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318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
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Hehe :D. Ja, bis zum September möchte ich ihn "fertig" haben was die Technik angeht und dann mal bei der Driftchallenge beim Lauf in Melk reinschnuppern.. Da werden noch ein paar feine Sachen dazukommen :daumen:.

Erfahrungen habe ich keine mit den Domlagern und im Internet habe ich leider auch nichts gefunden.. Der Hersteller kommt mir jedoch seriös vor (hat auch nen Shop außerhalb von Ebay) und sie sehen gut aus. Und der Preis ist auch sehr gut :D. Wenn ich Sie mir hole, werde ich sicher hier reinschreiben wie sie so sind :e30talk:.

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Keine Ahnung :freak:.

Ich werde sie jedoch recht bald wieder tauschen, da ich meinen polieren lasse und die Haube da nicht extra mitgeben will ;-). Außerdem kommen vl noch heute andere Scheinwerferringe rein und die Felgen werde ich auch umlackieren und da passt der Rostlook dann ws nicht mehr..

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Danke Rain! :D

Dann hab ich vl was für dich^^. Hab nämlich wieder was geändert, wovon ich aber noch nicht so überzeugt bin. Wenn die schwarze Haube wieder drauf ist, das Frontblech und die Lippe lackiert und das ganz Auto poliert ist, kommts ws stimmiger rüber ;-).

 

Es ging nämlich den Scheinwerferringen an den Kragen! :devil:

http://www.abload.de/img/cimg8849smallu7wo.jpg

 

1) Mit nem groben Bohrmaschinenaufsatz (damits schneller geht^^) blankgeschliffen

1) Weiß lackiert damit das Neongelb intensiver wird^^

2) Neongelb lackiert

3) Mehrere Schichten Klarlack als "Steinschlagschutz" und für Glanzoptik

http://www.abload.de/img/cimg8848smallz784.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8854smallf7yz.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8858small27p7.jpg

 

Und hier der vorher-nachher Vergleich:

http://www.abload.de/img/cimg8860small67kq.jpg

 

Die Farbe passt zu den Kabelbindern :daumen: :D:

http://www.abload.de/img/cimg8868smallx7z9.jpg

 

Ja, wie gesagt, mit schwarzer Haube schaut das Ganze sicher richtig geil aus, so isses mir ein wenig zu "bunt" ;-)...

 

Und hier noch ein Schnappschuss mim Handy wo man den Auspuff auch schön sieht :daumen:

http://www.abload.de/img/p100411_17.490001smallr7g7.jpg

 

Und was mich am meisten freut:

Mein Diff wird etwa 2 Wochen da sein! :D Leider ist laut Diffbauer ne Kühlrippe beim Versand (Vorbesitzer zu Diffbauer) gebrochen.. Das werd ich wohl überleben bzw kommt eh iwann ein Z3M-Diffdeckel :devil:.

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  • 2 Wochen später...

Heute gibts wieder mal ein kleines Update!

In einer der mehreren Krimskramskisten habe ich Abdeckungen für die Boxen in der Hutablage gefunden :D

http://www.abload.de/img/cimg8870smallwrhu.jpg

 

Dann wollte ich den Öltempgeber anschließen.. Der hat jedoch ein anderes Gewinde als der Adapter.. Also wollte ich aus meheren Teilen etwas passendes basteln^^.

http://www.abload.de/img/cimg8873smalllpk4.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8872smallhqtp.jpg

 

Hat eig alles funktioniert, nur bekomme ich es nicht dicht :wall:. Also muss ich mir wohl einen anderen Adapter basteln bzw einen kaufen..

http://www.abload.de/img/cimg8875smallxtsd.jpg

 

Die schwarze Motorhaube ist nun auch wieder drauf! Vor dem Einbau entfernte ich jedoch noch schnell die staubtrockene und bröslige Matte. (die Kleberreste kommen dann iwann mal dran^^):

http://www.abload.de/img/cimg8876small7o4s.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8877small6rjr.jpg

 

So sieht er jetzt aus (komplett ungewaschen :roll:):

http://www.abload.de/img/cimg8878smallbtdq.jpg

 

Und vorgestern musste ich mich ärgern als meine Mutter anrief und meinte dass bei meinem 318is alle Scheiben einghaut wurden :rot:! Die ALus mit guten Reifen und das ausgebaute Radio welches am Beifahrersitz lag und alles andere wurde nicht mitgenommen :frage:...

http://www.abload.de/img/cimg8890smallgsls.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8891smallhonf.jpg

 

Iwelche Vollspacken haben mir wie man auf den Bildern sehen kann die Scheiben mit nem Nothammer eingeschlagen und auch auf der Karosse rundum ein paar Pecker gemacht :wall:. Er ist zwar nur mehr Ersatzteilträger, aber das ändert nix dran dass sowas ne absolute Oaschaktion ist -.- Naja, wenn ich Glück habe zahlt die Versicherung, dann mach ich vl sogar Plus :freak:.

