Zum Inhalt springen

Hand- vs. Maschinenwäsche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour
Naja, jeder definiert das Wort "Sauber" ja auch anders. In Berlin gibts unter Anderem "Car Royal" - gibts sicher auch woanders, aber ich kenns nur dort - die sind für Waschstraßen spitze, etc.. Aber wirklich sauber, nunja.. :-D

 

Nö, das gibts nur in Berlin und hier bei mir ;-) :D

 

Und dann wollen die erstmal natürlich nicht zahlen, warum auch immer.
Weil mein lieber Christian und so steht es in allen AGB's der Waschstraßen auch ausdrücklich drin, die Waschstrasse keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art übernehmen. Der Fahrzeughalter ist angehalten sein Fahrzeug der Waschstraße so zu überlassen, dass es zu keinen Schäden kommen kann, d.h. Antenne ab, Spiegel anklappen usw.

 

Aus eigener Waschstraßenerfahrung als Mitarbeiter, sowie als Kunde konnte ich bisher von keinen "echten" Problemen oder Reklamationen reden. Natürlich gibt es auch Experten, die im Nachgang versuchen alte Kratzer, Parkrempler oder gar Steinschläge :-o bei uns, im Nachgang, geltend zu machen. Ich habe schon viel gesehen, aber das war wirklich die Krönung. Es obliegt jedem selbst sein Auto in der Waschstrasse waschen zu lassen oder nicht, die AGB's hängen immer deutlich aus, wer damit nicht einverstanden ist, fährt eben nicht waschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jop, du siehst das Ganze aus einer anderen Perspektive. Natürlich geht es mir nicht darum Steinschläge der Waschstraße zuzuschreiben. Aber wenn ich reinfahre und ohne Tankklappe rauskomme und ein anderer Wagen über die in der Waschstraße liegende Klappe fährt, ist das ganze relativ eindeutig, zudem war die Klappe auch geschlossen, was ja die 2 Mitarbeiter bei der Vorwäsche auch gesehen haben.

Und ob die AGBs überhaupt einer AGB Kontrolle standhalten würdem, falls sie auch soeinen Fall ausschließen würden ist doch fragwürdig. Ich denke eher nicht, nur nimmt sich kaum einer einen Anwalt, wegen einem Scheibenwischer, oder einer Tankklappe.

 

Gruß

 

Christian, der sowieso selber wäscht, wegen dem Bluthochdruck... :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Problem Tankklappe:

 

Die Waschstraßenbetreiber bekommen regelmäßig "Laufzettel" auf denen Fahrzeugtypen aufgelistet sind, bei denen es Probleme in der Waschstraße gab/gibt.

 

Beispiel: Volvo V70 - Tankdeckel leichtgängig - öffnet sich beim Waschvorgang

 

Lösung: Gummisaugknopf - der Tankdeckel bleibt jetzt zu. Problem gelöst.

 

http://www.vakuplastic.de/assets/images/1_1_40Lasche-g.jpg

 

Das handhabt aber jeder Waschstraßenbetreiber anders. Dennoch ist es nicht die Schuld des Betreibers, sie liegt bei dir. Dir war das Problem bekannt, du hättest den Schaden verhindern können, z.Bsp. indem du den Waschstraßenfahrer auf das Problem hingewiesen hättest.

 

Wir weisen auch alle Waschstraßenkunden auf die Antenne hin. Entweder wird die Antenne abgeschraubt oder sie bleibt dran, mit dem Wissen, dass der Betreiber keine Haftung übernimmt. Wenn sie ab ist, dann ist sie ab.

 

Wenn dir einer auf den Tankdeckel fährt, ist das (leider) einfach Pech. Der Waschstraßenfahrer kann den Abstand zwischen den Fahrzeugen nicht einfach größer machen, das kostet Zeit, Geld und die Geduld der wartenden Kunden.

