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318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
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Empfohlene Beiträge

@ Tarmac

Thx, ich versuch mein Bestes zu geben! Haut halt nicht immer hin wie man sieht aba wie du so schön sagst: Who cares? :D

 

@ addi

Ich kann dich beruhigen, hab vor paar Tagen ne VIN-Abfrage hier im Forum gemacht und siehe da was rausgekommen is :-D :freak::

Komm nun wieder rein..war wohl i-wie im Stress aber vielen Dank...

 

Und da ich gerade drin bin, hier für meinen Vorredner:

 

Fahrzeugangaben

Art


Wert


Fahrgestellnummer WBAAB11070AA00509
Typ-Code AB11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M40
Hubraum 1.60
Leistung 73
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe SCHWARZ (086)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0274)
Prod.-Datum 1989-01-09
minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S199A AUSSTATTUNG BLEIHALTIGER KRAFTSTOFF Entfall Katalysator
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell
S687A RADIOVORBEREITUNG Radiovorbereitung
L811A BELGIEN-AUSFUEHRUNG Länderausführung Belgien
Meine Nummer lautet zwar vollständig WBAAF91020AA00509, aber es kommt ja nur auf die letzten 7 Stellen an was ich so gelesen hab. Ich hoff dass es dann beim Anmelden keine bösen Überraschungen gibt.. Aber laut Typenschein isses ein is, der sieht auch recht neu aus. Bin wohl nicht der erste der den Motor gewechselt hat :D.
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@addi: Was einige immer mit dem IS haben werd ich nie verstehen!?8-/

Schau Dir die ersten Fotos nochmal an....das war Kernschrott.

Die Alternative wäre doch sicherlich nur der Schrottplatz gewesen!

Da find ich es besser, dass jemand damit seine Erfahrungen sammelt und sich die Möhre (mit viel Einsatz) zurechtmacht.

Du tust ja grade so als hätte er aus nem Sport Evo einen 316 Touring zsammgebastelt :-p

 

 

Zu Punkten 3 und 4: warst auch nicht besser! (auch nur meine Meinung)

 

Nur Beifall ist Quark, aber wenn man so viel Zeit und Kraft in einen "Schrotthaufen" steckt und dann liest "die karre ist versaut".....das würd doch jeden nerven,oder?

 

Beim letzten Argument gebe ich Dir allerdings völlig Recht.....0815 geht sehr cool mit der Kritik um und den "nervt" das bestimmt nicht annähernd so sehr wie mich:-D

 

Wollts ihm nur mal gesagt haben, weil ich noch ganz genau weiß wie schwer die ersten "Schritte sind".

Und wegen völligem offtopic......"Wine-Modus-OFF" und back to Topic!

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@ Tarmac

Du hast absolut recht! Im Ausgangszustand hätte der tatsächlich einfach in die Presse gehört, ich hab mir jedoch ein Herz genommen und den is wieder fit gemacht :heilig:. Sozusagen als Ausgleich für den letzten den ich geschrottet hab.. ;-)

 

Sie siehts nun wegam Motor aus:

Den Kopf wollte ich vom alten Motor nicht runternehmen, da allein schon die ZKDichtung und die Schrauben fast nen 100er gekostet hätten. Außerdem kam es mir so vor als wären der Motor+Getriebe davor schon in einem nicht so berauschenden Zustand.

Also habe ich mich jetzt doch wieder für den m42-Motor entschieden, da außerdem das Eintragen, der zusätzliche Aufwand, Spritverbrauch, Versicherungsbeitrag usw. mim b25 mir zu kostspielig wären. Was mit dem kaputten Motor jetzt geschieht weiß ich nocht nicht..

Der 900€ m42 den ich in einem meiner letzten Posts schon erwähnt habe stammt aus einem Rallyecrossauto, welches einen Überschlag hinter sich hat :eek:. Zuerst dachte ich mir dass ich mir sicher keinen Motor der schon Rennbetrieb hinter sich hatte zulegen würde und schon gar nicht aus einem Unfallauto, nachdem ich dem Verkäufer jedoch ein wenig länger zugehört habe war ich immer überzeugter dass es vl doch keine Fehlinvestition wäre.

Folgende Sachen haben mich dann schlussendlich überzeugt:

- Motor und Getriebe haben erst 160.000km runter (nicht nachweisbar)

- Vor den letzten beiden Rennen (50km oda so warn das glaub ich) wurde alles komplett neu abgedichtet und ois is 100% trocken

- Alle Anbauteile inkl. Steuergerät sind dabei

- Eine Gruppe A Auspuffanlage ist auch dabei (wer sich damit befasst hat, weiß wie viel eine gscheite Anlage für den m42 kostet)

- Der Motor ist während dem Überschlag dank Notausschalter nicht mehr gelaufen

- Der Motor soll "sehr gut gehen"

- Der Standort ist von mir in einer Stunde zu erreichen

- Das Beste zum Schluss: Der Verkäufer gibt mir eine Garantie auf die oben aufgelisteten Sachen, dh wenn der Motor ned wie ein Einser rennt kann ich ihn zurückgeben

Am Freitag fahr ich mal mit meinem Mechanikerfreund hin und wenn alles wie besprochen ist, wird er auch gleich mitgenommen. Bis Sonntag sollte der Motor dann in meinem is sein :-p.