 

In nächster Zeit steht an:

- Öltempgeber mit Adapter einbauen

- Domstrebe für hinten fertig machen

- SR auf neu lackierte Kreuzis aufziehen

- 4.10er 75% Sperrdiff einbauen, welches die Woche kommen sollte :sabber:

- Einstellbare Domlager einbauen, welche kommende Woche kommen sollen :daumen:

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Hehe^^. Neuwert der Scheiben wären eh über 1000€.. Wenn die Versicherung nur nen Teil davon zahlt wärs schon cool ;-).

Das is mein ehemaliger matt schwarzer 318is den ich neu aufgebaut hatte, dann aber aufgrund eines Lagerschadens zum Ersatzteillager machte. Fahren tut nur mein schwarzer 320i@b25 :-p.

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  • 2 Wochen später...

Die Versicherung zahlt keinen Cent :wall:. Wenn ich den ******** finde!!?! :eek:

Wie auch immer, man soll sich nicht über Dinge ärgern die man nicht ändern kann! Sollte man sie ändern können, dann soll man das tun! :daumen: Geht in diesem Fall nicht also -> Wayne? :heuldoch:

 

Ich war mittelmäßig faul also gibts kaum was upzudaten.....

Wäre heute nicht ein lang ersehntes Paket für mich gekommen!! :D :daumen:

Mein modifiziertes Sperrdiff :devil:!

Großes (rotes) Gehäuse, 4.10er Übersetzung, neue Simmeringe, Shore 95 PU-Lager und 75% Sperrwert :sabber:!

http://www.abload.de/img/cimg8926smalle8v5.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8928small58yb.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8930small8jd2.jpg

 

I LIKE! :D

Eingebaut wirds frühestens dieses WE bzw halt iwann unter der Woche.. Bin echt schon seeehr gespannt was da geht^^. Verbrauchstraumwerte von unter 10l (mim 3.64 Diff vom Is-Basti) gehören wohl ab kommender Woche der Vergangenheit an... Na und? :D

 

Sonst habe ich die Kreuzis von den (zumindest hinten) glatzaten Reifen befreit um sie kommende Woche per Glasperlenstrahlen zu entlacken und dann zu lackieren. Im Moment fahre ich deshalb mit den 205/50R15 in 6,5" Alus rum, mit denen ich den E30 damals übernommen habe..

Sieht iwie gay aus, aber iwie auch ganz oke :freak:. Distanzen wären halt ein Hit...:

http://www.abload.de/img/cimg8911smalltkx2.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8913smalllkkc.jpg

 

Und zur Feier des Tages habe ich heute die 200.000km-Grenze geknackt :cry::D:

http://www.abload.de/img/cimg8916smallmj4n.jpg

 

Die verstellbaren Domlager sind auch schon fast da! Nur hat leider die Post geschlampt und deshalb kann ich sie frühestens erst morgen abholen..

 

Massive Updates coming soon :daumen:

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http://www.abload.de/img/cimg8878smallbtdq.jpg

 

 

Die Scheinwerferringe sind ja Affengeil!! :daumen:

Wollt ich auch schon mal machen aber bin noch nicht drauf gekommen welche Farbe passen würde^^

 

Gruß GOGI



 

 
 
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@ chaoskeks

Ich hab das Diff vom Frank aus dem driftsport.de Forum. Bei Interesse kann ich dir den Kontakt weiterleiten. Der Preis richtet sich immer nach dem Umbauaufwand und der Basis. Ein ungesperrtes umbauen lassen kostet natürlich wesentlich mehr..

Für meins (Sperre hatte ich schon) habe ich fast so viel wie für meinen m20b25 gezahlt :rauchen:

 

@ GOGI

In natura kommen die noch besser rüber! Jetzt noch schwarze Scheinis, Blinker und Frontblech lackieren uns es sieht böse aus :devil: :daumen:.

 

@ Basti

Ja ich glaub da können wir wirklich gespannt sein! :-p Und die Felgen sind ja zum Glück nur Übergangslösung :-).

