BeeMWe Geschrieben: 16. Oktober 2009 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Ich will nicht die Spaßbremse spielen..., aber es sieht so aus, als wenn du den "Zunder" (das schwarze was beim Schweißen entsteht um die Schweißstelle)... nicht entfernt hast und etwas drüber gepinselt... das brauch keine 3 Monate bis das wieder anfängt zu gammeln... Der Spachtel auf den Kunststoffteilen, wird wieder "rausfallen" oder sich markieren... es fehlt Haftvermittler.... und die Vielen kleinen Stellen auf den Türen usw... wird sich makieren! 1mal Füller hätte es auch getan..... Trotz meiner Meckerattacke großes Lob an dich, dass du soviel Arbeit in den iS steckst. Gutes Gelingen!! Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. Oktober 2009 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Zunder wo man weg klopfen muss gibts doch nur beim Elektroschweissgerät oder?und das mit der Gespachtelten tür ist mal geil wäre mir ehrlich gesagt zu doof gewesen.und so langsam fang ich auch an mit dem kopf zu schütteln?nix gegen dein eifer und deine Motivation was das projekt angeht aber manche sachen haben keinen sinn wenns nur für paar monate ist!und Unterbodenschutz bei Feuchtigkeit und Temperaturen um die 0 Grad??? Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 16. Oktober 2009 Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Ums kurz zu machen:@ alleIhr habt recht.Das Projekt ist von vorn bis hinten falsch angegangen worden und in ein paar Monaten wird er mir eh unterm Hintern weggammeln. Daher wird das Projekt eingestellt und ich kauf mir nen :vw:! Haha, das mein ich natürlich ned ernst . Dass ihr jedoch in den meisten Belangen recht habt stimmt jedoch sicherlich. Mehr dazu hier und jetzt: *Rechtfertigungsmodus an* @ BuschBertlAlso dass du mein Projekt mit Entsetzen mitverfolgst ist ja schon fast ein bisschen übertrieben hoffe ich doch.. Soo schlimm isses ja doch nicht .Was jedoch auf jeden Fall stimmt, ist dass man sich sowas vorher GENAUESTENS überlegen muss und eine fixe ToDoList ist auch wichtig. Am Besten wäre es wenn man jemanden hat der sowas schon gemacht hat, dann erspart man sich den Ärger im nachhinein wenn man z.B. als allererstes den Motor eingebaut hat! Und die Beschreibungen im Internet such ich mir eig auch immer raus, nur wird da halt oft mal was nicht erwähnt bzw. man hat sowas noch nie davor gemacht, da kann es schon mal vorkommen dass man was verpatzt.. Ich sage nur nochmal dass ich fast alles alleine mach, sowas davor noch nicht annähernd gemacht hab und keine Ausbildung in die Richtung habe, nur meine Motivation mit einem Auto was gut ausschaut und auch was kann rumzufahren und den Basti der mir sagt was ich machen könnte . Und da ich Student bin kann und will ich es mir nicht leisten mein Auto iwo hinzustellen und zu sagen "Mach!". Da wird dann ws mehr gepfuscht als ich es mach.. Bei den Schweißpunkten dachte ich mir das Abschleifen spar ich mir da eh Unterbodenschutz bzw. ein Teppich drüberkommt. Die abgedichteten Stellen werde ich nächste Woche wenns wärmer ist von innen nochmal abdichten. Warum ich das Blech nicht zumindest mit Korrosionsschutzfarbe lackiert habe ist mir auch ein Rätsel .. Und ja, eine Werkstatt wär was feines, das spielts jedoch ned^^. @ BeeMWeDas mim Zunder is wirklich ein Schas.. Die paar Minuten das abzuschleifen hätte ich schon aufbringen sollen, in der Kälte, der Hitze des Gefechts und meiner Panik hab ich das jedoch verabsäumt. Das mit der Spachtel wusste ich nicht.. Naja mal sehn wie lang es hält^^. Und gefüllert werden die ganzen Teile ws eh noch . Und da Basti *Schuld auf wen anderen schieb* hat gmeint ich soll die kleinen Kratzer auch spachteln, weil da einmal drüberfahren dauert 10 Sekunden und ich ärger mich danach ned dass man immer noch Kratzer sieht. @ TurbohebiJa, ich hätte mir sehr viele Sachen sparen können und schon lang wieda rumfahren, da ich jedoch in manchen Hinsichten Perfektionist bin (jetzt werd ich sicher ausgelacht^^) konnte ich es ned lassen z.B. die Achsen und das Zeugs abzuschleifen und herzurichten. Das man statt schleifen auch sandstrahlen könnte is ne andere Sache und das hab ich eh auch schon mal gesagt.Und obwohl ich das Auto ja höchstws kommendes Jahr wieder verkaufen werde, wollte ich paar Sachen machen die nicht unbedingt notwendig gewesen wären um nicht DEN Blender schlechthin zu bauen . Das nächste Projekt wird sicherlich komplett anders ablaufen und aussehen und es wird klar definiert sein obs gscheit gemacht wird oder nur halb! *Rechtfertigungsmodus aus* Auch wenn ich dafür gelyncht werde, ich habe heut den Unterbodenschutz aufgetragen! Das Kreuzgelenk hab ich auch gegen das Servokreuzgelenk getauscht, das Schiebedach wollte ich ausbauen und das wars auch schon wieder für heute^^. Das Problem war dass die SSD-Schrauben schon rund waren -.