 

Wenn es soweit ist, muss ich noch die Spur einstellen lassen, die Winterreifen aufziehen und das Pickerl machen lassen. Wenn es beim Pickerl machen dann keine gröberen Probleme gibt, wovon ich ausgehe, bin ich im Laufe der nächsten Woche wieder mobil! :daumen:

 

Ein paar Kleinigkeiten hab ich auch am Auto weitergebracht.

Die seitlichen Blenden sind eh schon seit längerem unten da man in den Schlitzen die alte rote Farbe noch sah. Die Stellen habe ich dann einfach mattschwarz mit der Spraydose lackiert, da man sie dann sowieso nicht mehr richtig sieht. Nach dem Lackieren hab ich noch keine Fotos gemacht:

http://www.abload.de/img/cimg64075s3q.jpg

 

Sonst hab ich mich noch der Innenausstattung gewidmet. Eigentlich wollte ich meine König-Sitze ja selber beziehen, nach 4 Seitenwangen jedoch (immer die selbe versteht sich), habe ich es mir anders überlegt. Ich dachte dass es doch nicht so schwer sein kann, nun weiß ich jedoch warum es Leute gibt die fürs Beziehen viel Geld verlangen können: Es ist verdammt schwer das schön hinzubekommen :freak:!

Hier mein letzter und "schönster" Versuch:

http://www.abload.de/img/cimg6445got5.jpg

 

Dafür konnte ich mir jedoch meinen Schaltknauf, sowie den Schaltsack in Mikrofaser (=Alkantarafake) selber nähen :D! Das "Emblem" muss ich noch schön einpassen und der Blitz hat alles ein bisschen hell gemacht..

http://www.abload.de/img/cimg6453woyx.jpg

 

Den oben abgebildeten Schaltsack hab ich wieder rausgenommen und mir heute einen mit gelben Ziernähten genäht! Fotos im eingebauten Zustand werde ich iwann nachreichen.

http://www.abload.de/img/cimg64549sye.jpg

 

Da ich ja viele Innenraumteile doppelt habe, werde ich versuchen noch ein paar andere Teile mit Mikrofaser zu beziehen. Ich dachte da an die Mittelkonsolen, die Blende unterm Tacho, Handschuhfach usw..

Ich freu mich schon so auf die Gruppe A! :D


Bearbeitet: von 0815 username
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HUI!

 

Schaltsack und Knauf kannst du mir auch machen, sehen sehr gut aus!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Danke :-)!

 

Wenn man den KS-Rahmen hat, ist der Schaltsack schnell gemacht, RICHTIG zaach is jedoch der Knauf :kotz:. Bis der gepasst hat, hab ich den glaub ich 5, 6x umnähen müssen und ganz perfekt isser immer noch nicht :motz:^^. Ich hab mir eh schon überlegt mehrere Schaltsäcke und -Knäufe zu nähen um sie dann als M-Technik-, M3-, Schnitzer-, Hartge-, Turbo- und nicht zu vergessen, Alpina-Einzelstücktuningteile auf Ebay zu verscherbeln :D.

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Sodala es hat sich viel getan!

 

Ich hab mir am Freitag den besagten m42-Motor angeschaut und für 800€ auch mitgenommen. Wenn alles gepasst hätte, wäre der Preis ja oke gewesen (AUT ist einfach teurer ;-)) aber dem war leider nicht so. Ich hab ihn mir vor Ort mim Richard angschaut und man hat besonders viel gesehen da der Verkäufer so freundlich war den Motor im Freien, bei Dunkelheit (17 Uhr halt..) bei Minusgraden, Wind und Regen, und nur mit einer Motorhaube abgedeckt, stehen zu lassen.. Nicht dass er ihn in der Halle zwei Meter weiter stehen gelassen hätte :wall:.

Die Gruppe A Anlage entpuppte sich dann als ein durchgehendes Rohr mit Gruppe A Endtop der Marke Eigenbau und über 100 Dezibel sollte sie auch haben, somit leider nichts für mich.. Vor Ort erfuhr ich dann dass das Getriebe nur weiterverwendet werden kann, wenn die Schaltgestängeaufnahme geschweißt wird weil die abgebrochen ist.. Naja abgesehen davon haben wir ein paar Kleinigkeiten entdeckt die nicht oke waren aber nichts großartiges. Der Schreck kam dann erst als wir ihn in der Garage ausluden und im gscheiten Licht ansehen konnten.. Ich wusste dass der Motor aus nem gecrashten Überschlagauto kam, laut Vorbesitzer hatte er jedoch nichts abbekommen und ich hatte ja die Garantie dass er läuft..