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So, ich konnte es nicht erwarten und hab deshalb gestern schon das Diff eingebaut! :D

Ich muss sagen: GEIL!! :sabber::daumen:

Das Ding macht jetzt schon sehr Spaß, wobei ich es noch nicht so ausgiebig testen konnte.

http://www.abload.de/img/cimg8941smallshn6.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8943smallfjtr.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8950smallag6f.jpg

 

Weiters sind die Domlager endlich da :smbmw:. Die Verarbeitung ist jedoch ziemlich mies, aber ws brauchbar.. Nur bei einem Lager ist das Lager sehr schwergängig, mal schaun was der Verkäufer dazu sagt..

Und wie man das zusammenbaut check ich auch nicht ganz.. Auf dem Bild sieht man eh was ich meine^^:

http://www.abload.de/img/cimg8951mediumaknh.jpg

 

Verarbeitung.. http://www.driftforum.de/wcf/images/smilies/blink.png

http://www.abload.de/img/cimg8953smalllg4z.jpg

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In den letzten Tagen hab ich wieder ein wenig weitergemacht. :daumen:

Fahrtechnisch hat sich dank Domstrebe hinten einiges verbessert! Hätte mir nicht gedacht dass das doch so viel ausmacht! Die Kurven der "Heimstrecke" gehen teilweise mit etwa 10% mehr Geschwindigkeit :eek:!

 

Außerdem hab ich begonnen die Kreuzis sandzustrahlen... Plan war das Ganze in 2-3h zu erledigen, sie zu lackieren, mit Reifen beziehen und ab auf Auto damit... Ja.. :freak:

Das Strahlen is sauuuuuzaaach!!! :wall::wall: Die Kreuzis haben die Oberfläche von ca 30 "normalen" Felgen und der Shice dauert ewig! :klatsch: Hab fast 3h an der ersten gestrahlt und dann vorübergehend aufgegeben^^. Ich muss mich noch ein wenig informieren was man da verändern könnte an den Druck- und Düseneinstellungen dass das ein wenig schneller geht..

Und die Elektrostatik ist an diesem Punkt auch noch zu verfluchen!! Zuerst dachte ich die kurzen "Stiche" sind nur größere abgeprallte Sandkörner.. Von wegen, als wäre das Strahlen nicht schon zaach genug wird man dabei noch durchgehen geschockt!! :daumen: Man kann sogar den Funkenübergang von Strahldüse zu Felge schön beobachten :wall:^^.

 

 

Hier wie immer ein paar Bilder:

Nachdem ich die Halter und die Strebe zurechtgeschnitten hatte...

http://www.abload.de/img/cimg8901smallt8yj.jpg

 

gings ans Schweißen! Hat funktioniert..^^

http://www.abload.de/img/cimg8987small7k6g.jpg

 

Montage!

http://www.abload.de/img/cimg8992small8jup.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg8994small5jrf.jpg

 

Top motiviert vor dem Strahlen...^^:

http://www.abload.de/img/cimg8971small0kwx.jpg

 

Kleiner Zwischenstand:

http://www.abload.de/img/cimg8976small2mpc.jpg

 

Vergleich:

http://www.abload.de/img/cimg8979small3m87.jpg

 

Und da auch die Schutzbrille immer matter wurde durch das zurückgeworfene Strahlgut sieht man auch nicht so gut wo noch was fehlt.. :wall: Dann siehts so aus:

http://www.abload.de/img/cimg8978smallqknx.jpg

 

Wird aber ws noch gscheit gemacht und ja... :saufen:

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Hallo Marko,

 

fleißig, fleißig! Ich glaub die hintere Domstrebe werde ich mir von dir abschaun.

 

Tritt Basti von mir bitte in den Arsch, damit er schneller mit seinem Umbau fertig wird, dass wir uns in Wieselburg (beim Lois) amoi treffn kinan. Möchte eure zwei Kisten unbedingt amoi seng!^^

 

lg Daniel :rauchen:

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Ja, ich war faul in letzter Zeit und hab Teile rumliegen die ich nur einbauen muss und jetzt muss langsam mal was weitergehn :D. Die Domstrebe ist relativ schnell gemacht, je nachdem wie schön sie sein soll, bringt aber echt einiges! :daumen: Am Besten bastelst du die beiden Halter, schlitzt die Stange auf beiden Seiten und punktest das Ganze im Auto an. Sonst hast du später Probleme sie einzupassen..:freak:

 

Und beim basti geht eh einiges weiter, der ist ja erst vorgestern ausm Ausland gekommen und hat gestern schon ur viel gemacht^^. Also sollte das Treffen mit euch nicht mehr in allzu weiter Ferne liegen ;-). Bin auch schon gespannt! :D

 

Kommende Woche kommt dann ein Z3 2.8/3.0 Schalthebel! :daumen:

 

ps.: Man schreibt mich MarCo :-UU

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  • 2 Wochen später...