- und mich die Unterbodenschutzpistole veroa***en wollt.Wenn ich abgedrückt habe, ist nichts als Luft rausgekommen.. Also habe ich das Ding mehrfach zerlegt und gereinigt, den Unterbodenschutz auf Zimmertemperatur gebracht, mich mim Druck herumgespielt, geschüttelt, andere UBSDosen verwendet usw.. Das Ganze is ma schon schwerstens am Sack gegangen bis dann der Nachbar rüberkam (der mein Projekt übrigens auch "interessant" findet ) und mit mir den Fehler gesucht hat. Er ist dann auf die Idee gekommen die Düse, welche feinstenst geputzt war, abzunehmen und es so zu probieren und sieha da: ES HAT FUNKTIONIERT! Das hat mir wirklich den Tag gerettet, denn sonst hätt ich ws noch iwas kaputt gemacht und wär dann erst reingegangen^^. So, ein paar Bilder hab ich wie immer auf Lager. http://www.abload.de/img/cimg5685mediumkgu6.jpg http://www.abload.de/img/cimg5688mediumzeol.jpg http://www.abload.de/img/cimg5708mediumlgm6.jpg Eingebaut hab ich es erst danach, das Bild ist nur zum Vergleich^^.http://www.abload.de/img/cimg5702mediumkc5e.jpg Da ich eine UBSDose zu wenig hatte, konnte ich den letzten Schliff ned ganz fertig machen, aber das sind nur Ministellen an die ich immer rankomm.Übers Wochenende möchte ich das komplette Fahrwerk mit Achsen drin haben und das Auto soweit lackierfertig machen. greetz Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. Oktober 2009 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 (bearbeitet) Servas, es gibt wieder News! Natürlich ist nicht annähernd so viel weitergegangen wie erhofft aber das is bei mir eh immer so.. Also folgendes ist seit dem letzten Update geschehen:- HA, HA-Schwingen, VA, Federn hinten, Dämpfer h., Stabi mit Koppelstangen und 2 neue Bremsleitungen eingebaut- Handbremsbacken erneuert- Vordere Bremssättel überholt- Neue Bremsbeläge vorne und hinten in Sättel gebaut- Federbeine mit "Tieferlegungsfederteller" zusammengebaut- "Krümmerproblem" gelöst^^- A-Säule und Teile der WSS-Fassung gespachtelt und abgeschliffen- WSS und beide Türen "zugeklebt"- Karosserie angeschliffen- Carboard entrümpelt und aufs druchschwemmen vorbereitet Wenn alles klappt, hole ich mir morgen die Querlenkeraufnahmen mit neuen Lagern vom Is-Basti damit das Auto endlich rollfähig wird. Zum Lacken muss ich den E30 nämlich ein wenig vorschieben, da hinten nur paar cm Platz sind.. Am Donnerstag ist es dann hoffentlich so weit: Es ist "warm genug" zum Lacken (~15°C) und da Basti kommt vorbei und sprüht mal drüber! Dazu werde ich aber sicher noch genug Bilder liefern! Nun aber mal zu den aktuellen:Mein Dämpfer mit frisch eingelassenen Schutzrohren und neuen Dichtungen^^:http://www.abload.de/img/cimg5719mediumu7qe.jpg Hier mal die Ansicht von unten auf das eingebaute Zeugs. Schaut ur nicht leiwand aus find ich.. alles iwie so.. naja schwarz halt :http://www.abload.de/img/cimg5721mediumd8wl.jpg Die Vorderachse ist auch wieder drin und der Motor hängt endlich wieder im Auto und steht nicht auf nem Steinturm^^. Die alleine einzubauen ist eine Oa***hackn :http://www.abload.de/img/cimg5735mediumqmpk.jpg Die Handbremse hatte ich nicht allzu lang vor meinem Unfall beim alten is auf einer Seite erneuert. Die wurde wieder ausgebaut und mit der noch nicht verbauten anderen Seite in den neuen eingebaut:http://www.abload.de/img/cimg5723mediumzvyf.jpg http://www.abload.de/img/cimg5724mediumvvy3.jpg Endlich bin ich auch dazugekommen die vorderen Bremssättel zu überholen. Da wurde jedoch nur der Führungshülsenrepsatz verwendet:http://www.abload.de/img/cimg5729mediumzjuj.jpg Neue Beläge hab ich dann später auch noch eingebaut. Links und rechts vom Bremssattel sieht man die alten Führungshülsen mit den hinnigen Staubmanschetten:http://www.abload.de/img/cimg5730medium7v53.jpg Um die hinteren Bremsbeläge zu tauschen braucht man einen 7er Inbus.. Wer hat sowas schon?^^ Mein Nachbar (~75 Jahre jung)! Als ich ihn fragte ob er mir seinen 7er Inbus borgen könne, ist er mit drei (!) Inbus-Sätzen rübergekommen . Da war jedoch nirgends ein 7er dabei.. Am nächsten Tag isser dann nochmal rübergekommen und hat mir einen nagelneuen 7er Inbus in die Hand gedrückt und meinte ich soll ihn wieder zurückbringen wenn ich ihn nicht mehr brauche! Der ist tatsächlich nur wegen mir das Ding kaufen gefahren! Der ist echt soo gmiadlich drauf^^.http://www.abload.de/img/cimg5741mediump8p4.jpg Hier im zusammengebauten Zustand (mit Bremsklotzpaste!):http://www.abload.de/img/cimg5743medium5wos.jpg Von den fertigen Federbeinen habe ich leider keine Bilder gemacht.. Ein Bild von den Eigenbau-Unterlegscheiben aus dem Schweißrepblech welche zwischen Domlager und Federteller kommen hab ich jedoch gemacht . Die hab ich dann doch nicht verbaut da ich im Bauhaus schöne bekommen hab^^. (Nur mit der originalen und der von den Federtellern hat man mit der Zeit ein knacksen beim Lenken, also habe ich Bastis Rat befolgt und gleich eine