Timo325Touring Geschrieben: 26. April 2010 #201 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 gibts schon was neues? ich hätte diese woche evtl zeit nen prototypen zu bauen, muss aber mal noch die passenden kugellager finden... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 26. April 2010 #202 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Das hört sich ja interessant an. Ich würde eventuell auf Nadellager setzen. Die Belastungen sind ja nicht allzu groß und die Nadellager bauen wesentlich kleiner. Ich bin leider noch kein Stück weiter. Wollte jetzt gleich dem J-S-J meine Baugruppe schicken, er wollte sich auch mal drum kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 26. April 2010 #203 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 naja mal schauen, wenns so bleibt mit der arbeit werd ich was dazwischen schieben können auf der fräse, schau mer mal, ich hoffe es zumindest mal... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 26. April 2010 #204 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Da ich meine Umbaupläne Richtung Winter verschoben habe, stehe ich z.Zt. eh nicht unter Zeitnot. Würde aber schon gerne meinen Prototypen fertig machen um zu sehen, wie das ganze passt und ob es auch gut funktioniert. Dann hätte ich keine "Hürde" mehr beim Umbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 26. April 2010 #205 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Was sollte ich denn für ne Welle nehmen? 16er sollte dicke reichen denke ich mal. hab grade 16er nadellager im bestand gefunden *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 26. April 2010 #206 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Ich hatte meine Konstruktion mit einer 20er Welle gemacht. 16er sollte aber locker reichen. Die Welle von der E34 Umlenkung war auch eine 14er, glaube ich. Müsste ich mal nachmessen. War auf jeden Fall wesentlich kleiner als eine 20er Welle.Wenn ich Zeit finde, könnte ich ja die Torsion der 20er und 16er Welle mal durchrechnen. Ich denke, ein Versuch ist es wert;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 26. April 2010 #207 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 naja ich bau mal so sobald ich zeit finde. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 27. April 2010 Autor #208 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Irgendwie finde ich einfach keine Zeit mich dem Umbau zu widmen. Heute werde ich die Achsteile zum Pulverbeschichter fahren. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 27. April 2010 #209 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 mein umbau kommt auch nicht wirklich weiter, nach nem jahr wohnen hab ich schon wieder erste umbaupläne am haus, aber vorm winter will ich die karosse zumindest wieder auf den rädern stehn haben *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 1. Mai 2010 Autor #210 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2010 so, es gibt Neuigkeiten. Endlch habe ich mal drei Abende gefunden an denen ich zum schrauben kam. Leider hab ich noch keine Bilder gemacht, deswegen nur mal so viel vorweg: ER BREMST !Naja, jedenfalls der Dummy Darüber welche Lösung ich jetzt im Endeffekt gewählt habe lass ich euch noch etwas grübeln Ich hab noch viel experimentiert und dann die sauberste gewählt. Dann habe ich heute noch die Achsteile vom Pulverbeschichter geholt. Alle schön matt-schwarz. HA und VA Träger, Querlenker mit "Augen" (original ist mir lieber als das Meyle Zeug), Stabis, Federbeine, Schräglenker. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 1. Mai 2010 #211 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2010 na dann zeich mal her hab freitag erstmal das material abgesägt aber weiter bin ich nochned gekommen, kam mal wieder was dazwischen Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 1. Mai 2010 #212 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2010 "Er bremst!" hört sich gut an. Eine Umlenkung wirst du bestimmt gebaut haben, aber wie wird sie aussehen, hmmmm8-/ Platzmäßig hat auch alles gepasst? Also volle Länge der Hebel, Platz zum Zylinderkopf, zum Dom etc. Bin wirklich gespannt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 2. Mai 2010 Autor #213 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 (bearbeitet) so, erstmal ein Bild von den frisch gepulverten Achsteilen: matt schwarz Jetzt geht es los mit dem interessanten Thema: BREMSBETÄTIGUNG Zunächst habe ich mir diverse Hebel aus Pappe geschnitten und auf irgendwelche irgendwo festgeschweissten Schrauben gesteckt um die