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318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
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Na da gehts ja dahin :daumen:. Aber wenn man alle Teile hat geht so ein umbau eh schnell über die Bühne.

Hab da noch nie ein Bild gesehen, bin gespannt wie die Kats untern E30 passen, das wird sicher knapp....

Mittlerweile gibts ja bei uns in Ö auch so einige interessante Geräte, vl sollt mal ein Treffen organisiert werden, natürlich auf Privatgrund :-D

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Feines Projekt hast du da, wie siehts eigentlich mit der Eintragung bei uns in Österreich aus?

Hatte darüber mal mit einem Zivi gesprochen und der meinte dass eine M50 Eintragung möglich wäre, der Preis dafür hat mich dann allerdings sehr schnell wieder vom Umbau abgebracht.

mfg Mike

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Feines Projekt hast du da, wie siehts eigentlich mit der Eintragung bei uns in Österreich aus?

Hatte darüber mal mit einem Zivi gesprochen und der meinte dass eine M50 Eintragung möglich wäre, der Preis dafür hat mich dann allerdings sehr schnell wieder vom Umbau abgebracht.

mfg Mike

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Ja in Österreich weiß man von den Geräten nur wenn man die richtigen Leute kennt ;-).

Ein Grund hierfür ist wahrscheinlich oft die fehlende Eintragung, weil es einfach kaum leistbar und schwer möglich ist.. Was hättest du dafür ablegen müssen Mike und wo?

Alleine im 10km Umkreis von Mödling gibts mehrere M30 Umbauten und von zwei S38 Umbauten wird auch gemunkelt :D. In freier Wildbahn habe ich sowas jedoch noch nie gesehen..

 

Und ja, wenn die Teile da sind, geht's flott! Eine Bühne wäre noch der Hit, weil die AGA anpassen ohne letzterer wird sicher ein wenig.. anstrengend :kotz: ;-).

 

Jetzt geh ich mal Rundmaterial dafür einkaufen, neues Getriebeöl und einen Kupplungszentrierdorn, dann werden noch zwei Getriebewellendichtringe getauscht und ein paar Kleinigkeiten und los gehts! :D

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Ja in Österreich weiß man von den Geräten nur wenn man die richtigen Leute kennt ;-).

Ein Grund hierfür ist wahrscheinlich oft die fehlende Eintragung, weil es einfach kaum leistbar und schwer möglich ist.. Was hättest du dafür ablegen müssen Mike und wo?

Alleine im 10km Umkreis von Mödling gibts mehrere M30 Umbauten und von zwei S38 Umbauten wird auch gemunkelt :D. In freier Wildbahn habe ich sowas jedoch noch nie gesehen..

 

Und ja, wenn die Teile da sind, geht's flott! Eine Bühne wäre noch der Hit, weil die AGA anpassen ohne letzterer wird sicher ein wenig.. anstrengend :kotz: ;-).

 

Jetzt geh ich mal Rundmaterial dafür einkaufen, neues Getriebeöl und einen Kupplungszentrierdorn, dann werden noch zwei Getriebewellendichtringe getauscht und ein paar Kleinigkeiten und los gehts! :D

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Bin aus Tirol, der Zivi wollte für den M50 Umbau gerne 2200,- sehen.

Der TÜV bei uns will ja nicht mal einen M20B25 in ein ehemaliges 318i Cabrio eintragen:wall:

mfg Mike

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Bin aus Tirol, der Zivi wollte für den M50 Umbau gerne 2200,- sehen.

Der TÜV bei uns will ja nicht mal einen M20B25 in ein ehemaliges 318i Cabrio eintragen:wall:

mfg Mike

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2.200€... da bekommst ja schon wieder nen E30 dafür :freak:

 

Und ja die Auspuffanlage wird plug & play passen habe ich beschlossen! :D

Haha mal schaun was da morgen bzw. übermorgen auf mich zukommt ;-).

 

Was heute blöd war:

- Der halbe Tag ging drauf um letzte Teile und anderes Zeugs zu besorgen und die Hälfte bekam ich dann erst recht nicht

- Den großen Wellendichtring in der Kupplungsglocke wollte ich tauschen, habe jedoch den falschen bekommen

- es wird zu früh dunkel

 

Was cool ist:

- Der M50 ist drin! :daumen:

 

Angeschlossen ist noch nichts, das kommt dann morgen.

