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318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
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Was mit der Kompression los ist, wüsste ich auch gerne..

Das Testgerät hab ich mir von einem netten Bauern im Ort ausborgen können und mein Nachbar hat dann mit mir gemessen (ned nur einmal).. Ich werde jedoch nochmal messen da das Ergebnis wirklich sehr ungewöhnlich ist für einen Motor beim letzten Mal noch gelaufen ist. 8-/

 

Wenn jemand ne Ahnung hat was da sein könnte bitte mir sagen ;-). Hier gibts dafür zusätzlich noch nen Thread:

http://e30-talk.com/antrieb/t-mein-m42-springt-nicht-hilfe-66321.html

 

Morgen gibts denk ich mal wieder Fotos :)

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Soo, die letzten Tage hab ich wieder ein bisschen "gelebt", war unter Leuten und hab mich nicht nur meinem is gewidmet :roll:. Leider ist mir auch mein Mainboard abgebrannt und jetzt bin ich immer auf den Läppi von meinem Bro angewiesen -.-... Kommende Woche wird dann wohl ein neuer Compi herkommen müssen. Ich seh mich schon wieder stundenlang zocken anstatt das Auto fertig zu machen.... ;)

Der Motor wird höchstws im Laufe der kommenden Woche angeschaut. Garnichts machen ging aber auch nicht also hier mal die erledigten Sachen:

 

Den Grill hab ich wie angekündigt mit der Lötpistole bearbeitet und anschließend mit Stoßstangenspray lackiert. Das war eine langwierige Hackn aber mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden :-). Der Grill passt jetzt auch zu meiner schon vor längerem bearbeiteten Niere:

http://www.abload.de/img/cimg6316ppjz.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6325zo5q.jpg

 

Weiters habe ich mit ner Art Metallkleber meinen Tank abgedichtet. Es war nur ein wirklich kleines Loch und jetzt sollte er wieder dicht sein. Ich werde die Stelle morgen noch mit Hammerite bestreichen:

http://www.abload.de/img/cimg6355loc1.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6356wo2c.jpg

 

Dann sind gestern meine schwarzen Schroth-Gurte gekommen! Die haben mich bei Ebay mit Versand nicht ganz 40 Euro gekostet und sehen aus wie neu :daumen:! Ist zwar die starre Ausführung, aber ich hab ja noch die Rolle von meinem alten Gurt. Da die jedoch blau ist, werde ich schaun ob ich die iwo gegen ne schwarze tauschen kann (Interesse irgendwer?^^). Der Beifahrer darf ruhig permanent festgezurrt sein :D.

http://www.abload.de/img/cimg63604q9a.jpg

 

Der Servoriemenscheibenadapter hab ich nun auch endlich fertig gedreht und er passt perfekt :-)! Leider hab ich den Rohling ned in Alu bekommen.. Naja jetzt ist es halt normaler Stahl und der wird zwecks Rostschutz noch in rot lackiert:

http://www.abload.de/img/cimg63720pwf.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6373lo6k.jpg

 

Mit Grill und Nieren sieht er schon ganz gut aus find ich! Ich tendiere eher zur schwarzen Niere.. Vl auch nur weil die Chromniere die ich hab nimma wirklich schön ist.. Was meint ihr?

http://www.abload.de/img/cimg6327jre2.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6330erji.jpg

 

Und hier schon mit Türen und Stoßstange! Der is ist daweil noch sehr staubig aba er gefällt mir schon echt gut :-). Der Übergang Türen-Karosserie sieht sehr gut aus, nur die Kotflügel sind von der Farbe und Oberfläche leider nicht so passend.. Das werd ich dann mal ändern wenn ich wieder ein bisschen gefahren bin und mal Lust dazu hab.

http://www.abload.de/img/cimg6363btys.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6364rqow.jpg

 

 

Es sind noch viele Kleinigkeiten zu erledigen wie das Lackieren der Stoßleisten, Türpappen draufgeben, Windläufe fertig machen und anbauen usw... Aber alles in allem neigt sich der Aufbau dem Ende zu und wenn der Motor nicht zu sehr rumzickt werd ich bald wieder mobil sein :daumen:!

