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318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
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Muss nen tolles Gefühl sein, wenn man ihn endlich im öffentlichen Straßenverkehr bewegen kann / darf. Da eifer ich schon ein knappes Jahr drauf hin ... im Februar/März hab ich hoffentlich die gleichen Glücksmomente wie du jetzt. ;-)

 

Macht sich gut dein IS.

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hehe, bestimmt geiles gefühl, wa^^

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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Oh ja, das is ein großartiges Gefühl wenn man selber so viel Zeit investiert hat und das Ding rennt am Ende auch :-p! Lustig sind auch die Blicker derer, die mein Projekt verurteilt hatten bzw. generell ned so angetan sind von mir (paar Leute aus der Umgebung^^) :devil:. Nie wieder Busfahren!! :D

Wenn ich meine alte Festplatte wieder eingebaut habe, werd ich mal ne Liste mit allen erledigten Arbeiten reinstellen.

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  • 2 Wochen später...

Soo, damit mein Thread nicht in der Senke verschwindet gibts wieder ein Update :-)!

 

Als ich die Benzinschläuche getauscht habe, merkte ich ja dass da ein paar andere Schläuche unter der Ansauge auch getauscht gehören. Da mein is ja nun fährt kann ich keine Motivation mehr aufbringen bei Minusgraden unter meinem Carboard zu hackeln :D.. Gestern ist mir dann die Idee gekommen dass ich ja vl wieder mal bei meiner Zivildienst-Rot-Kreuz-Stelle anfragen könnt ob ich den Arbeitsplatz nutzen darf. Also hab ich mal angefragt und es war kein Prob :-). Unglaublich wie sehr der Rücken dankt wenn man im Motorraum hackelt und das Auto auf der Bühne nur ein paar cm höher ist! Deshalb hab ich heute gleich ein paar Sachen dort erledigt:

- Schläuche getauscht

- Benzinfilter getauscht

- Thermostat getauscht

- Unterfahrschutz eingebaut

- und eeendlich das erste Mal seit er fährt innen richtig geputzt :daumen:

 

Ich hatte gehofft meine StartLL-Probleme durch das Tauschen der kaputten Schläuche in den Griff zu bekommen.. Hat leider nichts gebracht, nur dass ich jetzt weiß dass das Absacken der Drehzahl auf 500U/min und dem nachfolgenden Einpendeln auf ca. 700U/min nach dem Start nicht an den Schläuchen gelegen hat^^. Hier mal die getauschten Schläuche (Danke an den Is-Basti für den Unterdruckschlauch :daumen:) :

http://www.abload.de/img/cimg6761customcved.jpg

 

Diesen Verteiler von dem gebogenen Alurohr runterzubekommen war alles andere als einfach:motz:^^.

http://www.abload.de/img/cimg6762customkk1x.jpg

 

Noch mühsamer war das Anbringen der Kühlwasserschläuche an der Ansaugbrücke und zwar ohne Hilfe -.-

Nachdem ich jedoch auch diese Hürde überwunden hatte, wechselte ich prophylaktisch mal den Benzinfilter. Ich hatte keine Ahnung wie lang der schon drin war. Außerdem macht meine Benzinpumpe ein surrendes Geräusch und ich hatte hier im Forum gelesen dass man durch den Tausch des Filters Abhilfe schaffen kann. Leider nicht bei mir :-(. Naja geschadet hats sicher trotzdem nicht^^.

Was mich jedoch wunderte war dass der "Mann-Filter" um einiges länger und dünner war als der verbaute. Laut ETK sollte er nen Durchmesser von 55mm haben (hatte der neue).

http://www.abload.de/img/cimg6768customqmj1.jpg

 

Als nächstes kam dann das Thermostat dran. Das alte (links) öffnete nicht mehr und ich durfte immer mit der Heizung auf mindestens Stufe 2 fahren.. Sommerfeeling im Winter war somit garantiert :sonne: - zumindest im Auto :P

http://www.abload.de/img/cimg6772customlkb3.jpg

 

Also rein mim neuen, Dichtpaste auf das Anschlussstück und das Ganze wieder zuschrauben. Ich Grobmotorikermongo hab dabei gleich ne Schraube abgerissen :wall:. Naja so hab ich wieder was zu tun, wär ja fad sonst ;-). Na, ich werds einfach mal so lassen, dicht isses jedenfalls.