 

Der obere kleine Wellendichtring wurde erfolgreich getauscht:

http://abload.de/img/img_5313onqqe.jpg

 

Neues ATF Dex II Getriebeöl kam rein:

http://abload.de/img/img_5318f8qc1.jpg

 

Der Rückfahrlichtschalter wurde vom E30 übernommen, wobei beide jedoch fast gleich aussehen:

http://abload.de/img/img_5319bqrzu.jpg

 

Neue Sachs-Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager verbaut:

http://abload.de/img/img_53207cpor.jpg

 

Auf der Fahrerseite habe ich ein E36 Motorlager verbaut. Nach einigem hin und her beim Reinhängen haben wir den Zapfen abgeflext und es dann erst recht kopfüber eingebaut^^. Jetzt passt es super! Aber auch erst nachdem die Lager mit dem Gewindestift in den Langlöchern des VA-Trägers verschraubt wurden.. Davor war es recht lang unklar warum es hint und vorn ned passt :wall: ;-).

http://abload.de/img/img_5322yjjqc.jpg

 

Auf der Beifahrerseite sitzt ein E34 Motorlager, dessen Zapfen später ebenso weggeflext wurde:

http://abload.de/img/img_53232ljfl.jpg

 

http://abload.de/img/img_5324eojgm.jpg

 

Getriebehalter vom E30 mit Getriebelagern vom E36 318is glaube ich. Habe wo gelesen dass die härter sein sollen:

http://abload.de/img/img_53257ykhc.jpg

 

Ein Bild wo er komplett drin ist habe ich vergessen zu machen, hier jedoch eines wo er halb drin hängt ;-):

http://abload.de/img/img_53264wkhw.jpg

 

Beim Einbau mussten wir das Batterieblech ein wenig nach oben biegen und den Aktivkohlefilter demontieren. Der bleibt jetzt ws auch draußen :rauchen:

 

Die einzige wirkliche Engstelle besteht jetzt noch beim Bremskraftverstärker und der Ansaugbrücke. Rippen gibt's keine die ich wegschleifen könnte, aber die Teile berühren sich.. Kann ich das mit Unterlegscheiben auf der Fahrerseite ausgleichen?

 

Morgen kommt dann noch viel Arbeit.. Umpinnen und Elektrik anschließen, Keilriemen und Lima verbauen, komplette Servotechnik zusammenstellen, M20 Luftfilterkasten mit M50 LMM zerschneiden und wieder zusammenkleben, Gaszug einhängen, E-Lüfter verbauen und anschließen, Kühler einbauen, Schaltgestänge anschließen und vl umschweißen, Kardanwelle einbauen, Auspuffanlage schweißen und am Abend ein S 3,25 Diff abholen :daumen:.

 

Und ich muss schaun dass ich die Rückstellkräfte der Servo erhöhe. Ich möchte das mit einer kleineren Servopumpenriemenscheibe erreichen, durch den drehzahlbedingten höheren Druck. Weiß jemand welche Riemenscheibe kleiner ist, jedoch den E36 Riemen "akzeptiert"?

 

Okay das werde ich wahrscheinlich nicht alles morgen schaffen ;-). Übermorgen soll der Bayrer jedoch wieder fahren wenn alles halbwegs flüssig läuft! :daumen:

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2.200€... da bekommst ja schon wieder nen E30 dafür :freak:

 

Und ja die Auspuffanlage wird plug & play passen habe ich beschlossen! :D

Haha mal schaun was da morgen bzw. übermorgen auf mich zukommt ;-).

 

Was heute blöd war:

- Der halbe Tag ging drauf um letzte Teile und anderes Zeugs zu besorgen und die Hälfte bekam ich dann erst recht nicht

- Den großen Wellendichtring in der Kupplungsglocke wollte ich tauschen, habe jedoch den falschen bekommen

- es wird zu früh dunkel

 

Was cool ist:

- Der M50 ist drin! :daumen:

 

Angeschlossen ist noch nichts, das kommt dann morgen.