 

Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass das schlichtweg Pech war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem Tankklappe:

 

Die Waschstraßenbetreiber bekommen regelmäßig "Laufzettel" auf denen Fahrzeugtypen aufgelistet sind, bei denen es Probleme in der Waschstraße gab/gibt.

 

Beispiel: Volvo V70 - Tankdeckel leichtgängig - öffnet sich beim Waschvorgang

 

Lösung: Gummisaugknopf - der Tankdeckel bleibt jetzt zu. Problem gelöst.

 

http://www.vakuplastic.de/assets/images/1_1_40Lasche-g.jpg

 

Das handhabt aber jeder Waschstraßenbetreiber anders. Dennoch ist es nicht die Schuld des Betreibers, sie liegt bei dir. Dir war das Problem bekannt, du hättest den Schaden verhindern können, z.Bsp. indem du den Waschstraßenfahrer auf das Problem hingewiesen hättest.

 

Wir weisen auch alle Waschstraßenkunden auf die Antenne hin. Entweder wird die Antenne abgeschraubt oder sie bleibt dran, mit dem Wissen, dass der Betreiber keine Haftung übernimmt. Wenn sie ab ist, dann ist sie ab.

 

Wenn dir einer auf den Tankdeckel fährt, ist das (leider) einfach Pech. Der Waschstraßenfahrer kann den Abstand zwischen den Fahrzeugen nicht einfach größer machen, das kostet Zeit, Geld und die Geduld der wartenden Kunden.

 

Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass das schlichtweg Pech war ;-)

 

Hallo,

 

es gibt aber sowas wie Verbraucherschutz. Der Waschanlagenbetreiber ist eher in der Lage, bzw. ihm muss eher zugerechnet werden können, sich über fahrzeugspezifische Probleme zu infomieren, als dem Verbraucher.

Zudem, es handelte sich um einen V70, der jedoch vorher problemlos 4 Jahre lang durch die Waschstraße fuhr. (Mir war das Problem neu, auch meinem Vater, daher hätte ich gerade nicht den Schaden verhindern können.)

 

Ich meine, woher soll Autokäufer x wissen, welche Probleme Waschstraße x mit dem Auto des x haben könnte. Warum gibt es die "Laufzettel" ? Warum bekomme ich nicht soeinen "Laufzettel"? Ein weiteres Argument dafür, dass hier der Betreiber haften muss.

 

Je nachdem, ich denke das ganze ist in jedem Falle nicht so eindeutig zu entscheiden. Ich habe jedenfalls die Tankklappe die dann fast 200€ gekostet hat ersetzt bekommen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich auch die logische Schlussfolgerung.

 

Als ich damals mal bei der Hand-Vorwäsche von Cosy-Wash stand, kam nen neuer Passat - der schon durch die Waschstraße durch war - an und der Fahrer meinte zum Waschmenschen, ob er mal die Anlage stoppen könnte, er hätte "was" verloren. :-D Genauer gesagt hatte es ihm die komplette seitliche Zierleiste der Türen abgerissen - ich denke auch net, dass Passats dazu neigen, war zumindest das erste und das letzte Mal das ich davon was gehört und / oder gesehen hab! :-D

 

Nächste mal rupfts einem die Motorhaube weg - liegt am stärkeren Trocknergebläse, dafür sind die Wassertropfen wech! ;-) :-D

 

Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Der Waschanlagenbetreiber ist eher in der Lage, bzw. ihm muss eher zugerechnet werden können, sich über fahrzeugspezifische Probleme zu infomieren, als dem Verbraucher.

 

 

Das ist doch, wie oben beschrieben, der Fall und siehste es war sogar ein V70 .... woher wusste ich das bloß :frage: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht welches haarshampoo du nimmst, aber mit meinem wasch ich mir die öligen hände sauber *g

 

sinnvolle autoshampoos (wirklich SINNVOLLE, nicht das zeug was beim auto bzw baumarkt steht) wirken rückfettend.