weitere dazugegeben):http://www.abload.de/img/cimg5738mediumej5u.jpg Für den Krümmer habe ich neue Schrauben, Muttern und eine Dichtung gekauft. Gehören die Schrauben angeschweißt??http://www.abload.de/img/cimg5732medium08ih.jpg Wurde schon erledigt :http://www.abload.de/img/cimg5734medium0v5a.jpg Heute hab ich fürs lacken gleich ein wenig Vorarbeit geleistet:http://www.abload.de/img/cimg5748medium1v27.jpg http://www.abload.de/img/cimg5749mediumgkrb.jpg Weiters habe ich begonnen das Auto anzuschleifen. Nass und mit 600er Papier.http://www.abload.de/img/cimg5754mediumpm5g.jpg http://www.abload.de/img/cimg5757mediumxkki.jpg Eigentlich wollte ich heute noch das Carboard ausschwemmen, damit endlich das gröbste vom ganzen Metall-, Farb- und Zementstaub draußen ist. Deshalb hab ich alles rausgeräumt und auch gleich entrümpelt. Da is ganz schon viel Klumpat zammgekommen^^. Nachdem sich das ausschwemmen dann aber nicht mehr ausgegangen ist, durfte ich alles wieder einräumen ^^ (da is die Blende ned ganz aufgegangen..):http://www.abload.de/img/cimg5761mediumpml9.jpg So siehts im Moment aus unterm Carboard (aja, die Innenradläufe sind auch schon wieder oben ^^):http://www.abload.de/img/cimg5756mediumav3f.jpg Und am Schluss noch ein paar Randomfotos: Iwo im Forum hab ich gelesen dass iwer noch keine kaputten Stabilager gesehen hat. Hier sind meine alten (neuen sind bestellt):http://www.abload.de/img/cimg5744medium6kwn.jpg Dann noch mein "Leichtbauhitzeschutzblech" fürn ESD neben dem neuen! Das Ding hat sicher nicht einmal mehr die Hälfte vom neuen gewogen und hat nur noch geknuspert^^:http://www.abload.de/img/cimg5745mediumbv5r.jpg Und noch eine blöde Spielerei von mir :http://www.abload.de/img/cimg5767mediumgmyd.jpg Ja, das wars auch schon wieder. Wie schon gesagt, wird diese Woche höchstws lackiert, da gibts dann neue Fotos! ps.: Um nochmal auf die Geldverschwendung zurückzukommen: Im Moment müsste ich das Auto für knapp 1500€ verkaufen um keinen Verlust zu machen. Wird ws noch auf etwas unter 2000€ ansteigen.. Da sind jedoch auch alle zusätzlich gekauften Werkzeuge usw. mit dabei.Bei uns in Österreich kann ich einen solchen is (mit Aufbaufotodoku - wo natürlich nicht alles gezeigt wird ) wahrscheinlich verlustfrei verkaufen. Die Arbeitszeit ist da natürlich eine andere Gschicht, ich hab jedoch bis jetzt beim ganzen Unterfangen so viel dazugelernt dass ich die mal verfallen lassen kann . Eine komplette Kostenaufstellung und eine Liste mit allen Teilen die ich gekauft habe gibts dann wenn ich fertig bin. Bearbeitet: 20. Oktober 2009 von 0815 username Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 20. Oktober 2009 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 joa wiedermal respekt vor der ganzen arbeit ! aber willst du den echt unterm carboard lackieren ? is doch viel zu kalt Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. Oktober 2009 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Heckklappe abmachen nicht vergessen Am Besten du hängst alles mit Folie ab, haust ne Gasflasche mit Brennkopf rein und heizt die Kammer erstmal auf. Dann Boden nass und los sprühen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Oktober 2009 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Hi! Hm, kleine Tips am Rand: Heckscheibe noch rausbauen, is ganz easy! Dann muss da nix abgeklebt werden, zumind nicht so genau. Gleiches gilt für die Seitenscheiben mit Rahmen. Ansonsten bin ich auf die carport - Lackierung gespannt, ich hab mein aaaaaaaller aller erstes Auto auch selbst lackiert, allerdings in der Garage. Naja, is mittelmäßig geworden, aber ich war stolz und es hat mir und meinen Kumpels damals jede Menge fun gemacht! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 21. Oktober 2009 Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Soo, jetzt isses fix: morgen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lackiert!! *freu* @ sLothiCNein das glaube ich nicht, siehe unten! @ MasapiDanke für den Tipp mim beheizen, ka warum ich da ned auch selber draufgekommen bin^^. Und die Heckklappe is schon unten! @ addiDie Heckscheibe is jetzt auch draußen, war wirklich easy! Nur die Seitenscheiben hab ich ned rausgenommen.. Wär sicher schöner geworden aba was ich aus den gefunden Ausbauanleitungen im Inet rausgelesen hab, müsst ma das zu zweit machen und es scheint eine zaache Hackn zu sein (sag grad ich ), also hab ich es mal gelassen^^. Vor dem Lacken hab ich morgen das alles noch vor:- Karosserie fertig anschleifen (nur noch Türrahmen und alle sehr kleine Rundungen wie bei den Dichtungen usw.)- Boden ausschwemmen- Querlenker und Federbeine einbauen (muss man da wirklich nachm Aufpressen der Querlenkerzapfen ins Lager schnell das Auto in eingefederte Position bringen? Hab das über Google im Syndikat gelesen..)