http://www.abload.de/img/cimg6773customxkwg.jpg

 

Dann gings in die Waschstraße wo ich das ganze Auto samt Unterboden mal gründlichst abkärcherte. Anschließend wieder auf die Bühne und hoch damit:

http://www.abload.de/img/cimg6774customxvab.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6778customb758.jpg

 

Der Unterfahrschutz passte durch die E46-Faltenbälge vom LG auf der Beifahrerseite nicht ganz. Also hab ich ein kleines Eck ausgesägt und alles war gut :-). Ich hab das Teil gebraucht für nen 10er bekommen und ich glaube dass mein Motorraum mir dafür dankt. Das Salz war nämlich sogar auf den Scheinwerferabdeckungen :eek:! Was das Salzen angeht sind die bei uns komplett im Eck! Da liegt in Wien mehr Schnee auf der Straße als bei mir am Land :wall:.

http://www.abload.de/img/cimg6779customsjwk.jpg

 

Und zu guter Letzt noch ein Bild vom sauberen Innenraum. Davor hat der echt schon schlimm ausgesehn! Das Radio is noch nicht ganz drin da die Öltempanzeige noch ned funzt und ich die komplett vl nochmal rausnehmen muss. Dass meine Katze Marsa im Auto war hab ich erst am Foto dann gesehn^^.

http://www.abload.de/img/cimg6781customiph1.jpg

 

Für die nächste Zeit hab ich geplant mir endlich ein neues Lenkrad zu checken :-)! Es muss auf jeden Fall in Wildleder sein und sollte nen Durchmesser von 35cm haben. Is gar nicht so einfach da etwas zu finden was ABE hat und unter 200€ mit Nabe kostet.. Mein MT1 is leider so abgegriffen dass ich mir nach jedem Mal Autofahren ein bisschen MT1 von den Händen klopfen kann und aufgerissen ist es auch..

Weiters werde ich mir den Handbremssack genau wie den Schaltsack in Mikrofaser mit gelben Nähten nähen :-). Und gegen Ende Jänner sollte ich dann meine neu bezogenen Halbschalen bekommen und dann kommen auch die schwarzen H-Gurte mit gelber "Schroth"-Aufschrift rein :daumen:.

Zwischendurch werd ich mich um die Technik kümmern und versuchen den Verbrauch von immer über 10l/100km zu senken.. Mit meinem ersten is (jetzt Is-Bastis is) hab ich bei gleicher Fahrweise um die 9 Liter gebraucht..

 

So, genug geschrieben! :smbmw:

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naja mit neuen Schläuchen gehts jetzt vielleicht auch wieder unter die 10liter......

aber is ja eh Rally Motor.... der darf mehr brauchen..lol

 

wegen lenkrad.... lass es doch neu beziehen in Wildleder.... kostet dich nur ca 85euro beim Hotrod hier..... wenn du das MT1 behalten willst.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Haha, aber wenn ich ned im Rallyebetrieb fahre dann soll er auch nicht so verbrauchen als ob :-D.

Mein MT1 beim Hotrod neu beledern zu lassen hab ich mir auch schon überlegt, aber mit nem kleineren Sportlenkrad mit Wildlederbezug erreicht man einfach ne bessere Optik finde ich. Außerdem bin ich letztens mit nem gemachten 323 Turbo gefahren und der hatte ein 32er Momo drin - das war mir schon zu klein, aber trotzdem leiwander als das vergleichsweise Bus-MT1 ;-). Außerdem muss bei mir nix original sein, Hauptsache es gefällt :meinung:. Ich fahr heut ws eh zu einem der sehr wenigen Tuninggeschäften in Wien und schau mal was die so haben..

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Echt? So hab ich ihn beim ersten Mal auch eingehängt, aber das hat iwie nicht so gut gepasst wie die aktuelle Lösung.. Vl liegts auch am Debscher in der Front..:roll: Dann hab ich mir aber gedacht dass wenn ich es anders reinhänge hätte der Fahrtwind ja eine viel größere Angriffsfläche und würde die Verkleidung "runterdrücken"..?

