Zum Inhalt springen

Hand- vs. Maschinenwäsche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich bin für 100% HAndwäsche...nen Eimer heißes Wasser, ne anständige Lackbürste und Zierleistenbürste und los gehts.

Und eins ist mal ganz klar, da wo ich überall mit den beiden Bürsten hin komme und wie gründlich vor allen Dingen, kommt ne Waschanlage nicht mal in die Nähe.

Und noch ein plus ist, das ich Waschshampoo verwende, das meine Waxschicht nicht angreift und diese hält entsprechend länger...damit 3 mal durch die Waschstraße und weg ist wax, bei Handwäsche hält es min 6 Wochen.

Und finanziell bin ich mit Waschen und saugen mit 4-5€ dabei und das ist mit sicherheit 50% billiger,als ein ähnlich gründliches Waschprogramm in der Anlage.

Einziger Vorteil, der wirklich ins Gewicht schlägt, ist die dauer der Wäsche und das war es dann auch.

 

Meine Dame fährt regenmäßig einmal die Woche durch ne Wasche...

das letzte mal hab ich dann mal mit der Hand gründlichst gewaschen...

was da für Dreckkrusten aus den Fugen, Ecken und Rinnen kam...nicht zu beschreiben....

vorallem in den Einstiegen,Kofferraum und Motorraum Ablaufrinnen, unglaublich!!!

das zu der Grundlichkeit der Waschanlagen :motz::-[:rot:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast Living Colour
Eigentlich krass, dass die Waschstraße nur einmal, nach Betriebsschluss gereinigt wird oder.. ich mein, mein Lederlappen wird maximal 2 oder 3 mal benutzt und kommt dann in die Wäsche! :)

 

Wieso krass? Hast du dir einmal die Technik einer Waschstrasse angesehen? Die Autos werden mit enorm viel Wasser gewaschen, fast an jeder Station neu bewässert, damit der Lack schonend gereinigt wird und Kratzerbildung vermieden wird.

Ganz anders als viele Handwäscher, die mit dem Schwamm (:klatsch:) so lange wischen, bis kein Wasser mehr kommt. Da brauch man sich nicht wundern, dass man Kratzer im Lack.

 

Am Tagesende wird die Anlage komplett gereinigt und läuft noch einmal ohne Fahrzeuge komplett durch. Dies geschiet vor und nach der Schicht, sodass die Anlage immer sauber bleibt. Man braucht bei ordentlichen Waschstrassen eigentlich keine Angst haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil 1 Eimer is vielleicht a bissl wenig......

Ich Wasch nur per Hand - hab aber auch die Möglichkeit dazu.

 

Dann sind es eben von mir aus 2 Eimer...trotzdem muss ich die Logig mit dem heißen Wasser nicht verstehen :rauchen:

naja, wohl nen Insider oder so :daumen: :klatsch:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ist nur für die nen insider die in physik nicht aufgepasst haben und somit nicht wissen das warmes wasser das teure wachs schmelzen lässt. aber wenn du weiterhin den gulli von innen wachst wirds die kölner stadtwerke freuen. :devil::D:D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar....was für ein bescheidenes Wachs verwendest du denn?! :heuldoch:

Also ich wasch mein Auto IMMER mit lauwarmen Wasser und mein "Perleffekt", der wohl vom Wax kommen muss (Munkelt man zumindest) hält min. 4 -6 Wochen und dabei Wasche ich einmal pro Woche meine Karosse...

Aber naja, alles so ne Sache mit der Physik *hust*

Denn dann :-UU

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar....was für ein bescheidenes Wachs verwendest du denn?! :heuldoch:

Also ich wasch mein Auto IMMER mit lauwarmen Wasser und mein "Perleffekt", der wohl vom Wax kommen muss (Munkelt man zumindest) hält min. 4 -6 Wochen und dabei Wasche ich einmal pro Woche meine Karosse...

Aber naja, alles so ne Sache mit der Physik *hust*

Denn dann :-UU

 

pruuuuuuuuuuuuuuuuust naja dann wax mal weiter alle 6 wochen. ich wax nur zuweimal im jahr.

 

wenn du das wieder für nen insider hälst dann empfehle ich dir mal dieter nuhr. gibt da nen schönes zitat von ihm.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal pro Woche das Auto waschen!? Sach ma, hast kein Privatleben!? Spaß nech.. ;-) :-UU

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar....was für ein bescheidenes Wachs verwendest du denn?! :heuldoch:

Also ich wasch mein Auto IMMER mit lauwarmen Wasser und mein "Perleffekt", der wohl vom Wax kommen muss (Munkelt man zumindest) hält min. 4 -6 Wochen und dabei Wasche ich einmal pro Woche meine Karosse...