 

Der obere kleine Wellendichtring wurde erfolgreich getauscht:

http://abload.de/img/img_5313onqqe.jpg

 

Neues ATF Dex II Getriebeöl kam rein:

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Der Rückfahrlichtschalter wurde vom E30 übernommen, wobei beide jedoch fast gleich aussehen:

http://abload.de/img/img_5319bqrzu.jpg

 

Neue Sachs-Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager verbaut:

http://abload.de/img/img_53207cpor.jpg

 

Auf der Fahrerseite habe ich ein E36 Motorlager verbaut. Nach einigem hin und her beim Reinhängen haben wir den Zapfen abgeflext und es dann erst recht kopfüber eingebaut^^. Jetzt passt es super! Aber auch erst nachdem die Lager mit dem Gewindestift in den Langlöchern des VA-Trägers verschraubt wurden.. Davor war es recht lang unklar warum es hint und vorn ned passt :wall: ;-).

http://abload.de/img/img_5322yjjqc.jpg

 

Auf der Beifahrerseite sitzt ein E34 Motorlager, dessen Zapfen später ebenso weggeflext wurde:

http://abload.de/img/img_53232ljfl.jpg

 

http://abload.de/img/img_5324eojgm.jpg

 

Getriebehalter vom E30 mit Getriebelagern vom E36 318is glaube ich. Habe wo gelesen dass die härter sein sollen:

http://abload.de/img/img_53257ykhc.jpg

 

Ein Bild wo er komplett drin ist habe ich vergessen zu machen, hier jedoch eines wo er halb drin hängt ;-):

http://abload.de/img/img_53264wkhw.jpg

 

Beim Einbau mussten wir das Batterieblech ein wenig nach oben biegen und den Aktivkohlefilter demontieren. Der bleibt jetzt ws auch draußen :rauchen:

 

Die einzige wirkliche Engstelle besteht jetzt noch beim Bremskraftverstärker und der Ansaugbrücke. Rippen gibt's keine die ich wegschleifen könnte, aber die Teile berühren sich.. Kann ich das mit Unterlegscheiben auf der Fahrerseite ausgleichen?

 

Morgen kommt dann noch viel Arbeit.. Umpinnen und Elektrik anschließen, Keilriemen und Lima verbauen, komplette Servotechnik zusammenstellen, M20 Luftfilterkasten mit M50 LMM zerschneiden und wieder zusammenkleben, Gaszug einhängen, E-Lüfter verbauen und anschließen, Kühler einbauen, Schaltgestänge anschließen und vl umschweißen, Kardanwelle einbauen, Auspuffanlage schweißen und am Abend ein S 3,25 Diff abholen :daumen:.

 

Und ich muss schaun dass ich die Rückstellkräfte der Servo erhöhe. Ich möchte das mit einer kleineren Servopumpenriemenscheibe erreichen, durch den drehzahlbedingten höheren Druck. Weiß jemand welche Riemenscheibe kleiner ist, jedoch den E36 Riemen "akzeptiert"?

 

Okay das werde ich wahrscheinlich nicht alles morgen schaffen ;-). Übermorgen soll der Bayrer jedoch wieder fahren wenn alles halbwegs flüssig läuft! :daumen:

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Hoi,

 

puhh da geht ja was weiter! Sehr sehr super Umbau,... ihr seit ja ein super Team, Basti und Du.

 

Weiter so...

 

lg Daniel :freak:

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Hoi,

 

puhh da geht ja was weiter! Sehr sehr super Umbau,... ihr seit ja ein super Team, Basti und Du.

 

Weiter so...

 

lg Daniel :freak:

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Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Welche Bärenkräfte hast du (oder auch nicht du) denn, den Motor auf dem Arm tragen zu können?

Auf jeden FAll ein grandioses Bild!!

Und natürlich auch ein interessanter Umbau.


