vaok.jpg

http://abload.de/img/12080781_100482088290xuxjf.jpg

http://abload.de/img/12092427_10048208762458yxo.jpg

 

 

Morgen gehts daran weiter, muss noch Blech und Rohr besorgen und was abkanten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann hab ich mich mal weiter dem Motorraum gewidmet, weil mich dort schon lange was stört.... aber mir die Arbeit zu riskant/aufwendig war. Hab jetzt doch Mut gefasst und einfach mal angefangen :-D

 

 

Folgendes Problem hatte ich -> Bei der gewünschten Tiefe, die ich fahren können will, lag der Reifen oben im Radhaus am Blech an. Nun ging es daran Platz zu schaffen, der Motorraum soll aber weiterhin schön Clean und weitesgehend Original wirken von der Formgebung her, Also keine Radhäuser wie bei den Driftern die man immer sieht...

 

 

 

 

erstmal die Stelle von Grundierung Spachtel und Füller befreit

 

http://abload.de/img/12071376_100482375624xil9y.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Dann hieß es gedanken machen, anzeichnen, Augen zu und durch :freak:

 

http://abload.de/img/12092309_100482376624trzez.jpg

 

 

 

 

 

das ganze quer eingeflext und hochgebogen

 

http://abload.de/img/12080927_100482373290kglbz.jpg

 

http://abload.de/img/12092385_100482377957axzhv.jpg

 

 

 

 

 

 

dann hieß es Lücken füllen :watch:

 

http://abload.de/img/12081391_1004823859574fzz5.jpg

http://abload.de/img/12086846_100482386624ffbjl.jpg

 

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Morgen werd ich dieses Teil aus 3-4mm Blech fertigen damit ich das ganze fertig machen kann die Tage

 

http://abload.de/img/12084028_100482351624j2x73.jpg

 

 

 

 

Damit ist das ganze einiges Stabiler als Original und es sollte auch ganz gut aussehen. Der Biegeradius wird etwas größer gewählt, das Kantige passt nicht so gut zum Rest.

 

 

 

 

 

hier sieht man schön wieviel Platz die ganze Aktion schafft

 

http://abload.de/img/12084015_100482342624b1lia.jpg

 

in Zahlen

 

http://abload.de/img/12081410_100482386290rxxfx.jpg

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Hab dann gleich mal alles nachgeschweisst wenn der Innenradlauf eh schon Blank ist.

 

http://abload.de/img/12084126_100482352624q2aqv.jpg

 

 

 

 

 

die Tage gehts kräftig weiter, ich halte euch auf dem laufenden :rauchen:


Bearbeitet: von Broken.Lifestyle
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  • 2 Wochen später...

Hat doch was gedauert mit Material besorgen etc. aber is schon gut Vorwärts gegangen :rauchen:

 

Am Dom mal weiter gemacht:

 

http://abload.de/img/img_3532w7x15.jpg

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sieht einfach und schnell aus, wars aber wirklich nicht ^^ bis die Biegung und der Radius des Bleches passt is echt Geduld gefragt.

 

 

http://abload.de/img/img_3542krbcf.jpg

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Bei tragenden Teilen schweisse ich eig nicht selber, aber da die oberen Nähte eh alle verschliffen werden hab ich das gemacht, von Innen wird dann om Profi mit WiG geschweisst.

 

 

Als nächstes kommt die Zellenanbindung von unten, gerade und seitlich. Dann bleibt der Dom schön wo er ist, egal was passiert :freak:

 

 

http://abload.de/img/img_3548d7y2d.jpg

 

 

 

 

 

davon hab ich nen ganz schönen Verschleiss :-D

 

http://abload.de/img/img_3547q1zz6.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann gings hinten weiter. Echt lange hin und her überlegt wie ichs am besten lösen soll, bin dann auf folgendes Ergebniss gekommen

 

 

 

http://abload.de/img/img_3574lmllp.jpg

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http://abload.de/img/img_3591srahw.jpg

 

 

Da hier nichts verschliffen wird und halten muss vom Kumpel schweissen lassen :sabber:

 

 

http://abload.de/img/img_3617ptlpz.jpg

http://abload.de/img/img_36219gzo6.jpg

 

 

Das reudige original 4kant blech rausgetrennt auf 50cm länge, das Halter4kantrohr hat 60er länge :) so lass ich links und rechts 5cm vom originalen blech überlappen und hab mehr schweissfläche. Das ganze wird dann noch an die Zelle angebunden, dann passiert da auch nichts mehr, egal bei welcher Leistung.

 

 

http://abload.de/img/img_362381amt.jpg

http://abload.de/img/img_3628r7bci.jpg

 

 

 

 

wird Morgen geheftet und die Rohre angepasst und auch geheftet. Weiß bloß noch nicht wie es am sinnvollsten ist das ganze an die Zelle anzubinden.... das rohr auf dem halter enden lassen ist logisch. Aber vom Drehpunkt aus gesehen wärs eig am besten wenn die rohre dann senkrecht nach oben gehen damit die Kräfte sich nicht aufteilen. Aber das sieht erstens nix aus und ist auch nicht gescheit zu realisieren...

