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Kreuzgelenk an Kardanwelle wechseln


JoesAlterDreier
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Ich wollte eigentlich das hintere Kreuzgelenk an der Kardanwelle wechseln, da es sich nur noch schwer bewegen lässt. Nachdem ich mir das Teil angesehen habe, habe ich etwas Zweifel, ob das überhaupt geht. Im Internet habe ich zwar einen Reparatursatz gesehen, aber wie kriegt man das Kreuz überhaupt da raus? Hat jemand einen Tip? Danke

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

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Hi,

Wenn du bis dahin keine verbindliche Anweisung bekommst, werde ich dir morgen Nachmittag genau sagen.

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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Einen Sicherungsring gibts da nicht, hatte ich auch erwartet. Es scheint als währen kleine Kerben hineingestnzt worden, die das verrutschen verhindern.

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

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Nen Reparatursatz hab ich noch nicht gesehen, wär mir auch weng zu ätzend. Habs in der Arbeit oft gemacht (bei LKW und Transportern). Ist zwar nicht sehr kompliziert, aber man muss zu zweit sein, braucht mindestens nen dicken Schraubstock und ein paar unterschiedliche Nüsse zum pressen, und dann fällt einem immer mal wieder eine Nadel vom Lager um, dann hat man mit Pech gleich das Lager geschrottet (weil Nadel verbogen).

Ich würds zu nem Gelenkwellenservice bringen. Such mal nach GKN. Gibts fast in jeder größeren Stadt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Hab mal bei einem angefragt, bin ja mal gespannt was das so kostet.

Danke für den Tip

Joe

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

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Hi.

Habe mir heute angeschaut und leider geirrt. Such vielleicht lieber andere Kardanwelle, anstatt die, zu reparieren. Die gibt`s massenweise , kosten nicht viel und sind selten schlecht. Das Kreuzgelenk kaufen, altes rausdrücken, neues rein...Lohnt sich der Aufwand?

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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  • 14 Jahre später...
am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Das wird mit einem speziellen Aufsatz eingepresst.

 

image.jpg

Danke für die Grafik - dort sieht es so aus, als können man die Sicherungsringe mit einer Zange greifen. Das erkenne ich bei meinem Foto nicht - ich versuche mal, diese mit einem Schraubendreher o.ä. auszuschlagen und dann das Kreuzgelenk mit nem Schraubstock herauszuholen.

 

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Es ist wohl nicht tauschbar, das Gelenk.

Die Erfahrung machte auch ein Beitrag in der Oldtimer-Praxis, wo exemplarisch eine  (imho) W124 Welle verpresst war und somit für die Tonne..

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am vor 1 Minute schrieb Scheineiliger:

Es ist wohl nicht tauschbar, das Gelenk.

Die Erfahrung machte auch ein Beitrag in der Oldtimer-Praxis, wo exemplarisch eine  (imho) W124 Welle verpresst war und somit für die Tonne..

Ich hab die Wellen bisher 2x beim Gelenkwellendienst abgegeben und die Gelenke tauschen lassen, war kein Problem.
Wird ausgrepresst und nach dem einpressen/setzen des neues Gelenks dann etwas versetzt wieder "zugepresst", die oben zu sehenden Metallspitzen sind dann etwas versetzt wieder da.

Grüße Fabian

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am vor 13 Stunden schrieb ripeete:

Nur im echten leben leider nicht vorzufinden...

Richtig, der Ring ist im Foto geschlossen und damit anders, als in der schematischen Darstellung.

Idee war, das Kreuzgelenk auszubauen, um nur das Wuchten zu beauftragen.

 

So wie es aussieht muss das Kreuzgelenk mit einer Presse einseitig belastet werden, so dass die Metallnasen vom Sicherungsring auf der gegenüberliegenden Seite nach oben biegen und den Weg freigeben? Die Kreuzgelenke im Zubehörhandel sind offensichtlich mit anderen (konventionellen) Sicherungsringen ausgestattet.

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am vor 13 Stunden schrieb Cove:

Ich hab die Wellen bisher 2x beim Gelenkwellendienst abgegeben und die Gelenke tauschen lassen, war kein Problem.
Wird ausgrepresst und nach dem einpressen/setzen des neues Gelenks dann etwas versetzt wieder "zugepresst", die oben zu sehenden Metallspitzen sind dann etwas versetzt wieder da.

