318iCler Geschrieben: 3. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Ich hab vor ein paar Tagen unschöne Stellen im Blech entdeckt, jetzt bin ich dabei das Auto komplett zu zerlegen und anzuschleifen, ich finde ungefähr jede Stunde eine neue Durchrostung und freue mich inzwischen schon über nur oberflächlich verrostetes Blech. Anbei mal ein Schnappschüsse, das sind bei weitem noch nicht alle rostigen Stellen., hab mir die bisherigen Highlights rausgesucht. Was sagt ihr dazu? Leder raus und nen schönen Würfel draus machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 :-o:-oauweia! mach mal ne komplette rostsuche. und entscheide dann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 ...das ist leider nicht das ende der Fahnenstange:-(, schau da mal noch genauer nach, da steht ein etwas grösseres Projekt an, auch finanzieller Art. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 3. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Also ich würd mir nen neuen alten kaufen . Wenn du selber schweißen kannst usw, ok, ansonsten rostumwandler drauf, grundierung, Farbe und verkaufen und nen neuen kaufen. Für die B- Säule gibts nen Reperaturblech bei BMW. Ist aber nicht ganz billig. Das Problem ist, dass es schwer ist den Rost in den Griff zu bekommen. Es ist immer die Frage, von wo das ganze rostet, oft von innen, oder innen und außen. Schweißnähte bedeuten oft (beim amateur zumindest) neue Rostherde. Nach ein paar Jahren... . Das volle Programm wäre flexen, schweißen, professionell lackieren lassen und dann eine komplette Hohlraumversieglung mit Mike Sanders. Diese Kosten übersteigen den Wert der meisten 318i Cabrios. Natürlich, wenn man dran hängt... Klar, wennn man es selber machen kann und auch noch Spass an sowas hat... ist das gar keine Frage. Noch findet man günstige 320i VFL Cabrios... das wäre meine Wahl. Und soeinen im Top zustand und dann nochmal für 500 Euro komplett mit Mike Sanders machen lassen. Viele Grüße Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 3. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Einstieg und Windlauf waren bei mir auch gerostet. Nicht so weit wie hier. Kosten in meinem Fall lagen bei rund 600,-.Wie Mathes sagt. Komplette Bestandsaufnahme und dann entscheidest Du das für Dich. Bevor Du Dir einen "neuen" alten kaufst. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 3. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 ..............dann nochmal für 500 Euro komplett mit Mike Sanders machen lassen. Viele Grüße Christian Woher hast du den Preis? Das billigste Angebot für eine E30 2 Türer Limo lag bei mir bei ca. 900.-€, da sind ja die 500.-€ ein wahres Schnäppchen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dreiachtzehner Geschrieben: 3. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Oje, das sieht ja gar nicht schön aus. Wenn ich Dich richtig verstehe, sah das alles vorher gar nicht so schlimm aus? Wäre interessant, wie die unschönen Stellen vorher aussahen, bzw. wie sich die bemerkbar machten. Ich wünsche Dir trotzdem , dass das Ausmaß nicht weiter zunimmt! GrußChris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Ja klar ist das nicht alles, Radhaus hinten rechts ist teilweise durch, die bekannte Stelle am Heckblech ist durch, der Ausschnitt für das Endrohr ist mal vergrößert worden,da rosten die Kanten auch schön. Teppich hab ich noch nicht draußen, was da drunter los ist, keine Ahnung, wahrscheinlich nix gutes.Wirklich Rostfrei sind Kofferraumdeckel, Motorhaube, Türen, Tankklappe und das Frontblech. Kotflügel vorn sind unten am Schwellerteil leicht rostig, das ist aber kein Problem, zumindest im Vergleich. Ansonsten brauch ich ein neues Verdeck, das alte ist rissig, teilweise schlecht geflickt und undicht. Neue Stoßdämpfer und Tonnenlager brauch ich auch, Motor dreht nicht mehr voll aus und is ansonsten auch schon etwas altersschwach. Wenn ich alles mit Original-BMW Teilen reparieren wollte, wäre ich zum Schluss ohne Arbeit bei ca 6000 bis 7000€, wobei es da schon noch einiges an Einsparpotenzial gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 3. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Hallo,da gabs doch sicher schon mehrere Jahre kleine Bläschen an den Stellen, oder ???Muß das Cabrio auch im Winter fahren ??? Habe an den gleichen Stellen bei meinem ersten E30 gleich immer gekrazt und mit Lackstift gepinselthat meist nicht mehr geblüht, wenn doch das gleiche nochmal ,so habe ich bis zum verkauf gerettetBeim jetztigen Cabrio wirds genau so laufen Hoffe du findest nicht mehr vielGruß Gerhard Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 3. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 ..............dann nochmal für 500 Euro komplett mit Mike Sanders machen lassen. Viele Grüße Christian Woher hast du den Preis? Das billigste Angebot für eine E30 2 Türer Limo lag bei mir bei ca. 900.-€, da sind ja die 500.-€ ein wahres Schnäppchen. Geschätzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 3. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Ja klar ist das nicht alles, Radhaus hinten rechts ist teilweise durch, die bekannte Stelle am Heckblech ist durch, der Ausschnitt für das Endrohr ist mal vergrößert worden,da rosten die Kanten auch schön. Teppich hab ich noch nicht draußen, was da drunter los ist, keine Ahnung, wahrscheinlich nix gutes.Wirklich Rostfrei sind Kofferraumdeckel, Motorhaube, Türen, Tankklappe und das Frontblech. Kotflügel vorn sind unten am Schwellerteil leicht rostig, das ist aber kein Problem, zumindest im Vergleich. Ansonsten brauch ich ein neues Verdeck, das alte ist rissig, teilweise schlecht geflickt und undicht. Neue Stoßdämpfer und Tonnenlager brauch ich auch, Motor dreht nicht mehr voll aus und is ansonsten auch schon etwas altersschwach. Wenn ich alles mit Original-BMW Teilen reparieren wollte, wäre ich zum Schluss ohne Arbeit bei ca 6000 bis 7000€, wobei es da schon noch einiges an Einsparpotenzial gibt. Also wenn der Wagen wirklich so fertig ist, dann steht eine Reparatur außer Frage, oder? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Aufgrund der Aufzählung denk ich auch, hier lohnt es nicht mehr, zumal noch nicht alle Stellen gefunden sind, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Nicht schön... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 ansonsten rostumwandler drauf, grundierung, Farbe und verkaufen Christian Aber nicht dein Ernst, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 jou bei so ner latte an "baustellen" am auto ist das schicksal wohl besiegelt. schade drum aber für 6000 bekommste nen guten ersatz. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 3. Januar 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Wenn ich Dich richtig verstehe, sah das alles vorher gar nicht so schlimm aus?Wäre interessant, wie die unschönen Stellen vorher aussahen, bzw. wie sich die bemerkbar machten. Naja, was heißt nicht so schlimm, mir war schon klar, dass sowas kommt. Ich wollte eben nicht groß dran rumkratzen, so wie das Auto vorher war hätte ich ihn ja immerhin noch am Stück verkaufen können. Irgendwo hab ich Fotos von den Stellen, wie sie vorher waren, muss ich mal suchen. Das Cab wurde meines Wissens nach jeden Winter seit 1991 bewegt, zumindes deutet nichts auf das Gegenteil hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 3. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Trauer....am Schweller/Einstieg ist ja beim Cap das klassische Problem. Ich schau bei meinem touring auch immer ganz genau. Aber ist schon was dran, dass die Verarbeitung 1988 deutlich besser war als 1991/93 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 ...dagegen ist mein 88er 320er mit 250Tkm fast als rostfrei zu bezeichnen, das Cab des TE zu retten ist ja fast ne Lebensaufgabe:idee: eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 3. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 jo, mein 88er Touring mit 360.000 km ist auch fast rostfrei, allerdings mußte ich Schiebedach tauschen und Heckklappe, die rostet halt immer, selbst beim E39. