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E30 -> M60B40 Umbau


Wolli-325i
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Hättse das mit dem E36 M3 Kat mal vor n paar Tagen gesagt... Da hät ich noch einen rumliegen gehabt. Ich glaube er hätte wohl ohne größere Porbleme drunter gepasst.

 

Naja jetzt hab ich was viel tolleres *g*. 200 Zeller Metallkats von Magnaflow ^^. Neu für weitaus weniger als der E36 M3 Kat gebraucht kostet. Mal schaun was der Tüv Mensch dann dazu sagt ;).

 

 

Beim Auspuff bin ich wieder auf gerade Rohre umgestiegen, die ich selber bieg. Da kommt man dann wenigstens auf nen halbwegs normalen Preis für die Rohre. Bei Bögen gibts ja nix passendes und dann zahlt man sich dumm und dämlich dafür...

Naja jetzt muss ich nur noch irgendwie an die Rohre kommen. Nervig wenn man nur am WE rumfahren kann und dann die Leute noch dazu net da sind :(.

 

Naja aber schön dass es bei dir weiter geht. Allerdings kann ich dir bei deinem Hardyproblem (ja das schreibt man mit y ;)) nicht weiterhelfen.

 

Und wo ich grad dein Kühler seh: Meiner müsste auch diese Woche ankommen. E36 M3 hab ich mir gegönnt ;). Mal schaun ob das Ding wirklich so super reinpasst wie es heißt.

 

Mfg

 

Michael

 

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Schande, das ist wirklich ärgerlich .. aber will die Kats eigentlich drunterbekommen, hab extra schon Konen anschweissen lassen .... die haben mich jetzt schon soviel Geld gekostet das sie einfach passen MÜSSEN :D Dimensionierung sollte ja wirklich mehr als ausreichend sein...

 

Das mit den Magnaflow würd ich mir wirklich nochmal überlegen.

Hab da letztens mit jemandem gesprochen der wirklich Ahnung hat. Magnaflow nimmt wohl sehr billige Legierungen für ihre Produkte. Dann sehen die Dinger auch dementsprechend aus wenn sie mal richtig gefordert werden!

 

Abgesehen davon wirds wohl dem TÜV Männchen net gefallen sowas ... aber wenn das probierst bin ich mal gespannt. So 100 oder 200Zeller sind wirklich genial wenns was vernünftiges ist!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Ach so billig wie die Dinger waren, da verbau ich lieber die und lass den teuren E36 M3 Kat ganz, weil falls ich den Kat doch ausbauen muss dann hab ich keinen 250 Euro Kat zerstört ;).

 

Wie gut die Dinger sind hab ich keine Ahnung... Ich behaupte mal dass Magnaflow als so große Firma net so großen Scheiß machen kann sonst würde es sie nicht mehr geben. Sind ja keine China-Kats oder so.

Dann is ja auch noch die Frage was richtig fordern is. Vielleicht sind se bei nem Rennwagen kaputt gegangen aber ich weiß net ob man bei Alltagsverkehr und mal Autobahn blockern von fordern sprechen kann ;). Naja ich werd sehen und bericht erstatten falls se Müll sind ;).

 

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Wenn du die Maße vom E36 M3 Kat haben willst, ruf mich kurz heute Nachmittag an.

 

Wenn ich zu Hause bin könnte ich da mal kurz nen Zollstock ranhalten.

 

Null Eins Fünf Eins 2110027 Sieben

 

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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  • 2 Wochen später...

EDIT:

 

Problem gelöst -> Motor läuft -> GEIL!

 

 

Mein Original M336 ESD läuft ja heut Abend bei eBay aus ... hab schon Ersatz gefunden, es hängt schon ein neuer gebrauchter Eisenmann für den M336 drunter! Passt subba! :daumen:

 

Jetzt noch andere Kats einkaufen dann kann ich die Abgasanlage feddichbauen ;)


Bearbeitet: von Wolli-325i
http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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  • 2 Wochen später...

Ach wo ich grad den Luftfilterkasten seh. Wie hast du den fest gemacht? Ich dachte ich hab mal gehört man kann die Halter vom Waschwasserbehälter irgendwie weiter benutzen oder mit einbeziehen?

Oder hast du dir Halter gemacht und die dann rein geschweißt?

 

Hab selber noch nix ausprobiert, nur mal kurz den Kasten in Position gehalten aber dafür muss ja der Waschwasserbehälter erst weg. Was ich noch nicht getan hab, weil zur Zeit keine Zeit ;)

 

Schön zu sehen dass es voran geht ;). Mein Mistding steht ja immernoch so da wie vor n paar Monaten :(.

 

Mfg

Michael

 

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Weiß net wie dat beim NFL ist ... da kannst vielleicht was drehen. Hab mir dafür zwei Bleche gemacht, das obere angeschweisst und das untere hab ich geschraubt an Löcher die schon dawaren, find ich immer die beste Lösung, neue Löcher bohren oder schweissen nur im "Notfall"

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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  • 5 Wochen später...

Jetzt wei0 ich auch was du für Probleme mit deinem Auspuff hattest. Ganz so einfach wie ich hattest du es ja dann doch nicht. Allerding ein schönes Projekt. V8 im VFL und dann noch in der Farbe.:sabber:

 

Wann geht es denn weiter?

 

Gruß

Markus

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Der Wagen als VFL isst wirklich geil. Aber lass blos diese schwule Motorabdeckung weg,

das ist der Hauptgrund warum ich den m60 oder m50 im VFL sonst nicht mag, sieht eher nach plaste Moddor aus. Aber so wie auf deinen Bildern is besser, änl. wie das Chevy LS-1 Triebwerk.

