Heckschleuder89 Geschrieben: 13. Dezember 2008 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 Gut, sachlich gesehen nimmt dein supersportlicher is mit seinem Sitzlehnenbrechenden Durchzugsvermögen einem Rentner im 18er 2 Ventiler erstaunliche 0,4 Sekunden ab......................der gemütliche B25 (der wahrlich nicht als Durchzugsmonster bekannt ist) ist zu dem Zeitpunkt schon fast 2 Sekunden vor dir,..................wo der "andere Rentner" mi´m B27 zu dem Zeitpunkt ist sage ich dir lieber nicht.... Ist ja nicht so, dass du sonst wirres zeug oder unverständlcieh sätze posten würdest, aber das blick ich jetzt grad nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 13. Dezember 2008 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 ...indirekt will er Dir wohl damit sagen, dass das eher nur der eta kann, das mit untenrum schon Kraft entfalten;-) Denk ich mir grad halt so. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Dezember 2008 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 das der eta das besser kann wie jeder andere ist ja auch irgendwie net verwunderlich, da er ja dafürgebaut wurde. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 13. Dezember 2008 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 wenn man sich einen E30 kaufen will, muss man sich halt nur paar Grundfragen stellen. Was will ich, eher sparsam, soll es flott zur Sache gehen, will ich angeben;-) Für mich sind nur die 2 Varianten von Interesse: eta, oder iS. Erstaunlich ist da die Tatsache, dass da ganz gegensätzliche Welten aufeinander treffen. Beiden gemein ist jedoch, die Tankstelle wird nicht zu oft angesteuert, beide machen auf ihre Art Laune. Eta ist der gemütliche Cruiser, der iS der sportliche Flitzer ( allerdings bissle zu schwer ) eta - thomas ...der iS erinnert mich an meine tii Zeiten, der war ja damals auch etwas selteneres:daumen: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 13. Dezember 2008 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2008 Hallo, das eigentlich Schöne ist doch, dass generell beim E30 für jeden Geschmack was dabei ist. Dazu eine kleine relativ leichte übersichtliche Karosse. Dabei ist es im Grunde doch egal, ob der nun eine Sekunde schneller ist. Man wird sich immer für das Konzept entscheiden, was einem am meisten zusagt. Was die Verbrauchsdiskussion betrifft, kann ich das nun wirklich kaum noch hören. Der 320i-ler säuft, na und? Was heißt das 10 Liter, 11 Liter? Das ist nun mal ein Sechszylinder, der ausgedreht werden will. Wer sparsam fahren will oder muß, für den gibt es genug Alternativen, von Toyota Yaris bis VW Prolo, aber wem erzähl ich das. Ein neuer Passat TDI mit 170PS wird einem 325-er E30 wohl überall davonfahren. Na und? Wen interessierts? Mich jedenfalls nicht. Wenn ich im E30 sitze mag ich das laute Motorengeräusch, wie handlich er um die Ecken geht etc. Sicher in meinem E90 geht das alles, wenn ich will, vielleicht noch schneller aber das ist eben Alltag, die Fahrt ins Büro....GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 14. Dezember 2008 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Klar ist der b25 "beliebter" und der M42 der "sportlichere" Motor usw.Dass der b20 mehr verbraucht war mir vor dem Kauf schon klar.Jedenfalls bin ich zufrieden,auch wenn die Nocke eingelaufen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 14. Dezember 2008 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Ich denke auch, dass jeder E30 Motor seine ganz speziellen Vorzüge hat, auch der 320......Wenngleich ich ein überzeugter eta-Fahrer bin, 7,2l Verbrauch auf Langstrecke und dieses unwahrscheinlich satte Drehmoment sprechen einfach für sich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 14. Dezember 2008 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2008 Ich bin da auch der Meinung 320i hin oder er! Es gibt ihn auch im E21 oder im E34 ist meiner Meinung nach ein guter BMW typischer Motor! Man darf eins nicht vergessen. WANN ist der Motor auf den Markt gekommen! Was gab es da Leistung/Hubraum bei der Konkurenz... und Benzinverbauch von 10-12L war normal! (Ein E34 520i von 1988 hatte mit 2L Hubraum 129PS, ein Mercedes W124 200E hatte aus 2L Hubraum 115PS) War ein guter Grund einen 520 zu kaufen! Rund 15PS mehr bei gleichem Verbauch und Steuer. Man könnte sich auch die Frage stellen warum BMW z.B. einen 730i E32 gebaut hat? 3.0L 188PS und verbauch wie ein 735i! Na