Aber naja, alles so ne Sache mit der Physik *hust*

Denn dann :-UU

 

pruuuuuuuuuuuuuuuuust naja dann wax mal weiter alle 6 wochen. ich wax nur zuweimal im jahr.

 

wenn du das wieder für nen insider hälst dann empfehle ich dir mal dieter nuhr. gibt da nen schönes zitat von ihm.

 

Möcht ich sehen, das dein Wax nach einem halben Jahr noch perlt *lach* :gähn:

Und ich waxe ca. alle 2 Monate (NICHT regelmäßig nach Kalender alle 2 Monate) und dann ist da auch schon nix mehr großartig mit perlen... und dann soll dein Wax bri dir 6 Monate halten :D :watch:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textilwaschanlagen nie wieder,habt ihr mal nur mit hochdruckreiniger ein sauberes auto gehabt.ich nicht ,die dreckspritzer an den seiten die den feinen quarzsand enthalten,werden von den nicht rotierenden lappen entfernt und die ziehen sich auch noch über den ganzen wagen:eek:.Da kommt ganz schön was zusammen wenn man bedenkt das viele ihre autos selten waschen.

wenn dann schaumstoffanlagen,die haben sogar nen poliereffekt.

 

 

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe drei Jahre lang in einer Textilwaschstraße gearbeitet und in der Zeit gab es nicht einmal ein derartiges Problem. Bei uns wurde die gesamte Waschstrasse nach Feierabend komplett gesäubert.

 

Für die Wäsche in der SB Box ist jeder selbst verantwortlich und nicht der Betreiber.

 

Wenn du nicht fähig bist mit einem Hochdruckreiniger umzugehen, ist das ein individuelles Problem.

Ich wollte damit sagen das es gar nichts bringt wenn die da vorher versuchen den gröbsten dreck mit hochdruckreinigern zu entfernen,und glaub mir wenn ich von etwas ahnung habe dann vom autowaschen.Und eben nach feierabend die sache sauberzumachen reicht niemals aus.Vor allem nahm ich kein wachs das sonst die angefallenen kratzer überdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht ich sehen, das dein Wax nach einem halben Jahr noch perlt *lach* :gähn:

Und ich waxe ca. alle 2 Monate (NICHT regelmäßig nach Kalender alle 2 Monate) und dann ist da auch schon nix mehr großartig mit perlen... und dann soll dein Wax bri dir 6 Monate halten :D :watch:

 

wasch du weiter dein auto jede woche und wax es aller drei wochen. viel spass noch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch Jeder so machen wie er denkt. =)

Ich persönlich waxe mein Auto auch nur 2 - 3 mal im Jahr. Bin sehr zufrieden mit den A1 Produkten.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es lackabhängig ist.

 

Vor dem BMW in diamantschw. hatte ich nen A4 in mingblau perl - beide Lacke waren/sind meines Erachtens nach pflegeleicht was das ausbleichen, etc. durch Witterung betrifft.

Davor wiederum hatte ich nen Audi Coupe in Tornadorot, den hätte man alle 5 Wochen polieren können, um stets die absolute Farbbrillianz zu erhalten.

 

Greetz :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Möcht ich sehen, das dein Wax nach einem halben Jahr noch perlt *lach* :gähn:

Und ich waxe ca. alle 2 Monate (NICHT regelmäßig nach Kalender alle 2 Monate) und dann ist da auch schon nix mehr großartig mit perlen... und dann soll dein Wax bri dir 6 Monate halten :D :watch:

 

Matthes hat schon Recht ... Es kommt darauf an, welches Wachs du verwendest und wie sehr dein Auto und damit auch der Lack beansprucht wird. ;-)

 

Bei Swizöl hält der Schutz ohne weiteres ein paar Monate ... aber ich fahre ja auch nur Schönwetter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht ich sehen, das dein Wax nach einem halben Jahr noch perlt

Es kommt darauf an, welches Wachs du verwendest ....hält der Schutz ohne weiteres ein paar Monate ...

 

Mathes & LC: Stimmt, wenn man nicht mit irgendwelchem Aggrozeug rangeht oder ein anständiges Wachs hat, hälts so lange - wenn nicht, macht man definitiv irgendwas falsch! :daumen:

 

 

Also mit Schwämmen wasche ich schon lange nicht mehr, ich hab da so einen Waschhandschuh mit glattem langen Flor - und haargenau so einen wie den hier, aber für 1,49€ ausm Billigladen :D - ich glaub kaum, dass sich darin Sand hält, wenn man ihn ausspült. :watch:

Wollte mir in nächster Zeit aber von Würth so eine Bürste anschaffen, da ich das Ding pflegeleichter finde und mir auch die Borsten (gesplisst) weich genug erscheinen und das Ding besser in die ganzen Ritzen (Motorhaube, Kofferraumklappe) kommt.