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Meine Meinung: Definitiv schwarze Niere. Ich finde Chrom und matte Farben beissen sich. Das sieht nichts aus.

 

Normalerweise würd ich immer zum Chrom tendieren aber in diesem Fall eher nicht.

 

 

Kommt gut rüber dein E30!

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schwarz ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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... niedliches Ladegerät!

 

 

 

// SCHWWWWARZ! Oder 1/2 schwarz und 1/2 chrom?! :sonne:

 

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black is beautiful(er) :meinung:

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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schwarze Niere.... ;-).... chrom passt an den Schlitten nicht....

 

gefällt mir richtig gut der kleine....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Matt weiß wärs gewesen ... aber so ... neeeee. Aber meine Meinung hast du ja schon gelesen.

 

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Tut mir Leid Basti, du wurdest überstimmt ;-). Wie schon gesagt gefällt mir schwarz auch besser, also kommt die schwarze Niere wieder rein.

 

Sonst zaaht es sich im Moment ein wenig..

Die Türstoßleisten hab ich jetzt zum dritten Mal gelackt und man sieht immer noch Silikonflecken bzw. schauts auf manchen Stellen so aus als hätte ich mit der Dose über nen 2k-Lack gesprayed :wall:. Is mir jetzt aber egal, die Dinger kommen morgen drauf und vl störts mich ja iwann so sehr dass ich es nochmal mach^^. Hier ein paar der heute lackierten Teile:

http://www.abload.de/img/cimg6405p932.jpg

 

Der Riemenscheibenandapter ist auch eingebaut und schaut guat aus :D.

http://www.abload.de/img/cimg63871znm.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg6389qzgq.jpg

 

Wie man sehen kann, ist der neue Riemen nun schön gerade und sollte bei laufendem Motor nicht rausspringen können.

Da sind wir beim nächsten Prob.. Der Motor läuft noch nicht und per Ferndiagnose meint der Richard (der der mir den Motor eingebaut hat) dass der ws zum kübeln ist :-o. Er ist leider vielbeschäftigt aber diese Woche sollte es sich ausgehen dass wir mal den Kopf runternehmen und schaun ob da wirklich alles hin ist, oder ob man den Motor noch retten kann.

Ein Blick unter den Ventildeckel hat nichts außergewöhnliches gezeigt.. oder irre ich mich da?^^

http://www.abload.de/img/cimg00028zjm.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg00038ayj.jpg

 

So wies aussieht muss ich das Auto wohl doch länger behalten und nicht im Sommer verkaufen, denn so ne Motorreparatur kostet ja Unmengen und mit Gewinn verkaufen wirds sonst sicher nix.. Ein Schas is das Ganze! :-( :wall: :freak:

 

Naja wie auch immer, ich denk mir immer man soll sich nicht über Sachen ärgern die man nicht ändern kann.. Also hab ich Plan B mal ein wenig durchdacht und mich gleich auf die Suche nach nem anderen Motor gemacht^^.

Sollte der Motor hinüber sein kommen eh nur zwei neue Motoren in Frage:

m20b25 oder wieder

m42.

Letzteren findet man ja eher schwer, der Vorteil jedoch wäre dass ich da nix umtragen muss (ist mühsam und kostet etwa 200-300€) und eig Plug and Play nen neuen reinsetzen könnt (Hab ich ja schon mal gehabt :D). Aber wie es der Zufall so wollte hab ich heut mit jemandem telefoniert der nen b25 verkauft und als ich ihm mein Problem schilderte, meinte er dass ein Freund nen "gemachten" m42 verkauft :-)! Details dazu erfahr ich leider erst am Sonntag, das einzige was ich weiß ist der Preis: 900€ :-o. Naja, sollte der Motor leistungsgesteigert sein bzw. wirklich komplett neu aufgebaut, dann würde es sich vl sogar lohnen..

Naja ich möcht mal nicht zu weit vorgreifen, mal sehn wie mein jetziger m42 unterm Kopf ausschaut..

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Nimm doch nen gebrauchten IS Motor aus der Bucht, werd ich auch tun. Kannst dann auch gleich die E36 Variante nehmen. Reparieren lohnt net wirklich, da kannst auch gleich auf M50 umbaun. Versaut is die Karre allemal!

