Zum Inhalt springen

Frontscheibe Cabrio

markus.2407
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Saison geht ja bald los (bei mir leider erst ab April) und ich bzw. mein Kleiner benötigt eine neue Frontscheibe. Getönt mit Grünkeril soll sie sein. Hab mich mal auf dem Freien Markt und bei BMW erkundigt:

Freier: 79,00 Scheibe (getönt) + 50,00 Montage + Mwst = 160€

BMW: 185,00 (getönt + Keil) + Montage ca.1,5h + Mwst = 310€

Das ist schon mal ein Unterschied :-o! hat jemand Erfahrung mit dem Material von den Freien? Benötige ich noch zusätzliches Material wie Dichtung oder muss die Chromleiste bei so einem Ausbau neu gemacht werden?

Gruss Markus

BMW fahrn is wie wenns fliechs!

Hallo

also ich kann dir nur zum Ausbau bzw. Umbau was sagen.....am besten du fängst unten ( bei den Wischern ) mit der Demontage des Rahmen an. Das Chrom musst nicht erneuern. Da ist so ein quasi Deckel auf beide enden und den machst einfach ab.

Dann vorsichtig unter die Leiste hebeln und den ganzen rahmen abziehen.

Um den Rahmen wieder in den Gummi zu machen habe ich Schmierfett genommen ( ohne wirds wohl ne Mordsarbeit aber lasse mich eines besseren belehren ) und schön reindrücken von rechts nach links bis zu den enden.

Oft ist der einzige Unterschied bei den Scheiben, dass BMW da einfach ihr Logo draufknallt und dafür zahlst du mehr als das Doppelte! Ich würde mir eine Scheibe bei Carglass o.ä. Laden kaufen und dann selbst einsetzen! Am einfachsten geht es mit so einem Einzieherwerkzeug, das kann man oft auch in Werkstätten fürn 5er leihen und dann ist das Scheibenwechseln meist in 15-30min erledigt...

Und das dein Freier dafür 50€ haben will, finde ich etwas frech...

sry mr.pink aber so pauschal kann man das meiner erfahrung nach nich sagen mit dem Chromkeder...

Es kann genausosein das er dir beim Ausbau zerbröckelt weil irgendwo im laufe der jahre mal nen bissl was eingerissen ist o.Ä.

Also der Keder kann heile bleiben oder auch nich...

selbst wenn er bricht bist mit 15-20 euro beim freundlichen für nen neuen dabei

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

:e30: einfach toll...

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Danke bisher!

@mrpink: ich selbst hab nicht die Zeit, die Scheibe einzubauen. Das Gummi beleibt bei so einer De-Montage heile?

@wh1sk: man könnte jetzt ne Lohndiskusion führen... wie du aber selbst bemerkst, benötigt man vielleicht Sonderwerkzeug, das ich nicht habe. Dann prokel ich noch ne Stunde (oder mehr rum)... hier was.. da was - ist sie dicht- Garantie?? in dem Verhältnis 50€ preiswert oder?

Und das dein Freier dafür 50€ haben will, finde ich etwas frech...
Sorry, aber soll ers denn umsonst machen?

50,- ist auch bei nem freien gerade mal ne knappe Stunde Arbeitszeit und die ist bei nem Scheibentausch schnell vorbei.

Im Gegensatz zum Selbermacher muß die Werkstatt außen wie innen erst mal diverses abdecken damit nicht versehentlich Kratzer hinkommen etc.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Sicher, stimme ich zu, aber im Verhältnis, wenn man das ganze selbst in die Hand nimmt, finde ich das teuer! Ein Zahnriemenwechsel kostet hier in ner freien Werkstatt zum Beispiel ca. 250-300,- inkl. MwSt. ohne Material und das jetzt mal im Verhältnis zu den 50,- ohne MwSt. für einen Scheibenwechsel, also bitte!?

Sorry, aber Deine Gedankengänge kann ich nicht verstehen.

1 Stunde kostet X Euro

3 Stunden kosten 3x X Euro

6 Stunden kosten 6x X Euro

Der Zeitaufwand für die Arbeit XYZ wurde von BMW in AW festgelegt. Nach diesen AW gehen auch alle freien Werkstätten wenn sie nicht gerade irgendwas pauschal anbieten.

Die Programme die dort verwendet werden enthalten von allen Herstellern die entsprechenden Daten wie sie bei BMW z.B. im KSD stehen.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin kann ich Dir gerne sagen wie viele AW BMW für den Wechsel der Frontscheibe kalkuliert und viel schneller kann auch ein geübter Mechaniker nicht sein.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ist in Ordnung, ich will mich hier nicht über Stundensätze streiten, ob sie gerechtfertigt sind oder nicht! Mir persönlich, subjektiv, wären 50€ zzgl MwSt. zuviel für einen Scheibentausch, erst recht im Hinblick darauf, dass diese Arbeit in annehmbarem Zeitrahmen und nicht all zu kompliziertem Aufwand in Eigenregie erfolgen kann, Ende der Durchsage ;-)

Die Ansage von TE war das er nicht selber ran will. Arbeit kostet nun mal Geld, es ist müßig das aus zu diskutieren. Spezialwerkzeug braucht man da übrigens nicht. Ich habe sogar so´n Kedereinzieher, benutze ihn aber nicht.