- Carboard mit Folie auskleiden Gestern hab ich gscheites Klebeband (Kreppband) bekommen und heute gleich mal die Seitenscheiben abgeklebt:http://www.abload.de/img/cimg5773mediumip9b.jpg http://www.abload.de/img/cimg5775medium2pbc.jpg Auf addis Rat hin hab ich die Heckscheibe ausgebaut und das Loch abgeklebt:http://www.abload.de/img/cimg5774mediumdosg.jpg Der ausgeborgte Heizstrahler! Der ziagt gscheit^^. Mit genug Gas isses ein halber Flammenwerfer . Muss mir noch überlegen wo ich den hinstell ohne dass er mir das Auto bzw. die Bude abfackelt :http://www.abload.de/img/cimg5776medium3tza.jpg Zwei weitere Scheinis (die normal für Streetrailsessions mim Snowboard benutzt werden^^) hab ich auch noch bekommen, somit habe ich jetzt drei! Das sollte einigermaßen reichen, man kann ja noch umstellen. Hätt mir ned gedacht dass ich auf den letzten Drücker noch die ganzen Sachen zammbekomm :http://www.abload.de/img/cimg5777mediumitpr.jpg Und die letzten bestellten BMW-Teile konnte ich heute auch gleich holen! Somit hab ich auch schon alles beinand (außer Riemen und Riemenscheiben welche am WE kommen) um das E46-Lenkgetriebe einzubauen! *freu* Das andere Zeugs is für die Hitzeschutzbleche und anderes Kleinzeugs zum Befestigen:http://www.abload.de/img/cimg5778medium7qay.jpg Morgen gibts dann hoffentlich ein richtig erfreuliches Update! Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 21. Oktober 2009 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Sehr schön. Dann kannst ja lossprühen! Wo hast das Lenkgetriebe her und zu welchem Kurs? Brauch auch noch eins.... Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 21. Oktober 2009 Autor #110 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Das LG is von Ebay! Habs für 130€+30€ Versand von D nach AUT bekommen, was meiner Meinung nach sehr oke ist! Ursprünglich wars für 147€ und ein paar Zerquetschte drin, man konnte jedoch einen Preis vorschlagen und da ich nur fürs LG nicht mehr als 160 ausgeben wollte..Ob die Qualität passt kann ich noch nicht sagen, von außen schauts aber recht vernünftig aus . Ich freu mich einfach nur noch auf die "3 Umdrehungen" weil ich weiß noch wie ich mim normalen LG ohne Servo am Ring driften war..:kotz:Da bin ich mim Kurbeln teilweise echt nimma nachgekommen da viele enge Kurven waren.Einen Erfahrungsbericht meinerseits wirds jedoch sicher noch geben! Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 22. Oktober 2009 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Hallo, also dein Vorhaben und den Elan den du da rein steckst alle Achtung.Leider ist das für mich alles eine reine Katastrophe wie du den IS zusammen schusterst.Bei den Temperaturen und dann der offene Carport, da willst du lackieren?Naja, Hauptsache das du zufrieden mit deiner Arbeit bist, und lernfähig biste allemal. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 22. Oktober 2009 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Hi! Hm, ok, guck dir das aber mal an, ist echt nicht schwer! Steht auch hier im talk beschrieben, wie's geht. Kleiner Tip noch, nehmt schweres Papier zum abkleben, nicht sonne dünne Folie. Die flattert, und der auf ihr schon angetrocknete Lack platzt durch den Druck der Pistole in ungünstigen Fällen wieder ab, und landet auf der Karosserie. Sieht wirklich scheiße aus dann! Klebt lieber nochmal neu ab. Mindestens Zeitungspapier, dass stramm aufliegt ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 23. Oktober 2009 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 @ addiWar gestern nur am Vormittag und dann noch kurz am Abend online, deshalb hab ich deinen Tipp leider nicht mehr anwenden können.. Gestern war es wirklich so weit und das Auto ist lackiert worden! Es regnete, war ziemlich kalt und die Luftfeuchtigkeit betrug etwa 80%. Nicht jedoch in meinem Carboard!!! Dort war es so "heiß" dass der Basti und ich nur mit T-Shirt und langer Hose beim weiteren Anschleifen ins Schwitzen gekommen sind! Dieser Heizstrahler hatte die Luft innerhalb von einer Minute aufgewärmt und nach etwas mehr als einer Stunde war die Karosserie auch schön warm.Also an alle die eine Matt-schwarz-Carboardlackierung die nicht perfekt werden muss unter diesen Umständen vor haben: Lasst euch von diversen Posts nicht abschrecken!! Wo ein Wille, da ein Weg und bei mir hats ohne Probleme geklapp! So, nun aber mal zu den Sachen die ich gestern vor dem Lackieren noch erledigen musste:- Querlenker, Federbeine und Reifen montieren- Auto bissl vorrollen damit hinten Platz ist- Carboard ausschwemmen- Carboard mit Folie auskleiden- Heizstrahler anhaun- Auto fertigschleifen (ab da hat der Basti dann geholfen - thx nochmal für die Aktion gestern! )- Auto waschen- Auto fertig abkleben- Auto mit Fensterputzmittel waschen- Scheinwerfer aufstellen- Lack mit Verdünnung und bissl mehr Härter mischen- Heizstrahler raus!! - LACKIEREN! Jetzt gibts Bilder! Die neuen Bremsscheiben