So sahs dann wirklich aus:

Abgesehen davon dass der Motor total verdreckt war (war ja aus nem Rallycrossauto), waren beide Motorhalter kaputt (bei einem hats sogar nen Schraubenkopf abgerissen der dann im Block gesteckt ist!), der Kabelbaum hätte an mehreren Stellen gelötet/abgedichtet werden müssen, die LiMa+Flansch waren wie die Motorhalter kaltverformt, der Krümmer hatte nen schönen Pecker und ein Kühlerschlauch war auch gerissen :kotz:!

Nach einigen Überlegungen war klar: Der Motor wird wie er ist zurückgebracht!

Am nächsten Tag hab ich den Besitzer erreicht und ihm die Lage geschildert. Nach einigem hin und her meinte er dann ich soll mich ned anscheißen, das sind ja nur Kleinigkeiten und er nimmt ihn nur zurück wenn er nicht läuft!

So war es ja eig auch ausgemacht, nur war auch ein anderer Zustand ausgemacht! :popo: Mal sehn ob ich mir da noch was zurückholen kann, weil verarschen lass ich mich auch nicht.

 

Naja, so kams dann dass wir den Motor doch verwendeten. Davor haben wir jedoch Lima+Flansch, Anlasser, Krümmer, Ansaugstutzen, den Kühlerschlauch, das Servozeugs, den kompletten Motorkabelbaum, die Motorhalter und das Getriebe von meinem alten Motor auf den "neuen" rübergebaut. Als er dann wieder "fit" war ham wir ihn in den is eingebaut. Nun aber mal ein paar Bilder:

 

Noch mim alten Motor:

http://www.abload.de/img/cimg6461customf0r2.jpg

 

Leer:

http://www.abload.de/img/cimg6464customr4ie.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6472customl5at.jpg

 

Der "neue" Motor im Ursprungszustand:

http://www.abload.de/img/cimg6473customuq2x.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6474customs5q3.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6477custom90ow.jpg

 

Hier sieht man den linken Motorhalter und den Schraubenstumpf. Der ist jedoch wider Erwarten sehr einfach mit nem Linksausdreher rausgegangen :-):

http://www.abload.de/img/cimg6478customi4qt.jpg

 

Hier der "neue" Motor schon von der hinnigen LiMa+Flansch befreit. So kam ich auch gut zum Kühlschlauch der gewechselt werden musste. Am Ölfiltergehäuse waren sogar noch zwei VDO-Geber :-):

http://www.abload.de/img/cimg6483customf0zb.jpg

 

Meinen mussten wir dafür jedoch schlachten..:

http://www.abload.de/img/cimg6485customg4eo.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6486customt53v.jpg

 

Dann wechselten wir das Getriebe. Bei beiden Motoren musste natürlich jeweils eine Schraube reinshicen -.- Mit der Flex konnten wir jedoch auch dieses Problem lösen :devil:. Mein neuer ohne Getriebe:

http://www.abload.de/img/cimg6490custom3s64.jpg

 

Hier ein Bild vom Getriebe mit der rausgebrochenen Aufnahme:

http://www.abload.de/img/cimg6496custom12oa.jpg

 

Und rein damit!

http://www.abload.de/img/cimg6501customj2d9.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6502customr05k.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6507customnbka.jpg

 

Dann gings ans Starten! Beim ersten Versuch waren die Benzinleitungen verkehrt angesteckt, nach dem Umstecken ist er dann aber angesprungen! Da hab ich mich vl gefreut :-p^^. Gibts sogar ein Vid davon:

 

 

 

 

Die WaPu werde ich bald mal erneuern müssen und die laute Servopumpe war nach dem Entlüften auch ruhig.

Sobald er warm ist läuft der Motor wirklich super, ohne Ruckeln, Stottern oder sonstigem :-). Im kalten Zustand bockt er aber noch.. Heute hab ich ihn angestartet und da war er immer zwischen 500 und 1400 U/min. Wenn ich dann jedoch kurz und kräftig aufs Gas steige dreht er hoch (habs nur bis ca. 3000 U/min probiert), sinkt wieder mit der Drehzahl und stirbt ab :frage:. Die Kühlwassertempanzeige hüpft teilweise auch ein wenig und der Öldruck springt laut Motometer auch zwischen 4 und 6,5 Bar herum.. Ich werd mal die SuFu bemühen woran das liegen könnte, wenn jemand jedoch gschwind schreibt was es sein könnte hab ich auch nix dagegen ;-).