Es geht langsam voran..^^

Die Abbeize macht sich nicht schlecht, braucht aber auch lange.. Inzwischen habe ich die Felgen 3x bestrichen und sie sahen danach so aus :D:

http://www.abload.de/img/cimg9018smalllniu.jpg

 

Die M3 Stabihalterlaschen sind inzwischen auch angekommen :daumen::

http://www.abload.de/img/cimg9014smalleuuc.jpg

 

Z3 2.8/3.0 Shortshift ist angekommen:

http://www.abload.de/img/cimg9020small9npp.jpg

 

Und wurde eingebaut :D! Hier die Hebeln im direkten Vergleich, links Serie, recht Z3:

http://www.abload.de/img/cimg9037smalljn5j.jpg

 

Die Schaltstange war zwar schon vorgebogen aber mit ihr hatte der Schalthebel eine etwas komische Neutralstellung :freak::

http://www.abload.de/img/cimg9035small2uup.jpg

 

Also hab ich in der Not mit iwelchen Restln schnell nen Krüppel geschweißt der gut hält und nun ist der Hebel auch kerzengerade :daumen:. Zum Schalten selbst: Das Ganze ist schon bööös kurz! :saufen: Da der Einbau mehr oder weniger ne Spontanaktion war, habe ich das untere Lager nicht erneuert und daher hat der Hebel noch Spiel, ist aber süperknackig zu schalten :devil:.

http://www.abload.de/img/cimg9043smallfnlr.jpg

 

PU-Buchsen-Einbauvorbereitung mit neuem, gebrauchtem Querlenker:

http://www.abload.de/img/cimg9030smalljuj0.jpg

 

Da es nach Regen aussah habe ich nur die Stabigummis getauscht. Fährt sich schon bissl anders als mit ausgelutschten Seriengummis ;-):

http://www.abload.de/img/cimg9034smallsuoq.jpg

 

Mal sehen was sich in der Woche noch ausgeht..

:smbmw:

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Echt cool! :daumen:

Würd mich auch interessieren, wie sichs mit so nem Z3 2,8 Hebel fährt...

Ich hab den Z3 1.9 drin. Fühlt sich super knackig und stimmig an. Aber ein bissl kürzer würds dann doch noch gehn. Glaub fast der 2.8/3.0 wär das ideale für mich.

 

Schöne Felgen hast da ;-)

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der Z4 3.0 Hebel is scheise zu fahren, viel zu kurz..... da hat trotz des kurzen schaltwegs der schaltvorgang dennoch länger gedauert weil dank der Hebelwirkung alles viel viel schwerer geht....

 

deiner is nen tick länger, das könnte es ausmachen....

ich hab jetzt den Z4 2,5 drin und liebe ihn einfach....

schön knackig kurz.. aber nicht zu kurz

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmmm da ich mein gestänge umbauen will über den winter, bietet sich sowas bei mir an

 

würde es nur vorher gerne mal probefahren. stefan, biste am edersee?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich muss sagen am Anfang war es schon sehr ungewohnt, weil man könnte meinen dass noch kein Gang drin is wenn man eine ausgeleierte Serienschaltung gewohnt war.. ;-) Ich werde vl noch die Woche das untere Lager, welches diese "Strebe" zum Getriebe hin (mit dem Lagerauge für den Hebel) wechseln und nen Getriebeölwechsel durchführen und dann sagen ob sich was geändert hat.

Teilweise ist es nämlich recht streng, ich habe bis jetzt jedoch immer alle Gänge vernünftig reinbekommen und mich nicht verschalten :D. Nur bei höheren Drehzahlen ist das Runterschalten ohne heel-to-toe kaum mehr möglich - schön sportlich also :D.

 

@ Peda318is

Wir müssen bald mal die Grillage anreissen, dann kannst gerne mal mit meinem Fahren :daumen:.

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Ich muss sagen du machst dich!!!

 

Schaut sehr gut aus!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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