wurden zum Vorrollen schon mal eingebaut:http://www.abload.de/img/cimg5783medium1enn.jpg Eine Querlenkerschraube wollte nochmal nachgeschnitten werden:http://www.abload.de/img/cimg5786mediumfvf7.jpg Stück für Stück konnte ich das Auto vorrollen, da die Handbremse noch nicht richtig eingestellt ist und die Bremssättel fehlen^^:http://www.abload.de/img/cimg5791medium47bm.jpg Und wieder hoch damit:http://www.abload.de/img/cimg5795medium4mxs.jpg Nachdem das Carboard ausgekleidet war und die Scheinwerfer anfangs noch drin waren sah es von draußen seeehr flashig aus! http://www.abload.de/img/cimg5805medium48zu.jpg http://www.abload.de/img/cimg5810mediumk7o1.jpg http://www.abload.de/img/cimg5811mediuma8dx.jpg Letzte Vorbereitungen.. Da hätte nur noch ein Flügel auf die KRaumklappenhalter gehört :http://www.abload.de/img/cimg5816mediumv7p3.jpg Die Ausstattung:http://www.abload.de/img/cimg5817mediumz7kv.jpg http://www.abload.de/img/cimg5821mediumkm35.jpg Lack anmischen:http://www.abload.de/img/cimg5825mediumavru.jpg Und lacken!http://www.abload.de/img/cimg5829mediumnjn7.jpg http://www.abload.de/img/cimg5835medium3vy0.jpg Da ja im Moment keine Embleme oben sind, ich aber Verwechslungen ausschließen wollte :http://www.abload.de/img/cimg5842mediumhw2s.jpg Und so sieht er nach dem Auspacken aus. Ist nicht perfekt (Bastis erste Lackierung), aber ich bin sehr zufrieden damit, sieht um Welten besser aus als der alte grausliche rote Lack :http://www.abload.de/img/cimg5847mediumkjv3.jpg http://www.abload.de/img/cimg5849mediumf8ya.jpg http://www.abload.de/img/cimg5848mediumfk0s.jpg http://www.abload.de/img/cimg5850mediumsmqs.jpg Und das habe ich heute noch erledigt:- Auto ausgepackt - ESD-Hitzeschutzblech eingebaut- Rückleuchten mit neuen Dichtungen eingebaut- Heckentlüftung mit neuen Dichtungen eingebaut- Auto ausgesaugt http://www.abload.de/img/cimg5852mediummeza.jpg http://www.abload.de/img/cimg5853mediumjf0j.jpg Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 23. Oktober 2009 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Na bitte, geht doch! Viel anders habe ich das auch nicht gemacht (außer das ich schon öfters mal mit der Pistole gearbeitet habe). Mach nochmal Bilder morgen, wenn er richtig ausgehärtet ist! Finde ich schön gelungen unter den Umständen! Nach der Lackierung bin ich bald verrückt geworden, weil ich nicht mehr wusste welche Türdichtung in welche Tür kommt. Bei 4 Türen echt blöd..... Bei dir hast ja nur 2 Türen zu dichten :) Weitermachen..... Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 23. Oktober 2009 Autor #115 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Danke! (Ich werds auch dem Basti ausrichten wenn er es ned eh schon gelesen hat^^).Es ist nicht perfekt, aber das "Ziel" war ja auch nicht ein Showcar aufzubauen, sondern ein sicheres Gefährt, welches das Pickerl bekommt, driften kann, vernünftig verkaufbar, und kein Multifarbenauto ist aufzubauen.Zu der Lackierung kann sich der Basti ja selbst noch zu Wort melden. Haha, was die Türdichtungen angeht hab ich es einfach^^: Da fast alle Dichtungen vom "neuen" is hinüber waren konnte ich eh nur die vom alten is nehmen und da hab ich nur noch eine! (die andere hat der Basti stibitzt als noch nicht klar war was mit dem Auto geschieht ) Also kann ich nicht so viel falsch machen . Morgen werd ich dann nochmal Bilder machen und ws am Sonntag ein kleines Update machen. Glaubst du wirklich dass sich die Lackierung noch soo ändern wird? Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 23. Oktober 2009 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Ein wenig wird sie sich noch ändern, nicht mehr viel. Auf den Bildern ist die Farbe zu 90% fertig. Dann haste ja nochmal Glück gehabt, ich hab so geflucht weil man die Dinger in sich drehen kann und dann passt gar nix mehr :) Felgen kommen jetzt gut zur Farbe finde ich, suche auch noch paar Kreuzis für meinen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 27. Oktober 2009 Autor #117 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Es gibt wieder mal ein kleines Update! Viel geschafft hab ich nicht da das Wochenende mehr oda weniger ein Family-WE war.. Das hab ich erledigt:- Kardanwelle eingebaut- Diff eingebaut- Krümmer eingebaut- Gespachtelte Teile glattgeschliffen- Viele Kleinigkeiten Zuerst musste ich mal das Auto innen putzen, damit endlich der ganze Schleifstaub und angesammelter Grind wegkam:http://www.abload.de/img/cimg5863mediuma657.jpg Dann hab ich die Kardanwelle und das Hitzeschutzblech eingebaut (4 Schrauben fehlen noch^^):http://www.abload.de/img/cimg5872medium56fz.jpg Das Diff alleine ohne Grube bzw. Bühne einzubauen ist echt zum ^^. Im Endeffekt hab ich sowas wie ne Brücke unterm Auto gemacht, mit meinem Bauch das Diff hochgedrückt, mit einer Hand hab ich es gehalten und mit der anderen musste ich die Schrauben reinbekommen .