und ich fahr ihn trotzdem gerne! Genau so blöd war es einen E34 525i mit M20B25 und 170PS und einen 530i mit M30B30 und 188PS anzubieten! Man darf das net aus heutiger Sicht sehen! Klar dann kauf ich mir einen 1.4L Golf mit 170PS und 6L Verbrauch Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maddin Geschrieben: 15. Dezember 2008 Autor #109 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Verbrauch, naja, nimmt nen guten Schluck mehr. Dafür hat man aber 6 Töpfe ...und die Checkkontrol Was ist das denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Dezember 2008 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Ein Helferlein, welches hartnäckig behauptet, daß dein funktionierendes Bremslicht defekt ist. Und du kannst es erst nach langer und sorgenvoller Suche vom Gegenteil überzeugen:-) Es handelt sich um die Anzeige für Kühlwasser, Beleuchtung und Motoröl im Himmel. Wird gelegentlich auch als kleiner BC (ATA ebenso) bezeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Dezember 2008 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Ich bin da auch der Meinung 320i hin oder er! Es gibt ihn auch im E21 oder im E34 ist meiner Meinung nach ein guter BMW typischer Motor! ... Schon mal 2 Liter aus 4 Töpfen gefahren ...? Mach das mal, dann wirst Du nie mehr 2 Liter aus 6 Töpfen fahren wollen! *Lästermodus an* M 20 B 20: Die Entdeckung der Langsamkeit. *Lästermodus aus* Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Dezember 2008 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Lutz du oller Lästersack . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Dezember 2008 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 @ Kai: Ich habe doch selbst so eine ostfriesische Wanderdüne stehen... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Dezember 2008 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 @ Kai: Ich habe doch selbst so eine ostfriesische Wanderdüne stehen... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Dezember 2008 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Sogar einbeinig und mit allen leistungsreduzierenden Extras, obendrein schdstoffreich und leistungsarm... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 16. Dezember 2008 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Ich bin da auch der Meinung 320i hin oder er! Es gibt ihn auch im E21 oder im E34 ist meiner Meinung nach ein guter BMW typischer Motor! ... Schon mal 2 Liter aus 4 Töpfen gefahren ...? Mach das mal, dann wirst Du nie mehr 2 Liter aus 6 Töpfen fahren wollen! *Lästermodus an* M 20 B 20: Die Entdeckung der Langsamkeit. *Lästermodus aus* Jedem Tierchen sein Pläsierchen!Hey Lutz, Oh ja, im 320/4 E21. Glaube mir dnach sehnst Du Dich nach nem M20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 16. Dezember 2008 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Ob langsam oder net ist mir egal! Mein Jaguar hat aus 4L Hubraum 222PS, freilich da könnte auch wieder einer sagen aber ein 740i bla bla bla hat ja viel mehr! Der Motor kam vor über 25 Jahren auf den Markt und war seiner Zeit OK. Fakt ist eins, ein 520i E34 von 1988 fährt sich um welten besser wie ein W124 200E aus der Zeit. Der BMW läuft viel ruhiger, hat nen schönen Sound usw... Ich fahr 320i und würde es wieder tun! Ich hatte zwar vor mir ein 325i Cabrio zu kaufen aber die Ausstattung meines jetzigen mit Klima und E-Dach war mir das wert wieder nen 320 zu nehmen. Aber das ist egal das endet hier e im Uferlosen und ist eine schwachsinnige Diskusion! Der M20B20 ist ein BMW Motor wie jeder andere auch und wurde in mehreren Modellen verbaut und man kann ihn nicht wegreden! Ich persönlich stelle mir die Frage wie man so einen beknackten M40 Motor bauen/verkaufen und dann fahren kann... Nähmaschine aus München lässt grüssen Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. Dezember 2008 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Ich bin da auch der Meinung 320i hin oder er! Es gibt ihn auch im E21 oder im E34 ist meiner Meinung nach ein guter BMW typischer Motor! ... Schon mal 2 Liter aus 4 Töpfen gefahren ...? Mach das mal, dann wirst Du nie mehr 2 Liter aus 6 Töpfen fahren wollen! *Lästermodus an* M 20 B 20: Die Entdeckung der Langsamkeit. *Lästermodus aus* Jedem Tierchen sein Pläsierchen!Hey Lutz, Oh ja, im 320/4 E21. Glaube mir dnach sehnst Du Dich nach nem M20 Frei nach Highlander: Es kann nur einen geben - 2002 tii ! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 16. Dezember 2008 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Ich bin da auch der Meinung 320i hin oder er! Es gibt ihn auch im E21 oder im E34 ist meiner Meinung nach ein guter BMW typischer Motor! ... Schon mal 2 Liter aus 4 Töpfen gefahren ...? Mach das mal, dann wirst Du nie mehr 2 Liter aus 6 Töpfen fahren wollen! *Lästermodus an* M 20 B 20: Die Entdeckung der Langsamkeit. *Lästermodus aus* Jedem Tierchen sein Pläsierchen!Hey Lutz, Oh ja, im 320/4 E21. Glaube mir dnach sehnst Du Dich nach nem M20 Frei nach Highlander: Es kann nur einen geben - 2002 tii ! Oder den fahren,der das Erbe angetretten hat,der 318is:-D! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. Dezember 2008 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Oder den fahren,der das Erbe angetretten hat,der 318is:-D! @ Guido: Der 318is ist als tii-Nachfolger etwas zu rauh. Er stellt eher den Nachfolger des 2002 ti dar (wobei mein ti ruhiger läuft, als der is... ). Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 16. Dezember 2008 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Ich weis nur eins, ich werde NIEMALS einen 4 Zyl fahren. No Way.. Die einzige Ausnahme währe ein 02, aber ansonsten hat bei mir JEDER BMW einen 6 Zyl zu haben oder eben 8 und 12 je nach dem... Und wenn ich einen BMW aus den 70er´n wollte dann eben einen E3 oder E9 oder zur not eben einen 320/6 oder 323i (Muss jeder selber wissen aber Nähmaschine ist bei mir net und die seidigen BMW 6 Zyl. sind weltberühmt für ihre Laufkultur und Sound) Und wenn ich schon die wahl zwischen Nähmaschine und Motor dann nehm ich doch net Motor! Freilich reisst der 320er keine Bäume raus (das tun andere Autos aber auch net) im Vergleich wenn ich mit dem 318i Cabrio mit meiner Freundin fahr merkt man das, dass der 18er in der Stadt viel spritziger ist und der 20er träge! Aber trotzdem fahr ich meinen 320er lieber weil mich die nähmaschine nervt! (Gutes Beispiel dafür war in den 90er Jahren die BMW Werbung wo 2 Typen in einem Z3 Roadster fahren und Musik hören und plötzlich schmeisst der Beifaher die Kassette aus dem Radio weil der den schönen 6 Zyl. Sound hören will. Mit einem 4 Zyl Z3 haben die die Werbung net gemacht, warum nur ) "duck und wech" Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luwi Geschrieben: 16. Dezember 2008 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Hannes dir hat doch schon mal jemand gesagt dass, du die 6-Zyl Brille abnehmen sollst ! Zitieren Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift] Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. Dezember 2008 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Hannes dir hat doch schon mal jemand gesagt dass, du die 6-Zyl Brille abnehmen sollst ! Nein, er hat meiner Meinung nach voellig Recht , bei einem BMW Modell ab E30 sollte mindestens ein Sechszylinder als Antrieb sein. Man will sich doch auch von den anderen Fahrzeugen, wie z.B. Opel, VW etc. etwas unterscheiden. Den 318 IS und den S14 Motor ist eine Ausnahme, aber die Laufkultur, der Klang sprechen doch eine deutliche Sprache fuer einen Sechszylinder! Einen E30 bekommt man leider billig an jeder Ecke, wer aber ein neues Modell z.B. als E46 faehrt und dort ein 4 Zylindermotor drinne hat, faehrt einen Loosermotor. Der BMW muss nicht unbedingt Power haben, aber zumindestens 6 Zylinder! Ausserdem fand ich den Beitrag von Laafer zu dem Thema spitze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 16. Dezember 2008 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Hannes dir hat doch schon mal jemand gesagt dass, du die 6-Zyl Brille abnehmen sollst ! Nein, er hat meiner Meinung nach voellig Recht , bei einem BMW Modell ab E30 sollte mindestens ein Sechszylinder als Antrieb sein. Man will sich doch auch von den anderen Fahrzeugen, wie z.B. Opel, VW etc. etwas unterscheiden. Den 318 IS und den S14 Motor ist eine Ausnahme, aber die Laufkultur, der Klang sprechen doch eine deutliche Sprache fuer einen Sechszylinder! Na Matze,das hast aber gerade noch die kurve gekriegt,bei deinem letzten satz!!! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. Dezember 2008 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Also manchmal hab ich das Gefühl, so manch einer hier meint das wirklich ernst was er so schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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