 

Wachs wäscht sich aber immer runter, das kann man nicht vermeiden, nur rauszögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Waschanlagenbetreiber ist eher in der Lage, bzw. ihm muss eher zugerechnet werden können, sich über fahrzeugspezifische Probleme zu infomieren, als dem Verbraucher.

Das ist doch, wie oben beschrieben, der Fall und siehste es war sogar ein V70 .... woher wusste ich das bloß :frage: ;-)

 

und genau deshalb muss der Betreiber darauf achten und wenn er es nicht tut auch haften.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz egal was man macht!!! Klar Handwäsche ist gründlicher... keine Frage aber ob es besser für den Lack ist denke ich auch nicht! Kratzer oder sonstiges lassen sich ehh nie vermeiden!!! Wenn man den Lack astrein pflegen will stellt man das auto nach dem KAuf irgendwo ins Haus bei 20°C wo es nicht von starken Verschmutzungen befallen wird und denn hält es wahrscheinlich weit über 50 Jahre nur braucht man denn kein auto um es sich hinzustellen!!! Waschen ist allgemein schlecht was kratzer angeht und der anfallende Dreck sowieso aber ich finde jeder sollte es so machen wie er es denkt, denn die Meinungen teilen sich sowieso!!! Ich waschen meine wenn ich viel Zeit habe auch von hand, wenn ich wenig Zeit habe stell ich es inne Waschmaschine ^^!!! ICh hab aber auch kein schlechtes gewissen dabei!!! Irgendwo ist auch die grenze erreicht wo ein Auto nunmal ein Gebrauchsgegenstand bleibt und was will man erwarten das es Nach 20 JAhren ständiges bewegen immernoch neu im LAck steht?? Schön wärs nur ist das unmöglich...!!! Man kann ja auch sein Auto von hand waschen und sich freuen, wie gut man es angeblich behandelt hat, und in der drauffolgenden NAcht geht jam. mit nem schlüssel oder was dran lang und denn hat man irgendwo doch nichts gekonnt!, Oder man fährt nächsten Tag auf ner Piste die gerade frisch rollsplit bekommen hat... Also ich finde halt man kann es beruhgt in einer Waschhalle stellen, natürlich sollte man drauf achten das es keine Kunstoffbürsten sind! Aber zwischendurch geht es immer!!! Entweder man lebt irgendwann mit den Kratzern oder man lässt ihn neu lacken oder verkauft ihn oder was weiß ich!!! STändiges rauspolieren leichter Kratzer kann irgendwann auch böse enden wenn an dünnen stellen auf einmal kein klarlack mehr ist weil man ein wenig oft poliert hat!!! Am meisten brause ich den Wagen schnell von weitem mit dem Dampfstrahler ab, denn ist der gröbste dreck auch ersmal runter!! Und 1 mal die woche ist auch schon viel finde ich ich wasch meins vllt. 2 mal im monat!!! ABer jedem das seine ;-)

 

MFG Torsten

 

Also was das bessere für den Lack ist kann ich dir sagen. Eindeutig die Handwäsche mit reichlich Wasser und nem vernünftigen "Schwamm", Bürste und Neutralseife oder so.

 

Mein Ex Cheffe hat sich mal auf nen 6 Monate Versuch eingelassen nachdem ihm irgendwann mal die 15 Fahrer aufs Dach gestiegen sind weil jeden Samstag LKW Waschen angesagt war.

Er hat 2 Nagelneue Maschinen genommen die gleichzeitig zugelassen wurden. Eine wurde wie bisher von Hand gewaschen die andere in einer der besten LKW Waschanlagen die es gibt. Was sofort auffiel war das die Maschinen gewaschene grundsätzlich auf dem Platz nachbearbeitet werden musste (Felgen, Ecken vom Aufbau etc). Und das obwohl bei der Waschanlage 4 Mann vorgearbeitet haben. Nach diesen 6 Monaten wurde der Lack verglichen. Die Hand gewaschene Maschin sah aus wie am ersten Tag während die andere aussah wie die anderen nach 5 Jahren Handwäsche. Außerdem war der Lack nebenbei auch schon "Stumpf" geworden. Und du kannst mir glauben der Kerl ist sowas von Pingelig was die Fahrzeugpflege angeht, erst Recht bei den Felgen. Kein Wunder bei nem Stückpreis zwischen 150-200t € pro Maschine.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlicher ist die Handwäsche, schonender die Maschinenwäsche.

