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325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
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Alles klar bis jetzt aber das bedeutet ich müsste den Block fertig zusammenbauen (zumindestens einen Kolben) und dann nochmals zerlegen zum Abfräsen. Die Tabelle gibt ja schon an wieviel ich für welche Verdichtung abfräsen müsste (ich hoffe das diese richtig ist!) Nur habe ich eben Angst dass die Ventile den Kolben "Guten Tag" sagen was mit der Knetmasse überprüfbar wäre. Dazu müsste ich den Kopf mit Dichtung fertig montieren und überprüfen - wieder demontieren und nachsehen.

 

Was meintes du mit 1mm Luft??? 1mm ist sehr viel bei der Verdichtung in Summe!!!

 

Das mit dem Auslitern des Brennraumes + des Hubraumes wäre ja logisch und errechenbar aber ich möchte mir das viele Montieren und Demontieren ersparen. Logischerweise kann ich das Brennraumvolumen aber nur durch zusammengebauten Motor (Block+Zylinderkopfdichtung+Kopf) auslitern. Ziemlich kompliziertes Ritual aber wahrscheinlich notwendig um auf Nummer "Sicher" zu gehen.

 

Am liebsten wäre mir jemand hätte schon einmal diesen Umbau mit diesen Komponenten und durchgeführt und könnte mir sagen wie viel er abgenommen hat vom Block. Dann bräuchte ich nur mehr die Brennräume genau auslitern und gleichen. Würde alles vereinfachen

 

Recht herzlichen Dank für die genaue Beschreibung.

PS.: Die Formel für Volumen von Zylinder ausrechnen wäre nicht notwendig gewesen - bin Bautechniker!!!

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"1mm Luft meinte ich zwischen Ventil und Kolben am nähesten Punkt.

 

Man kennt doch Verdichtungsverhältnis und Hubraum eines 25ers (bmw Angabe)

 

Kennt man die Drehkreise der beiden Kurbelwellen? Und den genauen Längenunterschied der Kolben?

dann sollte man es sich ja zurückrechnen können. Hab mich da jetzt auch noch nie genauer reingedacht, hab noch ein paar Monate Zeit bis zu meinem ;)"

 

Sorry, ich hab vergessen mich einzuloggen, sitz beim bmanuw [urlAUBER]

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oh mann, ich muss schon recht müde gewesen sein. Ich meine natürlich den Längenunterschied der Pleuel. Kolben bleiben ja die selben bei deiner Variante.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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  • 2 Wochen später...

25.11.2008

 

So endlich sind die Nockenwelle und die Ventilfedern von Schrick angekommen und konnten auch gleich verbaut werden. Die neuen Ventilschaftdichtungen wurden selbstverständlich auch gleich erneuert. Der Einbau der Ventilfedern erfolgte wieder mit meinem Spezialwerkzeug und Zwinge. War eine ziemlich schwere Prozedur ganz alleine. Nach 2 Stunden Kampf gegen die Federn war es geschaft. Danach schnell neue Nockewelle rein und die neuen Kipphebel montiert. Bis auf neue Kerzen und diverse Kleinigkeiten ist der Kopf soweit fertig um mit dem Block verheiratet zu werden. Block wird demnächst ausgebaut und zerlegt damit die von dem User SpecTec erstandenen Pleuel und Kurbelwelle vom ETA auch zum Einsatz kommen.

 

Preise:

Nockenwelle Schrick € 355,00.-

Federn Schrick € 179,00.-

ETA Kurbelwelle + ETA Pleuel € 150,00.-

 

Arbeitszeit bis jetzt: 47,00h

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  • 2 Wochen später...

Willste den Block nich schleifen lassen?

ich mein der Kreuzschliff ist ja noch zusehen aber doll ist auch nicht mehr , ich wirde zumindestens mal nach messen lassen , Und nachhonen ist nicht immer der beste Variante laufbuchsen arbeiten sich immer oval ab , durchs ausschleifen wirde die laufbuchse noch größer , wenn du jetz noch neue Ringe nimmst kanns gut sein das der ziehmlich öl verbraucht. Ist zwar etwas teuerer die ganze sache aber wenns vernüftig sein soll

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Mensch BuschBertl, alle Achtung - tolles Projekt. Ich habe an meinem nur wenig selbst gemacht, bin auch kein Schrauber, aber dein Mut soviel Arbeit zu investieren - Hochachtung. Das Cab wird sicher ein absolutes Sahestück, wenn Du mal mit allem durch bist. In meinen Touring hab ich auch schon viel gesteckt dieses Jahr. Nach kleiner Motorrevision (viel einfacher als bei dir) läuft der Motor einfach nicht mehr rund, steht jetzt in der Werkstatt, hoffe die finden den Fehler. Ich bin gespannt auf die gesamte Fotostory, die solte sicher mal veröffentlicht werden, mach weiter so.