Bearbeitet: von Mysterion

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 

tut sie aber nicht!!!!! :-D

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Haha, das is der Basti und der hat sich gut hinterm Motorkran positioniert.. Leider sind hier keine übernatürlich Kräfte im Spiel :-D

Und ja, wir können das schon ganz gut gemeinsam :daumen:. Den größten Teil ist jedoch der Chris, ein guter Freund, dabei. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an ihn, sollte er das mal lesen! :-UU

 

Gestern haben wir den Rückfahrlichtschalter vom E30 eingebaut, LiMa eingebaut, den E36 Kupplungsnehmerzylinder angeschlossen und die Schaltstange angepasst. Verbaut wird wieder der Z3 (ich glaub 2.8) Shortshifthebel mit einer minimal gekürzten Schaltstange. Und zwar jene die ich damals für den Z3-Umbau verlängert hatte :freak:

http://abload.de/img/img_5329rnp2w.jpg

 

Gestern Abend war ich dann noch mein Sperrdiff holen! :daumen:

S3.25 im 188er Gehäuse (noch) mit Seriensperre, welches ein Jahrhundert am Meeresgrund gelagert wurde :ironie:. Vielleicht wurde es auch nur über Jahre hinweg im Winter gefahren, habe jedenfalls noch nie ein so verrostetes Diff gesehen^^. Die Technik soll jedoch passen und der Preis war auch sehr fair :daumen::

http://abload.de/img/img_5352mhqt4.jpg

 

Mit der Flex hätte ich Ewigkeiten gebraucht.. Also habe ich das Druckluftmeisel genommen. Bis zum blanken Metall sind es schon ein paar mm.. Ich hoffe dass es nirgends durchgerostet ist :D Morgen wird es dann fertig gemacht.

http://abload.de/img/img_53534mp0s.jpg

 

Hier ein Bild von heute Mittag bevor es mit dem Arbeiten losging:

http://abload.de/img/img_5327gip0r.jpg

 

Außer dem Diff habe ich mir noch eine lange Motorhaubendichtung geholt. Freu mich schon wenn die Haube wieder draufkommt, das sieht dann Spitze aus :daumen:

http://abload.de/img/img_5331cvohp.jpg

 

Der E36 Klimakühler (440x440mm) ist zwar noch nicht verbaut da noch ein Halter fehlt, wurde jedoch schon angepasst. Damit der Schlauch unten rechts nicht am Kopf ansteht, haben wir die Kunststoffnase weggeflext. So kann man den Schlauch weiter draufschieben. Ein wenig kürzen werden wir den Schlauch jedoch noch müssen damit es sich wirklich schön ausgeht:

http://abload.de/img/img_5330hlp9b.jpg

http://abload.de/img/img_5332i8q4v.jpg

 

Um Platz zwischen BKV und Ansauge zu bekommen, haben wir auf der Fahrerseite, unter das kopfüber verbaute E36 Motorlager, ein ca. 15mm dickes Drehteil verbaut:

http://abload.de/img/img_5334ngo56.jpg

 

http://abload.de/img/img_5338wfptb.jpg

 

Auf der Beifahrerseite haben wir ein E34 Motorlager genommen:

http://abload.de/img/img_5340p7rda.jpg

 

Der Motor ist nun recht weit an der Spritzwand. Ein wenig tiefer hätte ich ihn noch gerne, das mache ich jedoch, wenn überhaupt, ein ander Mal ;-)

http://abload.de/img/img_5339bjrpl.jpg

 

Platz zwischen BKV und Ansaugspinne:

http://abload.de/img/img_5335dkowz.jpg

 

Platz zwischen Ventildeckel und Batterieblech (welches noch nicht wieder runtergebogen wurde):

http://abload.de/img/img_5336jzr6b.jpg

 

Die Servopumpe ist auch verbaut und angeschlossen. Das E46 FL Lenkgetriebe bleibt drin und ich bin schon sehr gespannt wie die E36 Servopumpe arbeitet.. Die hat nur 110bar, die vorige M30 Pumpe hatte 130bar. Hoffentlich habe ich dann nicht wieder die Probleme mit dem "haken" der Lenkung..

Und ich dachte mir dass ich vielleicht eine größere, statt kleinere Riemenscheibe einbaue, da ja bei steigender Drehzahl der Druck schwächer wird.. Also nach dem Motto "Pumpendrehzahl niedrig halten" 8-/

http://abload.de/img/img_5341woqav.jpg

 

Mein M20 Luftfilterkasten wird nicht zerschnitten und wieder zugeklebt. Ich biege den Halter einfach ein wenig zurecht und brauche mich dann darum nicht weiter kümmern :D.