^^http://www.abload.de/img/cimg5865mediumw6z1.jpg Die Krümmerschrauben hat mir der Basti gestern angeschweißt (), daher konnte ich ihn heute schon einbauen! Dazu durfte ich jedoch erstmal wieder den Querlenker ausbauen.. Und den dann mit eingebautem Krümmer wieder an der VA befestigen is auch besonders lustig . Ws wärs am gscheitesten gewesen ihn mit der VA einzubauen, so hab ich es auch ohne Probs ausgebaut..http://www.abload.de/img/cimg5875mediump6w7.jpg Heute habe ich noch die beiden Türen, die Frontstoßstange und den linken Koti glattgeschliffen. Am Mittwoch werde ich beim Basti die Löcher eines ix-Kotis zuschweißen, damit ich den endlich spachteln kann. Gefüllert werden die Teile ws am Donnerstag.Und meine Katze hat mir die letzte halbe Arbeitsstunde wieder mal Gesellschaft geleistet^^.http://www.abload.de/img/cimg5882medium7610.jpg Die Nummerntafelblende war schon so ausgeblichen dass ich ich mir gedacht hab ich lackier sie einfach! Gesagt, getan und es passt sehr gut zur Farbe - is auch mattschwarz :http://www.abload.de/img/cimg5879mediumi60h.jpg Und zu guter Letzt hab ich noch die Servopumpe+Zubehör geputzt, damit ich mir beim Einbauen die Finger nicht schmutzig mache . Die Dinger waren fast komplett mit Ölgrind überzogen.. Die Riemenscheibe der Servopumpe hab ich auch noch gegen die selbe nur in besserem Zustand getauscht:http://www.abload.de/img/cimg5881mediumm6km.jpg Morgen habe ich vor die Lippe und den Koti (nochmal) zu Spachteln und die Motorhaube+Heckklappe werden angeschliffen. Nachdem ich dann den Motor+Motorraum gereinigt habe, werde ich mich mal an den Lenkgetriebeeinbau wagen. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 3. November 2009 Autor #118 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Soo, ich mach mal wieder ein Update sonst werdens zu viele Fotos^^. (Das heißt nicht das so viel weitergangen is ) Letztes Wochenende konnte ich endlich mal die erste Fuhre Teile lackieren! Dabei waren: Spoiler, Seitenspiegel, Schiebedach, Stoßstange vorne und hinten, Luftführungen für Bremsbelüftung und die Heckklappe. Kommendes Wochenende muss ich dann folgende Sachen lackieren: Heckklappe (nochmal), Motorhaube, Türen, Kotis - also alle großen Flächen.. Ein paar Bilder dazu: Die Heckklappe war noch nicht angeschliffen:http://www.abload.de/img/cimg5886mediumhm7m.jpg Kurz vorm Lackieren hab ich noch den Lack+Härter+Verdünnung mit ner prähistorischen Waage gemischt^^:http://www.abload.de/img/cimg5915mediumgj5h.jpg Mim Spoiler hab ich begonnen:http://www.abload.de/img/cimg5916mediumuv8n.jpg http://www.abload.de/img/cimg5917medium3846.jpg http://www.abload.de/img/cimg5919mediumsvoq.jpg http://www.abload.de/img/cimg5921mediumjmcl.jpg http://www.abload.de/img/cimg5926mediumrmxn.jpg http://www.abload.de/img/cimg5928mediumewo0.jpg http://www.abload.de/img/cimg5929medium6mu2.jpg http://www.abload.de/img/cimg5930mediumxmk8.jpg http://www.abload.de/img/cimg5932mediumkkv4.jpg http://www.abload.de/img/cimg5933mediumc7bl.jpg Die Heckklappe muss ich leider nochmal abschleifen und lackieren.. Das ist das Einzige was wirklich schief gelaufen ist, die anderen Teile sind ganz gut geworden finde ich .http://www.abload.de/img/cimg5935mediummmbm.jpg Weiters hab ich versucht das Lenkgetriebe einzubauen.. Hat leider nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab, da ich doch die falsche Servopumpenriemenscheibe habe und die verdammten Spurstangen ausm E46-LG nicht rausbekommen hab . Genaueres dann weiter unten.Bevor ich jedoch iwas im Motorraum machen wollte, hab ich ihn ein wenig geputzt, da ich ganz am Anfang nicht daran gedacht hab eine Plane über den Motor zu geben.. (und nein ich hab den Ventildeckel und den Verschlussdeckel nicht so lackiert und ja, zumindest der Verschlussdeckel wird noch umlackiert^^)http://www.abload.de/img/cimg5896mediumljjc.jpg Das LG hab ich dann auch gleich mal geputzt:http://www.abload.de/img/cimg5899mediumg8j0.jpg Und dann hab ich auch schon die Pumpe mit den Haltern und der Riemenscheibe eingebaut. Da ich wie oben schon erwähnt die falsche Servopumpenriemenscheiben hatte, musste ich mir mit Unterlegscheiben helfen :http://www.abload.de/img/cimg5909medium6wau.jpg http://www.abload.de/img/cimg5949mediumwjnj.jpg Als ich dann das LG von den alten Spurstangen befreien wollte, merkte ich dass das leider gar nicht so einfach ist .. Ich hab eh schon im "Allgemeinen Bereich" des Forums einen Thread dazu eröffnet, werd mein Problem hier aber nochmal kurz schildern:Ich hab leider (ws noch) keinen 34er bzw. 36er Schlüssel, deshalb musste ich mir mit einem Engländer helfen. Hab den also angesetzt und herumgezerrt, geruckt und mim ganzen Gewicht draufgelehnt, die Spurstangen wollen sich jedoch nicht lösen:motz:.So sieht das Ganze aus:http://www.abload.de/img/cimg5947medium4j7b.jpg Kann es sein dass diese 3 Löcher im Abstand