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Mein M42 springt nicht an, Hilfe!! :(


0815 username
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Ich habe ein (großes) Problem:

Mein 318is Teilaufbau neigt sich dem Ende zu und deshalb hab ich auch wieder den Kühler, eine neue (leichte ;-)) 36Ah-Batterie und das Steuergerät eingebaut um den Motor der aus meinem Unfall-is stammt mal wieder anzulassen.

Leider will der jetzt aber nicht mehr anspringen :klatsch:! Er hört sich auch iwie komisch an.. Vor dem Aus- und Umbau lief der Motor und machte auch nie Probleme beim Starten.

 

Hier hab ich mal ein Video hochgeladen damit ihr hören könnt was da abgeht:

Der den man im Video sieht (Richard) ist ein guter Freund und Mechaniker bei einem renommierten Unternehmen und fährt selber einen E30 325ix und hat schon an zig E30igs rumgeschraubt. Er weiß also was er tut und u.a. deshalb hab ich ihn gebeten den Motor aus meinem hinnigen is in den "intakten" einzubauen. Das hat er auch gemacht und es gab keine Komplikationen. Leider hatte ich das Steuergerät nicht dabei und so konnten wir den Motor direkt nach dem Umbau nicht starten..

Als mein is dann wieder daheim war hab ich es leider auch nicht versucht sondern gleich mal angefangen das Auto komplett zu zerlegen :wall:. Das war vor etwa drei Monaten und es wurde nicht am Motor rumgeschraubt, verändert oder sonstiges. Deshalb wundert es mich auch so sehr dass er nun nicht mehr will..

 

Bis jetzt haben wir folgendes versucht:

- Mehr Superbenzin rein (sollten an die 15 Liter sein)

- Die Batterie zusätzlich an die seines ix angeschlossen (brachte nix)

- Benzinzufuhrsschlauch vom Motor abgenommen und geschaut ob Benzin rauskommt (ja tut es und zwar reichlich)

- Kerzen rausgenommen und geschaut ob er abgesoffen ist (Kerzen waren trocken und sahen noch gut aus)

- Überprüft ob alle Kerzen Funken bilden (ja)

- Steuergerät gewechselt (hat nichts gebracht)

- Silikonspray als "Starthilfe" verwendet (kein Erfolg)

 

Da ich mich leider noch nicht wirklich mit Motoren auskenne und mir das nötige Werkzeug fehlt, meinte der Richard dass er mich in seine Werkstatt schleppen kann und dann zerlegen wir das Ding mal und betreiben Fehlersuche. Eine Sisyphushackn hat er gmeint..

Eigentlich wollte ich den is zusammenbauen, Spur vermessen lassen, anmelden und losfahren :-(.

 

Darum wende ich mich an euch und hoffe dass ihr mir Tipps geben könnt was ich noch versuchen könnte BEVOR der Motor zerlegt wird. Bis dahin ist eh noch bissl Zeit da ich das Auto fertig machen will und dann den Motor.

 

Ich hoffe auf zahlreiche Ratschläge damit ich ENDLICH wieder :beemwe: fahren kann!! :daumen:

:e30talk:

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- Spritleitungen vertauscht? 12 ist der Zulauf (nach Benzinfilter) 13 der Rücklauf, siehe die kleinen Pfeile!

 

- Hydrostößel haben keinen Öldruck! Aber das gib mal in die Suche ein hab ich schon öfter beschrieben!


Bearbeitet: von E30fürimmer
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Hey, wie lange stand der motor denn? das mit den Spritleitungen ist ne möglichkeit... was ich mal hatte ist das die Einspritzventile durch längeres stehen nen bischen feste waren... also rausgebaut einmal auf die Nadel gedrückt und dann hat mir auch schon ins Auge gespritzt aber dann lief er sofort...

 

lg Daniel

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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Ich tipp auch auf Einspritzventile. Die werden verklebt sein. Dafür, daß sich Dein kollege gut auskennt geht er aber reichlich mit Startpilot um. Ihm ist wahrscheinlich noch kein Motor um die Ohren geflogen:eek:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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Danke für die raschen Antworten! :daumen:

 

@ E30fürimmer

Die Spritleitungen kontrolliere ich gleich mal wenn ich rausgeh. Was den Öldruck angeht - ich habe gesucht war aber nicht soo fündig^^. Dh die Pumpe könnte hinüber sein, oder ich starte einfach mal länger ohne Zündkabel? Das hat zumindest der Richard gemeint damit sich das Öl mal verteilen kann..

