Zum Inhalt springen

316i/318is Baur Tc2 Neuaufbau/Überholung von: bmanuw


bmanuw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sagt mal, der motor müsste doch jetzt eingefahren sein. wart ihr denn schon auf der rolle? mich interessiert das brennend, weil ich mir jetzt auch einen m42 zur revision gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wir waren noch nicht auf der Rolle, aber witzig, wir haben erst vorgestern drüber geredet. Ist jetzt mal fällig.

Sind drauf gekommen, als wir einen Golf3 VR6 auf der bab gejagt haben, und mal wieder sehr positiv überrascht waren :D

der Motor hat jetzt ca. 10tkm drauf. Sobald es eine Leistungsmessung gibt stellen wir sie rein.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
wir waren noch nicht auf der Rolle, aber witzig, wir haben erst vorgestern drüber geredet. Ist jetzt mal fällig.

Sind drauf gekommen, als wir einen Golf3 VR6 auf der bab gejagt haben, und mal wieder sehr positiv überrascht waren :D

der Motor hat jetzt ca. 10tkm drauf. Sobald es eine Leistungsmessung gibt stellen wir sie rein.

 

Und wart ihr jetz schon auf der rolle???

 

wäre sehr interessant zu wissen was er jetzt so leistet!

 

deutlich mehr gefühlte leistung vorhanden???

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So wollt mich dieses Jahr auch schnell nochmal melden.

Waren immer noch nicht auf nem Leistungsprüfstand, bin irgendwie auch nicht so heiß drauf weil er einfach viel zu gut geht und momentan eh im Winterschlaf ist aber steht fest aufm Plan fürs Frühjahr.

 

Jetzt stand ich seit Nevember ohne Auto da bzw. keinem eigenem.

Letztes Jahr bzw. in der Aufbauphase meines IS bin ich nen Bronzitbeigen VVfl 325e Bj.1985 gefahren den ich für 470 Euro gekauft habe. Er befand sich Technisch in recht brauchbaren Zustand wurde aber schon an diversen stellen geschweißt und optisch bereits an einigen stellen unfachmännisch beilackiert, aber das war ja alles eher Nebensache, hauptsache ich hatte was zum fahren.......

 

Im März diesen Jahres ist dann der Tüv abgelaufen, hat mich aber vorerst nicht weiter intressiert da ich ja dann meinen Baur hatte............

 

Ab September hab ich mir dann aber langsam gedanken gemacht was ich im Winter mache und beschlossen den Eta wieder Fit fürn Winter zu machen.

 

Dann kam die Bestandsaufnahme:

 

Kopfdichtung defekt.

 

Unfallschaden vorne rechts.( Kotflügel kaputt, Scheinwerfer defekt, Chromstoßstange kaputt und Motorhaube unbrauchbar)

 

Bremsen rundum verschlissen

 

Diverse Lager defekt bzw. zu viel Spiel

 

Rost wohin das Auge reichte (ca. 14 Tage Schweißarbeit; Hinterachse komplett verfault und teilweise durchgerostet war kopmlett unbrauchbar)

 

Und zig andere Mängel

 

Was dabei rauskam ist ein Schokobrauner Seidenmatter 335i im Retrolook.

 

Hab mal meine Ideen freien Lauf gelassen, dass die Farbe bzw. komplette Optik nicht jedermanns Sache ist, ist mir klar! Aber der hier wäre sonst mal definitiv in der Presse gelandet.

Und nein ich habe mich auch nicht in der Farbe vergriffen......

 

Montag beim Tüv alles eingetragen und seit Dienstag nun damit unterwegs.

Laut Wage ein Leergewicht (Incl. Fahrer und Tank) von 1180 Kg!!!

 

Hier mal ein paar nicht besnders gute Bilder aber man erkennt um was es sich handelt ;)

 

So muss los weitere Daten und Fakten folgen.

 

Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gruß Manuel

335i klein1.jpg

335iklein2.jpg

335iklein3.jpg

335iklein4.jpg

335iklein5.jpg

335iklein6.jpg

335iklein7.jpg

335iklein8.jpg

335iklein9.jpg


Bearbeitet: von bmanuw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ihn absolut top. Die Kombination aus Aussehen und Motorleistung hat was und spricht mich ungemein an. Auch auf dem ersten Blick ein Underdog, der es doch in sich hat.

 

Mag ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist mal echt genial, gefällt mir sehr, von vorn bis hinten :D

 

Die Weißwandreifen und der Chrom passen echt perfekt!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.

