BMWilli Geschrieben: 15. Juni 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 dann beschreiben die leute eine kaputte, nicht fachgerecht montierte, und/oder augeleierte schaltung in verbindung mit dem 4gang hebel. guck mal in meine umbau-doku, da ist ein bild vom orginalhebel und dem "alten" 4gang hebel. vergleich den mit einem z3 oder z4 hebel und mach dir dein reim draus Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 19. Juni 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 soo.. zum Thema: bin letztens erst E30 328i mit einer Schaltwegsverkürzung gefahren. Verbaut ist ein Z4 Hebel vom 2.5er. Beim Einbau wurden die Buchsen etc erneuert. Der Schalhebel sitzt sehr tief. Eine wirklich dolle verkürzung der Schaltwege war aber nich zu merken. Schalten ließ es sich traumhaft! Fahren hat auch Spaß gemacht..M52 im E30 is ne feine Sache..vorallem mit 4.10er diff:-[ (175km/h V-max! Aber das halt in sehr sehr kurzer Zeit) Diff wird aber im Zuge anderer Maßnahmen mit gewechselt. Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 20. Juni 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Ich hab bei mir nen Z3 M Schalthebel drin, hatte der Vorbesitzer eingebaut und ich muss sagen das Teil fetzt nicht wirklich. Die Wege sind zwar echt schön kurz aber es ist auch gern mal hakelig und manchmal springt der 4. Gang raus und der 1. geht eigentlich nur rein wenn man nicht mehr rollt. Würde ihn gerne tauschen aber nun weiß ich nicht ob das so einfach geht, da ja für den Einbau vom Z3 M Hebel der Schaltarm ein wenig gebogen werden muss und ob dann ein anderer Schalthebel ohne zurückbiegen passt. Hat jemand Erfahrung damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 14. Juli 2009 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Seh ich das richtig, das das der Schaltknauf ist der im E46 verbaut ist? http://e30-talk.com/attachments/ausstattung/52335d1244677971-schaltwegverkuerzung-und-schalthebel-unbenannt.jpg Teile nr: 25117896031 Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 14. Juli 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Ich kenn das Teil als "Short-Shift" Schaltknauf. Hol ich mir auch demnächst für mein Z4 Schalthebel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 ich kann mich noch nich entscheiden zwecks schaltknauf....bischen sportlicher könnte es ja schon sein.....aber direkt bei BMW find ich kann man das nicht kaufen.... sind ja üble preise... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 14. Juli 2009 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 ich kann mich noch nich entscheiden zwecks schaltknauf....bischen sportlicher könnte es ja schon sein.....aber direkt bei BMW find ich kann man das nicht kaufen.... sind ja üble preise... Für den oben aufgeführten zahlst wenn der das ist, fast 5 euro mehr als beim Händler ;) Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 was is mit Z4 oder so.....welcher hat denn mal nen flotten drin ...??ich find den öde vom E46 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-IS318 Geschrieben: 14. Juli 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 nabend habe mal eine frage zum einbau!kann man das absenken des getriebes irgendwie vermeiden, z.b. alles nur von oben machen?möchte das nur ungern da ich nicht wirklich ne bühne zu verfügung habe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. Juli 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Seh ich das richtig, das das der Schaltknauf ist der im E46 verbaut ist? http://e30-talk.com/attachments/ausstattung/52335d1244677971-schaltwegverkuerzung-und-schalthebel-unbenannt.jpg Teile nr: 25117896031 standardmäßig war der nicht im e46 verbaut. ich kenn ihn aktuell ausm e92.unser e46 hat nen ganz "normal" langen knauf drin. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 15. Juli 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 nabend habe mal eine frage zum einbau!kann man das absenken des getriebes irgendwie vermeiden, z.b. alles nur von oben machen?möchte das nur ungern da ich nicht wirklich ne bühne zu verfügung habe!!! Mach das am Wocheende auch ohne Bühne etc. Werde ihn Vorne auf meine Rampen fahren und mich runterlegen. BeeMWe meinte man brauch nur unten am Getriebe den Schalthebel lösen und dann kann man ihn oben rausziehen. Neuer rein, unten wieder die Halter reinstecken und fertig.So hat er es mir jedenfalls erklärt und hoffe auch das klappt so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Juli 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 jo so in der art is das auch.....aber es könnte halt sein das es unten verdammt eng is zu schrauben mit den händen weil da ja auch auspuff und hitzeschutzblech und wat weis ich nich alles is...... aber es geht schon irgendwie...ich lag auch unter dem auto.... man muss sich halt klein machen und geduld haben.