 

Heute hab ich dann noch die Handbremsbacken "entglast". Die dürften beim Abschleppen ein wenig heiß geworden sein, da die Bremsen noch nicht entlüfet waren und ich nur mim Handanker bremsen konnte.. So mit Seil Abschleppen tu ich nie wieder, das is nämlich saugefährlich! Bei nem recht steilen Bergstück bergab musste mich der Richard mit seinem 325ix (mit dem hat er mich geschleppt) in einer filmreifen Aktion bremsen da ich immer schneller wurde :eek:! Fetten :-R an den Richard! Passiert ist uns nix und den Autos auch ned :-).

http://www.abload.de/img/cimg6519customb5k9.jpg

 

Die Beläge waren ja komplett neu, also hab ich ein 80er Schmirgelpapier genommen und die Backen abgeschliffen. Hat super funktioniert!

http://www.abload.de/img/cimg6522customz12v.jpg

 

Natürlich musste ich dann auch ne kleine Runde drehen und schauen ob die eh wieder bremsen :D. Bissl einstellen muss ich sie noch, aber die Räder blockieren ohne Probs wenn ich das will^^. Bei der Miniausfahrt (ned amal 1km insgesamt) konnte ich auch gleich mein E46-LG testen! Ich sag nur :sabber: ! Kein Vergleich zum zaachen originalen LG! Mehr kann ich daweil noch ned sagen, da muss ich erstmal bissl fahren.

Der Motor geht auch richtig gut! Ich hab ihn im Stand warmlaufen lassen und ihn dann einmal in der zweiten auf ned ganz 4000 U /min gedreht. Da sie bei uns wie die Blöden salzen wars schön rutschig und die Radln ham gleich durchgedreht :drive:. Mir kommts auch iwie ned so vor als würd der Motor wie ein normaler m42 gehn, aber das bilde ich mir vl auch nur ein.

Wenns gut geht, bekomm ich am Donnerstag das Pickerl und dann wird das mal ausgiebig getestet :-).

 

Heute kam dann auch noch die Motorhaube drauf und jetzt fehlt wirklich nimma viel und er ist fertig :smbmw:! Vorläufig versteht sich, denn iwas gibts immer zu tun^^.

Noch zwei recht aktuelle Bilder (das Rote sieht man normal ned, das ist nur durch den Blitz, sonst isses dort ja dunkel^^):

http://www.abload.de/img/cimg6534customp06m.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6513custom4fj7.jpg

 

Ohne Haube hat er mir besser gefallen durch den Kontrast rot-schwarz ;-). Wenn er mal geputzt ist und die Felgen wieder glänzen mach ich gscheite Fotos!


Bearbeitet: von 0815 username
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Bei allen Ehren, ABER:

 

Es kann mir doch keiner erzählen, das in Österreich Preisaufschläge von bis zu 500% üblich sind, was Autoteile angeht? Mal ehrlich, der Motor wäre wenns gut läuft für 150-200 Euro in Deutschland verkauft worden. Aber 800 EURO ???

Wenn es wirklich so sein sollte, dann wäre ich nach Deutschland rübergefahren und hätte mir da was gekauft. Da kann man dann auch die Kilometer auf sich nehmen.

 

Da kauf ich mir ja lieber in Monaco ne Flasche Wasser für 20 Euro als in Österreich nen Motor.

 

 

P.S. Ich habe vor nem knappen Jahr nen M42 mit 160.000, Top in Ordnung, für 300 Euro verkauft - mit Getriebe.

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hmmmm jo also wenn der motor nich speziell bearbeitet wurde is das echt nen höllen preis..... vorallem mit so vielen defekten teilen.......

 

aber echt mal wieder ne geile einbau aktion...

hoffe du bekommst den Motor wieder Top zu laufen

 

aber die front mit dem durchschimmernden roten teilen.... hmm schaut schon doof aus... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bei allen Ehren, ABER:

 

Es kann mir doch keiner erzählen, das in Österreich Preisaufschläge von bis zu 500% üblich sind, was Autoteile angeht? Mal ehrlich, der Motor wäre wenns gut läuft für 150-200 Euro in Deutschland verkauft worden. Aber 800 EURO ???

Wenn es wirklich so sein sollte, dann wäre ich nach Deutschland rübergefahren und hätte mir da was gekauft. Da kann man dann auch die Kilometer auf sich nehmen.

 

Da kauf ich mir ja lieber in Monaco ne Flasche Wasser für 20 Euro als in Österreich nen Motor.

 

 

P.S. Ich habe vor nem knappen Jahr nen M42 mit 160.000, Top in Ordnung, für 300 Euro verkauft - mit Getriebe.

 

Wo lebst denn Du? Einen M42b18 für 150-200 eus?? Niemals. Wenn die so billig währen hätt eich mir schon länst noch ein paar auf lager gelegt.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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Bei allen Ehren, ABER:

 

Es kann mir doch keiner erzählen, das in Österreich Preisaufschläge von bis zu 500% üblich sind, was Autoteile angeht? Mal ehrlich, der Motor wäre wenns gut läuft für 150-200 Euro in Deutschland verkauft worden. Aber 800 EURO ???