Um diese Lösung umzusetzen musste ich unten eine Nase wegschneiden:

http://abload.de/img/img_5344rio6l.jpg

 

Jetzt muss ich nur noch den Halter neu lackieren und den Übergang E36 LMM auf E30 Luffikasten bewerkstelligen. Hierfür waren wir im Bauhaus und haben eine nahezu perfekte Lösung gefunden :D. Und zwar mit einem Regenwassersammlerding :daumen:

http://abload.de/img/img_5347ocrv4.jpg

 

Den E36 320i/325i Ansaugbalg habe ich 2x. Der eine wird direkt mit dem LMM verbunden, wie es vorgesehen ist und der andere zerschnitten. Damit ich ihn mit LMM und Luftfilterkasten verbinden kann. das schaut dann ohne Luffikasten so aus:

http://abload.de/img/img_5348wep8q.jpg

 

Sonst habe ich die Benzinschläuche angeschlossen und ein wenig Ordnung in das Wirrwarr unter der Ansauge gebracht ;-). Zwei, drei Schläuche sind noch unklar wo sin hingehören aba das wird sicher kein Prob^^.

Und hier noch unser heutiger Begleiter der immer wieder irgendwo aufgetaucht ist :-D

http://abload.de/img/img_5337gtqec.jpg

 

Morgen gehts voll Elan weiter :daumen:

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Ja beim Heizkühler ist es eng geworden, jedoch ging alles mit ein bisschen Tüfteln gut über die Bühne ;-).

Der Vorlauf, vom Kopf beim letzten Zylinder kommend, ist ein Formschlauch der Richtung Fahrerseite zeigt.. Das heißt dass er abknickt, wenn man ihn einfach so an den Wärmetauscher (unterer Anschluss) schließt :wall:.

Davon hatte ich bisher noch nichts gelesen.. In der Not habe ich ihn dann einfach um etwa 4cm gekürzt, einen 90° Messingbogen dazwischengestückelt und die 4cm an den Anschluss gesteckt.

Heute mussten wir mehrere "Kompromisse" eingehen, besonders beim Diff.. Bilder dazu weiter unten.

Hier der Heizkühleranschluss (Schlauch hat ca. 18mm Innendurchmesser, Messingbogen 19mm Außendurchmesser):

http://abload.de/img/img_5413abd7b.jpg

 

Das Anschließen war eine Herausforderung, von unten ist man jedoch einigermaßen gut hingekommen..

 

Weiters haben wir die Befestigung vom E-Lüfter (E36 Klimalüfter) optimiert.

Die originalen Befestigungspunkte sind drei Schrauben, die jeweils um 120° versetzt sind.

Eine Schraube steckten wir mit Gummipuffer einfach ins Loch unten in der Vorderwand.

Die zweite wurde per Halter aus Eigenfertigung oben bei nem originalen Aufnahmepunkt befestigt.

Schraube Nummer drei wurde ebenso mit nem eigens gefertigten Halter links an der Vorderwand befestigt:

http://abload.de/img/img_53928ccl6.jpg

 

http://abload.de/img/img_5391frcfm.jpg

 

Ja die Vorderwand ist nicht mehr die schönste.. Wird vl den Winter noch ersetzt durch eine schraubbare :daumen: Weiters werde ich schauen ob man den Lüfter vielleicht mittiger platzieren muss, da er jetzt sehr weit rechts ist.. Wird sich zeigen wenn der Bayrer dann im Driftbetrieb ist :smbmw:

 

Ein weiterer Spezialhalter kam bei der Fixierung des Ölmessstabes zum Einsatz. Linker Halter für Ölmessstab, rechter Halter ist für Lüfterbefestigung links:

http://abload.de/img/img_5388jdcqz.jpg

 

Montiert wurde er an der vorderen Strebe der Ansaugbrücke:

http://abload.de/img/img_5390f6dzt.jpg

 

