Zum Inhalt springen

Hand- vs. Maschinenwäsche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe immer Handwäsche mit Haarwaschmittel angewendet, das Ergebniss ist, das mein Kopf jetzt nur noch Politur braucht. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Zweitens gibt es keinen Wachs der 6 Monate hält , ka was du unter Abperverhalten verstehst.

 

höhö, also mein wachs hält locker 6 monate aufm sommerauto. incl. regenfahrten und ca. 10 wagenwäschen.

...und dann hab ich noch eine versiegelung von 3M (kein wachs) auf meinem alltagsauto...... seit dem ich diese drauf hab, bleicht das unirot nicht mehr zum ultra angesagtem "matt rosa" aus.

 

p.s. das 3M zeugs hab ich vor 2 jahren mal draufgeschmiert :freak:

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann hab ich noch eine versiegelung von 3M (kein wachs) auf meinem alltagsauto...... seit dem ich diese drauf hab, bleicht das unirot nicht mehr zum ultra angesagtem "matt rosa" aus.

 

Servus!

Wie heisst denn das Zeug?

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

MEINE ehrliche meinung?

 

was kann das ding (was eh viel zu gross ist) besser als dieses "zaubertuch" in der plastikdose (fa. optiwisch hab ich z.b.)?

 

nix!

 

:meinung:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kein Leder, Mikrofaser.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze seit ewigkeiten den hier:

 

http://www.car-kosmetik.de/product_info.php/info/p322_CHEMICAL-GUYS-Miracle-Dryer-63-x-91-cm-8-75mm.html

 

Reicht für nen E30 ganz gut. Beim ersten mal wird er sich schnell vollsaugen, aber wenn man mal das auto ordentlich gewachst hat muss man eh fast nichts mehr trocknen.

Guter Tip ist da immer nach vollendeter wäsche mittels Eimer oder Schlauch ohne Aufsatz das Auto abzuspülen.

Der Effekt nennt sich dann Water-sheeting, das Wasser gleitet in einem großen Film vom Auto ab und man hat nur noch relativ wenige Tropfen zum abtrocknen.

 

Funktioniert wie gesagt nur auf entsprechend behandelten Oberflächen. Wachs reicht meistens schon aus, vorangehende Politur schadet zwar nicht, aber muss nicht zwingend sein.

 

hier sieht man das ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?v=O7hsjDfbA-0&feature=related

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze seit ewigkeiten den hier:CHEMICAL-GUYS-Miracle-Dryer-....

Interessant! O_o Herlich groß, aber der Preis... :-o

 

Ich verwende ne Silikon-Blade (Pearl Versand), und für die Stellen wo die nicht hinkommt, das MF-Bodentuch (auf einer Seite wie Microfasersamt) von Plus (kommt auch zum Wachs abpolieren ganz gut und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach Perfekt!):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blades sind nicht so toll weil sie keine Dreckpartikel aufnehmen können (und die kann man draußen nicht vermeiden) und sie auf dem lack rumziehen. Deswegen Tücher.

Auto Mf tücher sind übrigens Wärme behandelt damit die fett spaltende Wirkung verloren geht. Trocknen mit Haushaltstüchern löst dir das Wachs ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir grade mal das Thema hier so einen bischen druch gelesen und bin fast immer wieder drauf gestossen das die meinsten sich über noch dreckiege Autos beschwehren.

Das Problem liegt daran das die meinsten Aufbereiter oder die meinen es zu sein, nur einmal die Fahrzeuge waschen,und vorher nur mit klaren Wasser ab waschen.

Ich dagegen wasche nartürlich auch erst einmal mit klaren wasser vor aber benutze anschliesend einen reinigermit dem ich das Fahrzeug ein sprühe.

Dannach wieder mal abspühlen und an schliesen mit eienen Gut Autoshampo es nach wasche.

Das die Felgen meisten auch nicht richtig sauber werden lieg daran das viel nur vermieschte Felgenreiniger benutzen, und dann auch noch nicht mal den wagen vorrollen lassen um auch an den stellen zu kommen die oben oder unten sind.

So was wir meisten nie berück sichtigt, aber deswegen kommt auch der Preiss von 7,95 zustande,ich nehme 10 € für die ganze schosse wo bei noch 2€ davon den Forum gespendet werden.

Bischen schleich Werbung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von dem Abgesehen, ich wasche mein Auto auch per Hand bzw Hochdruckreiniger bei den Sb Geräten die immer bei der Tanke sind. Also keine Waschanlage die das Auto zer kratzt. Und es geht ganz gut mit der Lanzenwäsche, und wenn man im Sommer sowieso einmal oder öfter die Woche das Auto wäscht dann geht der Dreckvon Alus auch ganz gut runter ohne eine Spezialwäsche und Zahnbürste.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clemens du sprichst mir aus der seele.

 

aber eines mußt du den leuten lassen, felgenreiniger im freien handel taugen nunmal nix, egal ob der wagen nochmal umgestellt wird um die oberseite der felgen zu drehen.

 

naja, ich hofe auf gutes wetter, muß den e30 mal wieder schick machen, einmal aufbereiter, immer aufbereiter.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clemens du sprichst mir aus der seele.