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 3. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 Moin http://www.dieholraumprofis.de sind nur ein paar Km von mir aus. Wenn ihr wollt eier ich da auch noch hin und frag ob die 450 Euro auch für einen E30 stimmen. 500 deswegen, weil ich denen 50 mehr hinpacken würde, damit sie vielleicht etwas großzügiger mit dem Zeugs sind ;) . Aber macht man wie ihr wollt, ihr wisst ja sowieso alles besser . Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 3. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 wie schon gesagt,mußt du selber abwiegen was dir vorallem BILLIGER kommt.. wenn du selber nicht das nötige Können erfüllst bzw. die Leute nicht hast die dir weiterhelfen können, dann ist besser du tust das Cab weg.... ...ansonsten, ich hab für meinen iX knapp 3000 Scheine gebraucht... bin aber gelernter Maurer von Beruf und habe keine Werkstätte/Halle/Hebebühne.. Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 nur so mal einwerf:wer sein wertes Cabbi ohne jede Vorsorge einfach mal für 6 Monate in die Garage stellt, muss sich über üble braune Pest nicht wundern.Dann ist Garage nicht gleich Garage. So ein Massebauteil namens Sammelgarage, was nicht mal im Sommer trocken wird, ist schlimmer als ein Parkplatz auf der Straße.Solche feuchten Hütten sind der schnelle Tod. Lieber ein Stellplatz, der überdacht ist oder ein Carport, wo ein regelmässiger Luftaustausch stattfindet und sich keine Feuchtigkeit halten bzw. Kondenswasser bilden kann.Mir wurde profezeit, dass mir das Cabbi unter dem werten Arsch wegrostet, wenn es immer nur auf der Straße steht. Aber außer etwas Flugrost auf den Bremsscheiben zur Fahrbahn hin, wenn er im Winter mal etwas länger nicht bewegt wurde, hat sich nix getan.Vor Vorteil ist, muss ich zugeben, die Stellfläche. Nach Süden ist alles frei, er bekommt jeden Sonnenstrahl ab. Im Norden stehen Häuser, die ihre Wärme abgeben. Der Wind, ob von Ost oder West, wirkt wie ein Trockner.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 wichtig ist bei rostbefall auch die vorgeschichte. 20jahre in ner schneesicheren region zugelassen zu sein heisst eben auch 20jahre salz. zugelassen in schneearmen gebieten lässt den rostbefall drastisch sinken. ich hatte nen 520 in den händen dessen servoleitung (die wendelschlange) war durchgerostet. und das nach 6 jahren. okay 6 jahre ganzjahresbetrieb in der eifel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 3. Januar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 dieser rostbefall ist typisch für nfl modelle...die wurden leider fast nur noch zusammengeschustert......kaum rostvorsorge.....und wenn er dann auch noch seinen dienst jeden winter leisten musste dann kommt sowas dabei raus.... verkaufen oder schlachten und einen besseren kaufen.....der aufwand für nen 318 lohnt nicht...ausserdem kommt der rost wieder......was meinste was der noch zu verbergen hat..... groschengrab..... sorry aber gewöhn die an die wahrheit! aufbauen wär unnütze zeit geld venichtung. gruss micha Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Januar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 .....der aufwand für nen 318 lohnt nicht... Für NFL sowieso nicht:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Januar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 soo ganz über einen Kamm mit dem VFL/NFL geht doch nicht.Vorgeschichte ist wichtig und auch die damalige Pflege!Man kann auch in der Eifel oder den Alpen den Rostbefall im Vorhinein eindämmen.Ich hab schon mehr VFL als Rentnerfahrzeuge gesehen, wo das Blech nur noch vom Rost gehalten wurde. Und das ohne genauer hinzusehen! Eigentlich hätte ich heute auch in die Waschanlage fahren müssen, um Dreck und Salz zu entfernen.Kam halt mal was dazwischen und bei den demnächsten angekündigten -15 Grad werde ich das erst mal etwas aufschieben müssen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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