von etwa 120° was damit zu tun haben? Im ETK sieht man jedenfalls keine Verdrehsicherung oder sonst was.. Wär echt leiwand wenn mir da iwer einen Tipp geben könnte! http://www.abload.de/img/cimg5948mediums8yn.jpg Gestern war ich mim Is-Basti einkaufen und jetzt habe ich eeendlich meine eigene Grundausstattung an Werkzeug! http://www.abload.de/img/cimg5950mediumwwl9.jpg Eine neue, ich sag mal gewichtsoptimierte^^, Batterie hab ich im Austausch gegen eine is-Rücksitzbank mit Mittelarmlehne vom Basti bekommen! Jetzt müsst ich nur noch das LG fertig einbauen können, dann würd ich den Motor das erste Mal in dem Auto starten!http://www.abload.de/img/cimg5951mediumnv6f.jpg Und heute ist iwie alles einfach nur schief gelaufen.. Im Endeffekt hab ich den ganzen Tag nur zwei produktive Sachen gemacht: LWR auf manuell umgebaut (thx @ den Verfasser der Anleitung ausm Talk!) und dem Basti einen neuen Schaltsack genäht : http://www.abload.de/img/cimg5958mediumekju.jpg Der oide ausm vVFL:http://www.abload.de/img/cimg5961medium7wja.jpg Erstmal zerlegt, die alten Teile als Schablone benutzt und aus Kunstleder neue ausgeschnitten:http://www.abload.de/img/cimg5965mediumdwgj.jpg Dann hab ich mit ner Kerze eine Nadel zum Glühen gebracht und hab Löcher in den Rahmen gestochen:http://www.abload.de/img/cimg5966mediumhjw5.jpg So konnte ich den fertig zusammengenähten Schaltsack befestigen:http://www.abload.de/img/cimg5967medium388s.jpg Und hier das Ergebnis - ist nicht ganz perfekt, aber vl lässts der Basti ja noch durchgehn! http://www.abload.de/img/cimg5968medium9wok.jpg Morgen werd ich ws nur füllern und dann ws die König-Sitze weiternähen da es bei diesem Wetter echt keinen Spaß macht draußen zu sein. Um die 0°C, Schneeregen und Gatsch überall sprechen für sich und gegen fleißiges Arbeiten . Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 3. November 2009 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 das mit den Scheiben is nich dein Ernst, oder? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 3. November 2009 Autor #120 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Hat mir der Basti auch vorhin gesagt^^. Ich hoffe dass ich bis er wirklich fertig is noch ne passende Riemenscheibe finde, wenn nicht dann werd ich es mal so versuchen. Es sind 3x exakt 14mm an Scheiben und wenn ich die Pumpe auf eine ebene Fläche drücke, mir im Hintergrund einen Bezugspunkt suche und die Scheibe mit der Hand drehe, ändert sich der Abstand der Scheibe zum Bezugspunkt nicht. Und das sowohl an der Stirnseite, als auch am Rand. Zumindest soweit ich das mit freiem Auge erkennen kann. Ich weiß dass es eher suboptimal ist, aber wenn ich keine Scheibe finde und es auch so funktioniert - why not?? Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 4. November 2009 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Schöner Schaltsack ist das geworden, Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 9. November 2009 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2009 Gibts schon wieder was neues? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 10. November 2009 Autor #123 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 Soo, ja es ist wieder einiges weitergegangen! Vorweg mal die schlechte Nachricht: Der Motor will nicht anspringen! Hab eh schon einen eigenen Thread dazu eröffnet. Wer sich auskennt kann ja seinen Senf dazugeben^^:http://e30-talk.com/antrieb/t-mein-m42-springt-nicht-hilfe-66321.html Nun aber mal zu den erfreulichen Sachen:- Kühler, Batterie und einige Anbauteile sind schon montiert- Das LG ist eingebaut und morgen hol ich mir neue Dichtringe. Dann muss nur noch der Motor laufen dass ich es mal testen kann .- Von Samstag bis Sonntag habe ich ALLES fertig gefüllert, geschliffen und lackiert! Nun die Bilder dazu! Als erstes gleich mal was, was eig nix mit dem Ganzen zu tun hat^^. Da war ich gerade am Weg die Teile zur Tischlerei meines Stiefvaters mit der Lackierkammer zu bringen. Ein E30 quer in der Kurve hätte dann das ultimative Foto geliefert . So gefällts mir aber auch (ausm Fenster fotografiert^^):http://www.abload.de/img/cimg5995mediuma6qm.jpg Jetzt mal zur Lackieraction.Als allererstes musste ich mal die Türen abkleben. Das hat ca. eeewig gedauert -.