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Sperre im Diff nachrüsten?


Frank325
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... oder halt beim Falk machen lassen

Ja, die Adresse ist bekannt und sicher nicht verkehrt. Aber wieder versenden, warten, bis es fertig ist etc. - Ne, mach ich wenn, dann selber, zumal mein Schrauber-Kumpel kein Anfänger und Laie auf dem Gebiet ist ....

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wenn Du nur die Sperre tauschen willst, dann ist das schon in Heimarbeit machbar

 

das Zahnflankenspiel solltest Du mit den Passcheiben wieder auf den Wert einstellen, den Du vorher mit einer Messuhr beim ungesperrten gemessen hast, dann machst Du es zumindest erstmal nicht so falsch dass etwas kaputt gehen könnte, hast dann eben das gleiche Spiel und Tragbild wie vorher

 

profitechnisch richtig wäre allerdings die Einstellung über das Tragbild zu machen, aber dabei bleibt das Risiko, dass es nachher mehr Geräusche macht als vorher wo es sich trotz vielleicht mehr Spiel einmal eingelaufen hatte

 

Muss man nicht auch die Vorspannung der Lager nach Reibmoment über die Passscheiben einstellen?

 

Gruß Sebb

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Hallo,

ich denke in deinem Cabrio wirst du auch mit dem 3, 64 Diff glücklich. Ist etwas entspannter vom Drehzahlniveau und ein Cabrio ist eher zum Cruisen.

Grüße aus Berlin

Frank

Mein Cab müsste eigentlich schon ein 3,64er haben, da es ein 86 ohne Kat ist. Fährt sich ok, insbesondere ist einiges an Top Speed möglich, dennoch empfand ich den Tausch bei meiner vfl Limo vom 3,64er auf 3,73 ganz angenehm (bisschen besserer Abzug). Muss mir das mal anschauen, vermutlich lass ich das, da zuviel Aufwand. Die beiden "Reserve-Diffs" krieg ich frisch gestrahlt bald zurück und dann wird entschieden... evtl. bau ich auch erstmal das 3,73er ohne Sperre zum ausprobieren dieser Übersetzung beim Cab drunter.


Bearbeitet: von MartinE30
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  • 3 Wochen später...

Moins,

Schön, dass Ihr das Thema wieder hervorgeholt habt.

Bei mir geht es darum:

Ich hab ein 168er Diff mit 4,27 Übersetzung ohne Sperre.

Das habe ich gemerkt, als ich mal am Bahndamm mit dem einen Rad auf einer zugefrorenen Pfütze stand und nicht von der Stelle kam, als die Schranken aufgingen ...

Kürzlich war ich am Baggersee - da ist es etwas unwegsam und da hat er mal kurz das eine Hinterbeinchen angehoben - Schluß mit vorwärts kommen ...

So was will ich nicht mehr haben.

Ich habe verstanden, dass man es entweder selbst machen kann, oder Falk fragen soll.

Habt Ihr mal den Kontakt von Falk?

Was bräuchte ich denn, um das selbst umzubauen?

Mir reicht eigentlich schon eine "kleine" Sperre - nur dass eben diese doofen Situationen, wie oben bschrieben, nicht mehr auftreten.

 

Danke aus MeckVoPo

Thomas

318i Touring, Bj. Nov 1993

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Brauchst den passenden Sperrkörper.

Traust dir das einstellen des Zahnflankenspiels zu?

Wenn du es noch nie gemacht oder gesehen hast, würde ich die Finger davon lassen.

Da muss man schon ein bisschen wissen was man tut.

Falk seine Kontaktdaten findest über Google ganz leicht, die stehen in vielen Foren.

Bin gerade nicht am PC sonst hätte ich sie dir schnell geschickt.

 

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

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mailto:ffdiff@m-driver.de

 

Verbreitet durch ein mobiles Endgerät

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Moins,

Schön, dass Ihr das Thema wieder hervorgeholt habt.

Bei mir geht es darum:

Ich hab ein 168er Diff mit 4,27 Übersetzung ohne Sperre.

Das habe ich gemerkt, als ich mal am Bahndamm mit dem einen Rad auf einer zugefrorenen Pfütze stand und nicht von der Stelle kam, als die Schranken aufgingen ...

Kürzlich war ich am Baggersee - da ist es etwas unwegsam und da hat er mal kurz das eine Hinterbeinchen angehoben - Schluß mit vorwärts kommen ...

So was will ich nicht mehr haben.

Ich habe verstanden, dass man es entweder selbst machen kann, oder Falk fragen soll.

Habt Ihr mal den Kontakt von Falk?

Was bräuchte ich denn, um das selbst umzubauen?

Mir reicht eigentlich schon eine "kleine" Sperre - nur dass eben diese doofen Situationen, wie oben bschrieben, nicht mehr auftreten.

 

Danke aus MeckVoPo

Thomas

 

für das was Du als Fahrsituation angibst, ist eine Lamellensperre nicht geeignet, denn die ist "drehmomentgesteuert"

 

wenn das Auto das "Bein hebt" dann hilft die Lamellensperre also NICHTS weil die nur einen Teil (z.B. serienmässig 25%) vom Drehmoment am durchdrehenden Rad auf das nicht durchdrehende leiten kann

 

wenn nun das durchdrehende Rad in der Luft ist, überträgt es kein Drehmoment (genau wie im Winter bei Schnee und Eis) und 25% von KEINEM Drehmoment sind eben 25% von NICHTS, also kommt am nicht durchdrehenden Rad bestenfalls das geringe Grundsperrmoment von ein paar Nm an aber eben nichts was die Sperre machen könnte

 

die Sperre selbst KANN auf Grund von fehlendem Drehmoment in so einem Fall garnicht erst einsetzen, d.h. die Lamellenpakete werden auf Grund vom fehlenden Drehmoment nicht zusammengedrückt

 

für Deinen Fall ist eine drehzahlgesteuerte Viscosperre eher geeignet


Bearbeitet: von vokuhila
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die Sperre selbst KANN auf Grund von fehlendem Drehmoment in so einem Fall garnicht erst einsetzen, d.h. die Lamellenpakete werden auf Grund vom fehlenden Drehmoment nicht zusammengedrückt

 

 

 

Was du beschreibst trifft für Lamellendiffs ohne Vorspannung zu.

Durch die Vorspannung hat ein Diff ja einen gewissen "Grundsperrwert", beim 188er ~50-70Nm im Serienzustand ab Werk.

 

Ich kann z.B. aus Erfahrung sagen das man mit OEM Vorspannung und einer abgerissenen Antriebswelle durchaus noch fahren kann. ;-)

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Interessant! Auf Grund fast der selben Ausgangslage wurde so eine Diskussion für den e32 vor kurzem im 7er Forum geführt:

 

http://www.7-forum.com/forum/5/differenzialsperre-nachruestbar-215840.html

 

PS: Bin bei meinem Diff.- Thema noch nicht weiter. Jetzt hat erstmal der eine Diff.- Deckel ein Loch nach dem strahlen .... (zum Glüch hatte ich noch Ersatz)

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