 

Im nächsten Jahr möchte ich, wenn genug Zuspruch da ist, ein E30 Treffen bei mir organisieren, es wäre mir eine Ehre, wenn Du auch kommen würdest, allerdings wäre das vor den südlichen Toren Hamburgs, vielleicht so im April/Mai 2009.

 

Gruß nach Wien

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@naturally_aspirated: Es ist mein erster Motor den ich mir selber zerlege und hochwertig zusammenbaue. Habe gestern Motorblock und in Folge Kolben ausgebaut. Der Kreuzschliff ist noch sehr sehr gut in Schuss soweit ich das feststellen kann. Vielleicht ist hohnen gar nicht notwendig??? Gebe den Block auf jeden Fall mal in einen Fachbetrieb zum Abfräsen der 2,2mm und lasse mich beraten bezüglich der Kolben und Zylinder was notwendig wäre. Möchte nicht umbedingt auf Übermaßkolben umsteigen.

 

@touring-e30: Danke für das positive feedback. Danke für die Einladung zum Treffen aber bis dahin ist das Cab sicherlich noch nicht fertig. Und ob der Motor nachher läuft bei mir ist momentan noch ein Wunschtraum von dem ich noch weit entfernt bin. Ist wie gesagt mein erster Eingriff in einen Motor - bin eigentlich Bautechniker!

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06.12.2008

 

Nach 3h war es geschaft. Der Motorblock inkl. Getriebe hat seinen Körper verlassen. Zuerst Kardanwelle abgebaut und dann vorsichtig Getriebe und Motorblock mit Wagenheber und Hubwagerl ausgebaut. Danach nock Kolben mit Pleuel, Ölwanne und Ölpumpe ausgebaut. Danach haben mein Freund und ich versucht die KW auszubauen. Leider ohne Erfolg da die Stirnschraube nicht zum aufbringen war. Auf den Bildern ist mein Helfer zu sehn dem ich viel Schweiß und Muskelkraft verdanke.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 52,00h

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@naturally_aspirated: Es ist mein erster Motor den ich mir selber zerlege und hochwertig zusammenbaue. Habe gestern Motorblock und in Folge Kolben ausgebaut. Der Kreuzschliff ist noch sehr sehr gut in Schuss soweit ich das feststellen kann. Vielleicht ist hohnen gar nicht notwendig??? Gebe den Block auf jeden Fall mal in einen Fachbetrieb zum Abfräsen der 2,2mm und lasse mich beraten bezüglich der Kolben und Zylinder was notwendig wäre. Möchte nicht umbedingt auf Übermaßkolben umsteigen.

 

@touring-e30: Danke für das positive feedback. Danke für die Einladung zum Treffen aber bis dahin ist das Cab sicherlich noch nicht fertig. Und ob der Motor nachher läuft bei mir ist momentan noch ein Wunschtraum von dem ich noch weit entfernt bin. Ist wie gesagt mein erster Eingriff in einen Motor - bin eigentlich Bautechniker!

 

 

Hi die Sicherste Variante ist Messen lassen , aber schau dir mal besonders den kreuzschliff in richtung Auslass Ventil an. Dort gibt es konstruktiv bedingt mehr verschleiß an der zylinder lauffläche

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hast du das Frontblech nur zum Motorausbau entfernt? Oder hatte es Rost/Unfallgründe?

