Zum Inhalt springen

Frage zu Hardtop


E30obenohne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo helheb,

 

ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir in den Wintermonaten den Zeitpunkt einer Fahrt aussuchen kann.

 

Leider habe ich kein 2. Auto mehr.

 

Stefan

 

 

Hallo Markus,

 

vielen Dank für den Hinweis. Hardtop ist drauf!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In der kalten Jahreszeit sollt man das Stoffverdeck so lassen wie es momentan ist. Also nicht auf und zu machen bei Minus Graden. Nimmt der Stoff und das Fenster Übel...

 

Habe das Selber leider schon erlebt. Habe bei meinen Fenster wo es gekickt wurde Wellen artige Trübe Stellen bekommen.   

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der kalten Jahreszeit sollt man das Stoffverdeck so lassen wie es momentan ist. Also nicht auf und zu machen bei Minus Graden. Nimmt der Stoff und das Fenster Übel...

 

Habe das Selber leider schon erlebt. Habe bei meinen Fenster wo es gekickt wurde Wellen artige Trübe Stellen bekommen.   

 

Mfg. Geri

die trüben Stellen bekommt man ganz gut mit Handydisplaypolierpaste wieder klar, Anwendung aber bitte bei warmen Temperaturen machen und das Verdeck wegen der Polierreste gut abdecken sonst gibt es darauf unschöne, schwer entfernbare Rückstände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Werde mir aber ein neues Dach im nächsten Sommer gönnen, da es sonst auch nicht mehr so schön ist. (Dicht ist es auch nicht mehr ganz. Ein Messer steckte auch mal drinnen.)  

 

 

Aber halt ganz wichtig. Öffnet oder schließt die Dächer nicht unter +10°.  Das vertragen die nicht... Wenn sie so Steif von der Kälte sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für ein Hardtop sind ja echt astronomisch :watch:

 

Da sind ja die Teile für Porsche billiger :wall:

 

Und bei (fast) allen die es momentan in der Bucht gibt und in "sehr guten" Zustand sind hängt der Himmel  :rot: 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für ein Hardtop sind ja echt astronomisch :watch:

 

Da sind ja die Teile für Porsche billiger :wall:

 

Und bei (fast) allen die es momentan in der Bucht gibt und in "sehr guten" Zustand sind hängt der Himmel  :rot:

mit den Preisen ist das relativ, wer eines will und  braucht zahlt den Betrag

 

das mit dem Porsche ist so eine Sache, da ist das Gesamtpaket Auto und Hardtop dann doch etwas höher aber evtl ja ein Argument den Porschekauf in jungen Jahren zu machen und nicht erst als rentennaher Autofahrer

 

das Problem läßt sich mit Markensprühkleber der bis 100° hält schnell und gut eredigen, man muß halt bedenken, daß die Hardtop auch schon 30 Jahre auf dem Buckel haben, genauso wie unsere Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche eigentlich keins.... würde mir aber trotzdem eins kaufen wenn der Preis stimmen würde.

 

Das mit den Porsche ist nur ein Beispiel. Fast jedes Hardtop das nicht für einen BMW ist bekommst du günstiger  :beemwe: 

 

Das ist schön, das man das so machen kann..... Trotzdem ist das dann nicht in sehr guten Zustand :rot: 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht seit 6 Jahren ein recht gutes Hardtop in der Garage.

 

Ich hatte das 2014 mal kurz im Einsatz, weil das Verdeck damals völlig hinüber war. Ich habe den E30 einen Monat als Alltagsauto gebraucht, dann eine "Opferanode" besorgt und angefangen das Cabrio zu Restaurieren. Jetzt ist irgendwie die Sinnhaftigkeit dahin, denn die wenigen Einsätze bei Regenwetter gehen auch mit dem Verdeck...

 

Was ich damit machen soll?  8-/  Den "Küchentischpreisen" glaube ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand soviel für das Ding zahlt. Lass es halt weiter 'rumstehen. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals,

als das E30 Cabrio noch Alltagsauto war und auch im Winter regelmäßig bewegt werden musste, war so ein Hardtop schon ein Komfortgewinn.

 

Heute werden 90% der E30 Cabrios nur noch im Sommer, bei trockenen Wetter, bewegt.

Da reicht das Zeltdach vollkommen aus.

 

Wenn die Dichtungen gut gepflegt und das "magische Dreieck" mit Silikonfett behandelt wurde, dann ist das Stoffdach auch dicht und Waschstraßentauglich.

 

Warum sollte man sich da noch ein Hardtop in die Ecke stellen, oder unters Garagendach hängen?