Wenn es wirklich so sein sollte, dann wäre ich nach Deutschland rübergefahren und hätte mir da was gekauft. Da kann man dann auch die Kilometer auf sich nehmen.

 

Da kauf ich mir ja lieber in Monaco ne Flasche Wasser für 20 Euro als in Österreich nen Motor.

 

 

P.S. Ich habe vor nem knappen Jahr nen M42 mit 160.000, Top in Ordnung, für 300 Euro verkauft - mit Getriebe.

 

Wo lebst denn Du? Einen M42b18 für 150-200 eus?? Niemals. Wenn die so billig währen hätt eich mir schon länst noch ein paar auf lager gelegt.

 

 

Lesen: Ich habe geschrieben "der Motor", also in dem Zustand ... ;-)

 

Und 300 - 350 Euro sind gängige Preise, bei intakten Motoren.

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@ BavarianPoe

Ein Schnäppchen war der Motor sicher nicht.. Deshalb schau ich auch dass ich noch Geld zurückbekomm. Ich konnte/wollte ihn jedoch auch noch nicht wirklich testen um rauszufinden ob da wirklich was gemacht wurde. Laut Vorbesitzer ja (Nockenwellen), aber das hams mir bei meinem ex-is auch gesagt und dann war nur ein Chip drin :freak:.

 

@ Is-Basti

Nix da vielleicht, FIX holst deinen is raus! :D

 

@ Stefan-E30

Das mit der Front ist wie gesagt nur durch den Blitz. Normalerweise kommt da ja kein Licht hin wenn man ned gerade mit was reinleuchtet. Wenn man davor steht sieht man auch nix rotes. Das Einzige was man leicht sieht sind die Pralldämpferaufnahmen, die werd ich jedoch noch schwarz lacken :-).

 

 

Was mir vorhin erst gekommen ist:

Was meint ihr wies mim Tank aussieht? Der war nämlich über Jahre nicht annähernd voll und jetzt haben wir ca. 10 Liter reingetankt. Die Spritpumpe ist nach etwa 20 min oda auch lauter geworden.. Ich befürchte dass da Rost und Dreck drin ist und das will ich eig nicht noch mehr in den Motor schwemmen.. Was kann ich tun? Gibts sowas wie ne Tankspülung?

Hier hab ich eh einen eigenen Fred aufgemacht:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-tank-nach-langer-standzeit-wieder-befuellen-68057.html


Bearbeitet: von 0815 username
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So, ich hatte gestern beim ÖAMTC Pickerltermin. Davor hab ich noch mein Blinkerproblem gelöst (Kontaktspray IN den Blinkerhebel), den Auspuff mit Auspuffdichtmasse abgedichtet und das "7000U/min-Steuergerät" gegen das originale getauscht. Alles vor Ort am Parkplatz versteht sich^^.

Dann kam ich dran und ich hab ma dacht jetzt kann ja eig nix Schlimmes mehr passieren weil soweit alles funktioniert..

Der Prüfer meinte zwar dass das Auto soweit echt super dasteht und ich da viel Zeit investiert haben muss, aber er fand trotzdem einen leichten und vier (!) schwere Mängel :-(.

Der leichte war dass die Bremsen vorne ungleich gebremst haben (2,5 und 3 kN..). Sind ja komplett neu und noch nicht eingebremst nehm ich an.. aber ein leichter Mangel wär ja eh egal.

Nun zu den schweren:

- Scheibenwischer hat dem Prüfer nicht genug gewischt :freak:

- Neblerabdeckungen müssen drinnen sein :freak:

- Die Leiste vorne rechts in der Stoßstange muss auch drinnen sein (neu zu teuer und gebraucht noch nicht gefunden..) :freak:

- und das Letzte und Einzige was in meinen Augen wirklich gerechtfertigt is, sind die Abgaswerte. Da bin ich drüber :-(.

Konnte den Motor leider nicht mal richtig durchblasen auf der Autobahn da ich ja keine Taferln hab..

 

Wie bekomm ich solche Werte zusammen, bzw. wie kann ich sie senken?

CO bei Leerlaufdrehzahl: 1,05 Vol % statt max. 0,3 Vol %

CO bei erhöhtem LL: 0,71 Vol % statt max. 0,2 Vol %

HC bei Leerlaufdrehzahl: 191 ppm statt max. 60ppm

Lambdawert: 0,99

Laut Wiki stehen folgende Teile unter Verdacht: KAT, Einspritzdüsen, Zündanlage..?

 

Mir geht das so am Oas** weil draußen liegt der Schnee auf der Straße und ich darf mim Bus fahren! :kotz:

 

Dafür wollten mir am Parkplatz vom ÖAMTC zwei Türken meinen Bayrer für nen 1000er sofort Bar auf die Hand abkaufen :-D :D.


Bearbeitet: von 0815 username
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Wie bekomm ich solche Werte zusammen, bzw. wie kann ich sie senken?