- Dann hatte ich folgende Teile zum füllern: beide Türen, beide Kotis und die Lippe. So sahen sie davor aus:http://www.abload.de/img/cimg6002mediumz6mw.jpg http://www.abload.de/img/cimg6008mediumi6he.jpg http://www.abload.de/img/cimg6005mediumbu60.jpg http://www.abload.de/img/cimg6006mediume6yb.jpg http://www.abload.de/img/cimg6010mediumouu3.jpg http://www.abload.de/img/cimg6016mediuml6nf.jpg Damit hab ich gefüllert (Härter ist nicht im Bild):http://www.abload.de/img/cimg6003mediumj6fh.jpg Ein bissl Verdünnung dazu und schon gehts los!http://www.abload.de/img/cimg6012mediumd6zd.jpg Nach dem Füllern:http://www.abload.de/img/cimg6009mediumh647.jpg http://www.abload.de/img/cimg6007mediumdul0.jpg http://www.abload.de/img/cimg6013mediumw6vn.jpg http://www.abload.de/img/cimg6017mediumhuqb.jpg http://www.abload.de/img/cimg6019mediums6bq.jpg Nun gings ans abschleifen. Danke an den Basti der mir dafür seinen Exzenterschleifer geborgt hat, damit und Schleifpapier mit 180er-Körnung ging es einigermaßen zügig voran. Die Kanten und Rundungen mit kleinem Radius musste ich jedoch mit der Hand schleifen.Nach dem Schleifen wurde es dann interessant! Lackieren und nach kurzer Trockenzeit annebeln! (Wie man sieht hab ich die Innenseiten der Türen auch schon lackiert )http://www.abload.de/img/cimg6037mediumnu4k.jpg http://www.abload.de/img/cimg6040medium96sd.jpg http://www.abload.de/img/cimg6043mediumdug7.jpg Die schon fertig lackierte, aber noch nicht angenebelte Heckklappe machte mir die meisten Sorgen.. Da ich 2k-Lack verwendete dachte ich mir ich kann sie wie jedes andere Teil auch mit einer Art Acetonlösung vor dem nebeln abwischen damit die Klappe auch wirklich rein ist..Denkste! Paar Mal drübergewischt und die Shiceschlieren sind nicht verdunstet sondern geblieben!! http://www.abload.de/img/cimg6045mediume6lr.jpg Also nochmal abschleifen, lackieren, trocknen lassen und dann nebeln...http://www.abload.de/img/cimg6046medium66e7.jpg Die noch nicht angenebelte Haube hab ich dann nur abgeblasen, nicht dass der selbe Schas schon wieder passiert^^:http://www.abload.de/img/cimg6047medium5uv5.jpg http://www.abload.de/img/cimg6049mediumuuc9.jpg Natürlich habe ich alle Teile angenebelt, das waren dann also:- Motorhaube- Heckklappe- Beide Türen- Beide Kotis- Frontblech- Lippe- Beide Rückspiegelhttp://www.abload.de/img/cimg6050medium2uec.jpg Gerade eben ist mein Stiefvater heimgekommen und hat mir die Teile mitgenommen! http://www.abload.de/img/cimg6094mediumm6fe.jpg http://www.abload.de/img/cimg6096medium7u5d.jpg http://www.abload.de/img/cimg6099mediuma6ic.jpg Die hintere Stoßstange hatte ich schon daheim, also hab ich sie heute eingebaut (sowie die Heckscheibe):http://www.abload.de/img/cimg6082mediumz6zg.jpg Nun mal ein Bild von vorne. Schon langsam sieht er wieder nach E30 aus !http://www.abload.de/img/cimg5981mediumthup.jpg Dann hab ich heut noch das Gartenhäuschen zusammengeräumt da meine Mutter rebelliert hat.. Zum Glück hab ich es endlich gemacht denn ich hab interessante Sachen wie Distanzscheiben+Schrauben und anderes Zeugs, was ich zu meinem Unfall-is in ner großen Box dazubekommen hab, gefunden :http://www.abload.de/img/cimg6093mediumxu5i.jpg Und zu guter Letzt bekommt sehr ihr wieder mal meine Katze Marsa die es goaned gepackt hat als meine Mutter sie ausm Haus gesperrt hat weil sie die ganze Zeit laut miaute . Also is sie zu mir gekommen und hat wie eine verrückte miaut weil sie ws gestreichelt werden wollte^^. Ich hatte zu tun also wurde sie erstmal nicht gestreichelt . Sie reagierte dann so:http://www.abload.de/img/cimg6084medium6uin.jpg Als ich sie immer noch nicht wirklich beachtete kletterte sie einfach an mir hoch :http://www.abload.de/img/cimg6089mediuml6by.jpg(Auf den Fotos hab ich 6 Schichten an damit ich die Kälte dazah^^) So, das wars mim Update! Morgen hab ich Motorradfahrsicherheitstraining, daher kann ich erst am Donnerstag die Blechteile einbauen. Vl hab ich bis Ende der Woche auch schon wieder Teppiche und Armaturenbrett drin . Spätestens dann gibts wieder ein Update! Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 10. November 2009 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 Kann mir garnicht vorstellen das mit nem Excenterschleifer und 180er Körnung du ne Lackier fähige Oberfläche herbekommst...Aber ich glaub das is wohl bei dem Mattenlack beabsichtigt? http://www.abload.de/image.php?img=cimg6045mediume6lr.jpgAm besten Silikonentferner kaufen! Und das mit einem Fusselfreientuch wegwischen.Verdunstet auch nicht so gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 10. November 2009 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2009 Für eine Glanzlackierung hätte die Oberfläche glaube ich nicht gereicht.. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen da ich bis jetzt nur matt und zwar das von meinem jetzigen is lackiert habe . Für eine Mattlackierung war die Oberfläche aber glaub ich ganz gut . Und ja, beim nächsten Mal werde ich sicher einiges anders machen und die Teile nicht mehr mit Aceton entfetten^^. Zum Abwischen hab ich Papiertücher von so ner großen Rolle genommen. Einschlüsse konnte ich sowieso nicht vermeiden da die Lackierkammer in einer "oldschool-Tischlerei" war. Das heißt Staub und zwar überall. Durchs abschließende annebeln sieht man die jedoch so gut wie nicht mehr und die Oberfläche ist schön rau. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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