 

@ Tw0-F4ce

Der M42 steht seit etwa drei Monaten. Wenn ich bis Ende der Woche den is ned zum laufen bring, werden wir den eh zerlegen, dann schaun wir uns auch gleich das mal an! :-)

 

@ ruttl

Wird überprüft! Und mit dem Startpilot hat sich ab und zu ein bissl mehr getan als ohne.. Laute Knaller ausm Krümmer bzw. Miniflammenwerfer aus der Ansaugbrücke zum Beispiel :freak:. Beim ersten Knaller dachte ich "Shit jetzt ist alles hin!" Kenn mich halt noch ned soo aus :roll:

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Bissl Systermatisch vorgehen

Erstmal checken ob da überhaupt ein Zündfunke da ist, bzw. Strom an der Zündspule.

Und ob die Benzinpumpe läuft. Wenn ja, ESV prüfen (werden Sie angetacktet, wenn ja Spritzbild)

 

Ist alles vorhanden fehlt eigentlich nur Luft

 

Ist kein Zündfunke da, tippe ich auf OT Geber, falsch angeschlossen oder gar nicht.

 

Falls Zündfunke da und Benzin, LMM Anschluss überprüfen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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mach doch erstmal die Brücke runter und die Einspritzventile raus ist inner halben stunde gegessen denke die sind einfach zu...

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

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:schrauben:

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Genau wie die vorredner schon gesagt haben denke ich auch das der keinen Sprit bekommt. vor und rücklauf der Kraftstoffleitungen vertauscht oder eben die ESV. Zumal du geschrieben hast das mit ausreichend Startpilot sich etwas tut wirds wohl an diesen Sachen liegen.

 

Gruß Mario

:zzz:
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Vergiss den Startpilot - sowas braucht man nicht.

 

Dem Klang nach zu urteilen würde ich erstmal die Zündung überprüfen. Gebt dem Motor mal richtig Starthilfe und versucht es nochmal. Orgelt er dann immer noch so merkwürdig, überprüft nochmal genau, ob ihr die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen habt und ob die Zündspulen richtig angeschlossen sind.

Dieses würgende Geräusch und die ploppende Zündung in den Ansaugtrakt am Anfang ist eigentlich klassisch für Zündungen an der falschen Stelle.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ich hab mir mal die Zu- und Rücklaufleitung angeschaut und die sind richtig angeschlossen. Zulaufleitung=oben Rücklaufleitung=unten.

 

Wenn ich ihn fertig zusammengebaut habe werden der Richard und ich uns das Ganze in seiner Werkstatt mal genauer ansehn. Als erstes werden wir mal die ESV überprüfen :daumen:.

Zündfunke ist wie gesagt auf allen Kerzen da und zusätzlich Starthilfe haben wir mit der Batterie von seinem ix gegeben.. Die Zündkabel sollten eigentlich passen aber ich werd sie mir nochmal anschaun.

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also, bei dem m20 wuerde ich eher auf die kabel fuer den ot geber tippen, denn die vertauscht man gerne, aber ich weiss leider nicht ob dies auch bei dem m42 gleich ist

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Laut Richard ist alles richtig angeschlossen. Ich weiß leider ned was der OT-Geber is, geschweige denn wo er ist also kann ich es ned nochmal überprüfen :roll:.

 

Hab vorhin von einem netten Bauern aus dem Ort ein Kompressionstestgerät ausborgen können und da kam das dann raus:

http://www.abload.de/img/cimg6269mediumhwwe.jpg

 

Also außerm 1. Zylinder is nix leiwand.. Ich werde jetzt mal sehr bald die ESV ausbauen und reinigen (wer Tipps dazu hat bitte hier reinschreiben! :-) http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-erneuern-wenn-einspritzventile-ausgebaut-werden-66816.html) und dann nochmal schaun was sich tut.

 

ps.: So sehen die Kerzen aus:

http://www.abload.de/img/cimg6268mediump812.jpg

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Wenn Du richtig gemessen hast, brauchst Du die ESV in den Motor nicht mehr einbauen.

 

Wenn das wirklich so schlimm ist, dann kann der auch nicht richtig anspringen.

 

 

Beim messen bei allen Zylindern schön die Drosselklappe ganz offen gehabt?

Gruß

Oliver



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@ Oli*

Die Messung sollte eigentlich passen.. Oder hätte ich während dem Starten auch Gas geben müssen damit die Drosselklappe offen ist? Das habe ich nicht gemacht, weils "mein erstes Mal" war und der Bauer auch nichts davon erwähnt hat..:heilig:

Und du meinst also dass die ESV von Zylinder 2-4 wirklich kaputt sind? Ich hab bissl gegoogelt und gelesen dass die meistens nach nem gscheiten Ultraschallbad wieder oke sind..? Neu sind die ja fast unbezahlbar und gebraucht hab ich noch keine fürn M42 gefunden :-(..

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Er meint damit nicht, dass Deine ESV kaputt sind - die haben nichts mit der Kompression zu tun, da der M42 kein Direkteinspritzer ist.

