Streetracer Nr.1 Geschrieben: 5. Juni 2010 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 Hab da auch nochmal ne Frage. Mein Schalthebel steht im Leerlauf ziemlich weit links. Schaltung funktioniert einwandfrei und ist präzise. Was für Lager müsste man da austauschen, damit der wieder gerade steht? Mfg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Juni 2010 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 hat der hebel auch extrem viel seitliches Spiel??also das muss nicht an den Lagern liegen das der hebel so weit links sitzt....hab ich schon oft gehört das einige das Problem haben....nur die Ursache wurde noch nicht wirklich gefunden.....man müßte halt mal schaun wieviel spiel die Buchsen schon haben und wie die Beilagscheiben aussehen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 5. Juni 2010 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 Also seitliches Spiel ist kaum. Ich müsste nur wissen, welche Buchsen, dass seitlich Spiel ausgleichen. Kenn mich in Sachen Schaltung nicht wirklich aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Juni 2010 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 naja zum einen die Buchse unten an deinen Schalthebel und dann die Buchse die direkt am Getriebe sitzt. Also beide Aufnahmepunkte der Schaltstange.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 5. Juni 2010 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 Muss man das Getriebe absenken, um da ran zu kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 5. Juni 2010 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 Kennt einer die Schmiedemann Schaltwegverkürzung? Ausser das sie etwas teuer ist. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Juni 2010 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 hast nen link dazu????? nein Getriebe must du nicht absenken.... an die Schaltstange kommst recht prima ran..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. Juni 2010 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Wenn man noch das alte asymetrische Schaltwellengelenk drin hat, reicht wohl auch wenn man die untere Schaltstange verkehrt herum einbaut. Dann steht der Schalthebel auch etwas zur Seite. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Juni 2010 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Ich hätte noch einen nagelneuen vom Z3 2,8/3,0 (1222884) und würde sofort gegen einen vom Z4 2,5 tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 20. Januar 2011 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 So nach dem ich das hier iwo auf geschnapt hatte habe ich einen schalthebel von einem e90 verbaut.Ich muss sagen sehr kurze schalt wege würde mal schätzen 60% verkürzt. Ohne hackeln und der knauf sitzt auch eindeutig tiefer fehlt nur noch ein kürzerer knauf ...Absolut empfehlens wert Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 21. Januar 2011 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Welchen hast du denn genau verbaut? hast du ne Teilenummer dazu? Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 21. Januar 2011 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 es müsste diese hier 25 11 7 551 263 gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 10. Mai 2012 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Hi Leute überlege mir eine sportliche schaltwegeverkürzung einzubauen da es orginal manchmal zum gerühre kommt xDwelche variante würdet ihr fürs cabrio empfehlen ?und was haltet ihr von den verstellbaren varianten ?http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E30/Zubehor/leistungssteigerung/zeite22.htm#183 Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 10. Mai 2012 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 der verstellbare von Schmiedmann ist von der Verarbeitung her top.Meiner wird nächsten Mittwoch eingebaut, dann kann ich auch was dazu sagen wie es sich damit schalten lässt. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 10. Mai 2012 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 ich tendiere ganz klar zum Z4 2,5i Hebel! Aber vom alten Z4!! Keine Ahnung wie der vom neuen ist... Schaltwege sind kurz und dabei kein Stück hakelig! Man sollte natürlich die Schaltung komplett überholen... Netter Nebeneffekt, was mich optisch auch sehr anspricht, ist, dass der Hebel sehr kurz an sich ist und der Knauf dadurch deutlich tiefer sitzt! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 11. Mai 2012 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 der verstellbare von Schmiedmann ist von der Verarbeitung her top.Meiner wird nächsten Mittwoch eingebaut, dann kann ich auch was dazu sagen wie es sich damit schalten lässt. Da wäre ich sehr dankbar könntest du evtl dann ein video machen mit der kürzesten schaltwege Einstellung ? @eney danke für deine Meinung Muss mir noch genau alles überlegenIch stehe nicht so auf das tiefe ;) Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Mai 2012 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 boa schaut ja schon geil aus aber 130€..... und am ende hat man es doch so eingestellt wie nen Z4 2,5.. oder nen Z3 1,9... ... hat aber fast das 3 fache bezahlt....ne also mir wäre es das nicht wert..... der vom Z3 1,9 hätte noch ein wenig kürzere Schaltwege und der Schaltknauf wäre ein stück weiter oben... für die Jungs die es nicht mögen wenn der Knüppel schön weit unten sitzt.....und dank der kleinen biegung sitzt der Schalthebel auch gerade in der Kulisse.... die geraden wie auch der Schmiedmann haben oft das problem zu weit vorne zu stehen weil sie gerade sind... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 11. Mai 2012 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 boa schaut ja schon geil aus aber 130€..... und am ende hat man es doch so eingestellt wie nen Z4 2,5.. oder nen Z3 1,9... ... hat aber fast das 3 fache bezahlt....ne also mir wäre es das nicht wert..... der vom Z3 1,9 hätte noch ein wenig kürzere Schaltwege und der Schaltknauf wäre ein stück weiter oben... für die Jungs die es nicht mögen wenn der Knüppel schön weit unten sitzt.....und dank der kleinen biegung sitzt der Schalthebel auch gerade in der Kulisse.... die geraden wie auch der Schmiedmann haben oft das problem zu weit vorne zu stehen weil sie gerade sind...natürlich aber der vorteil ist wenns dir nicht mehr gefällt kannste problemlos variieren und musst nicht das ganze gestänge jedes mal tauschen ;)das mit dem ungerade ist ein guter tip danke Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 11. Mai 2012 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 der Schalthebel von Schmiedmann ist gebogen...Ich hab meinen so eingestellt das der Schaltweg ein wenig kürzer sein sollte als vom Z3-1.9Aber mal sehen ob das dann so bleibt...Wie gesagt Mittwoch wird er eingebaut und auch alle Lager im Schaltgestänge erneuert... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 13. Mai 2012 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2012 moin zusammen,hab bei meinem ersten M50-Umbau auch gleich den Schaltweg verkürzt, und das mit 1,5 cm langem Vollstahl, ner Hebebühne und nem Kumpel, der richtig gut schweißen kann. Das Ganze hält jetzt seit 5 Jahren und lässt sich um Welten besser schalten als seine Variante(von dem der geschweißt hat) mit originalem vom Z3. Diese is mir eindeutig zu kurz und viel zu hakelig, aber die Geschmäcker sind da ja verschieden...Aber ein riesen Vorteil ergibt sich wenn man´s selber schweißt, man kann die Position selber festlegen, quasi je nach Armlänge und Sitzposition... Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 14. Mai 2012 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 Kann jemand etwas zu Schaltwegverkürzung am M10 sagen? Das Getriebe ist ja anders als am M20. Muss ich da was beachten? Ich überlege mir nämlich ein Z3 1,9-Schalthebel zu holen. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Mai 2012 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2012 du must einfach nur mal schaun wieweit die untere Öse von der Kugel weg ist.. also der Abstand... dann kannst mit den anderen vergleichen... schweisen am Schalthebel?? naja oben mag das ja funktionieren, aber bei den neueren hebeln hat man unten eine Kunststoffkugel und ich glaub die freut sich wenn man direkt 1cm neben ihr am brutzeln ist.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 18. Mai 2012 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 der Schalthebel von Schmiedmann ist gebogen...Ich hab meinen so eingestellt das der Schaltweg ein wenig kürzer sein sollte als vom Z3-1.9Aber mal sehen ob das dann so bleibt...Wie gesagt Mittwoch wird er eingebaut und auch alle Lager im Schaltgestänge erneuert... Schon Erfahrungen gemacht ? Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 18. Mai 2012 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Hab ich mal erzählt, dass ich mir so ne SWV selber gebaut hab?E46 Schalthebel (wobei es auch da unterschiedliche gibt) günstig (=5€) bei ebay geschossen, die Hebelverhältnisse passten (keine extreme Verkürzung, aber deutlich...irgendwas zwischen 30 und 40%), einfach mit einer 2to Hydraulikpresse ("Wagenheber") und Gummiauflage ein wenig nach Originalvorgabe gebogen (Material ausreichend duktil), dann noch alles gesäubert und gefettet (eine neue Gummidichtung war zu besorgen...) und er passte.Voila, Spartuning Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Mai 2012 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Geht noch billiger... Hebel vom E92/E87 oder 135i für 1€ in der Bucht schießen, nix ändern, nur einbauen, glücklich sein. 135i (aktuell verbaut am M30 Getriebe) Vergleich: Serie, E92 318i, 135i Vergleich: Serie, E92 318i, E39 M5Der E39 M5 Hebel bietet eine moderate Schaltwegsverkürzung bei trotzdem langen Hebel. Ergibt kurze Wege vom Lenkrad zum Schalthebel. Hab ich im 320iT einer Bekannten verbaut und war überrascht wie geil das eig. ist. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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