CO bei Leerlaufdrehzahl: 1,05 Vol % statt max. 0,3 Vol %

CO bei erhöhtem LL: 0,71 Vol % statt max. 0,2 Vol %

HC bei Leerlaufdrehzahl: 191 ppm statt max. 60ppm

Lambdawert: 0,99

Laut Wiki stehen folgende Teile unter Verdacht: KAT, Einspritzdüsen, Zündanlage..?

 

.

 

Falschluft im Auspuffsytem?

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Wenn du bei dir in der nähe eine Tankstelle hast die E85 anbietet dann kannst du das damit versuchen.

Einfach 10 Liter E85 auftanken und dann etwas laufen lassen.Die Werte sind bei mir richtig gut gefallen und das nur durch E85

CO Leerlauf 0,018

CO erhöhter Leerlauf 0,229

Lambda liegt mit 0,994 im grünen Bereich :daumen:

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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eieiei so ne scheise....

lauter kleinkram ey....... :-(

 

AU is ja echt mist.....

wenn der auspuff undicht wär würd man das ja merken....

ob bisle mehr fahren das verbessern würde??? wenn alle teile so lang rum lagen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ Maro G!

Undicht sollte der Auspuff nicht sein, den hab ich ja noch vor Ort abgedichtet und überall wo Kondenswasser rausgetropft is, hab ich Dichtmasse draufgetan.. Außerdem wäre bei Falschluft das Gemisch ja zu mager und daher der Lambdawert zu hoch (was ja ned der Fall ist), ode irre ich mich da?

 

@ Asrael0815

E85? Das kann ich einfach so tanken? Ka ob wir hier ne Tankstelle in der Nähe haben die sowas vertreibt.. mal schaun. Zaach is nur dass ich vor 2km volltanken war :freak:.

 

@ Stefan-E30

Ja das is echt einfach nur woam.. Naja das bissl rumfahren hab ich mir auch schon gedacht, nur hab ich wie gesagt kein Taferln mit denen ich den Motor und die Abgasanlage mal eben freifahren kann. Wenn ich wenigstens noch ein "Restpickerl" hätte, also mit ÜBerzug oder so, dann könnt ich zumindest fahren, aber so muss alles passen bevor ich den auf der Straße bewegen darf :motz:..

 

Mal sehn, vl kann ich das Pickerl ja woanders machen :devil:^^

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och ich würd die straße hoch und runter fahren.... :-)

 

Boa nu gabs extra nen RIESEN Threat über E85 und du bist noch immer unwissend??? boa ab in die Ecke mit dir.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hohoho, frohe Weihnachten wünsch ich euch:hexer:!

 

Ich hab mir gestern das schönste Weihnachtsgeschenk überhaupt gemacht :-p:

Pickerl+Versicherung+Zulassung = ENDLICH WIEDER MOBIL!!! :D:sabber::sonne::-p:eek::daumen::drive:

 

Morgen möcht ich mal das Radio einlöten, die Nebler einbauen und das Thermostat und die WaPu tauschen. Wenn er optisch fertig ist (Nebler, Windlaufleisten+Blenden, Stoßleiste vorne lacken und einbauen) gibts dann mal gscheite Bilder!

Ob der Motor gemacht is oda so kann ich noch nicht wirklich sagen, da das Thermostat anscheinend im offenen Zustand hängen geblieben is. Dadurch wird er ned wirklich warm und solange er ned warm wird, wird er ned getreten. Was mir jedoch vorkommt is dass er untenrum besser geht und das sogar mit originalem Steuergerät. Mit meinem "Tuning"-iwasSteuergerät könnte man glauben der hat ECHT Bumms dahinter^^. Ob ich es mir nur einbilde wird sich zeigen wenn ich auf der Rolle war (just 4 fun wenns wo günstig geht) bzw. ich mim Basti "verglichen" hab :D.

 

Wenns sich ausgeht, mach ich noch dieses Jahr eine Auflistung aller Sachen die ich an dem is gmacht hab. eine Exceltabelle mit allen Kosten kann ich dann bei Interesse per Mail auch verschicken. Und fertig isser natürlich noch nicht, es gibt ja immer was zu tun :D.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und sollte ich mich bis Neujahr ned melden auch gleich einen guten Rutsch! :winken:

 

*Edit

@ Stefan-E30

Asche auf mein Haupt, ich habe den E85-Thread nicht gekannt!^^

Und das Straße rauf runter Fahren is auch ned das Wahre zum Freifahren, nö ;)*


Bearbeitet: von 0815 username
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warum gehst du nicht einfach mal her und machst den Ventildeckel runter?!

 

Steht auf der Nocke Schrick oder dergleichen sinds andere... ansonsten eben nicht...

 

Bei der Gelegenheit kann man auch direkt noch einige Dichtungen erneuern...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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@ Commander

Ja das werd ich bei Gelegenheit mal machen.. Aber dass da wirklich was anderes drin is glaub ich ned. Ich vermute eher dass er einfach gut im Futter steht ;-). Da ich eh alle Dichtungen fürn Deckel neu hab (hab ich damals fürn anderen schwarzen is gekauft^^) werd ich ws iwann im Jänner mal drunterschaun.