 

 

/BB, die mit billigem Babyshampoo wäscht. ( Shampoo/Duschgel: Keine schlechte Idee, v.a. falls man Fehlkäufe verwerten muss, wenn man auf einige Duftstoffe allergisch reagiert) 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textilwaschanlagen nie wieder,habt ihr mal nur mit hochdruckreiniger ein sauberes auto gehabt.ich nicht ,die dreckspritzer an den seiten die den feinen quarzsand enthalten,werden von den nicht rotierenden lappen entfernt und die ziehen sich auch noch über den ganzen wagen:eek:.Da kommt ganz schön was zusammen wenn man bedenkt das viele ihre autos selten waschen.

wenn dann schaumstoffanlagen,die haben sogar nen poliereffekt.

 

 

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe drei Jahre lang in einer Textilwaschstraße gearbeitet und in der Zeit gab es nicht einmal ein derartiges Problem. Bei uns wurde die gesamte Waschstrasse nach Feierabend komplett gesäubert.

 

Für die Wäsche in der SB Box ist jeder selbst verantwortlich und nicht der Betreiber.

 

Wenn du nicht fähig bist mit einem Hochdruckreiniger umzugehen, ist das ein individuelles Problem.

Ich wollte damit sagen das es gar nichts bringt wenn die da vorher versuchen den gröbsten dreck mit hochdruckreinigern zu entfernen,und glaub mir wenn ich von etwas ahnung habe dann vom autowaschen.Und eben nach feierabend die sache sauberzumachen reicht niemals aus.Vor allem nahm ich kein wachs das sonst die angefallenen kratzer überdeckt.

 

Dann gib doch mal dein "Rezept" für eine Top gepflegte Karosse wieder!

Wie wasche ich ein Auto richtig?

Vor allem..wie Pflege ich ein Auto richtig?

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Also mit Schwämmen wasche ich schon lange nicht mehr, ich hab da so einen Waschhandschuh mit glattem langen Flor - und haargenau so einen wie den hier, aber für 1,49€ ausm Billigladen :D - ich glaub kaum, dass sich darin Sand hält, wenn man ihn ausspült. :watch:

Wollte mir in nächster Zeit aber von Würth so eine Bürste anschaffen, da ich das Ding pflegeleichter finde und mir auch die Borsten (gesplisst) weich genug erscheinen und das Ding besser in die ganzen Ritzen (Motorhaube, Kofferraumklappe) kommt.

:daumen: So muss das sein.

 

Es Rezept gibt es in dem Sinne nicht, das macht jeder ganz individuell.

 

 

Mein Fazit: Wenn Handwäsche, dann immer mit viel Wasser, keine Schwämme, sondern weiche Bürsten und ein schwaches Waschkonzentrat. Lieber eine schmutzige Stelle wiederholen, als gleich mit "Industriechemie" ranzugehen.

 

Wenn Waschstrasse, dann nur Textilwaschstraßen. Wenn man weiß, dass das Auto an bestimmten Stellen nicht ganz sauber wird, vorher in die SB Box, alles selber noch einmal kurz mit Hochdruck vorreinigen, ggf. Felgenreiniger auftragen und in die Waschstrasse fahren.

 

Hinweis: I.d.R. ist bei der billigsten Wäsche (bei uns 5 Euro) nicht einmal Schaum dabei. Ruhig mal etwas mehr ausgeben. Dann ist auch das Waschergebniss in der Waschstrasse optimal.

 

Nach jeder Wäsche alle Pfalzen und Öffnungen trocken wischen. Eine kurze Runde auf der BAB (wenn möglich) vertreibt Restfeuchtigkeit. Anschließend wie gewohnt polieren und wachsen.

 

 

Das war mein "Rezept" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der BAB rate ich mal davon ab zu polieren und zu wachsen, aber gut.. ;)

 

Shampoo halte ich erlich gesagt für übertrieben, und Babywaschzeug sowieso. Aber kann ja Jeder machen wie er denkt.

 

Ich verwende Sonax Glanz Shampoo. Ich krieg damit das Wax nicht runter und der Wagen wird tadellos.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der BAB rate ich mal davon ab zu polieren und zu wachsen, aber gut.. ;)

 

Shampoo halte ich erlich gesagt für übertrieben, und Babywaschzeug sowieso. Aber kann ja Jeder machen wie er denkt.

 

Ich verwende Sonax Glanz Shampoo. Ich krieg damit das Wax nicht runter und der Wagen wird tadellos.

 

Nuja, der Zoo der dann auf dem Lack klebt, wird halt durch das Wax konserviert *gg* :D

Ich verwende durch die Bank weg Meguiars und bin mit jedem einzelnen Produkt sehr zufrieden, die Produkte Ergänzen sich wunderbar und man kann Schritt in Schritt arbeiten.

