JoesAlterDreier Geschrieben: 12. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Ich wollte eigentlich das hintere Kreuzgelenk an der Kardanwelle wechseln, da es sich nur noch schwer bewegen lässt. Nachdem ich mir das Teil angesehen habe, habe ich etwas Zweifel, ob das überhaupt geht. Im Internet habe ich zwar einen Reparatursatz gesehen, aber wie kriegt man das Kreuz überhaupt da raus? Hat jemand einen Tip? Danke Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 12. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Soweit ich weiß is die ganze geschichte eingepresst und mit ner werkstattpresse und neuen sicherungringen auszuwechseln. Mfg Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luwi Geschrieben: 12. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Hi, Wenn du bis dahin keine verbindliche Anweisung bekommst, werde ich dir morgen Nachmittag genau sagen. Gruß Lukas Zitieren Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift] Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Einen Sicherungsring gibts da nicht, hatte ich auch erwartet. Es scheint als währen kleine Kerben hineingestnzt worden, die das verrutschen verhindern. Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 13. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Nen Reparatursatz hab ich noch nicht gesehen, wär mir auch weng zu ätzend. Habs in der Arbeit oft gemacht (bei LKW und Transportern). Ist zwar nicht sehr kompliziert, aber man muss zu zweit sein, braucht mindestens nen dicken Schraubstock und ein paar unterschiedliche Nüsse zum pressen, und dann fällt einem immer mal wieder eine Nadel vom Lager um, dann hat man mit Pech gleich das Lager geschrottet (weil Nadel verbogen). Ich würds zu nem Gelenkwellenservice bringen. Such mal nach GKN. Gibts fast in jeder größeren Stadt. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 13. Januar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Hab mal bei einem angefragt, bin ja mal gespannt was das so kostet.Danke für den TipJoe Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luwi Geschrieben: 13. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Hi.Habe mir heute angeschaut und leider geirrt. Such vielleicht lieber andere Kardanwelle, anstatt die, zu reparieren. Die gibt`s massenweise , kosten nicht viel und sind selten schlecht. Das Kreuzgelenk kaufen, altes rausdrücken, neues rein...Lohnt sich der Aufwand?Gruß Lukas Zitieren Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift] Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 13. November 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2023 Ich würde das Thema gern aufgreifen und die Frage auf eine Kardanwelle vom E36 328iA übertragen. Ist diese auszupressen? Legen sich dann die umgeschlagenen Metallspitzen wieder an und geben das Kreuzgelenk frei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. November 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2023 Das wird mit einem speziellen Aufsatz eingepresst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 13. November 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2023 am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger: Das wird mit einem speziellen Aufsatz eingepresst. Danke für die Grafik - dort sieht es so aus, als können man die Sicherungsringe mit einer Zange greifen. Das erkenne ich bei meinem Foto nicht - ich versuche mal, diese mit einem Schraubendreher o.ä. auszuschlagen und dann das Kreuzgelenk mit nem Schraubstock herauszuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. November 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2023 Auf der schematischen Darstellung ist der Ring zur Sicherung gut dargestellt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. November 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2023 Nur im echten leben leider nicht vorzufinden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. November 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2023 Es ist wohl nicht tauschbar, das Gelenk. Die Erfahrung machte auch ein Beitrag in der Oldtimer-Praxis, wo exemplarisch eine (imho) W124 Welle verpresst war und somit für die Tonne.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. November 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2023 am vor 1 Minute schrieb Scheineiliger: Es ist wohl nicht tauschbar, das Gelenk. Die Erfahrung machte auch ein Beitrag in der Oldtimer-Praxis, wo exemplarisch eine (imho) W124 Welle verpresst war und somit für die Tonne.. Ich hab die Wellen bisher 2x beim Gelenkwellendienst abgegeben und die Gelenke tauschen lassen, war kein Problem. Wird ausgrepresst und nach dem einpressen/setzen des neues Gelenks dann etwas versetzt wieder "zugepresst", die oben zu sehenden Metallspitzen sind dann etwas versetzt wieder da. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. November 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2023 Okay, die werden auch das passende Werkzeug haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. November 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2023 am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger: Es ist wohl nicht tauschbar, das Gelenk. von wegen nicht tauschbar... Reparatursatz Kreuzgelenk 3er 5er 6er 7er (26117518304) - leebmann24.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 14. November 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2023 am vor 13 Stunden schrieb ripeete: Nur im echten leben leider nicht vorzufinden... Richtig, der Ring ist im Foto geschlossen und damit anders, als in der schematischen Darstellung. Idee war, das Kreuzgelenk auszubauen, um nur das Wuchten zu beauftragen. So wie es aussieht muss das Kreuzgelenk mit einer Presse einseitig belastet werden, so dass die Metallnasen vom Sicherungsring auf der gegenüberliegenden Seite nach oben biegen und den Weg freigeben? Die Kreuzgelenke im Zubehörhandel sind offensichtlich mit anderen (konventionellen) Sicherungsringen ausgestattet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 14. November 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2023 am vor 13 Stunden schrieb Cove: Ich hab die Wellen bisher 2x beim Gelenkwellendienst abgegeben und die Gelenke tauschen lassen, war kein Problem. Wird ausgrepresst und nach dem einpressen/setzen des neues Gelenks dann etwas versetzt wieder "zugepresst", die oben zu sehenden Metallspitzen sind dann etwas versetzt wieder da. Und bei wem hast du es machen lassen? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 14. November 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2023 Okay, das habe ich nicht gesehen. Wie bekommst Du den Ring 'raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. November 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2023 am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger: Okay, das habe ich nicht gesehen. Wie bekommst Du den Ring 'raus? am vor 19 Stunden schrieb ripeete: Nur im echten leben leider nicht vorzufinden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 14. November 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2023 am vor 21 Stunden schrieb Cove: Ich hab die Wellen bisher 2x beim Gelenkwellendienst abgegeben und die Gelenke tauschen lassen, war kein Problem. Wird ausgrepresst und nach dem einpressen/setzen des neues Gelenks dann etwas versetzt wieder "zugepresst", die oben zu sehenden Metallspitzen sind dann etwas versetzt wieder da. ok, heißt also beim Auspressen legen sich die Metallnasen an und werden nach Einsetzen des neuen Kreuzgelenks etwas versetzt wieder eingetrieben/schlagen? Na dann erspare ich mir den Vorgang, beiß in den sauren Apfel und lasse es den Betrieb machen, ehe das Gelenk außermittig sitzt oder sonstiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 14. November 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2023 am Gerade eben schrieb HumersQP: Und bei wem hast du es machen lassen? Gruß Marco Beim lokalen Gelenkwellendienst, die 0815 Gelenke sollte wohl jeder können. am Gerade eben schrieb HamburgE30: ok, heißt also beim Auspressen legen sich die Metallnasen an und werden nach Einsetzen des neuen Kreuzgelenks etwas versetzt wieder eingetrieben/schlagen? Na dann erspare ich mir den Vorgang, beiß in den sauren Apfel und lasse es den Betrieb machen, ehe das Gelenk außermittig sitzt oder sonstiges. Ja, genau so. Ich mache auch am liebsten alles selbst, nur manchmal ists einfach besser man überlässt gewisse Dinge den Leuten, die das tagtäglich machen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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