 

 

 

Sehr schön -weiter so mir gefällt das

 

 

Danke, solche Sätze hört man gerne und gibt einem gleich mehr Motivation zum weitermachen :-UU

 

 

Motorumbau bleibt noch wie geplant ??

 

jap das bleibt alles so wie geplant

 

 

 

 

Läuft bei dir

 

Leider nein, leider garnicht.

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also ich muss zugeben, dass ich bei Dir schon des Öfteren dachte "jetzt hat er die schöne Karre völlig zerstört" :freak:

Aber wenn ich mir das genauer anschaue, gefällt mir Dein Projekt immer besser. Btw: die Schweißnähte Deines Freundes sind ja Göttlich :applaus:

 Solche extremen Umbaumaßnahmen kannte ich bisher nur aus den USA.

 

Ich würde mich sehr freuen, das Auto wieder auf der Strasse zu sehen, bis dahin hast Du ja noch eine Menge Arbeit vor Dir.

 

Mach weiter so!

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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hinten bissl weitergemacht, weiß bloß noch nicht wie es mir besser gefällt

so

http://abload.de/img/12179551_101308874874z2xh1.jpg

oder so

http://abload.de/img/12170192_101309104541yzl8j.jpg

Kraftverteilungtechnich ist das zeite deutlich besser. Aber optisch irgendwie naja.




Vorne endlich mal an die Domanbindung gemacht. Erst mit keinem Bohrer kleines Loch gebohrt und mit nem Draht angepeilt ob die Flucht passt. Dann mit Lochkreissäge durchgekämpft.

http://abload.de/img/12179142_1013088568744zyij.jpg
http://abload.de/img/12071662_101308857541cnai0.jpg
http://abload.de/img/12179597_101308883874z5afm.jpg

Der Rest vom Batteriekasten wurde gleich mit enfernt da dieser bei mehr Lenkwinkel probleme macht mit Reifenkontakt.

http://abload.de/img/12181818_101308888208ezzm8.jpg

Blech eingepasst

http://abload.de/img/12179478_101308935208fkz7t.jpg
http://abload.de/img/12179296_101308942208quy8c.jpg

Wird noch mit WiG sauber durchgeschweisst.
http://abload.de/img/12178242_1013089482086lbq6.jpg

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Hau mal paar daten zum motor raus, was alles gemacht wird etc. ladedruck?

 

Mich würde der vergleich zwischen dem 2jz und dem m50 interessieren. Klar ist der 2jz der standfestere motor aber ich finde den m50 auch recht potent für einen turbo umbau.

 

den motor öffnest du nicht oder?

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Motor wird erstmal nicht geöffnet, erstmal an die 600-700ps gewöhnen. Aber denke es wirdn icht lange dauern bis man mehr haben will und dann werden die Pleuel gemacht und ARP Stehbolzen kommen rein.

 

 

 

Am motor wird erstmal nur folgendes gemacht :

 

- Stoßaufladungskrümmer

- Holset HX50

- 800cc - 1000cc Düsen

- AEM V2 oder Kdfi v1.4 (kommt drauf an ob ich Lust auf Kabelbaum hab oder nicht)

- brian crower 272° Race Nockenwellen

- 4" Downpipe auf 3,5" bis nach hinten

- Ladedruck streb ich so 1,5 bis 1,8bar an

 

Damit sollten bei 98Octan 650-700ps bei rumkommen.

 

Wegen M50... Ich hab echt lange hin und her überlegt ob m50 turbo oder 2jz. Am Ende fiel es mir aber recht einfach da es auch eine Kostenfrage ist. Für 500-1000ps ist der 2jz eig immer billiger und hat man keine Arbeit am Block und die ungewissheit das irgendwas nicht passt oder funzt.

 

Kolege von mir baut grad nen M50 Turbo der auch so 750 ps fahren wird und der hat alleine in den Block 8000€ versenkt...

Ich bin bis jetzt bei 4000€ für Motor, HX 50, Krümmer, Getriebeadapter,Kupplung und Getriebe. Nochmal 4000 € bis der Motor läuft und locker seine 700ps drückt.

 

Und nach oben hin sind mit dem 2JZ halt kaum Grenzen, auch ein Grund für mich gewesen.

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"Ich bin bis jetzt bei 4000€ für Motor, HX 50, Krümmer, Getriebeadapter,Kupplung und Getriebe. Nochmal 4000 € bis der Motor läuft und locker seine 700ps drückt."

 

Der 2JZ kostet doch alleine schon mehr als 4000€?!

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

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"Ich bin bis jetzt bei 4000€ für Motor, HX 50, Krümmer, Getriebeadapter,Kupplung und Getriebe. Nochmal 4000 € bis der Motor läuft und locker seine 700ps drückt."

 

Der 2JZ kostet doch alleine schon mehr als 4000€?!

 

 

 

 

 

 

Nein, 1800€ aus Japan mit 110 000km, ohne originalturbos, ohne anlasser, ohne lichtmaschine.

 

 

 

Da willst aber gleich große ESV verbauen.

