el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Bestes Beispiel: NFL mit M10 Motor) Ab Modell 88 sollten alle Modelle serienmäßig mit G-Kat ausgerüstet sein. Der M 10 B 18 mit Vergaser war zu diesem Zeitpunkt nicht umrüstbar und daher auch nicht mehr zeitgemäß. Sein Nachfolger M 40 B 16 war jedoch noch nicht fertig. Daher wurde der M 10 B 18 (18 4 KA) in dem Einsteigermodell noch bis Juni 88 verwendet. Ab September 88 wurde dann der "neue" Motor M 40 B 16 im 316i angeboten. Es hat also nichts mit "alte Bestände aufbrauchen" zu tun. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. Juni 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 ...Stefan spricht es ja schon an: Gurte wurden erst zum September 86 verändert, auch die angesprochene Symboländerung der Heizungsbetätigung...September 86, die geänderten Stecker der Scheinwerfer...Sept. 86, die geänderten Wagenheberaufnahmen ...Sept. 86, geänderte Stecker des Waschwasserbehälters, des Bremsflüssigkeitsnivoooschalters;-), etc und pipapo. September 86 !!! Diffübersetzung von 2,93 auf 3,25 auch, genau auch da. ...Lutz, an meinem 7/86er eta sind die Gurtaufroller unter der Hutablage montiert, hab ich selbst gesehen! eta - thomas ...ach und eines noch: der Codierstecker wurde erst zum Januar 86 vorne in der Kombi verbaut, aber auch nicht von heute auf morgen, jedoch niemals nicht schon ab 8/85. In der org. BA von BMW ist, meistens leider nicht mehr vorhanden, ein Beiblatt gewesen, die sich auf Jan. 86 bezieht, Änderung der Leseart der SI Anzeige, neu, Jahreskontrollensymbol. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Und: Gilt imHo auch für die Gurtschlösser ?! Die Modelljahre '86 haben auch die ersten wie der VVFL. Die wurden auch erst zum Modell 87 geändert Während des Modelljahrs '84 wurde auch der Kofferraumboden geändert. In den älteren Modellen ist eine Batterienachrüstung hinten' nicht möglich, da der Ausschnitt zu schmal ist. Ich habe hier einen sehr spätes Modell 84 (gebaut am 10.07.84) stehen. Dieser hat noch die alte Seitentasche rechts. Daneben steht ein 85er (gebaut am 02.05.85), der bereits die neue Seitentasche /Batteriekasten hat. Ich gehe daher von einer Änderung zur Einführung des eta aus. Zum Kabelbaum: Nicht nur die Steckergehäuse wurden verändert, auch der Aufbau des Hauptkabelbaums. Früher verfügten der über einzelne, getrennte Zusatzkabelbäume für Zusatzaustattungen wie z.B. die Klimaanlage, später wurden die verschiedenen Extras bereits im Kabelbaum berücksichtigt. Der Kabelbaum für LWR ist generell seperat, für eFH und ZV gehen generell vier, bzw. fünf Leitungen vom Hauptkabelbaum ab. Der Kabelbaum für ABS ist nach bisherigen Kenntnissen bis Modell 87 beim Vierzylinder seperat, beim Sechszylinder mit eingearbeitet. Bei Klimaanlage muß ich bisher passen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 wie sieht es da bei den Cabrios aus, was wurde da von VVFL auf VFL verändert? Das Cabrio wurde erst im Herbst 1985 vorgestellt und ging erst im Mai 1986 in Serie. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. Juni 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Klimaanlagenbaum beim NFL ´89 ist seperat, die Tage erst eine ausgebaut. MFG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Diffübersetzung von 2,93 auf 3,25 auch, genau auch da. Hinterachsgetriebeübersetzung beim eta: Verkürzt von 2,79:1 auf 2,93:1 Zeitpunkt: 09.85 Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 ...Lutz, an meinem 7/86er eta sind die Gurtaufroller unter der Hutablage montiert, hab ich selbst gesehen Ich hatte auch schon einen 05.87er 318i mit den alten Gurtaufrollern hinten. Allerdings habe ich dagegen dutzendweise 316 - 325i aus den Modelljahren 86 und 87 mit den Höcker-Hutablagen und den Gurtaufrollern auf der Hutablage gesehen. Demnach gehe ich, ebenso wie bei den vorderen Sicherheitsgurten, von einer Änderung bereits im September 85 aus. Ich halte es für durchaus möglich, daß während des Produktionsablaufes auch vereinzelt andere Varianten verwendet wurden. Möglicherweise war vielleicht das benötigte Teil gerade nicht am Lager, jedoch die ältere Variante just zu diesem Zeitpunkt verfügbar. Und damit die Produktion nicht aufgrund eines kleinen Teiles zum Stillstand kommt, wurde dann möglicherweise ein anderes Teil verwendet. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 7. Juni 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Nicht zu vergessen die Änderungen im Herbst '83, mit anderem Tank, Rücksitzbank und grosses Diff und Getriebe für den 323i. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Du hast nicht ganz unrecht, daß bereits zuvor mehrere Details überarbeitet wurden, aber es ging jetzt speziell um die Modellpflege im Herbst 85. Daß 1983 die Rückbank geändert wurde, war mir bekannt, aber was wurde am Tank geändert? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian K. Geschrieben: 7. Juni 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Zu der Sache mit dem Geblaese. Ich habe einen 3/85er ETA, der somit als VVFL gilt und ein 4-stufiges Geblaese hat! Zitieren http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 8. Juni 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 Daß 1983 die Rückbank geändert wurde, war mir bekannt, aber was wurde am Tank geändert? Laut Edeka 3 L Sprit. Das ist auch der Hauptgrund, warum eine neuere Rücksitzbank nicht richtig passt.Man sitzt viel zu hoch. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 9. Juni 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Hier mal einige Bilder von ein 323i von:http://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/323i%20Alpina%20sloop/IMG_5291.jpghttp://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/323i%20Alpina%20sloop/IMG_5295.jpghttp://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/323i%20Alpina%20sloop/IMG_5294.jpghttp://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/323i%20Alpina%20sloop/IMG_5223.jpghttp://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/323i%20Alpina%20sloop/IMG_5231.jpg Gr Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Juni 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Die Rücksitzbank hat auch eine andere Form. Fiel mir beim Versuch des Bezugwechsels auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 9. Juni 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 hallo und guten abend,ich blicke nicht mehr durch!!!!!ich habe ein 05.85er eta. wie auf meinem benutzterbild zu sehen ist.was ist das nun für einer????? VFL oder doch VVFL????laut der super genauen liste hier habe ich sowohl, als auch in meinem basis 3er. vorbesitzter war bj. 1913 und danach nur sein sohn. die haben da bestimmt nicht soviel dran rumgefummlt. gruß an alle Gerry Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Juni 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Du hast einen VVFL! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 9. Juni 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Du hast einen VVFL! hüpf hüpf freu dann bin jetzt noch stoltzer und werde ihn morgen nicht so hart auf der nordschleife hernehmen!!!! soll ehhh regnen kotzdanke sagt Gerry und wünscht eine gute nacht!!!! Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 9. Juni 2009 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 eta auf der nordschleife??? Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Juni 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 2,7er! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. Juni 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 eta auf der nordschleife??? Na klar! Bei jeden Auto schaltest Du vor dem Karussell runter. Beim eta schaltest Du hoch.... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: Freitag um 19:57 #45 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:57 Hallo zusammen. Anscheinend besitze ich einen Vvfl M3. Warum ich das nicht genau weiß? Weil die Karosserie und der Brief nicht Werksmäßig zusammen gehören....Wie auch immer. Mein Auto ist nun frisch lackiert und ich stolpere immer wieder über Probleme die ich mit Standart E30 nicht habe. So zB. Die Form des Steckergehäuses für den Türkabelbaum. Kann man die Stecker umpinnen? Also mein Hauptkabelbaum ist Nfl. Diese haben eine ganz andere Form als das Loch in der A-Säule! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: Freitag um 19:58 #46 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:58 Also so wie auf dem Bild kenne ich das! Das Loch in der A-Säule ist aber ein schmaler, diagonaler Schlitz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Freitag um 20:58 #47 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:58 am vor einer Stunde schrieb Marlon: Anscheinend besitze ich einen Vvfl M3. gab es sowas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: Freitag um 21:45 #48 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 21:45 (bearbeitet) @Nr7Stürztich denke nicht. Der M3 kam erst nach der Einführung des VFL auf den Markt, Anfang 1986. Bearbeitet: Freitag um 21:52 von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Freitag um 21:47 #49 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 21:47 (bearbeitet) Nö. Jedenfalls nicht offiziell. Hat da vielleicht ein Pjotr in Polen bissl seiner Kreativität freien Lauf gelassen . . . oder so ? Wurde da etwa ein Unfall M3 mit 'ner anderen (älteren) Karosserie (oder Teilen davon) versehen ? M3 gabs erst ab 2/1986 BMW E30 (M3) – Wikipedia Aber wenn Brief + Karosse nicht zusammenpassen . . . dann mal viel Glück, denn das darf eigentlich gar nicht sein. Gab da letztens einen Bericht über einen (bis jetzt sehr) renommierten Mercedes 300 SL Restaurator, der war da auch a bisserl zu kreativ . . . Bearbeitet: Freitag um 21:54 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Samstag um 10:57 #50 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 10:57 bin beeindruckt 2 Seiten rausgeblubbertes Halbwissen von "bei mir ist es aber so Einautobesitzern" und "ich weiss es Falschlistenerstellern" und am Ende bleibt ein "ich blicke nicht mehr durch" das Thema ist nicht so einfach in vVFL und VFL aufzudröseln wie manche "Experten" zu wissen meinen denn schon beim vVFL gab es so viele Änderungen, dass man den schon um mehrere "v" erweitern müsste um alles in der Bezeichnung abzudecken die Änderungen kamen nicht nur gebündelt wie oft üblich zum nächsten Modelljahr sondern auch schon mal tröpchenweise dazwischen, was die Sache nicht einfacher macht ich hatte wahrscheinlich schon fast alle in den Fingern, vom allerersten mit 58L-Tank und Innenraumentlüftung hinter den "Säbelblenden" über den mit zwar immernoch 58L Tank aber schon Entlüftung durch den Kofferraum, dann die mit 55-Liter Tank und immernoch A-Säulen Durchführungen mit innen liegenden Steckverbindungen, später auch die mit türloser Fertigung mit A-Säulensteckern , alles noch vVFL, bei den VFL`s auch die mit Kombiinstrument und Codierstecker hinten, trotz 240-er Tacho, denn die Umstellung auf Codierstecker vorne kam beim VFL erst Anfang 86 usw. usw. und das sind nur paar Dinge die mir auf Anhieb einfallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.