Haarscharf gehts zwischen LiMa und Servoölbehälter vorbei :D

http://abload.de/img/img_5395ohdf1.jpg

 

Der E36 Kühler passt nun auch dank des neu gekauften E30 Kühlerhalters.

http://abload.de/img/img_5371hbdzq.jpg

 

http://abload.de/img/img_5417c5iza.jpg

 

Ich habe den E30 Gaszug beibehalten und brauchte daher eine Hülse um ihn zu spannen. Im Baumarkt gab es ein Alurohr mit 4mm Innendurchmesser/1mm Wandstärke (3mm Durchmesser hat der Gaszug an der Stelle), welches ich einfach ca. 35mm lang flexte und verbaute:

http://abload.de/img/img_5407qgemc.jpg

 

Der Luftfilterkasten ist soweit fertig dass er mit dem Regensammler verklebt wird. Das Loch wurde mit nem Druckluftdremel gemacht und die Löcher für die LMM-Schrauben habe ich mit Metallkleber zugeklebt.

http://abload.de/img/img_5430vgfj2.jpg

 

http://abload.de/img/img_5429j3iua.jpg

 

Nun zum Diff... Eine Leidensgeschichte :kotz:

Das Gehäuse war ja wirklich stark verrostet und ich scherzte "dass es hoffentlich nirgend durchgerostet ist"..

...

...

:freak:

Es gab tatsächlich eine Durchrostung! Jedoch am Diffdeckel! :eek:

Sowas habe ich noch nie erlebt.. Direkt bei der Aufnahme des Geschwindigkeitsgebers bröselte das Alu ohne Krafteinwirkung nur noch weg :saufen:

http://abload.de/img/img_5363w1ia7.jpg

 

http://abload.de/img/img_5365p7i4t.jpg

 

http://abload.de/img/img_5366lncsr.jpg

 

Da auf die Schnelle kein Deckel fürs große Gehäuse aufzutreiben war, wurden die Löcher gesäubert und einfach mit Metallkleber zugeklebt :freak:. Das ist im Moment natürlich nur eine Notlösung, so wie ein paar andere Sachen beim Diff, wird jedoch sicher halten - danke Basti für den Tip! :daumen:

http://abload.de/img/img_5380kldcp.jpg

 

Damit es zumindest auf den ersten Blick gut aussieht, habe ich es mit meiner Spezialmischung bestrichen (Hammerite schwarz glänzend + Kupfer Hammerschlag):

http://abload.de/img/img_5362ygcnq.jpg

 

http://abload.de/img/img_537877iuz.jpg

 

Bevor es dunkel wurde, haben wir, bzw der Basti, begonnen die Pinbelegung zu checken. Aufgrund mangelnder Motivation wurde das jedoch auf den nächsten Tag vertagt ;-)

http://abload.de/img/img_541548dzw.jpg

 

Ich hoffe dass er morgen bzw eig heute endlich mal rennt! Dann heißts noch Kardanwelle und Diff einbauen, E-Lüfter anschließen, Aktivkohlefilter einbauen und Auspuffanlage anpassen.. Das wird ws ziemlich grausig da der vordere Krümmer nur ein paar Zentimeter über der Vorderachse/Stabi endet.. Man darf gespannt sein ;-)

 

http://abload.de/img/img_5416w6e92.jpg

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Ja er läuft gut! :D

 

Heute haben wir versucht ihn zu starten und es hat anfangs nicht funktioniert.. Kein Funke und kein Sprit..

Nach langem hin und her ist dann der Chris draufgekommen, dass es am Massekabel neben dem Diagnosestecker liegt - es war nicht angeschlossen^^.

 

Nachdem das Kabel angeschlossen wurde, orgelte er ein wenig und lief dann fein :daumen:. Da im Moment nur Krümmer oben sind, konnte ich ihn nicht lange laufen lassen weil die Nachbarn das nicht so cool finden wie ich ;-).

 

 

 

Morgen wird dann die AGA gemacht und dann erstmal gefahren! :lenchen:

 

Motorkabelbaum in den M40-Halter legen, Motorabdeckungen checken, Lüfterrelais befestigen und ein paar weitere Kleinigkeiten werde ich dann im Laufe der kommenden Woche erledigen.

