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Verdeckklappendämpfer


Rofimal
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Hallo Forum,

 

letzten hab ich mir neue Dämpfer für die Klappe (mech Verdeck) beim Freundlichen geholt.

Jetzt hab ich gesehen, dass den neuen Dingern irgendwie die Ösen fehlen um sie zu fixieren. Gibt es da verschiedene Arten diese zu befestigen? Ich hoffe Ihr wißt was ich meine, Foto hab ich grad keins da.

Danke Euch!

Grüße

Roland

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ich kann dir leider nicht weiterhelfen, hätte jedoch eine Gegenfrage..

Wieviel hast du denn bezahlt?

Sollte die nämlich auch mal wechseln... Macht das öffnen des Verdecks sicherlich einiges angenehmer, jetzt wo die Saison wieder richtig losgeht!

 

grüße, channelrat

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Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, die Ösen an beiden Seiten sind fest angegossen.:frage::frage::frage:

 

Im übrigen gibt es die Teile in der Bucht um einiges günstiger als bein freundlichen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die Dinger kosten knapp 60.- Euro. In der Bucht gingen sie teilweise günstiger weg, ok. Aber auch teilweise gebraucht noch für gutes Geld. Und die neuen kannst Du per Hand nicht zusammendrücken - wie es im Auktionshaus immer so schön beschrieben wurde.

 

Eben - die Ösen sind eingegossen. Entweder der hat mir falsche gegeben oder vielleicht gibts da Unterschiede zum E-Verdeck? Bei mir sind keine Ösen dran - nur auf der einen Seite kannst Du sie auf ein Gegenstück aufdrücken, dass eine Kugelform hätte...

 

Naja...

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Dann dürften es die falschen sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also im Onlineauktionshaus konnte ich gerde keine finden.

Suche ich falsch, oder gibts da gerade keine?

Hab nur Lifter für die Heckklappe gefunden.

 

EDIT: Hab gerade folgendes gefunden: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic_p172295_e30_Cabrio_NFL_Verdeckklappend%C3%A4mpfer.html

 

Hat schonmal jemand erfahrung mit dem Dämpfern von ib-z.de gemacht?

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So also bevor ich morgen mittag zum Freundlichen latsche hier nochmal die Unterschiede zum Verbauten und dem Gekauften.

 

Auch gibts hier anscheinend Verwirrung über die Preise...

siehe: http://e30-talk.com/karosserie/t-verdeckklappe-bleibt-nicht-oben-52923.html

 

Demnach wäre das die korrekte Teilenummer: 51 25 1 932 333

die ich bekommen habe haben: 54 31 1 932 751 und kosteten 60,48€ komplett (2 Stück) - das wäre auch vom hier hinterlegten ETK korrekt! (passt trotzdem nicht)

 

Sehen die beim el.Verdeck oder NFL anders aus?

 

:freak:

verdeckklappend.JPG

verdeckklappend_n.JPG

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Das E-Verdeck hat keine Gasdruckfedern.

 

Deine Dämpfer könnten schon die richtigen sein- da fehlt lediglich eine Kunsstoff-Tülle mit der Aufnahme zur Befestigung.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTM2NF9w.png

 

Die Nummer 8

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Ich habe vor kurzem die Federn an meinem 92er NFL (kein E-Verdeck) gewechselt. Und das waren genau die Dämpfer mit der Teile-Nr. 51 25 1 932 333.

Haben 36,80 Euro plus MwSt. pro Stück beim Freundlichen gekostet.

 

Cheers

Tobi

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So Rätsel gelöst!

Die wo ich bekommen hatte sind fürs Verdeck selbst - sollen das öffnen oder schliessen erleichtern...

Die für den Kasten hol ich gleich ab - und kosten (festhalten) das Stück 47.- (brutto) *röchel*

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Das E-Verdeck hat keine Gasdruckfedern.
Jens ich widerspreche ungern.

Da müßte ich ja gestern zwei Phantom Federn eingebaut haben.