 

Es sind härtere Dämpfer verbaut. Zu tief sollte er nicht kommen, das hätte nicht ins Konzept gepasst. Deswegen eine Kombination diverser Federn um die Höhe genau so zu erreichen wie wir sie und vorstellten.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt verschärft die Kiste, gestern abend dachte ich schon mir hätte einer meine Gedanken ausgelesen und fix meinen 85´er 4 Türer fertig gemacht :D8-/:D:D

Ich hab da allerdings eher mattbraun im Auge und breite 14" 80iger Jahre Allu´s &

ne schwarze Lederbesesselung, hab alles schon liegen sammt Motor, nur das kalte Wetter

ende des Jahres hat mir nen Strich durch die Lackierung gemacht :wall:

 

Wie lang wart ihr mit Auf- und Umbau beschäftigt???

 

Gruß Dennis

DSC02189.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Respekt, gefällt mir gut für alle Tage...! :daumen: :daumen:

 

Nur diese häßlichen Weißwandringe finde ich grausam. :kotz:

 

Beim Blick auf die Bilder fällt mir gerade noch eine erledigung ein, ich bin dann mal kurz mit der Zeitung weg. :D

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freut mich das er euch gefällt.

 

Ja Optisch sollte er aufjedenfall dezent werden, deshalb auch ein 316er Frontblech ohne Öffnungen und ne geschlossene Niere.

Heute kam noch ein Temperaturgesteuerter E-Lüfter rein, sorgt für nen gesunden Wärmehaushalt ohne ständig mit der Heizung zu spielen.........

Müssten ziehmlich genau 3 Monate mit schweißen, lackieren, konservieren, reparieren, umbauen usw. beschäftigt gewesen sein.

Motor wurde unter anderen teilrevisioniert mit neuen Kipphebeln sehr guter gebrauchter Nockenwelle Kopfdichtung, Gleitschienen, Pleuellager etc.

Der Umbau selber erfolgte mit den Motorhalter von 300mm.de in MP. 3, Motor stammt aus einem 535i bj. 88 mit G-kat und 211Ps.

Kardanwelle von einem 328i momentan in Verbindung mit dem originalen eta Diff. das noch durch ein kürzeres mit Sperre ersetzt werden soll.

 

Die Fahrleistungen sind natürlich wie erwartet brachial.

 

Großes Dankeschön nochmal an den Urlauber der zu meinen Gunsten seinen schon länger anstehenden V8 Umbau mal wieder aufgeschoben hat und mir jeder Zeit Tatkräftig und mit guter Laune zur Seite stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

XXXXX Edit by tiijey

 

Hi Manu, geiles Teil, gefällt mir gut - bis auf die Weißwandringe -> erinnert an den De Lorean in 'Zurück in die Zukunft', Teil x.

 

Grüße aus Giesing

Georg


Bearbeitet: von tiijey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer das Auto in Aktion sehen will, hier ein kleines Video. Unter anderem mit ein paar E30s ;)

http://e30-talk.com/talk-show/t-off-season-video-69423.html

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also entweder ist der Lack von Natur aus matt, oder die Alte zu stumpf... :-D

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die seiten davor mal angeschaut, ihr seit verrückt!

da steht ein enuer e30! gebts zu ihr habt bmw besochen nen neuene e30 in einzelanfertigung zu bauen^^ den habter nicht selber gebaut!

 

ne spasss

respekt vor der arbeit

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mir verraten wo die "Waschanlage" ist und was der Spass kostet, da muss ich mit meinem Eta auch durch, damit der ganze Staub vom "Winterschlaf" runter geht, vor allem gaaaaaaanz unten am Heckblech und den Schwellern ist gaaaaanz viel Schmutz. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lös das mal auf: Gratis Autowäsche und gratis sexy Vorwäsche. Radio 2day Sexy Carwash Aktion zwei Wochen lang 17-18 Uhr in verschiedenen IMO-Waschstraßen in München. Auf 89,0 wird durchgesagt wo. Die ganze Woche läuft es noch ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, naja man kann sie sich leider nicht aussuchen ........

ABER nem geschenken Gaul schaut man nicht.........

 

Ps. Der mit nem etwas luftigem Haar war wohl der "Fotograf"


Bearbeitet: von bmanuw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um gottes willen!

 

Die Airbags von der Dame mit den schwarzen Haaren hängen ja tiefer als der Opel-Blitz an meiner Abschleppöse....heiliger, naja, wenn ihr das über euch ergehen lassen habt :-D

 

Trotzdem nen geiles Auto! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so Leute, macht mal Trommelwirbel, heute gehts auf die Rolle. 1.3. ... bestimmt für einige von euch ein Stichtag ;)

Wo ist hier das Trommelwirbel-smilie? :drive::sabber::eek::smbmw::freak::daumen::devil::saufen::laufrad::drummer::gitarre::yeah:


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...