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dem Stoffdach und schon gar nicht der Heckscheibe, einen Gefallen tut, wenn es denn ganzen Winter zusammengeknittert im Verdeckfach gelagert wird.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nein. Vermutlich ist der Anschluss der Heckscheibe beim Hardtop nicht verbunden. Daher läuft nach wie vor der Lüfter.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lebeuhcsan13:

Frage: wenn ich die heizbare Heckscheibe einschalte, läuft der Lüfter hinter der hinteren Sitzbank. Ist dann auch die heizbare Heckscheibe eingeschaltet?

Hallo,

der Lüfter sollte, unabhängig vom Hardtop, auch nicht laufen wenn das normale Verdeck im Verdeckkasten ist.

Wenn ich mich richtig erinnere ist dafür der Mikroschalter links hinten im Verdeckgestell für zuständig.

Der Mikroschalter öffnet wenn das Verdeck offen ist. Eventuell ist der verklemmt und schaltet deswegen nicht richtig.

 

Gruß

Jan

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt wo du es sagst. der Mikroschalter auf der Fahrerseite. Den hatte ich ganz vergessen. Das wird es auch sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider verstehe ich das nicht.

 

Der Lüfter hinter der Sitzbank wird eingeschaltet und läuft dann.

 

Was schließe ich dann mit dem rechten und linken Kabel der hinteren Verdeckverriegelung an? Die kommen aus dem Hartdtop!

 

Das müsste doch dann die heizbare Heckscheibe sein.

 

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

die Einbauanleitung vom Hardtop kennst Du: http://www.ow.no/archive/eba/1476.PDF

 

Ich habe selber kein Hardtop mehr, aber nach meiner Erinnerung kommen da keine losen Kabel aus dem Hardtop.

Die elektrischen Verbindung zur Heckscheibenheizung wird über die Bolzen, die unten aus dem Hardtop kommen und zur Befestigung dienen, hergestellt.

 

Voraussetzung ist natürlich, dass die Aufnahmen dafür (nennt sich Hardtopvorbereitung) an die Kabel im Verdeckkasten richtig angeschlossen sind.

 

Trotzdem dürfte der Lüfter nicht laufen wenn Du das "normale Planenverdeck" öffnest. 

Der Lüfter wird eben über den Mikroschalter, im Verdeckgestell auf der Fahrerseite, in der Nähe von der Hardtopaufnahme, abgeschaltet. 

 

Auf dem ersten Bild ist im roten Kreis der Anschluss für die Stromversorgung der Heckscheibenheizung vom Hardtop und im gelben der Anschluss für den Mikroschalter zur Lüfterabschaltung.

Verdeckgestell 2.jpg

 

Auf dem zweiten ist im gelben Kreis die Position des Mikroschalters der den Lüfter bei geöffneten Verdeck abschaltet.

Verdeckgestell.jpg

 

 

Gruß

Jan

 

 


Bearbeitet: von Janosch
Bilder eingefügt
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt:

Der Lüfter wird bei geöffnetem Verdeck ausgeschaltet.

Das gilt natürlich auch wenn das HT montiert ist weil das Verdeck dann offen ist.

 

Sollte das Verdeck ausgebaut sein muss man das manuell lösen.

 

Die Spannung für die Heckscheibenheizung des Hardtop wird über die beiden Befestigungszapfen "geliefert" und liegt AFAIK immer an wenn diese eingeschaltet ist - wenn kein HT montiert ist wird da halt nix abgeholt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank an Jan mit der ausführlichen Beschreibung und der Kenntlichmachung der wichtigen Stellen.

Vielen Dank auch an Georg mit der Bestätigung.

Allerdings bleibt noch eine Frage offen. Das Verdeck liegt wie immer im Verdeckkasten und wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, läuft der Heckscheibenlüfter!

Verstehe ich nicht.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das Hardtop mal kurz runter und den Verdeckkasten auf.

Auf der Fahrerseite siehst Du dort wo Jan im Beitrag vor mir den gelben Kringel gemalt hat ein Microschalter.

Prüf mal ob der richtig sitzt und betätigt wird, wenn man das Verdeck aus dem Kasten hebt.

Der schaltet die Masse vom Relais ab wenn das verdeck offen ist.

Schaut im SLP so aus:

image.png

S34 ist der Microschalter, X45 und X46 sind die Anschlüsse an der Hardtopaufnahme (ist also wie ich schrieb, da liegt immer Spannung an )

Das Relais K20 ist unter der Heckbank am Lüfter mit dran.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...