 

Ein paar Fotos der heutigen Tätigkeiten gibts natürlich auch wieder:

 

Der Luftfilterkasten ist weitestgehend fertig. Beim nächsten Umbau werde ich mir hierfür nicht so viel Zeit nehmen und mehr mit Kleb- und Dicht arbeiten. Macht alles wesentlich einfacher ;-)

Der Regensammler ist fertig eingeklebt:

http://abload.de/img/img_544312uvf.jpg

 

Lackiert habe ich die sichtbaren Stellen auch:

http://abload.de/img/img_5442f2ud1.jpg

 

Drosselklappenvorwärmung wurde angepasst:

http://abload.de/img/img_5454d6uet.jpg

 

http://abload.de/img/img_5453b1uyw.jpg

 

Der Antriebsstrang ist komplett verbaut. Auch hier gab es wieder Tücken.. Hatte mir ja ein neues, schönes Kardanwellenmittellager gekauft und montiert. Dieses war jedoch für einen E36 :klatsch:. Natürlich braucht man für den Umbau ein E30-Mittellager.. :freak:

Verbaut wurde nun ein E36 Getriebe mit großem Flansch, also auch mit der "dicken" Kardanwelle. Die war beim 325i dabei, da sie anscheinend bis Mitte 1991 verbaut wurde :daumen:.

http://abload.de/img/img_5449gwugh.jpg

 

Da der Motor durch die Distanzbuchse unter dem fahrerseitigen Motorlager leicht schief eingebaut wurde, habe ich beim Getriebehalter auf der rechten Seite auch ein paar Unterlegscheiben verbaut.

http://abload.de/img/img_5448m3ux2.jpg

 

http://abload.de/img/img_5447ovul9.jpg

 

Als wir am Sonntag mit dem M20 Ausbau angefangen hatten, war mein Plan dass wir am Dienstag fertig sind.. Morgen ist dann eine Woche vorbei :D. Jeden Tag zu zweit etwa 8h basteln, wobei auch täglich fast 2h einkaufen dabei waren. Immer irgendwelche Kleinigkeiten die dann doch geändert werden mussten, fehlten oder kaputt waren :rauchen:.

 

Mittlerweile freue ich mich nur noch aufs Fahren! :drive:

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Morgen wird dann die AGA gemacht und dann erstmal gefahren! :lenchen:

 

:-D

 

Mal eben schnell ne Abgasanlage anpassen und das im liegen unterm Auto, schaffte ich dann doch nicht an einem Tag ;-). Hier fehlt mir noch viel Erfahrung und Routine was das räumliche Vorstellungsvermögen betrifft..

Deshalb musste ich nicht nur einmal unters Auto klettern, anzeichen, hervorklettern, schneiden, unters Auto klettern, anhalten, hervorklettern und anpunkten. Zwischen 2-6x pro Winkel waren nötig :freak:

Ich habe nur ein paar cm "Nicht-BMW-Rohr" verschweißt. Um Winkel reinzubekommen, schnitt ich das Rohr fast durch und bog es dann zusammen - siehe Fotos.

 

Die Hosenrohre habe ich ein paar cm hinter dem Querlenkerlager abgeschnitten um sie leichter anpassen zu können. Verbunden werden sie mit dem Rest der Anlage mit Rohrverbindern. So kann ich die AGA abnehmen und montieren ohne den Motor anheben zu müssen :daumen:.

http://abload.de/img/img_5462iaqii.jpg

 

http://abload.de/img/img_5466nbonv.jpg

http://abload.de/img/img_5467y8ro1.jpg

 

http://abload.de/img/img_5464nboez.jpg

http://abload.de/img/img_5471jtqk1.jpg

 

Das linke Rohr, also vorderer Krümmeranschluss, musste ich stark bearbeiten damit es bei der Vorderachse und dem Stabi nicht zu eng wird:

http://abload.de/img/img_5474u2qwj.jpg

 

http://abload.de/img/img_5485d1owm.jpg

 

Beim Getriebe wird es richtig eng. Hier sollte sich, auch bei hartem Einsatz, der Abstand jedoch kaum ändern da ja eine direkte Verbindung besteht (Krümmer-Motor-Getriebe)

http://abload.de/img/img_5482tpppg.jpg

 

http://abload.de/img/img_54776tqqm.jpg

 

Rohrverbinder für die schnelle Montage ;-)

http://abload.de/img/img_5517wjpka.jpg

 

http://abload.de/img/img_5516qtoz2.jpg

 

Ich habe mir zwar eine neue E34 Lambdasonde (1450mm Kabellänge) besorgt, da ich bei der Umbauanleitung gelesen hatte, dass diese benötigt wird..