 

http://www.dr-stoecker.de/de/autowaesche/hand_oder_maschinenwaesche.php

 

 

Das bestreite ich vehement. Der Test meines Ex Cheffes hat es bewiesen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach herrje.

was isn das für ne tolle waschanlagen propaganda seite *gg

 

das mag vielleicht auf vaters töchterchen zutreffen die das auto mit der rückseite von nem scotchbrite schwamm der grade aufn boden gefallen ist wäscht, aber wenn man mit dem richtigen material arbeitet udn weiss was man tut kommt da keine anlage ran. punkt :)

 

(gut, großes problem ist halt dass die meisten nicht wissen was sie tun, ging mir vor 3 monaten auch noch so. jetzt hab ich mich etwas extrem in die materie eingearbeitet und lern immer noch ständig dazu..)

 

Da fällt mir grade ein Golf ein den ich vor 2 Jahren gemacht hab:

 

Textilanlage... ausschliesslich :)

 

http://www.macrodrink.de/misc/golf/PICT0043.JPG

http://www.macrodrink.de/misc/golf/PICT0049.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir grade ein Golf ein den ich vor 2 Jahren gemacht hab:

Textilanlage... ausschliesslich :)

 

war die mit 2000er nassschleifpapier ausgerüstet? :devil:

 

ansonsten sag mal die adresse, dann können unsere ganzen brillantrotfahrer da mal durchfahren. das erspart den schleifpastenpolierdurchgang. :devil::devil::devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chääf-erhund

 

Was ist denn da vorher und nachher :freak:

 

IMHO gibts nix besseres als es von Hand zu machen :sabber:

 

Ob nun Schwamm oder Bürste?? Hab mit beidem gute Ergebnisse gemacht, wichtig ist halt viel Wasser (evtl. sogar warmes) und von oben nach unten zu arbeiten. So ein Gartenschlauch mit ner verstellbaren Mehrkopfdüse ist optimal.

 

Bei einem gepflegten Lack sollte auch hier nichts zerkratzen.

Auch gegen ein Autoshampoo ist doch nichts einzuwenden, es muss ja keine Intimwashlotion sein :-D

 

Und ein gutes Autoleder zum trocknen und vll. noch ein paar alte Frotteehandtücher.

 

Wenn ich da manchmal diese Bürsten am Waschplatz seh :rot:

 

Es wär auch nicht das erste mal, dass man durch die Waschanlage fährt und anschliessend den Wagen richtig wäscht, kommt auch aufs Auto drauf an... mit meinem alten 63er Käfer lassen die mich in manche Waschanlagen gar nicht rein :-[

 

@mathes

...glaub mir dieses karminrot an meinem ist genau so beschissen, auch weil er in der Vergangenheit die erforderliche Pflege nicht bekommen hat und solche Kratzer aufm Kofferraumdeckel hab ich noch nicht gesehn.... die bekommt man nur mit 80er Papier raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chääf-erhund

 

Auch gegen ein Autoshampoo ist doch nichts einzuwenden, es muss ja keine Intimwashlotion sein :-D

.

 

Gerade das ist ja das A und O. Ohne Shampoo keine Schmierschicht auf der der Dreck runtergleiten kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Maschienwäsche schonender sein soll halte ich für ein altes und falsches Gerücht. Ich bin jedesmal genervt, wenn mein Auto nach einem werkstattbesuch sauber vor mir steht, ich ihn vielleicht kürzlich erst gewachst oder poliert habe. Egal wie gut oder neu die Waschanlage ist, immer sind deutlich die mikroskopisch kleinen Längskratzer zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...abgesehen von allen Fakten kann eine Maschinenwäsche rein technisch gesehen nie so gut sein wie eine Handwäsche - setzt man für beide Arten optimale Vorraussetzungen voraus....