 

Das E-Verdeck hat wie man auf dem Bild hier:

http://static.bmwfans.info/images/epc/NzUyNF9w.png

Folding top - BMW parts catalog

unter 3/4 sehen kann zwei Federn um das Verdeck beim rausheben aus dem Verdeckkasten zu unterstützen - auch beim EM Antrieb.

 

Wie Rofimal inzwischen rausgekriegt hat sind das was er hat diese Federn.

 

Wenn man die mal tauscht geht das Verdeck um einiges einfacher aus dem Kasten beim rausheben.

Is aber nicht einfach weil die nen Sicherungsring haben an den man bei eingebautem Verdeck kaum hinkommt (ganz unten drinn).

 

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das das Verdeck selbst welche hat, ist klar. Die habe ich schon gewechselt. Wenn wir es schon gaaanz genau nehmen, sind die in jedem Verdeck verbaut.

Es geht ja um die, die den Deckel halten sollen- die hat er schließlich auch gesucht. Und da hat das E-Verdeck definitiv keine ;-)

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Du hast aber geschrieben dass das Verdeck keine hat.

Nicht, dass die Klappe keine hat. :-p :D

 

Du weißt doch: Immer genau nehmen - nicht dass es wer falsch auffasst der ein Posting wörtlich nimmt ;-)

 

Georg :-UU

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 6 Jahre später...
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Du hast schon gesehen von wann der Thread ist? ;-)

 

 

 

@harry

 

die 4 auf Georgs Bild sind die für´s Verdeck. Wichtig ist die "3" dazu bestellen, da die aktuell angebotenen nicht in die originalen Hülsen passen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Du hast schon gesehen von wann der Thread ist? ;-)

Oh, hatte nur den letzten Beitrag gesehen, der von heute ist :D.

 

Aber die günstigen Dämpfer sind ja trotzdem ein Sucherfolg von dem andere profitieren können.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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@Georg:

Die Dämpfer bei eingebautem Verdeck zu wechseln ist auch relativ einfach. Zum reinfummeln des Sicherungs Ringes hab' ich mir eine gebogene ca. 30cm lange Adernklemme besorgt, damit ist das keine Hexerei.

 

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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Ich habe sie auch bei BMW bestellt. Warum, weil ich originale Teile möchte (an diesem Fahrzeug).

 

Ich werde es probieren. Wird schon klappen. Beim E36 Cab. war es Fummelei. Sowohl die eine (el. Verdeck) des Verdecks als auch die der Klappe.

Beim E30 habe ich die der Motorhabe, des Kofferraumdeckels und der Verdeckklappe bereits getauscht. (alles original :-) )

 

Ein Teil, um den Dämpfer ist nicht mehr lieferbar.

54 31 1 943 752

Bolzen Gasdruckfeder

 

Was ist das für ein Teil?

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Scheint nur noch der Dämpfer selber zu sein, ein zusätzlicher Bolzen ist da meiner Meinung nach nicht erforderlich. Die Gasdruckfeder selber kauft übrigens BMW bei Stabilus ein. Man kann daher bedenkenloss entsprechende Dämpfer auf dem freien Markt kaufen, wenn sie von Stabilus sind, um es original zu haben. Es sei denn, man bezahlt für den Propeller Aufrdruck gerne etwas extra.

 

Den Sicherungs-Sprengring (= Klammer im ETK), bekommt man auch ohne Spezialwerkzeug mit nem kleinen Schraubendreher ganz locker runter. Das einzige, worauf man wirklich achten muss ist, dass das Ding nicht quer übers Auto irgendwo hin fliegt, wo man es nicht mehr findet, da es ein sehr kleines Teil ist, was gerne mal verschwinden kann. Evtl. mit ner Plastiktüte oder ähnliches beim runterfummeln den Abflug des Teils absichern - ein Helfer ist da hilfreich... :-D


Bearbeitet: von MartinE30
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Die Klammern habe ich mitbestellt...

Ich weiß das mit Stabilus... - aber ich möchte es dennoch original.

 

Übrigens: die beiden Dämpfer (ein Dämpfer, eine Gasfeder) vom E32-Handschuhfach sind bei Stabilus nicht mehr lieferbar. Kosten bei BMW 3-stellig mittlerweile...

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