 

@ Stefan-E30

Mühle läuft, aber noch ned so wie ich will^^. Und nein ich hatte noch keinen Knaller.. Zwei, dreimal hats mich beim Grenzen austesten zwar schon eingedreht, aba nix gefährliches :D. Schneefahrbahn hatten wir seither leider nicht mehr, also die Premiere dafür steht noch an ;-). Doch, einmal hab ich beim Mechaniker am Parkplatz das Auto umgestellt und der war voller Schnee. Ich war noch mit den alten Sommerreifen unterwegs^^. Da hab ich mich auf der graden fast eingegraben beim Anfahren :D

 

 

Und nun tu ich mal wieder updaten! Hab in letzter Zeit recht viele Sachen erledigen müssen die ich ohne Auto nicht machen konnte. Bissl reparieren musste ich auch wieder^^.

 

Zum Fahrverhalten kann ich folgendes sagen:

- E46-LG is einfach nur noch geil :sabber:! Ich hätte nichts dagegen wenn es noch nen Tacken direkter wäre, ist aber auch so viel besser als das andere!

- Mit den neuen Reifen hab ich echt viel Grip.. Das erleichtert das Driften zwar nicht gerade, es geht aber trotzdem und macht mächtig Spaß :D.

- Bremsen packen zu und bremsen dann echt gut. Schon was schönes wenn man Neuteile verbaut hat :-)

- Eine Koppelstangenbefestigung am Querlenker ist schon hinüber - Sind ja alles billigst-Ebay-ATP-Teile und da darf man sich wohl nicht zu hohe Qualitäten erwarten :wall:.

- Ohne Schalensitze und H-Gurte isses ned so leiwand^^. Die sind heute vom Sattler geholt worden und ich bekomm sie gegen Ende Jänner :-p.

- Motor läuft oke, saugt aber an manchen Stellen Falschluft.. Es ist also Verbesserungspotential vorhanden!

- Motor hat von etwa 4300U/min bis 6500U/min volles Drehmoment anliegen, also werd ich mal mein anderes Steuergerät einbauen. Da gehts nämlich bis 7000U/min und untenrum geht er spürbar besser. Mal sehn was das bringt.

- Der E-Lüfter ausm Fiat schafft es trotz 22+Ampere (!) Stromverbrauch nicht ausreichend zu kühlen.. Werd ich mir bis zum Sommer auch nochmal genauer anschaun was ich da machen kann weil im Moment stört die permanent aufgedrehte Heizung nicht ;-).

 

Folgendes habe ich bis jetzt erledigt/begonnen:

- Nebler eingebaut (funzn immer noch nicht.. Werd wohl mit nem Dremel die Kontakte freischleifen müssen)

- Servopumpenriemenscheibe gewechselt (keine Adpatergschichtn mehr, sondern Original-BMW :D)

- LG weiter runtergesetzt (fürn alten Motor hat es gepasst, beim neuen isses dann an der Ölwanne angestanden :frage:.)

- Thermostat aus altem Motor eingebaut (im neuen war nicht amal eins drin :eek:)

- Windlaufblenden und Leisten mit neuer Befestigung+Dichtung montiert

- Benzinschläuche zum Motor erneuert

- Dabei gleich die Ansaugbrückendichtung erneuert

- Radio eingelötet (funzt, is aba noch nicht eingebaut da die Öltempanzeige noch nicht funktioniert und ich wenn es draußen ist besser hinkomm.)

- Viele Kleinigkeiten die mir grad ned einfallen^^

 

Zum Wechsel der Benzinschläuche habe ich einige Bilder gemacht!

Grund warum ich die Schläuche gewechselt habe: Viel Benzinverlust. Nach einem Kaltstart hats echt arg nach Benzin gerochen und das immer mehr. Also hab ich mal genauer geschaut und hab bemerkt dass es von der Vorlaufleitung 2x/Sekunde auf den Anlasser tropft :eek:. Also war meine Vermutung dass es hier wo undicht ist:

http://www.abload.de/img/etkcustomi8nz.png

 

http://www.abload.de/img/cimg6612customzk42.jpg

 

Während der Basti seine Doorboards bearbeitet hat, hab ich den Ansaugschlauch+LMM und Luffikasten runtergenommen (Die Kabeln die da recht schiach verlegt sind gehören unter anderem zur Öltempanzeige, welche noch nicht funktioniert. Darum sind die Kabel auch noch nich fix und schön verlegt). Noch ne Frage: wo bekommt der Motor Luft für den Leerlauf? Aus dem kleinen Loch unten im Ansaugstutzen? Wenn ich das zuhalte tut sich nämlich fast nichts^^.:

http://www.abload.de/img/cimg6614customgmkh.jpg

 