 

Eine Maschinenwäsche kann nie so gut sein... weil

 

- jegliche Sensorik ein menschliches Auge nicht ersetzen kann...

 

Das gilt für die Sichtprüfung und Beurteilung, wie auch deren Einschätzung... wie eben auf den entsprechenden Bestand reagiert werden muß.

Wenn man mit der hand über den Lack streich kann man Rückschlüsse ziehen, eine derartige Maschine(Sensorik gibt es in einer gewöhnlichen Waschanlage nicht, obwohl technologisch sicher mehr drin wäre..

Denk das Wesentliche worauf ich hinaus will iss klar ;-)

 

- mögliche unereichbare Stellen sind für einen Menschen erreichbar

- die Krafteinwirkung ist durch einen Menschen individuell regulierbar

- etwaige Problemzonen könne mit speziellen Mitteln nach Sichtprüfung behandelt werden

- in der Regel ist eine Handwäsche durch den Eigner viel motivierter

 

und und und..... das kann eine Maschine eben nicht!

 

Nichts desto trotz gibt es gute Maschinenwäschen, die schnell und effizient sind....

 

...ABER bei wertvollen Fahrzeugen und empfindlichen Oberflächen scheidet diese aus.

Liebhaber und Kenner tun in der Regel ihren Lieblingen sowas nicht an.....

 

Wer nen 08/15 Wagen hat kann sicherlich auch seinen Wagen so pflegen (besser als falsche oder keine Pflege...), besser kann aber nur eine individuelle persönliche Handwäsche sein - das ist doch gar keine Frage!

 

Nich falsch verstehn, ist keine Verteufelung der Maschine, es gibt auch unbestreitbare Vorteile (Kosten, Zeit...), aber ein ultimatives Ergebnis kann nur ein Mensch erreichen, da hat er zum gegenwärtigen Zeitpunkt deutliche Vorteile gegenüber einer Maschine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es völliger Quatsch ist, dass Maschinenwäschen schonender sind als Handwäschen wurde ja nun schon zu genüge gesagt. Und wie extrem dreckig die Bürsten bei den "Selbstwaschkabinen" meistens sind, find ich auch krass.

 

Wir haben jetzt nen eigenen Kärcher Hochdruckreiniger zu Hause, mit Bürsten und Reinigungsmitteltank, etc etc.. super Sache für die Vorwäsche. =)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze übrigens für Zierleisten, Sicken, etc etc... ne weiche, ausrangierte Zahnbürste. Macht sich super.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Userinnen und User

 

Ich habe mir erlaubt den Thread "etwas" zu bereinigen, da ich mir recht sicher war, daß die Höhe des Trinkgeldes in Australien keinen direkten oder indirekten Einfluss auf den Lackzustand eines 20 Jahre alten BMW, Baureihe E30, in Wanne-Eickel hat.

 

Es wäre mir ein persönliches Anliegen das sich nicht noch die UNO-Menschenrechtskommission oder der Internationale Gerichtshof in Den Haag mit dem Thema befassen müßte.

 

Threads zum Thema "Das Trinkgeld, Sinn und Unsinn eines Gewohnheitsrechts" dürfen gerne im Bereich "Talk Show" unter der Moderation der bewährten Kollegen T&T eröffnet werden.