Umlenkung zu simulieren. Aber das hat mir alles nicht gefallen und war sehr knapp zum Motor hin.Um es jetzt nicht unnötig lang zu machen: Ich habe mich stark an Greencabs Lösung angelehnt. Danke greencab für die Inspiration und den Ansporn "Geh raus und mach es einfach" So verwendet man die originale Umlenkung im Motorraum, alles sieht sehr sauber und original aus. Im Innenraum musste einiges geändert werden. Bremspedal, Kupplungspedal, Gaszuggestänge ( oh Schreck, das ist ja aus Alu ), Pedallagerbock. Der Kupplungszylinder kommt aber nicht im Radhaus raus, wie greencab es für einen Schaltungswagen vorhersagte sondern ca. 2cm weiter links und ca. 6cm tiefer. Also immernoch im Motorraum. Die Leitung ist von aussen anzuschließen, wird etwas kürzer als die originale. Die Originale Manschette zur Abdichtung der Spritzwanddurchführung wird umgedreht und kann verwendet werden. Der Gaszug kommt weiterhin durch das dafür vorgesehene viereckige Loch. Das Loch des original BKVs wird gleichzeitig verschlossen und kann mit der Originaldichtung abgedichtet werden. An der Spritzwand muss folgendes verändert werden:- zwei zusätzliche Löcher für den Pedallagerbock (jetzt 6 Schrauben)- ein Ausschnitt für die Druckstange der Bremse muss aufgeweitet werden (Es wird teilweise das Loch des Kupplungsschlauches (Behälter zu KGZ) verwendet- ein Ausschnitt für den Kupplungsgeberzylinder muss gemacht werden.- der Schlauch zum KGZ muss anders verlegt werden. (z.B. Mit durch die Kabelbaumdurchführung) Bei dieser Anpassungsarbeit war ich sehr froh über meinen Dummy, mit im Fußraum liegen hätte ich es nicht geschafft. Ich schätze bis zum Ergebnis wure der Pedallagerbock mit Pedalen ca. 50 mal montiert und demontiert. Angenehme Arbeitshöhe und gute Zugänglichkeit ;) : Zuerst mal Bilder der einzelnen geänderten Komponenten und dann der Zusammenbau. Umlenkung vom E34 V8 nach links erweitert, rechts oben Bolzen versetzt (Spritzwanddurchführung Gaszug) nach unten verlängert um es auf dem Längsträger zu befestigen. (li, re, usw. im 1. Bild gesehen) Kupplungspedal: Hebel ca. 10mm nach links versetzt. Die originale Naht war wo man noch die Kerbe erkennen kann. winkel beibehalten. Achtung beim Schweissen: Buchse vorher entfernen oder nur mit Pausen Punktschweissen. Bremspedal: Mein erstes Pedal das ich für die Druckstange gebaut abe konnte ich nicht mehr verwenden. Hier war die Anlenkung in der Mitte des Pedals. Jetzt wurde sie analog zur rechten Seite nach links verlegt. Etwas mehr Abstand als rechts. 6mm Stahl, zum Biegen glühend gemacht. Selbe Problematik mit der Buchse. Pedallagerbock nach links verlängert, Bremslichtschalter neu gesetzt (Position des Bremspedals wird natürlich beibehalten), Aussparung für neue Anlenkung der Druckstange auf linker Seite des Bremspedals, Halteplatte für KGZ mit Versteifung komplett neu entworfen. Untere Befesigung des KGZ durch angeschweisste Mutter, oben durch angeschweissten Gewindebolzen. eine Mutter wäre dem Druckgestänge gefährich nahe. Hatte Angst dass es hängen bleiben könnte wenn irgendetwas flext.Das Blech bei den gelben Aufkleberresten so geformt (abgekantet, 45°), dass die Druckstange auch hier nicht hängen bleiben könnte, sondern vorbeirutscht. Pedallagerbock mit Umlenkung verschraubt. So sitzt es nacher in der Spritzwand. Gaszuggestänge: Hebel in dem der Gaszug eingehängt wird um ca. 15mm nach links versetzt. Zum Ein und Ausbau Müssen nun die Lagerlaschen etwas gebogen werden, da es den Sicherungsring nicht mehr gibt, und damit auch keine Möglichkeit mehr bleibt die Welle seitlich zu verschieben. Ist aber kein Problem und ohne Werkzeug zu machen. Das Gasgestänge ist aus Alu. Ich habe mein Mag Gerät auf Alu-Mig umgebaut und meine aluschweisskünste mal ausgepackt Montiert: Hier sieht man so der KGZ nun rauskommt:Er ist neben/unter der Umlenkwippe und stört somit nicht. Original kommt er durch das Ovale Loch darüber. Die Domversteifung wird natürlich nicht so grob ausgeschnitten sondern es werden nur zwei Löcher gebohrt. Durchmesser sollte dem der ABS Kabeldurchführung zum Radhaus hin entsprechen, dann können die Gummiringe dafür verwendet werden und es schaut sauber aus. Mit Pedalen: Es geht eng her, hat aber alles seine Ordnung: Besonders der Gashebel hat es Eng. Er geht zwischen Kupplungspedal und KGZ hindurch. Auf dem Foto die Vollgas Position mit getretener Kupplung. (engste Position) Zum Test mit normaler M10 Gewindestange:Die originale Zugstange ist zu lang. Problem beim Kürzen: Sie hat nur 9mm Durchmesser die M10 Gewinde sind nicht aufgeschnitten sondern