 

MfG

Der Notkessel;

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Danke für die Blumen ;)

 

Warte schon geraume Zeit auf die richtige Kupplung ... Servogeschichte hab ich jetzt komplett und sonst ist auch alles fertig bis auf die Lamdasonden (Hat da jemand welche vom E34 V8 rumfliegen? Hab welche mit kleinem Stecker, brauch aber große) ... wenn die Kupplung da ist hoff ich mal das ein paar km abgespult werden können ... also erstma schön 2000km einrollen dann noch nen ölwechsel .... und wenns bis dato keine probleme gibt .... was ich nicht glaub .... dann feuer frei! ;)

 

Die Motor-Schallschutzhaube obendrauf lass ich weg .. hab nur an den Seiten die beiden Zylinderkopfhauben drangemacht das die Zündspulen nimmer zu sehen sind... das muss schon sein find ich, sonst siehts so unfertig und unaufgeräumt aus .... die wiegen ja auch "nix" das darf schon rein ;)

 

Sobald das Ding rollt gibts natürlich wieder Bilder/Videos

 

PS: Der Auspuff hört sich ganz nett an, ist aber noch zurückhaltend und unauffällig ... werde da dann noch eine zweite Version bauen ... aber brauch ja erstmal was TÜV-fähiges ;)

SSL26999.JPG

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SSL27106.JPG


Bearbeitet: von Wolli-325i
http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Daaaaamn ... das schaut ja mal richtig mies aus!

Sieht so aus als hättet ihr das Diff mal richtig zum glühen gebracht?!

War das Lager vorher auch korrekt verbaut? Ist ja ne ziemliche fummelsarbeit bis man die Scheibend endlich mal richtig in dem Gummi drin hat...

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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War richtig verbaut, das Bild wurde nach dem 1. Rennen gemacht, d.h. nach 4 Stunden. Danach wurde der Deckel mitsamt Lager vom Z3M verbaut, läuft seitdem (anderthalb Jahre) problemlos.

 

Gelb ist x-mal weicher als schwarz von BMW, nicht zu empfehlen. Im Bild sieht man oben rechts am Lager, dass der Rand mit hochgezogen wurde, war also richtig montiert.

 

MfG

benzinpreis-in-ordnung-finder

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Na da hab ich ja jetzt schon lust drauf das wieder zu tauschen ... *klopf* *klopf* *klopf*wird schon halten ;)

 

PS:

Wie sieht das eigentlich mit deinem V8 aus, wird der gefahren oder steht der nur rum?

Hab gerad nochmal die Bilder von deiner Abgasanlage angeschaut, die Rohre vor den Kats im Bereich Flexstücke / Getriebeabstützung sind schon recht tief oder?!


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  • 2 Wochen später...

Der 1. m60 v8 der mir vorallem im vfl Motorraum von der Optik gefällt.

Lass bloß das restliche Plastikgelumpe für oben drüber ab ;-)

 

MfG

Der Notkessel;

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Wie sieht das eigentlich mit deinem V8 aus, wird der gefahren oder steht der nur rum?

Hab gerad nochmal die Bilder von deiner Abgasanlage angeschaut, die Rohre vor den Kats im Bereich Flexstücke / Getriebeabstützung sind schon recht tief oder?!

Der war einmal beim Drift, einmal F1-Strecke NR, seitdem steht er ganz genau nur rum. Der Auspuff liegt etwa 10cm über der Strasse, bei normaler Fahrzeughöhe.

Der Rennwagen geht vor, der frisst uns die Zeit. Auf der Prioritätenliste steht der V8 als letzter, erst kommt der rote noch, im Jahr 3000. :klug:

 

Im Bild steht der E30R im Hintergrund auf der Bühne. Das Bild ist 6 Wochen alt, er wird am Samstag fertig, am Sonntag ist das nächste Rennen. In dem Sinne, Rentner müsste man sein :rauchen:

 

MfG

E30 nei 009.jpg

benzinpreis-in-ordnung-finder

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Der 1. m60 v8 der mir vorallem im vfl Motorraum von der Optik gefällt.

Lass bloß das restliche Plastikgelumpe für oben drüber ab ;-)

 

MfG

 

siehste, du lernst dat auch noch mit die modernen Motorens... :sonne:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Auto fährt und driftet! ;)

 

Die oberen Gänge (R, 1, 3 und 5) lassen sich allerdings schwer einlegen und rutschen manchmal während der fahrt raus ... sollt wohl das Schaltgestänge sein!?

Direkt wer en tipp wo man es kürzer oder länger machen muss?

 

Codierstecker für Drehzahlanzeige muss noch rein ...

 

Kühler ist nen bissl zu klein noch was größeres suchen ... sonst toi toi toi ;)

 

 

 

http://s2.directupload.net/images/090827/awdhc8at.jpg

 

http://s2.directupload.net/images/090827/vgphoq95.jpg

http://s4.directupload.net/images/090827/2vn74da6.jpg

http://s8.directupload.net/images/090827/temp/ee6ia5ys.jpg


Bearbeitet: von Wolli-325i
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Klasse Auto, Felgen sind auch sehr schick, die mit den schwarzen Innenseiten find ich ja noch geiler.

Neuen Koti und Stoßstange richten, dann wär er perfect.........

 

MFG

Der Notkessel;

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Stossi is nur vorn drangeschraubt .... wollt einfach endlich fahren ... keine zeit für kosmetik ;)

 

gfk kotis liegen schon hier ... dann is die beule auch weg ;)

 

... hinten is er noch bissl hoch ... das sind 40er KW Federn .. wenn jemand 60er hat und tauschen will ... *hier*

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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