 

Ich würde mich freuen den geneigten User hier wieder recht zahlreich zu Fragen und Anregungen zum Thema "Pflege und Konservierung" begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen euer euch wohl gesonnener Moderator

 

bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also bei uns in Karlsruhe gibts ja die "Wasch dein Auto selbst" buchsen, da fahr ich immer rein. Mach 2Euro in den Laden und stell die Spritzdüse auf "klarspühlen" und der Dreck is danach weg. Wenn ich das Auto polieren und/oder wachsen will, dann natürlich das ganze in "ausführlich". Das mitm klaren Wasser war mal ein Tip vom Lackierer und ich fahre gut damit. Da mein Auto ein Alltagsgefährt ist und nach zwei Tagen sowieso wieder zugestaubt ist (bei mir staubts vor der Tür :P), lohnt sich der Mehraufwand nicht. Poliert wird 2-4 mal im Jahr, dann allerdings richtig.

 

Also geht mir da praktisch nur ne Bürste ran, wenn ich polieren will, sonst macht das die Kärcher Wasserpistole.

Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell...

 

Suche

Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II

M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also mathes 318ia nichts gegen dich Persönlich ,

Aber erstens ist Haarwaschmittel ist sehr entfettend , warum ? logisch haare fett = muss weg .

Zweitens gibt es keinen Wachs der 6 Monate hält , ka was du unter Abperverhalten verstehst.

Und ein gutes Shampoo , ist dafür gemacht das Wachs zu schützen und evtl. sogar zu Unterstützen und nimmt keinesfalls "besonderes viel wachs weg" , es sollte klar sein das bei jeder Wäsche ein wenig Wachs abgetragen wird. Sei mir nicht sauer aber diese Hausmutter Tipps gehen mir wirklich aufn Sack , und dann auch noch zu sagen HAARWASCHMITTEL sei nicht entfettend , da :applaus:ich mir doch in die Hände und frag mich warum das nicht jeder so macht . Wie gesagt , nichts gegen dich Persönlich aber bitte informiere dich doch erst , bevor du hier müll erzählst "in der Autopfleger hinsicht" , es gibt genug Foren die sich ausschließlich mit den Thema beschäftigen , wenn du Interesse daran hast gebe ich dir gerne Per Pn auch ein paar links .

 

 

Und zu den Waschstraßen , jede Waschstraße wird Kratzer / swirls in das Auto bringen .

Wird sich auch gar nicht vermeiden lassen , da die Borsten "oder lappen" nicht alle 30 Minuten gesäubert werden . Eine "von vielen" Methoden sein Auto zu putzen ist die 2eimer Methode und ein Kerscher , 1 klares Wasser 1 Shampoo . Einen schönen MFT schwamm oder Handschuhe . Klares Wasser zum auswringen / natürlich vorher das Grobe abkerchern . Dann noch schön trocken machen mit nen Schönen MFT und die Welt ist glücklich und das Portmonee freut sich auf längerer Sicht auch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@domi: ja nee ist klar. du bist der oberprofi.

 

*koppschüttel*

 

dumm nur das ICH die erfahrung damit gemacht hab und du nur den schwachsinn aus den anderen foren nachplapperst.

 

auch ich hab nix gegen dich persönlich aber ich hab was gegen dummschwätzer und klugscheisser

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes gehts noch ? hab ich dich Persönlich angegriffen ? "dummschwätzer klugscheisser".

Klar hab ich meine eigenen erfahrungen gemacht und davon auch zu genüge. Ich hab mich auch nie als Oberprofi hingestellt. Lediglich sollte klar sein das z.b. Haarwaschmittel entfettend ist , dass sollte dir jede Mutti erklären können . Sei bitte kein bockiges Kind , und rede Normal mit mir . Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfettend bzw. fettlösend ist ein Autoshampoo auch. Da beide Mittel ähnlich zusammengesetzt sind, spricht absolut nichts gegen die Verwendung von Haarwaschmittel.

Ich nehme zum Auto waschen dies hier:

http://www.dooyoo.de/haushaltswaren/frosch-neutral-reiniger/1244212/

Einmal pro Monat von Hand damit waschen, polieren, fertig. Nach einer ordentlichen Politur reicht gelegentlich abkärchern und das Auto ist sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...