 

gute Fortschritte machst du! Die Schraube an der KW hat hier sicher jeden schonmal geärgert ;) Ich hab eine Platte gebohrt und mit den Riemenscheibenschrauben festgeschraubt. Lange Platte. Dann mit 3/4" Quergriff und noch nem kleinen Rohr drauf die Schraube gelockert. Nach ner halben Umdrehung gehts mit der Hand, falls dir das weiterhilft :D

 

Ich bin echt gespannt wie dein Motor läuft. Habe ja auch einen 2.7 Liter Umbau vor. Aber Laufruhe ist mir sehr wichtig. auf welches Verdichtungsverhältnis zielst du denn? Bleiben die Kat Kolben drin? Willst du die Originalnocke verbauen? Oder welche dann?

 

Was erwartest du dir denn von der Laufruhe? Ob sich eine starke Verdichtungserhöhung wohl sehr negativ auswirken wird? Bleibt die Schwungscheibe wie sie ist?

Falls du etwas davon schonmal vorher im Thread erklärt hast sorry ^^

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@Urlauber:

Frontblech hab ich ausgebaut weil es einen Unfallschaden hatte. Werde vom Block 2.2mm abfräsen dass ich auf ca. 9,6 - 9,7 Verdichtung komme. Habe Angst dass die Katkolben sonst mit den Ventilen kollidieren. Habe nämlich eine Schrick Nocke 284/272 verbaut. Wie er läuft ist ne gute Frage. Wäre froh wenn der dann überhaupt läuft. Ist ja mein erster Motor den ich zerlege und zusammenbaue!!!

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ah, der läuft, da bin ich sehr zuversichtlich so gut wie du dein Vorgehen planst ;) Wann planst du denn den Schlüssel umzudrehen? Möchte ja aus deinen Fehlern für meinen Umbau dazu lernen :D

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Da es mir momentan sehr an Zeit fehlt wegen Weihnachten usw. (die vielen Weihnachtsfeiern und Punschstände!!!) wird wohl dieses Jahr nicht mehr viel gehen. Werde höchstens noch Block hohnen und abschleifen lassen. An der Karrosserie ist noch so so viel Arbeit dass mir schlecht wird wenn ich daran denke - bis die mal in einem schönen Lack wieder zum Zusammenbau da steht wirds wohl noch eine Weile dauern. Noch dazu müssen noch sehr viele Teile wie Leder, Dach, usw usw restauriert bzw. erneuert werden die sehr kostenintensiv sind was ich nicht gerade so aus dem Ärmel schüttel. Zja ich möchte Frühjahr bis Sommer 2010 aus der Garage rollen. Motor wird wahrscheinlich schon vorher testweise laufen. Wann fängst denn an mit deinem???

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Anfangen tu ich sobald das Projekt von bmanuw meine Werkstatt nicht mehr belagert :D Mitte bis Ende Januar wenns gut läuft.

Ich plane auch Anfang 2010 fertig zu werden. An der Karosse sind einige Blecharbeiten zu machen.

 

Ich weis noch nicht, ob ich zuerst die Karosse komplett mache, oder zuerst den Motor.

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Ich mache Motor momentan weil es zu kalt in der Halle ist um an der Karrosse herumzuschrauben. Ausserdem ist das wohl die schönste Arbeit wenn dann alles wieder wie neu aussieht. Wenn ich erst mal die KW endlich ausgebaut habe und die KW vom ETA auch aufgebracht habe da diese auch noch mit Lagerdeckel zusammen ist gehts mal ans Reinigen und Bestand aufnehmen. Inwieweit die Lager abgenutzt sind und ob ich Übermaßlager benötige. Bin mir momentan ein wenig unsicher bei der Arbeit aber wird schon hinhauen. Kann man die Pleuel verkehrt (verdreht) einbauen??? Hab ja meine von SpecTec bekommen mit der KW vom ETA und jetzt hab ich Angst dass ich da was verkehrt verbaue da ich diese nicht ausgebaut habe!!!

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14.12.2008

 

Heute kurz mal die Kolben zur Hand genommen und eine Stunde gereinigt. Zuerst auseinandergenommen und dann mit Stahlwolle, Nitroverdünnung und anschließend mit Scotchbrite feste feste geschrubbt bis sie wieder in silbernen Schimmer glänzen. :sonne:

 

Auf einem Foto kann man schön den Größenunterschied zwischen ETA und 325i Pleuel sehen.