 

Das Frontblech ist dort wo die mittlere Blende reinkommt und die Lippe montiert wird leider verbogen gewesen.. Ich habe es vor dem Lackieren so gut wie möglich wieder hingebogen aber man sieht es trotzdem noch :motz:. Jetzt hab ich mir gedacht dass ich ja eigentlich die verbogenen Teile des Frontblechs wegschneiden könnte und ein Gitter dahinter setzen könnte :D.

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen oder sogar gemacht? Die Wahrscheinlichkeit dass es billig ausschaut is recht groß und deshalb will ich mein FB ned ganz zerstören ;-). Aber ein neues FB checken, lackieren und umbauen fände ich jetzt auch nicht so prickelnd..^^ Ich hab mal schnell im Paint ein altes Bild bearbeitet wie ich das ungefähr meine.

So schaut der Bereich jetzt aus:

http://www.abload.de/img/cimg6354customee3u.jpg

 

Und so hätte ich mir das vorgestellt:

http://www.abload.de/img/gitterinfrontblechgelbwfga.jpg

 

http://www.abload.de/img/gitterinfrontblechschwef8d.jpg

 

http://www.abload.de/img/gitterinfrontblechweighsv.jpg

 

Habt ihr von solchen "Umbauten" vl Bildmaterial oder so?

 

edit:

@ BavarianPoe

Ja da hast recht.. Zum Zeitpunkt des Schweißens wollte ich das Auto ja im Sommer wieder verkaufen und deshalb haben der Basti und ich das nicht gaaanz so gewissenhaft gemacht :freak:.. Da wusste ich jedoch noch nicht dass ich auch einen anderen Motor brauchen werde.. Im Sommer möchte ich iwann die schlecht lackierten Stellen nochmal lacken und drübernebeln. Danach möchte ich 2x über das ganze Auto drübernebeln und erhoffe mir dadurch eine gleichmäßigere Lackoptik. Davor werde ich unter Umständen das Heckblech nochmal schweißen und die anderen Schweißstellen nochmal freilegen und gscheit versiegeln. Mal sehn..

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Würd ich dir auch empfehlen. ;-)

Ich denke nach 2 Jahren wirds da auch wieder durchgammeln. Ich glaub ihr hattet an der Stelle auch diverse Bleche übereinanderliegen, beim einschweißen. Das kommt meist nie gut .. ;-)

 

Und zu der Gittervariante würde ich dir auf keinenfall raten. Meiner Meinung nach sieht sowas immer nach Baumarkt-Tuning aus.

 

Günstigste Alternative wäre wohl das Blech schwarz zu lackieren. Dann fällts eben lange nicht mehr so auf.

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Das Blech hinter dem Frontblech werd ich sowieso noch schwarz lacken und die Blende kommt auch noch rein, aber es geht mir um den "welligen" Übergang vom FB zur Lippe.. Mit dem Gitter könnte ich mir die Blende sparen (hab noch keine und ja die kostet eh fast nix^^) und der Übergang würd auch passen. Und Baumarkttuning is zwar billig, muss aber nicht zwangsweise schlecht ausschaun finde ich. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-).

 

@ Spearmint

Was denn zum Beispiel? Die Blende dafür gibts ja original.. Oder meinst du das verbogene wegschneiden und dann was anfertigen?

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Hello

 

Kein Problem wegen den Schläuchen ;)

 

Also DAS http://img10.abload.de/img/gitterinfrontblechschwef8d.jpg würd ich auf keinen Fall machen, wo kommen wir denn da hin, das schaut echt beschi**en aus!

 

Wenn dann sollt ma schauen ob ma das hinklopfen kann, aber gscheiter wärs gewesen wenn ma das vorm lackieren gerichtet hätten ^^

Eingefügtes Bild
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...also der Unterfahrschutz kommt mir ziemlich bekannt vor..8-/

 

:winken:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Du bist DER Roli aus Kärnten? Servaaas! :D

Die Stoßleiste und die Fensterlippe is auch scho drin und jetzt klappert auch endlich nix mehr im Innenraum^^.

 

Das mim Gitter ist mir auch nicht ganz geheuer.. Ich trau mich da ned drüber weil ich auch glaub dass es oasch ausschaut ;-). Ich werds glaub ich einfach so lassen, weil als das FB noch nicht lackiert war konnte ich ja alles mögliche probieren ums wieder hinzubekommen. Habs aber nicht besser geschafft als es jetzt ist..