Das Ergebnis nach 7 Std. Poliermaraton, mit Maschine (Schleif- und Finishing- Pad) und 3 verschiedenen Polituren ist wie Tag und Nacht.... wie ein ganz anderer Lack :sabber:

Aber nu hab ich auch erstmal die Nase voll von Lackpflege :freak:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nu hab ich auch erstmal die Nase voll von Lackpflege :freak:

 

Ich könnte das von morgens bis abends machen. Anfangs war das recht anstrengend aber mittlerweile poliere und wax ich bis zu 12 std. am stück. Klingt bestimmt unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wasch selber abundan mal inner textilwaschstrasse;)

und ich hab dadurch zumindest noch keine kratzer bekommen,

und wenn man den jungs vllt. mal freundlich nen bischen was extra in die hand drückt,

wirds auto auch schön sauber ;)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jeder definiert das Wort "Sauber" ja auch anders. In Berlin gibts unter Anderem "Car Royal" - gibts sicher auch woanders, aber ich kenns nur dort - die sind für Waschstraßen spitze, etc.. Aber wirklich sauber, nunja.. :-D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche nur selber, aus Kostengründen. Aber außerdemwollte ich das meinem ersten Verdeck nicht antuen. Jetzt würde es ja gehen, aber ich habe schon so oft gesehen, das die Waschstraßen die Autos vermackt haben. Dann der ganze Ärger. Mit meinem Vaters Auto... da hats den Tankdeckel abgerissen ud wer ist drübergefahren. Also neuen Tankdeckel kaufen, zum lackierer usw. . Und dann wollen die erstmal natürlich nicht zahlen, warum auch immer. Bei meinem Kumpel sind die Scheibenwischer abgerissen.

Mein Vater war letzens in einer Waschstraße, eine neue Textil und hat nun auf der A- Säule Kratzer, auf beiden Seiten genau gleich, kann eigentlich zu 99% nur daher kommen. Die Tanke hat dann das polieren bezahlt, hat aber kaum was genützt. Dannach sollte er nochmal durchfahren, da war dann nix mehr. Ergo: Man bleibt selbst drauf sitzen.

 

Dazu bekomme ich ihn selber einfach sauberer und da mein Auto mein Hobbie ist macht es sogar etwas Spass.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz egal was man macht!!! Klar Handwäsche ist gründlicher... keine Frage aber ob es besser für den Lack ist denke ich auch nicht! Kratzer oder sonstiges lassen sich ehh nie vermeiden!!! Wenn man den Lack astrein pflegen will stellt man das auto nach dem KAuf irgendwo ins Haus bei 20°C wo es nicht von starken Verschmutzungen befallen wird und denn hält es wahrscheinlich weit über 50 Jahre nur braucht man denn kein auto um es sich hinzustellen!!! Waschen ist allgemein schlecht was kratzer angeht und der anfallende Dreck sowieso aber ich finde jeder sollte es so machen wie er es denkt, denn die Meinungen teilen sich sowieso!!! Ich waschen meine wenn ich viel Zeit habe auch von hand, wenn ich wenig Zeit habe stell ich es inne Waschmaschine ^^!!! ICh hab aber auch kein schlechtes gewissen dabei!!! Irgendwo ist auch die grenze erreicht wo ein Auto nunmal ein Gebrauchsgegenstand bleibt und was will man erwarten das es Nach 20 JAhren ständiges bewegen immernoch neu im LAck steht?? Schön wärs nur ist das unmöglich...!!! Man kann ja auch sein Auto von hand waschen und sich freuen, wie gut man es angeblich behandelt hat, und in der drauffolgenden NAcht geht jam. mit nem schlüssel oder was dran lang und denn hat man irgendwo doch nichts gekonnt!, Oder man fährt nächsten Tag auf ner Piste die gerade frisch rollsplit bekommen hat... Also ich finde halt man kann es beruhgt in einer Waschhalle stellen, natürlich sollte man drauf achten das es keine Kunstoffbürsten sind! Aber zwischendurch geht es immer!!! Entweder man lebt irgendwann mit den Kratzern oder man lässt ihn neu lacken oder verkauft ihn oder was weiß ich!!! STändiges rauspolieren leichter Kratzer kann irgendwann auch böse enden wenn an dünnen stellen auf einmal kein klarlack mehr ist weil man ein wenig oft poliert hat!!! Am meisten brause ich den Wagen schnell von weitem mit dem Dampfstrahler ab, denn ist der gröbste dreck auch ersmal runter!! Und 1 mal die woche ist auch schon viel finde ich ich wasch meins vllt. 2 mal im monat!!! ABer jedem das seine ;-)

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...