 

 

Arbeitszeit bis jetzt: 53,00h

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16.12.2008

 

So endlich habe ich diese blöde Kurbelwellenschraube aufbekommen! Mit Holzklötzen und 2,5m langer Deckenstütze als Verlängerung des Ringschlüssels. Ging dann wirklich mit der linken Hand auf!!! :-)

Die Lager sahen alle noch sehr sehr gut aus. Da ich aber eine andere KW einbaue macht es leider wenig Sinn! Muss die ETA KW vermessen lassen damit ich auch die richtigen Lager bestell. Was mich ein wenig unsicher macht ist dass die Kurbelwellenhaltestücke die auf den Block geschraubt werden zur KW Montage(weiß nicht wie man diese Dinge nennt) sich nicht locker aufsetzen lassen. Sprich die lassen sich erst durch anziehen der Schrauben fest auf den Block setzten. Da es bei allen Lagern Teilen so ist denke ich dass es normal ist (PS.: habe keine Stücke vertauscht oder verdreht!)

 

Habe mir nach Ausbau der KW noch mal das Hohnbild angesehen. Es ist wunderbar durchgehend ersichtlich ohne Schleifspuren. :-)

 

So und dann hab ich meinen E46 getunt. Habe jetzt 10 statt 4 Zylinder im 320d (Bild 2):drive:

 

 

Arbeitszeit bis jetzt: 54,00h

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das mit den Lagerböcken ist normal. du musst sie möglichst gleichzeitig reinziehen, nicht eine voll und dnan erst die andere. Aber versteht sich ja eh von selbst eigentlich ;)

 

Und geilen E46 haste da, hrhr

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18.12.2008

 

Block wurde in die Reinigungswanne gehieft und gleich mal fest gereinigt. Habe eine Stunde geschrubbt mit Nitroverdünnung und Scotchbrite. Sch.. Arbeit! Alle Hauptlager ausgebaut und KW-Halter nummeriert und abgelegt. Nach der Reinigung alle planken Stellen mit WD-40 gegen Flugrost geschützt bis es zum Motorenbearbeiter geht für das Abfräsen der 2,2mm und Hohen der Zylinder.

 

Danach hab ich mir mal die Kurbelwelle hergenommen und auf Verschleiß geprüft. Keine Riefe, keine spürbaren Vertiefungen und mit der Schublehre keine Verschleißerscheinung gemessen. Habe auch mit einer Hundertstel Lehre gemessen (auf dem Bild nur 1/10mm Lehre!)

 

Jetzt heißt es Teile bestellen damit es dann bald los gehen kann mit Zusammenbau *geildrauf*

 

Arbeitszeit 56h

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23.12.2008

 

So bin eben gerade von meinem 400km Trip zurück. Habe meinen Motorblock um die 2,2mm und die Schwungscheibe planen lassen. Die Zylinder wurden auch nachgehohnt. Habe die 400km auf mich genommen da ich eine Fa. gefunden habe die es bis zu 50% billiger macht als alle anderen. (natürlich auch mit Qualität!!!) Hab auch gleich ein Bild mit dem Iphone geschossen bei dem planen.

 

Preise:

- Motorblock planen 124,00.-

- 6 Zylinder nachhohnen 70,20.-

- Schwungscheibe planen 44,10.-

 

inkl. 20% (Ösi) Mwst. 285,96.-

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sauber! es geht richtig voran ;)

 

Hättest du den Block da nicht hinschicken können? (so nebenbei ^^)

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@urlauber:Wollte ja noch über die Feiertage was weiterbekommen! Hoffe die Lager und Kolbenringe von Ingo Köth kommen in den nächsten Tagen noch an. Bei euch gehts um einiges schneller weiter. Ihr arbeitet ja Tag und Nacht!!!

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24.12.2008

 

Habe noch pünktlich zu Weihnachten meine bestellten Teile von Ingo Köth und Tobias Olschewski bekommen. Werde dann Block lackieren und neu abdichten. Leider fehlt mir geeignetes Werkzeug um die Kolbenringe zu montieren und die Kolben einzuführen. Muss ich mir noch besorgen - mal sehen wie nett die Freundlichen bei mir sind (ausborgen)

 

- Mahle Kolbenringsatz € 170,00.-

- Mahle Hauptlagersatz € 110,00.-

- Mahle Pleuellagersatz € 77,00.-

- Block Dichtsatz € 69,00.-

 

- Verstellbares Nockenwellenrad € 69,00.-

 

n paar nette Bildchen:

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