Und bei wem hast du es machen lassen?

Gruß Marco

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am vor 21 Stunden schrieb Cove:

Ich hab die Wellen bisher 2x beim Gelenkwellendienst abgegeben und die Gelenke tauschen lassen, war kein Problem.
Wird ausgrepresst und nach dem einpressen/setzen des neues Gelenks dann etwas versetzt wieder "zugepresst", die oben zu sehenden Metallspitzen sind dann etwas versetzt wieder da.

ok, heißt also beim Auspressen legen sich die Metallnasen an und werden nach Einsetzen des neuen Kreuzgelenks etwas versetzt wieder eingetrieben/schlagen? Na dann erspare ich mir den Vorgang, beiß in den sauren Apfel und lasse es den Betrieb machen, ehe das Gelenk außermittig sitzt oder sonstiges.

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am Gerade eben schrieb HumersQP:

Und bei wem hast du es machen lassen?

Gruß Marco

Beim lokalen Gelenkwellendienst, die 0815 Gelenke sollte wohl jeder können.
 

am Gerade eben schrieb HamburgE30:

ok, heißt also beim Auspressen legen sich die Metallnasen an und werden nach Einsetzen des neuen Kreuzgelenks etwas versetzt wieder eingetrieben/schlagen? Na dann erspare ich mir den Vorgang, beiß in den sauren Apfel und lasse es den Betrieb machen, ehe das Gelenk außermittig sitzt oder sonstiges.

Ja, genau so. Ich mache auch am liebsten alles selbst, nur manchmal ists einfach besser man überlässt gewisse Dinge den Leuten, die das tagtäglich machen.

Grüße Fabian

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  • 1 Jahr später...

Da ich ja auch möglichst alles selber mache, hab ich das mit dem Kreuzgelenk-Tausch jetzt auch mal probiert, so nach dem Motto:

Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte, und es einfach gemacht hat ! ;-) 

Und siehe da ---> es ist machbar ! (muß ja, gibt ja schließlich die passenden Gelenke einzeln)

 

Nach dem Defekt des hinteren Gelenks bei ca. 600.000 km (da hab ich noch das ganze hintere Wellenstück getauscht) war nun bei 727.000 km das mittlere Kreuzgelenk kaputt. Da ich aber momentan an meine Ersatzteilsammlung teilweise nur schwer herankomme (alles mit vielen anderen Sachen in eine Garage "gepresst", und dann sind die Teile (und das Fett drin) ja auch schon 30-40 J alt), und da ein neues Gelenk nur 14 € (inkl. Versand, über ebay) kostet, hab ich das (nach bissl schlaulesen und Videos guggen, allerdings von anderen Fahrzeugen, bei BMWs macht das anscheinend doch niemand. Hier gab's bis jetzt die meisten Infos.) kurzerhand mal in Angriff genommen.

Kardanwelle ausbauen muß man ja so oder so, und der Mehraufwand "Kreuzgelenk tauschen" ist gar nicht mal soo schwer !

Hab vorher mal gemessen, wie tief die Hülsen jeweils in den Kardanwellenaugen drin waren: war etwa gleichmäßig um die 5mm rum. Aber so richtig genau ist dieses Maß wahrscheinlich gar nicht, da die 4 Augen eher schmiederauh sind und nicht exakt bearbeitet, daß sie als präziser Anhaltspunkt taugen. Hab die neuen dann einfach wieder gleichmäßig auf ein ähnliches Maß eingepresst/-geklopft. 

Sicherheitshalber auch mal die Stellung der beiden Wellenteile markiert (keine Ahnung ob das wichtig ist, im Kardanwellenwerk nehmen die's bei Erstmontage ja wahrscheinlich auch wie's grad kommt.)

-- Sicherungsringe sind da keine drin, der Rand der Hülsen sieht nur so etwas danach aus. Die Hülsen haben nur die reingepressten Metallgrate als Sicherung.