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 16. Juli 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2009 also absenken musste ich auch nix...bissl fummelig aber geht gut. das lager zickt halt gerne.Zumindest beim M20 auch im Stand möglich wenn man nicht gerade riesige Bratzen hat ;) Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 20. Juli 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Hallo, muss mich hier mal eben einklinken. Habe die Schaltstange aus einem Z3 2.8er bekommenLaut dieser guten Grafik müsste sie ja nebem dem Schaltgestänge des M-Roadsters und Z4-3.0 den kürzesten Schaltweg haben.http://i40.tinypic.com/35id20w.jpgKann vielleicht jemand ein Bild von einer originalen Schaltstange aus einem E30 posten? Wäre auch noch interessant zur Gegenüberstellung. Warum man sich aber die Schaltstangen aus dem Z4 2.5 oder Z3 1.9 verbaut verstehe ich nicht?? Sofern ich das Prinzip von so einer Schaltwegverkürzung richtig verstanden habe kommt es auf die Länge des unteren Teils nach der "Kugel" an. Und die ist bei den besagten Hebel auf jeden Fall zu kurz, hier dürfte es eher wieder eine Schaltwegverlängerung werden! Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Juli 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 naja wenn ich meinen Originalen noch richtig in erinnerung hab is zwischen öse und kugel fast garkein steg....somit bringt ein Z4 2,5er schon was...zum einen kürzerer hebel und leichte verkürzung des schaltwegs Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-IS318 Geschrieben: 20. Juli 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 hier der orginale: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 20. Juli 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Cool! Danke für das Bild, damit hätte ich echt nicht gerechnet dass da überhaupt kein Weg ist hehe. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 20. Juli 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Also ich hab mir am Samstag den Z4 2,5 eingebaut und bereue es ein bisschen. Bin vorher Z3 M gefahren und nur den gewöhnt, kenne keinen anderen! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles geht butterweich zu schalten, was ja eigentlich ne tolle Sache ist, aber mir ist das eindeutig zu weich und nicht knackig genug. So stelle ich mir einen ausgeschlagenen, vermurksten Serienschalthebel vor!Werde den jetzt erstmal bis nächstes Jahr drin lassen und mir dann eventuell den Z3 2,8/3,0 oder Z4 3,0 Hebel holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 20. Juli 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Hätte da mal eine Frage, wie viel Kostet so ein M10 4 Gang Hebel?Eigentlich sollte der vom Preis her doch günstig sein oder? Wie ich bei meinem BMW Händler nach dem Preis gefragt habe, war ich nämlich ziemlich erstaunt, allein das Unterteil kostet schon ca 58€, wenns der ganze Schalthebel währe würd ich ja nichts sagen aber nur für das Unterteil ist schon etwas teuer. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Juli 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 was meinst du mit unterteil????kuck doch einfach im ETK was der hebel kostet Mein Schalthebel Wackelt wie nen Kuhschwanz, das liegt aber nich an der stange sondern eher an der schaltwelle die ins Getriebe geht...der unterschied zwischen M Stange und Z4 2,5 is schon extrem.... kein wunder kommt er dir jetzt zu weich rüber... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 21. Juli 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 Schaltung halt ausgeleiert. Schau mal in der Forensuche und such dir die benötigten Teile raus. Kostenpunkt grob ca. 50€. Danach sollte die Schaltung auch wieder "knackiger" sein Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 21. Juli 2009 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 Hätte da mal eine Frage, wie viel Kostet so ein M10 4 Gang Hebel?Eigentlich sollte der vom Preis her doch günstig sein oder? Wie ich bei meinem BMW Händler nach dem Preis gefragt habe, war ich nämlich ziemlich erstaunt, allein das Unterteil kostet schon ca 58€, wenns der ganze Schalthebel währe würd ich ja nichts sagen aber nur für das Unterteil ist schon etwas teuer. Grüße:winken:Unterteil 25 11 1 220 254 kost 15,30 € + Oberteil 25 11 1 220 223 ca. 19,-€ + 19% MwsT.und du weißt es. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 21. Juli 2009 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 @FabiE30 da ist nix ausgeleiert das wird wie Stefan schon meint daran liegen das der Spung von Z3 M auf Z4 2,5 ganz schön groß ist.Da muss ich mich erst dran gewöhnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. September 2009 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2009 nochmal kurz was zum Hebel Z4 3.0..... falls einer sich sowas einbauen will..... das is schon krass wie der verkürzt....Schaltknauf liegt schön weit unten und der Schaltweg hat sich halbiert, eher sogar bisle mehr...schalten geht auch etwas schwerer wegen der anderen hebelwirkung...muss morgen noch etwas feinjustieren mit den unterlegscheibenirgendwie echt geil, aber ne gewöhnungssache.....für die gemütlichen unter uns empfehle ich eher die nummer länger so und hier noch paar Bilder....(bitte keine Kommentare wegen meinem Schaltknauf, ich weis selber das der nich toll is ) ErsterZweiterDritterVierterFünfterLeerlauf Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 22. September 2009 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 kann mir grad einer mal das Maß von dem Rundmaterial (kugel Ende bis Anfang Buchse) geben?vom Z3 2.8 / 3.0 ?! oder von einem anderem der oben geführten Schalthebel ? Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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