 

aber eines mußt du den leuten lassen, felgenreiniger im freien handel taugen nunmal nix, egal ob der wagen nochmal umgestellt wird um die oberseite der felgen zu drehen.

 

naja, ich hofe auf gutes wetter, muß den e30 mal wieder schick machen, einmal aufbereiter, immer aufbereiter.

 

Ja richtig die Reiniger im Freien Handel sind alle verdünnt wie Socke, da geht so gut wie nichts runter.

Aber schade das du so weit wegs bist sonst hättes du mal auf einen plausch vorbei schauen können so von Aufbereiter zu Aufbereiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clemens du sprichst mir aus der seele.

 

aber eines mußt du den leuten lassen, felgenreiniger im freien handel taugen nunmal nix, egal ob der wagen nochmal umgestellt wird um die oberseite der felgen zu drehen.

 

naja, ich hofe auf gutes wetter, muß den e30 mal wieder schick machen, einmal aufbereiter, immer aufbereiter.

 

Ja richtig die Reiniger im Freien Handel sind alle verdünnt wie Socke, da geht so gut wie nichts runter.

Aber schade das du so weit wegs bist sonst hättes du mal auf einen plausch vorbei schauen können so von Aufbereiter zu Aufbereiter :D

 

Kennse ein kennse alle :D

(kennst du einen, kennst du alle)

 

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Touring wasch ich von hand weil hier keine waschanlage im umkreis ist die ne einfahrt hat wo ich reinkomm *g*

 

den e24 fahr ich ab und an durch die anlage, der e34 wird nur in der anlage bzw in der waschbox gereinigt und der opel wird nie gereinigt *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freier handel ist das was keine mittel aus dem industriebedarf anbieten darf.

ich hatte die felgen von meinem e30 auch aufgegeben, nach alu-teufel und co...

 

als ich als aufbereiter anfing habe ich sie mit dem reiniger der firma behandelt und siehe da, sie wurden sauber! die felgen waren die letzten jahre davor nicht sauber zu bekommen.

 

back to topic:

 

handwäsche ist schon besser als waschanlage, aber im winter unterwegs wenn der wagen mistig ist, geht er wenn dann auch durch eine textilanlage (die mit lappen, nicht bürsten) und daheim einmal im monat trotz kälte handwäsche und danach wenns die finger hergebn hartwachs, egal wie es aussieht. poliert wird im frühjahr.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar ist eine Handwäsche besser. zumal es mit der Waschanlage nicht richtig sauber wird.

Ich lasse mir doch von so einer Waschanlage nicht meine teuren hochglanzpolierten ZW3 Felgen

verkratzen.

Mein Cabrio wasche ich eigentlich nur mit klarem kalten bis warmen Wasser, ohne Haarshampoo oder sonstige Mittel.

Das Auto wird nur bei schönstem Wetter bewegt, da kommt eh nur etwas Staub dran. Ansonsten steht es ja in einer sauberen gefliesten Garage

Wenn ich dann die Tour beendet habe gehe ich schnell mal für 10 Minuten mit einem Schwammtuch übers Auto und fedisch ist die Sache. Dabei entstehen auch keine Kratzer weil das Auto eh sauber ist.

Und eine Wachsschicht mit extrem hohen Anteil an Carnaubawachs hält dann auch das ganze Jahr.

Weil eben kalt gewaschen ohne jegliche Zusatzmittel, und natürlich kennt mein Cab keinen Regen.

Meinen Avant der immer draußen steht wasche ich alle 4 bis 8 Wochen mit der Hand, dazu nehme ich dann vom Aldi das Spülmittel, mir ist da vollkommen egal ob das Zeug den Lack oder die Wachsschicht angreift.

1 bis 2 mal im Jahr wird das Auto dann etwas poliert und anschließend gewachst.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas kommt immer auf den betreiber an. weil er hat ja die anlage bauen lassen damit die leuts SEIN equipment nutzen und vor allem dafür bezahlen.

 

ich ahb hier ne kleine 4boxen-selbst-waschanlage gefunden wo ich auch mit eimer und schwamm hantieren kann. zudem ist das grundstück relativ gross sodas man auch abseits stehn kann um den wagen abzuledern oder mal den innenraum feucht auszuwischen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur klares wasser? oweia... stell mal nen halogenscheinwerfer auf und betrachte deinen lack...

IMMER Auto (ja auto, nix haar...) Shampoo verwenden, man hat IMMER Dreckpartikel drauf. Und klares Wasser hat nunmal keine sinnvollen Gleiteigenschaften, also wischt du dir den Dreck in den Lack rein...

 

Gewagte These:

Viele (gut gewartete!) Waschstrassen waschen durchaus schonender als per Hand weil viele leider nicht so recht wissen was sie da tun, bzw wie man es machen sollte...

Jetzt steinigt mich ;) (nein ich fahre nicht in Waschstrassen, ich benutze auch keine Waschboxenbürsten mehr, ich bin nur auf meine früheren Fehler aufmerksam geworden und weiss es nun besser *g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasch seit jahren meine gut gewaxten autos mit haarshampoo. und seit dem ich das mache hält meine waxschicht auch 12 monate und ich muss nicht aller drei nachwaxen.

 

aber jeder so wie er mag. ich kann meine WEs besser verbringen als mit auto nachwaxen weil das autoshampoo mein wax abgewaschen hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...