 

Gestern hab ich beim Basti ein wenig geholfen und anschließend meinen S-Power ESD modifiziert :devil:!

Der Übergang zum ESD ist noch nicht ganz dicht aber der Sound gefällt mir jetzt schon mal seeehr gut :D!

Ich lass mal die Bilder sprechen:

http://www.abload.de/img/cimg6790customzbsd.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6795customyzyz.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6796customyb9k.jpg

 

Was meint ihr wie sich das Aufschneiden dieser Rohre auswirkt? Wie siehts mim Rückstau aus usw.? Hab ich ihn mir meinen Motor dadurch jetzt bissl "gedrosselt" :frage:? Im nachhinein denk ich dass es interessanter gewesen wäre die Rohre zu umwickeln bzw zuzuschweißen.. Naja, vl wird im Sommer nochmal modifiziert, aber der Klang gefällt mir auch so schon sehr und schlechter gehn tut er auch ned :devil::

http://www.abload.de/img/cimg6799custom0zcj.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6803customyzxg.jpg

 

Abgesehn vom Unfalldebscher isser wie neu und dass er offen war sieht man auch ned ;-):

http://www.abload.de/img/cimg6808customqxoj.jpg

 

Und zu guter Letzt ein Soundvideo mit Flyby. Hab die zweite dabei bis knapp unter 7000U/min gedreht :D. Ein Parkhaussoundvideo folgt noch :devil:.

 

Könnt ihr mir sagen wie ich den zum "Schießen" bring?^^ Mein Clio Williams konnte das damals recht gut und das hat Mörderspaß gemacht :D! Bei dem war aber auch der Kat schön durchgebrannt..


Bearbeitet: von 0815 username
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Ähem?

 

Hat Dir einer ins Hirn gesch***en oder warum stellst du das hier online?

Du hast Leute bei Dir in der Gegend, die dich ja angeblich nicht so mögen, und dann lieferst du denen so ein futter um dich bei der Polizei oder sonstwo ankreiden zu können? Dazu findet man hier übers Forum bestimmt auch noch deinen Realnamen etc raus?

 

Außerdem weiß so gut wie jeder hier, dass man sowas machen kann, aber nicht darf. UND das das Kindertuning is, muss man hier ja nicht extra erwähnen ^^


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Jetzt reiß dich mal bissl zamm addi, so nen Ton brauchst ned bringen, erlaub ich mir ja auch ned wenn mir was ned gefällt!

Und außerdem: Wer sagt denn dass ich den noch drunter hab?? Glaubst ich fahr illegal rum :freak:?

Wenn du mir ne Möglichkeit nennst wie ich sonst um paar Euro (Auspufflack) und ein bisschen Zeit einen vernünftigen Sound beim is bekomme mach ich das vielleicht. Ich will jedenfalls keine 500€ für Supersprint, Fox usw. ausgeben..

 

Wie auch immer, btt.:

Wie bring ich den zum Schießen? :D

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schiesen?????????????

falls du willst das er Brüllt..... hättest du das etwas anders machen müssen.....

eigentlich war die ganze aktion recht sinnlos..... da sie eigentlich garnix bringt.......

 

normal kommt alles raus.....

dann ein rohr durchgehend rein, gespickt mit Löcher und drumherum die wolle.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Naja sinnlos wars sicher nicht, denn der Sound is um eiiniges besser (u.a. lauter) geworden! Am Anfang war ich richtig enttäuscht wie der S-Power klingt (siehe mein Endschalldämpfervergleichvideo auf Youtube), jetzt schauts jedoch anders aus :D.

Das "komplette" Programm wollt ich nicht, weil wenn er zu laut wird bekomm ich ws recht schnell Stress mit den Freunden und Helfern ;-).

 

Und mit "Schießen" mein ich zum Beispiel sowas (ohne das anschließende Katrasseln^^):

 

 

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türken am bmw^^

 

Pass auf was du sagst, ich wurde schon verwarnt ... ^^ :rauchen:

Ich sach zu dem Kinderthread hier nix mehr, das Niveau entwickelt sich hier ja proportional zu den Umbauten ...

 

 

bb

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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