Sofern der Bauer den Kompressionstest richtig durchgeführt hat, hast Du ganz andere Probleme. Fast keine Kompression mehr auf den Zylindern 2/3 und die 7,5 bar auf dem 4. sind auch nicht mehr doll.

 

Da sind wohl eher ein paar Ventile krumm - so wie es aussieht ist die Kette wohl noch ganz, aber ein Zähnchen gesprungen. Lief der Motor denn auch NACH dem Unfall noch?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Du meinst dass mein Motor hin ist :cry:?? Ich will das iwie nicht so wahrhaben, denn nach dem Unfall ist er noch gelaufen und als er dann etwa ein Monat gestanden ist hab ich nochmal versucht ihn zu starten. Er hat sich schwer getan beim anspringen und konnte die LLDrehzahl dann auch nicht gscheit halten. Der unrunde LL hat sich dann aber in den 4 Minuten die er gelaufen ist gebessert.

Wenn er nach den Unfall gelaufen ist kann der Motor doch nicht nur durchs Stehen so kaputt werden dass ich einen neuen brauch, oda?? Und es gibt ja doch einige die auf die ESV tippen, kann das nicht die Fehlerquelle sein?

 

Ich liste mal genau auf wie der Test abgelaufen ist (mein Nachbar und ich ham den Test gemacht). Der Bauer hat mir das so erklärt:

- Alle Zündkerzen raus

- Für Zündkerzenloch passenden Konusaufsatz auf Messgerät gesteckt und mit Druck aufs Loch gepresst

- Gestartet bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt hat (ist bei Zyl. 1+4 immer sprungweise ein paar Bar weitergewandert)

- Vor dem nächsten Zylinder den Konus gegen was hartes gedrückt um den Druck aus dem Gerät weichen zu lassen

- Nächster Zylinder usw.

 

*seufz* :-(

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...das war schon richtig so, Du hättest noch die Drosselklappe voll betätigen können. Bei Deinem leider schwachen Endergebnis aber zu vernachlässigen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Hello

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Motor auf ein mal kaputt ist. Wir haben den ja kurz bevor wir ihn in den Roten eingebaut noch mal angestartet und da hat er wie du gsagt hast, nach ein paar umdrehungen angesprungen.

 

Nur der LL war nicht so ganz rund, wie sonst ...

Eingefügtes Bild
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Der Leerlauf ist vorerst zu vernachlässigen, insbesondere wenn das Steuergerät zwischendurch abgeklemmt war. Dann muss das Steuergerät sich erstmal wieder "einarbeiten".

 

Ich sage ja nicht, dass die ESV für das Startproblem auszuschließen sind, nur wenn Euer Kompressionstest stimmt, sind die ESV ob intakt oder nicht völlig Banane. Mit den Kompressionswerten bekommt ihr das Ding nicht zum Laufen.

 

Daher würde ich erstmal die Überprüfung der Steuerzeiten vorschlagen:

 

1.) Ventildeckel und obere Kettenkastenabdeckung abbauen.

2.) Motor an der KW-Schraube (SW 22) in Laufrichtung(!) auf OT drehen. Am Inkrementrad der KW-Riemenscheibe ist eine Kerbe, welche mit dem Pfeil am Block übereinstimmen muss.

3.)Stellung der Nockenwellen überprüfen. Die Pfeile an den beiden Kettenrädern sollten jetzt senkrecht nach oben zeigen. Desweiteren sollten die Nocken am 1.Zylinder von vorne gesehen schräg zueinander stehen, quasi so: / \

Letzte Überprüfung: Beide Nockenwellen verfügen über einen Vierkant am Ende(4.Zylinder). Diese sollten exakt parallel stehen und die Oberseiten auf einer Linie liegen.

 

Wenn das alles passt, habt ihr nach der Motorvorgeschichte einfach beim Kompressionstest Mist gebaut und dann schauen wir weiter. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Oke, ich werde erstmal den Kompressionstest nochmal machen und diesmal dabei Gas geben. Ich glaub zwar auch nicht dass dann alles gut ist aber versuchen kann man es ja..

Vl hat er ja auch einfach keinen Sprit mehr da ich heut beim abbocken draufgekommen bin dass der Tank undicht ist :wall:. Nein, so viel kann da nicht rausgekommen sein^^.

 

@ Bernie

Danke für die Anleitung :-)! Sowas würd ich dann aber nicht bei mir unterm Carboard machen da es da kalt und staubig ist. Wenn der Rest des Autos fertig ist werd ich schaun dass ich das mal probier.

 

Den Ventildeckel werd ich jedoch auch mal runternehmen und schaun ob da iwas nicht passt. Fotos mach ich davon und stell sie dann wieder hier rein!

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