Die Ansaugbrücke runterzunehmen war keine große Kunst. Ich habe einfach alle Schrauben die durch die Brück in den unteren Ansaugstutzen gehn gelöst und dann seitlich noch den LLRegler abgenommen. Die beiden Wasserschläuche die von unten in die Brücke gehen waren jedoch recht zaach zum Lösen.. Dabei hat mir dann aber der Basti geholfen (Danke an dieser Stelle für den warmen Garagenschrauberplatz und für die Hilfe :daumen:).

http://www.abload.de/img/cimg6615custom08o3.jpg

 

Als die mal unten war hab ich nach und nach entdeckt dass nicht nur die Benzinschläuche zu ersetzen sind.. Ein Verteilerstück, ein Unterdruckschlauch und einen Luftschlauch muss ich auch unbedingt erneuern da sie entweder eingerissen oder komplett abgerissen sind.. Zum Glück sind diese Schläuche neu ja so günstig :freak:.

Hier sieht man recht schön dass rechte Schlauch schon ordentlich gesifft hat, die Benzinleitung darunter ist blank gewaschen :D:

http://www.abload.de/img/cimg6616customm7ab.jpg

 

Neues Material:

http://www.abload.de/img/cimg6618customxmm9.jpg

 

Neue Schläuche drin :-p:

http://www.abload.de/img/cimg6620customev7n.jpg

 

Mit der neuen Dichtung hab ich dann alles wieder zammgebaut:

http://www.abload.de/img/cimg6622custom6ksv.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6624custom9vp5.jpg

 

Um es nach dem ersten Startversuch wieder zu demontieren :wall:.. Der Motor lief absolut nicht gut und hat hörbar Falschluft gezogen. Nach kurzer Zeit entdeckte ich das Leck:

http://www.abload.de/img/cimg6623custom676m.jpg

 

Das hab ich jetzt mal provisorisch mit drei Kabelbindern geflickt.. Besser als wenns offen is, weil dann stirbt der Motor gern mal ab..

Bissl is also noch zu tun^^. Ich werde aber ws trotzdem am 3.1 in diesem Zustand nach Lienz (~900km hin und retour) fahren.. Is ne kleine Feuerprobe für meinen is :D. Sonst werd ich noch

folgende Sachen in den kommenden Wochen angehn:

- Koppelstangenbefestigung neu schweißen

- Nebler zum Leuchten bringen

- Öltempanzeige reparieren

- Wasserpumpe tauschen

- Lüfterproblem lösen

- Halbschalen einbauen

- H-Gurte einbauen (hab einen automatischen blauen und zwei starre in schwarz/gelb.. werd ws die starren verbauen weils geiler dazupasst :-))

- Türen und KRaumdeckel einstellen (muss man im Moment ein wenig zuknallen da ich es alleine eingebaut hab ;-))

- Spritfilter tauschen (wenn die Pumpe dann immer noch so laut is auch die tauschen)

- Wildledersportlenkrad checken (am besten OMP Corsica geschüsselt :sabber:)

- Eventuell auf Xenon umbauen, auf jeden Fall aber Scheinis schwarz machen

- Viele andere Kleinigkeiten

 

Am 10.01.10 steht Freies Fahren auf bewässerter Fahrbahn am Wachauring an, da wirds dann auch mal die ersten Videos geben :daumen:. Bis dahin werd ich nicht viel machen können da ich ua in Lienz bin.

 

Also wünsch ich euch allen einen guten Rutsch ins neue 2010! Heute wird gefeiert!! *freu* :-UU:saufen::sonne:

:D

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@ Masapi

Da ich in der Pampa wohne bin ich aufs Auto angewiesen und muss damit fahren.. Das macht eh Spaß, nur die kleinen Lettn die er noch hat könnten von mir aus ruhig auch von alleine weggehn ;-). Na, bis zum 3.1 mach ich noch die WaPu weil sonst läuft mir heißt wenn ich länger über 130km/h fahre..

 

Dafür war ich ihn jetzt mal waschen und habs mir nicht nehmen lassen gleich ein paar Fotos zu machen :-p. Die möchte ich euch nicht vorenthalten:

http://www.abload.de/img/cimg6627custom7hr7.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6638customkhsx.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6645customvfc8.jpg

 

Beim Basti mit seinem VVFL 320er:

http://www.abload.de/img/cimg6647custom2e6d.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6648customuhtg.jpg

 

Und nochmal daheim! (Mit Blitz sind die Fotos halt ned so leiwand weil man immer was rotes durchsieht :freak:):

http://www.abload.de/img/cimg6651custompgs2.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6657customtfpw.jpg

 

Zwei kurze Videos haben wir zwecks Soundcheck auch noch gemacht:

 

&hl=de_DE&fs=1&">
&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344">

 

 

 

:-UU:saufen::sonne::D:beemwe:


Bearbeitet: von 0815 username
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