-- Man muß das Kreuz inkl. "Nadelhülsen" (der "Topf", in dem die Nadeln drin sind) auf eine Seite kloppen (ok, eleganter wäre wohl pressen, die kleinen Sicherungs-Verpressungen geben dabei ohne Problem nach) und dann die dann nach innen überstehende Hülse  mit Hammer/Meißel/Zange soweit zerstören, bis sie locker wird/ist und man sie inkl. Nadeln ganz entfernen kann. Das ganze 4x, und "schon" ist das Kreuz draußen :-) Das verbliebene Fett war übrigens in der Konsistenz schon im Bereich von "zäh-pappig" bis "bröselig" und die Lagerstellen alle mehr oder weniger eingelaufen.  

-- Dann die Bohrungen etwas saubergefeilt (Reste der Sicherungsverpressung und groben Rost weg)

-- Dann die 1. Nadelhülse von außen rein. Aber nicht zu weit, damit man das Kreuz noch einsetzen kann ! Denn Hülse wieder zurückschieben ist zu vermeiden ! Dann auf der anderen Seite die Nadelhülse etwas reingepresst.

-- Dann das Kreuz etwas in die 2. Hülse rüberschieben, so daß es von beiden Hülsen geführt wird und es sich nicht mehr verkanten kann beim weiteren Einpressen der beiden Hülsen (weiter oben hatte ja einer was von der Gefahr verbogener Nadeln geschrieben. Aber mit bissl Geschick + Gefühl (anstatt roher Gewalt) ist das gar nicht schwer. Reingepresst hab ich übrigens alles mit 'nem ganz normalen mittelprächtigen Schraubstock bis die Hülsen bündig waren. Dann mit passender Nuß die Hülsen gleichmäßig die weiteren ca. 5mm reingekloppt. Und als es dann doch zu stramm war, einfach das eine Auge aufgelegt und auf das gegenüberliegende einen kleinen Hammerschag . . . und schon war das Kreuz wieder leichtgängig (und evtl. auch gleich mit dem passenden Spiel eingestellt ;-) ). Die andere Hülsenpaarung dann genauso . . . und schon isses fertig. Ok, Rundlauf konnt' ich mit Heimschraubermitteln jetzt nicht prüfen bzw. hülsenverschiebend einjustieren. Als Sicherung hab ich nur etwas Sekundenkleber auf die noch leicht rauhen Wellenaugen gegeben, denke da hält (seit ca. 1000 km jedenfalls hält's). 

 

-- Aber jetzt kommt's: ordentlich Vibrationen bei der Probefahrt :-( Sch...., war jetzt doch alles für die Katz ? Fingen bei 60 km/h an und ließen erst bei 120 km/h wieder nach . . . hab ich etwas rumüberlegt . . . viel Gewichtsblech ist da ja jetzt nicht unbedingt angeschweißt bei fabrikmäßiger Herstellung---> probier' ich das doch einfach mal mit ganz normalen Schlauchschellen ---> ringsrum gleich schwer und die Verschraubung ist dann das Auswuchtgewicht ! Auto wieder hochgebockt, Kat nochmal raus, Hitzeschild weg, Kat wieder rein und aufgebockt mal Tempo 90 gefahren, um das Popometer zu justieren. Ja, entspricht auch hochgebockt den Vibrationen im Fahrbetrieb. Dann eine Schelle auf die Welle (vorne drauf und hintergeschoben und direkt neben dem neuen Kreuzgelenk festgeschraubt),  und erneute hochgebockte Probefahrt. War schlimmer als vorher = falsche Position ---> Schelle verdrehen, hab mich dann durch Verdrehen (man kommt ran mit 6mm-steckschlüssel, Kat kann dranbleiben, nur bissl aufpassen, wird mit jeder "Probefahrt" wärmer) und probieren an die optimale Position rangetastet. War dann auch bald nix mehr zu spüren ---> die 1 Schelle an der richtigen Position war schon ausreichend.

Im Straßenfahrversuch dann auch (1000 km bis jetzt, alles ok).

 

Fazit: kann man durchaus selber machen (man muß es sich nur zutrauen und halt auch machen wollen !)

Kosten: nur 14 € und 1 Schlauchschelle

(ok, und die Zeit halt, aber die Erfahrung inkl. Erfolgserlebnis war mir das auf jeden Fall wert ! :yeah: )

 

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Rust never sleeps ! (Neil Young)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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