Die erste Frage wäre ob es sich in beiden Fällen um eine "Cabrioscheibe" handelt oder ob der freie eine "normale" nimmt und dann den Spiegelfuß (nur das ist der Unterschied) selber aufklebt. Das würde schon einen Teil der Preisdifferenz erklären.

Ansonsten, eine vernüftige Zubehörscheibe tut es immer.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

@marius.............naja ok dat kann schon sein. Meine war 1 Jahr alt als ich wechseln musste :-o

Also der Gummi sollte eigentlich heile bleiben außer du schnippelst daran rum :-). Ich habe meinen auch drinnen behalten ( der erste soweit ich weiß ) und da ist nix dran. Aber wenn er billig beim Händler sein sollte und etwas porös ist kann man auch das geld investieren.

Macht man ja eigentlich nur 1 mal im Autoleben

@bastelbert: JA! der Spiegel, an den hab ich gar nicht gedacht(der Freie bestimmt auch nicht), der muss natürlich auch wieder ran - geht das mit neuem Kleber? Spiegelfuß?

spiegelfuß ist immer dran, wenn man nee cabrio scheibe kauft. und laut autodata 2009 gibt es darauf nee halbe stunde.

bei mir allso nen 30ger includ 19%, würde aber auch nen 50ger sagen :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

30€! wer bietet weniger :D Spaß beiseite: man muss sich überlegen, das man für seine Leistung dem Kunden auch eine Garantie (Dichtheit, Materail + was mir nicht einfällt) geben muss, dann sind ein fuffi ok. Soll ja auch weitere 20 Jahre halten! ;-)

wenn man sie scheibe einmal raushat, sollte man da vielleicht gleich mal den dichtgummi rausnehmen, um mal drunterzuschauen(zwecks pestbefall). oder führt das eher zu mehr problemen beim einsetzen der scheibe?

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

nee, der gummi ist ohne scheibe und keder sehr weich. kann man gut runterschauen.

hab ich erst am we gemacht als ich am winter cabrio die colorscheibe eingebaut habe :-)

und der keder (chrom) kostet wirklich 18 euronen. hab in vor 2wochen für pams cabrio erst neu beim freundlichen geholt.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Teilkasko beinhaltet Glasbruch....

dazu gehören: Alle Scheiben (auch die Heckscheibe beim Cabrio)....

Front und Rückleuchten (auch beim selbstverschuldeten Unfall)

Gruß

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

und der keder (chrom) kostet wirklich 18 euronen. hab in vor 2wochen für pams cabrio erst neu beim freundlichen geholt.

Bei meinem Cabrio ist die Scheibe ok, aber der (oder die/das?:D) Chrom-Keder sieht "ranzig" aus.

Kann man das relativ problemlos in "Heimarbeit" selber wechseln oder muß ich da (A) Erfahrung (B) Geschick © Spezialwerkzeug haben?

A+B+C sind bei mir nicht oder nur geringfügig vorhanden:D:D

Für 'nen Umbau der LWR auf E34-Technik hat's aber gerade gereicht:D:D:D

Have fun...

Fred67

@ Fred67: http://e30-talk.com/karosserie/t-frontscheibe-wieder-einsetzen-44694.html

Vielleicht hilft dir das. Ist bei mir angepinnt, weil mein Keder braun und nicht mehr chromfarben ist. Jetzt muss ich den nur noch bestellen und reinmachen...

Mal schauen wie es klappt.

Gruß Clemens

Macht man ja eigentlich nur 1 mal im Autoleben

Sicher?

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

@ Fred67: http://e30-talk.com/karosserie/t-frontscheibe-wieder-einsetzen-44694.html

Vielleicht hilft dir das. Ist bei mir angepinnt, weil mein Keder braun und nicht mehr chromfarben ist. Jetzt muss ich den nur noch bestellen und reinmachen...

Mal schauen wie es klappt.

Gruß Clemens

Danke Dir...hatte den Beitrag auch gelesen und da berichtete man von Zeiten bis zu 1,5 Std. inkl. dicke Daumen :eek:

Mal schauen, vielleicht versuche ich es mal, der Keder ist ja erstaunlicherweise sehr günstig. Oder ich lasse doch die Scheibe beizeiten mal tauschen, dann sind die feinen Kratzer der letzten 19 Jahre auch weg:-)

Have fun...

Fred67

@Fred: Keder wechseln = ca. 20-30 min ohne Spezialwerkzeug, nur etwas Spüli oder Scheibenreiniger und ein Spannungsprüfer (kleiner Schraubendreher), optimalerweise vorn etwas stumpf/rund geschliffen!

Wenn wir uns das nächste mal begegnen, hältst Du kurz an, dann wechsel ich Dir den eben! ;-)

Gruß, Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...