 

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Addi du solltest auch mal pennen und nich nur lernen..... schadet sonst der guten laune.... ;-)

 

schon komisch mit dem Motor....

aber kopp runter is dann wohl nicht zu vermeiden.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Wuhuu, endlich neuer PC und das gleich mit nem fetten Bildschirm :daumen:!

 

@ sLothiC

Echt jetzt? Wo steht der denn und was kann man über den Motor sagen? Also Laufleistung, Ölverlust, Geräusche usw., alles wichtige halt. Eine Preisvorstellung wär auch interessant! Aber muss gleich sagen dass mich nur ein sehr guter Preis motivieren könnte nach D zu fahren ;-).

 

@ addi

Leider gibts ned so viele is Motoren.. Sind eher Exoten in der Bucht^^. Und wenn es in Österreich preislich überschaubar wäre einen typenfremden Motor in den E30 einzubauen, dann würd ich mich schon lang nicht mehr mim m42 abgeben :klug:. Früher oder später werd ich mir aber eh nen M30 von euch rüberholen, das kann man dann angeblich wieder eintragen.. Was den letzten Kommentar angeht: Hör auf Stefan :freak:

 

@ Stefan-E30

Ja das Ganze is ein Riesenverhau.. Außerdem bin ich auf den Richard angewiesen was die Motorsache angeht und der hat anscheinend keine Zeit oder Lust in den letzten Tagen :-(. Naja, ich werd morgen mal dem Bauer sein Kompressionsmessgerät rüberbringen und vl mal anfragen ob er mit mir den Kopf abnehmen könnte..

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Die von dir erwähnte Sachen wurden schon überprüft Masapi. Zündfunke ist auf allen Kerzen vorhanden, Sprit, kommt bis zum Motor (ESV noch nicht überprüft aber die haben was ich bis jetzt gelesen habe nichts mit der Kompression zu tun) und die Kompression war ja folgendermaßen:

1. Zyl.: 13,5 Bar

2.: -

3.: -

4.: 7,5 Bar

Deshalb wird der Kopf demontiert und der Richard hat kommenden Montag dafür Zeit :daumen:! Und wie ich dem Bauer gerade vorhin sein Kompmessgerät zurückgebracht habe, meinte er ich soll ihm den Kopf zeigen wenn er unten ist weil er könnte mir vl wieder helfen. Der hat nämlich das Werkzeug dass man die Ventilsitze neu fräsen, schleifen und was weiß ich was könnte :-p.

 

Wenn das alles nichts hilft, werde ich mir ws den gemachten is-Motor holen. Wenn ich auf m20b25 umbauen will gelten laut Prüfanstalt folgende Bedingungen:

Abgas und Lärm dürfen keinesfalls schlechter werden.

 

Erfüllt das Fahrzeug vor dem Tausch niedrigere, bzw. zumindest jene Umweltstandards,

welche zum Zeitpunkt des EG - Beitritts Österreichs galten, so muss das Fahrzeug

nach dem Tausch zumindest jene Bestimmungen erfüllen, welche zum Zeitpunkt des EG -

Beitritts in Kraft waren.

Erfüllt das Fahrzeug vor dem Tausch strengere Umweltstandards, als jene, welche zum

Zeitpunkt des EG - Beitritts Österreichs galten, so ist es ausreichend, wenn das

Fahrzeug mit dem neuen Motor zumindest die selben Bestimmungen erfüllt, wie vor dem

Motortausch.

 

Unterlagen:

Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten oder

Ziviltechnikergutachten oder Gutachten anderer geeigneter neutraler Prüfstellen

(Technischer Dienste).

Nachweis der erfüllten Abgasrichtlinie.

Nachweis über die eingehaltene Richtlinie für Fahr- und Standgeräusch.

Nachweis der erfüllten Bremsenrichtlinie (nur bei Leistungssteigerung).

Nachweis bezüglich der Motorleistung gemessen nach der geltenden Richtlinie.

Nachweis bezüglich der Bauartgeschwindigkeit gemessen nach der geltenden Richtlinie.

Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.

 

Wie sieht das bei euch in Deutschland aus, gelten da auch diese Bedingungen? Wenn ich mir das so durchlese, müsste es ja auch bei uns möglich sein auf M50 umzubauen - vorausgesetzt der Motor haut weniger Dreck in die Luft.

Ich hab mal an BMW ne freundliche Mail geschickt ob es eine Möglichkeit gibt mir diese Unterlagen zukommen zu lassen.. Aber vor allem dieser Satz klingt sehr "gefährlich":

"Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt."

Dh wenn ich das richtig verstanden hab dass die Prüfer, wenn sie lustig sind und grad Bock drauf haben, mir alle möglichen Prüfungen aufhalsen könnten und dann wirds noch viel teurer.. Naja, ws aus der Traum mit dem 6-Ender :rauchen:. Aber der is-Motor is ja auch geil :D!

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Hey 0815.... mal ein großes Lob an Dich.

Finds toll wieviel Ehrgeiz und Eifer Du in dieses Projekt steckst.

 

Aber irgendwie nerven mich ein Paar Kommentare der andren User hier.

Dass manche deiner "Techniken", oder Methoden nicht 100% fachmännisch sind stimmt zwar, aber who cares?

Wie Du schon gesagt hast bist Du kein Profi, UND es ist dein erstes Projekt in dieser Richtung!

Dafür finde ich es relativ "ok" was Du auf die Beine stellst.

 

Ich finde, solange unter deinen Aktionen die Sicherheit nicht leidet....sollte die Kritik nur konstruktiv sein!

 

@addi: kannst mir mal verraten warum die Karre "versaut" sein soll???

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Hey 0815.... mal ein großes Lob an Dich.

Finds toll wieviel Ehrgeiz und Eifer Du in dieses Projekt steckst.

 

Aber irgendwie nerven mich ein Paar Kommentare der andren User hier.

Dass manche deiner "Techniken", oder Methoden nicht 100% fachmännisch sind stimmt zwar, aber who cares?

Wie Du schon gesagt hast bist Du kein Profi, UND es ist dein erstes Projekt in dieser Richtung!

Dafür finde ich es relativ "ok" was Du auf die Beine stellst.

 

Ich finde, solange unter deinen Aktionen die Sicherheit nicht leidet....sollte die Kritik nur konstruktiv sein!

 

@addi: kannst mir mal verraten warum die Karre "versaut" sein soll???

 

 

Kann ich gerne machen!

 

Weil es ein original IS ist - die sind gefragt, und zwar grade in rot!

Weil es ein original IS ist - die gehören allein schon wegen dem Wert ordentlich gemacht!

Weil ich bei sowas wie mit der Riemenscheibe die Kriese bekomme!

Weil ich bei solchen *schweißereien* nen Anfall bekomm!

 

Der IS ist einfach zu schade dafür. Nen 316i oder 318i wären ok so. Kann man drann üben und so. Aber so schneidet er sich m.M. nach ins eigene Fleisch. Er vernichtet quasi zweimal Geld.

 

Dass das jeweils m.M. ist, und ich das auch immer angemerkt habe, und das Projekt trotzdem ganz ok find (wenn man über die Hauptpunkte 1-4 mal hinwegsieht ;) ) ist dir schon klar, ne? Und dass das hier nen öffentliches Forum ist, und er um Kommentar gebeten hat, hoffentlich auch, ne?

 

Schade, dass man das immer wieder erklären muss, wenn man mal nicht nur 'Beifall' klatscht.

Ich finds dennoch gut, wie 0815 mit meiner Kritik umgeht, und bin mir fast sicher, dass er nicht nochmal nen IS so misshandelt :D

 

Mein erstes Auto das ich umgebaut habe, war auch nicht perfekt - bei Gott nicht. Aber es war auch kein gesuchter Youngtimer!

 

Kritik gibt es immer, was wichtig ist das man zu seinem Projekt steht jeder das gut findet was er tut und macht,jedem das seine ;)

 

Genauso seh ich das auch, und darum is mir der Bengel auch so sympatisch! Ganz ehrlich!

Und darum les ich hier immer wieder gern drinn ... ! ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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