el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Bestes Beispiel: NFL mit M10 Motor) Ab Modell 88 sollten alle Modelle serienmäßig mit G-Kat ausgerüstet sein. Der M 10 B 18 mit Vergaser war zu diesem Zeitpunkt nicht umrüstbar und daher auch nicht mehr zeitgemäß. Sein Nachfolger M 40 B 16 war jedoch noch nicht fertig. Daher wurde der M 10 B 18 (18 4 KA) in dem Einsteigermodell noch bis Juni 88 verwendet. Ab September 88 wurde dann der "neue" Motor M 40 B 16 im 316i angeboten. Es hat also nichts mit "alte Bestände aufbrauchen" zu tun. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. Juni 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 ...Stefan spricht es ja schon an: Gurte wurden erst zum September 86 verändert, auch die angesprochene Symboländerung der Heizungsbetätigung...September 86, die geänderten Stecker der Scheinwerfer...Sept. 86, die geänderten Wagenheberaufnahmen ...Sept. 86, geänderte Stecker des Waschwasserbehälters, des Bremsflüssigkeitsnivoooschalters;-), etc und pipapo. September 86 !!! Diffübersetzung von 2,93 auf 3,25 auch, genau auch da. ...Lutz, an meinem 7/86er eta sind die Gurtaufroller unter der Hutablage montiert, hab ich selbst gesehen! eta - thomas ...ach und eines noch: der Codierstecker wurde erst zum Januar 86 vorne in der Kombi verbaut, aber auch nicht von heute auf morgen, jedoch niemals nicht schon ab 8/85. In der org. BA von BMW ist, meistens leider nicht mehr vorhanden, ein Beiblatt gewesen, die sich auf Jan. 86 bezieht, Änderung der Leseart der SI Anzeige, neu, Jahreskontrollensymbol. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Und: Gilt imHo auch für die Gurtschlösser ?! Die Modelljahre '86 haben auch die ersten wie der VVFL. Die wurden auch erst zum Modell 87 geändert Während des Modelljahrs '84 wurde auch der Kofferraumboden geändert. In den älteren Modellen ist eine Batterienachrüstung hinten' nicht möglich, da der Ausschnitt zu schmal ist. Ich habe hier einen sehr spätes Modell 84 (gebaut am 10.07.84) stehen. Dieser hat noch die alte Seitentasche rechts. Daneben steht ein 85er (gebaut am 02.05.85), der bereits die neue Seitentasche /Batteriekasten hat. Ich gehe daher von einer Änderung zur Einführung des eta aus. Zum Kabelbaum: Nicht nur die Steckergehäuse wurden verändert, auch der Aufbau des Hauptkabelbaums. Früher verfügten der über einzelne, getrennte Zusatzkabelbäume für Zusatzaustattungen wie z.B. die Klimaanlage, später wurden die verschiedenen Extras bereits im Kabelbaum berücksichtigt. Der Kabelbaum für LWR ist generell seperat, für eFH und ZV gehen generell vier, bzw. fünf Leitungen vom Hauptkabelbaum ab. Der Kabelbaum für ABS ist nach bisherigen Kenntnissen bis Modell 87 beim Vierzylinder seperat, beim Sechszylinder mit eingearbeitet. Bei Klimaanlage muß ich bisher passen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 wie sieht es da bei den Cabrios aus, was wurde da von VVFL auf VFL verändert? Das Cabrio wurde erst im Herbst 1985 vorgestellt und ging erst im Mai 1986 in Serie. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. Juni 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Klimaanlagenbaum beim NFL ´89 ist seperat, die Tage erst eine ausgebaut. MFG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Diffübersetzung von 2,93 auf 3,25 auch, genau auch da. Hinterachsgetriebeübersetzung beim eta: Verkürzt von 2,79:1 auf 2,93:1 Zeitpunkt: 09.85 Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 ...Lutz, an meinem 7/86er eta sind die Gurtaufroller unter der Hutablage montiert, hab ich selbst gesehen Ich hatte auch schon einen 05.87er 318i mit den alten Gurtaufrollern hinten. Allerdings habe ich dagegen dutzendweise 316 - 325i aus den Modelljahren 86 und 87 mit den Höcker-Hutablagen und den Gurtaufrollern auf der Hutablage gesehen. Demnach gehe ich, ebenso wie bei den vorderen Sicherheitsgurten, von einer Änderung bereits im September 85 aus. Ich halte es für durchaus möglich, daß während des Produktionsablaufes auch vereinzelt andere Varianten verwendet wurden. Möglicherweise war vielleicht das benötigte Teil gerade nicht am Lager, jedoch die ältere Variante just zu diesem Zeitpunkt verfügbar. Und damit die Produktion nicht aufgrund eines kleinen Teiles zum Stillstand kommt, wurde dann möglicherweise ein anderes Teil verwendet. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 7. Juni 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Nicht zu vergessen die Änderungen im Herbst '83, mit anderem Tank, Rücksitzbank und grosses Diff und Getriebe für den 323i. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 7. Juni 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Du hast nicht ganz unrecht, daß bereits zuvor mehrere Details überarbeitet wurden, aber es ging jetzt speziell um die Modellpflege im Herbst 85. Daß 1983 die Rückbank geändert wurde, war mir bekannt, aber was wurde am Tank geändert? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian K. Geschrieben: 7. Juni 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Zu der Sache mit dem Geblaese. Ich habe einen 3/85er ETA, der somit als VVFL gilt und ein 4-stufiges Geblaese hat! Zitieren http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 8. Juni 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 Daß 1983 die Rückbank geändert wurde, war mir bekannt, aber was wurde am Tank geändert? Laut Edeka 3 L Sprit. Das ist auch der Hauptgrund, warum eine neuere Rücksitzbank nicht richtig passt.Man sitzt viel zu hoch. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 9. Juni 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Hier mal einige Bilder von ein 323i von:http://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/323i%20Alpina%20sloop/IMG_5291.jpghttp://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/323i%20Alpina%20sloop/IMG_5295.jpghttp://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/323i%20Alpina%20sloop/IMG_5294.jpghttp://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/323i%20Alpina%20sloop/IMG_5223.jpghttp://i171.photobucket.com/albums/u304/325iXBaurTC2/323i%20Alpina%20sloop/IMG_5231.jpg Gr Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Juni 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Die Rücksitzbank hat auch eine andere Form. Fiel mir beim Versuch des Bezugwechsels auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 9. Juni 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 hallo und guten abend,ich blicke nicht mehr durch!!!!!ich habe ein 05.85er eta. wie auf meinem benutzterbild zu sehen ist.was ist das nun für einer????? VFL oder doch VVFL????laut der super genauen liste hier habe ich sowohl, als auch in meinem basis 3er. vorbesitzter war bj. 1913 und danach nur sein sohn. die haben da bestimmt nicht soviel dran rumgefummlt. gruß an alle Gerry Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Juni 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Du hast einen VVFL! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 9. Juni 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 Du hast einen VVFL! hüpf hüpf freu dann bin jetzt noch stoltzer und werde ihn morgen nicht so hart auf der nordschleife hernehmen!!!! soll ehhh regnen kotzdanke sagt Gerry und wünscht eine gute nacht!!!! Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 9. Juni 2009 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 eta auf der nordschleife??? Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Juni 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 2,7er! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. Juni 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2009 eta auf der nordschleife??? Na klar! Bei jeden Auto schaltest Du vor dem Karussell runter. Beim eta schaltest Du hoch.... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.