Tatsächlich in Verwendung ist nun jedoch die originale E36 Sonde, da der E36 Kabelbaum dies ohne Probleme zulässt. Der Stecker befindet sich nun beim Getriebe:

http://abload.de/img/img_5518xxpsh.jpg

 

Den Getriebe-Auspuffhalter habe ich ebenso vom E36 übernommen und an die AGA angeschweißt:

http://abload.de/img/img_5501jurjm.jpg

 

http://abload.de/img/img_5502wdrg9.jpg

 

Der ESD war auch nochmal richtig viel Arbeit :-o

Das war gestern und da hatte ich dann auch keine Lust mehr^^. Hier sind auch die einzigen Stellen wo ich zusätzliche Rohre eingeschweißt habe. Außerdem habe ich den ganzen Schalldämpfer um ca. 15cm weiter nach vorne versetzt und die Halter umgeschweißt.

http://abload.de/img/img_55047yqjc.jpg

 

http://abload.de/img/img_5509ffrqg.jpg

 

Und kleinere Endrohre kamen drauf, die auch weit weniger weit rausstehen :daumen:

http://abload.de/img/img_55127spas.jpg

 

Ein Falschluftkollege wurde auch noch ersetzt ;-)

http://abload.de/img/img_5500mgppt.jpg

 

Und noch ein Bild nach einem erfolgreichen Arbeitstag! :D

http://abload.de/img/img_5499wyp82.jpg

 

 

Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden und der Klang ist einfach geil! Wenn man Gas gibt, hört es sich zwischen 2000-3000U/min ein wenig nach VR6-Sound an (imho fast der beste Klang den ein Motor haben kann) und darüber kommt das typische M50-Kreischen :sabber:

Der Motor zieht gut durch, hat untenrum mehr Drehmoment und obenrum dreht er auch freier. Ein ganz anderes Auto ist das jetzt!

Jedes Mal wenn ich ein "neues" Auto kaufe, bin ich unter Adrenalineinfluss unterwegs.. So ging es mir heute bei der ersten Probefahrt auch :D :daumen:

 

Was mich auch besonders gefreut hat war, dass ich mich reingesetzt habe und losgefahren bin. Keine Probleme, Pannen oder sonstige Schwierigkeiten :smbmw:

Einzig das Steuergerät muss sich wohl nochmal alles anlernen, da Leerlauf und Teillastbereich manchmal recht bescheiden sind ;-). Ich denke jedoch dass sich das von alleine richtet. Und die Verbrauchsanzeige funktioniert auch :D

 

 

Es gehören noch ein paar optische Kleinigkeiten erledigt. Unter anderem:

- M40 Kabelbaumabdeckung fertig einpassen

- Pluspol abdecken

- Ansaugschlauch richten

- Luftfilterkastenhalter lackieren

- Kabeln mit Kabelbaumband umwickeln

- Relais befestigen

- Motorabdeckungen besorgen

 

Und dann wirds auch Fotos vom Motorraum geben :daumen:

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Der ESD ist der den ich vorher schon drauf hatte.

Also TA-Technix für den E30 325i. Hab andere Endrohre draufgeschweißt und die Rohre vom Kat weg zum ESD sind vom E36. Also ja, ich glaube das sind 51mm.

Flaschenhals ist glaube ich sogar der ESD, wobei der eigentlich straight pipe mit perforiertem Rohr ist :freak:.

 

Ich werd morgen mal ein Soundvideo machen. Hört sich wirklich geil an! :D

Im E36 wäre der Klang an der Grenze zum Proletenhaften, im E30 jedoch passt es gut finde ich :daumen:

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