Grobe Faustformel ist pro PS ein cc.

Damit fährt man nicht schlecht

 

Naja 800cc bei 650-750 passt ja ganz gut ;) soll auch recht fett laufen bei volllast. die 800-1000  sind noch vom ursprünglichen Plan wo ich E85 fahren wollte. Jezz werd ich bei Super Plus bleiben dann sind dann eher 650-800er düsen angesagt joa.

 

 

Wastegate hat ich noch vergessen, da der turbo relativ groß is wird es 1x 44er Tial.

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  • 4 Wochen später...

Zur Zeit tut sich nicht all zu viel, muss mich erst mal wieder ans berufliche Arbeiten gewöhnen  :-D  :freak:

 

Mache mich zZ auch mit Catia V5 vertraut und hab schonmal einen Satz Domlager konstruiert die ich auch demnächst herstellen werde. Um die Trägerplatten lasern zu lassen hab ich schon jemand gefunden, suche nurnoch jemanden der mir das Drehteil anfertigen kann.

 

http://abload.de/img/uniballlager1hokr.jpg

 

 

Hab dann mal am zweiten Dom angefangen.

 

http://abload.de/img/12282858_102434662762l2u0n.jpg

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http://abload.de/img/12273060_10243465909520ufo.jpg

 

 

 

 

 

Dann hatte ich ein 15 minütiges "wie stell ich mein Schweissgerät richtig ein" Telefonat mit Gregor (L30N) und siehe da meine Schweissfähigenkeiten haben sich sofort verbessert :eek:

 

 

http://abload.de/img/12277301_1024346567629iucl.jpg

http://abload.de/img/12277991_102434658095c5ue1.jpg

 

 

 

Für ein 350€ Schweissgerät und nen Anfänger am Drücker ist das denk ich ganz akzeptabel :-)

 

 

 

 

Dann war ich mal wieder beim Gregor zu besuch, er leiht mir netter Weise sein Drehgestell für 2-3 Monate :kiss: Einen E46 Querlenker hat er mir auch mal mitgegeben damit ich das mal ausprobieren kann bei Gelegenheit.

 

 

Da die originalen Verschraubpunkte vorne sowieso noch weichen werden hab ich die Querstrebe vom Drehgestell an die Karose geschweisst, die Halterungen waren eh für VFL. Hinten hab ich einfach ein passendes Rohr an meine bereits eingeschweisste querstrebe geschweisst.

 

 

http://abload.de/img/12282791_102434651762n8uoh.jpg

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Dann hab ich ihn vorne mit meiner geballten Manneskraft alleine in die Stütze gehoben, hinten musste dann der motorkran mithelfen :freak:

 

 

http://abload.de/img/12283083_102434650095tbu8y.jpg

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Echt genialst sone Vorrichtung :sabber:  endlich entspannt am Unterboden arbeiten.

 

 

http://abload.de/img/12277032_102432408762sau8k.jpg

 

 

 

 

 

 

 

In nächster Zeit werd ich mich auch viel um den Motor kümmern da es dort eine große aber sehr Vernünftige Planänderung gab.

 

Hab mein Singleturbokit verkauft, da der HX50 einfach eine viel zu große Abgasseite hatte. Turbopunch ist zwar geil, aber bringt auch nichts wenn die Karre dann unfahrbar ist auf einer kurvigen Landstraße zB.

 

Deswegen hab ich mich jetzt erstmal dazu entschieden OEM ExportSpec Turbos und eine OEM Jspec ECU zu verbauen. Hab auch schon ein Top Angebot das ich nächstes Wochenende anschauen und ziemlich sicher kaufen werde.

 

 

Die ExportSpec Turbos sind den Jspec überlegen da sie keine keramische Abgasturbine haben sondern eine aus Edelstahl und somit mehr Ladedruck aushalten, ganze 1,6 bar.

 

Die Jspec Ecu wird gewählt weil diese nicht wie die ExportSpec die Luftmengenerfassung über einen MAP Sensor regelt und nicht über einen MAF Sensor ~ Luftmassenmesser.

 

Bedeuted ich brauch dann nurnoch einen Boostcontroller um den Ladedruck zu erhöhren und einen Cut Defender um zu verhindern das das Steuergerät bei 1bar abregelt.

 

 

Mit einem großem Ladeluftkühler und einem schön freiem Auspuff liegen somit ca. 500ps.  Welche vorallem durch die sequentielle Turbosteuerung sehr gut zu fahren sein werden. D.h Druck ab 3000 upm bis 8000upm.


Bearbeitet: von Broken.Lifestyle
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Freu mich immer wenns hier weiter geht, sehr geiles Projekt und geile Arbeit :daumen:

Für die Fahrbarkeit (wie du schon sagst) sin die 2 Turbos auf jeden Fall n großes Plus, bin gespannt ob es auf Dauer auch dabei bleibt :D

Welches Schweißgerät benutzt du denn? Bin auch schon länger am überlegen mir endlich mal eins zu zu legen, aber von den billigen rät einem wirklich jeder ab, aber deine nähte sehn trotzdem ganz schnieke aus :daumen:

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