aufgerollt. Sie hat Sollknickstellen weswegen ich gerne die originale Stange verwenden würde. Dann müsste ich allerdings jemanden finden, der mir ein M10 Linksgewinde rollen kann. Ansonsten werde ich eine Stange aus Zugfestem Stahl und 10mm Durchmesser machen und die M10 Rechts- und Linksgewinde aufschneiden. Die Position ist optimal für ein Loch. Das Pedal hat sehr wenig Spiel, trotz der diversen Übergänge. Ich bin auf die ersten Bremsungen sehr gespannt. Zum Test habe ich mal die Vordere Umlenkung am BKV lahm gelegt (oben Zündkerzennuss reingeklemmt) und richtig feste ins Pedal getreten - SO muss das sein! Alles hält super. Obwohl der Aluhalter unten noch nichteinmal befestigt ist Sobald er fest ist werde ich mal einige male aufs Bremspedal eintreten. Ich bin da aber sehr sehr zuversichtlich. Uff, das war ein gutes Stück Arbeit. Bearbeitet: 2. Mai 2010 von Urlauber Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 2. Mai 2010 #214 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 Aufwendig, aber super umgesetzt!Bei den original Teilen hätte ich keine Bedenken, dass es nicht hält. Ich schau mal, dass ich meine Umlenkung gebaut bekomme:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. Mai 2010 #215 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 die strebe im motorraum kommt mir irgendwie zu weit in den motorraum hineinragend vor, denke das die am kopf anliegt? probiert ob da noch platz ist? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus-1986 Geschrieben: 2. Mai 2010 #216 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 Des schaut ja gut aus, hoff das nix dagegen hast wenn ich das nachbau? Wird das umgebaute auch gepulvert? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tinoM335i Geschrieben: 2. Mai 2010 #217 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 Sieht gut aus. Könnte noch knapp am Zylinderkopf vorbei gehen. siehe auch hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01776/07.jpg mfg tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 2. Mai 2010 Autor #218 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 (bearbeitet) @klaus: klar, Nachbauen erwünscht, wenn dir noch Verbesserungen oder Vereinfachungen einfallen kannst du sie ja nochmal hier posten. Pulverbeschichten werde ich die Teile nicht lassen, sie sind ja kaum der Witterung oder Steinschlägen etc. ausgesetzt. Wahrscheinlich werden sie Sandgestrahlt und mit Brantho Korrux schwarz lackiert. Für die Anpassung im Motorraum war der Motor eingebaut, gemessen habe ich den Abstand nicht, aus der Erinnerung würde ich ihn mal auf min. 2cm schätzen. Wenn ich morgen einen Helfer habe werde ich den Motor nochmal reinhängen und Fotos machen, oder besser gesagt den Dummy um den Motor schieben Denn der lieg Motort auf einem VA Träger montiert auf einer Palette und man kann den Dummy ohne Frontmaske einfach drüberschieben und auf den Achsträger setzen ;) danke tino für das Bild, ich poste es hier nochmal (wenn es dir recht ist) damit man es direkt übereinander sieht und sich den Abstand besser vorstellen kann: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01776/07.jpg hier sieht man auch gleich schön wie das originale Gaszuggestänge aussieht.Die im unteren Bild goldene Schraube sitzt in dem Loch in das der untere der beiden mittleren Bolzen meines Umlenkbockes sitzt.Eines habe ich noch ganz vergessen: Der Anschlag für das Gaspedal in Standgasstellung muss versetzt werden, da hier genau ein Bolzen der Umlenkung durch kommt, und der Hebel ja versetzt wurde. Ist aber keine große Sache, schweisspunkt aufbohren, neu setzen, schweissen. Bearbeitet: 2. Mai 2010 von Urlauber Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #219 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 so, heute ging es erstmal damit weiter die alten Lager die ich zum Pulverbeschichten noch dringelassen habe auszubauen. Das hat mir Abkleben gespart.Die Querlenkerlager wollen schon gute 10T sehen bevor sie sich bewegen. Hier alle die ich drin gelassen hatte: Nachtrag zum Abstand Zylinderkopf-Bremsumlenkung: Den Sechskant könnte man sogar noch etwas abflachen, aber im Moment ist die Lichtmaschine näher am Längsträger ;) Dann hatte ich irgendwie keinen Bock mehr.....also hab ich mir einen gebaut:chichichi, das war witzig Jetzt kann ich zum Tausch des unteren Teilstücks des Seitenteils den Hebebühnenarm wegschwenken und gut daran arbeiten. Wozu so eine alte Anhängerdeichsel und Schwerlastregalreste doch so alles gut sind Sitzt sicher über dem Zapfen der hinteren Feder: Die groben Flex und Schwissarbeiten dazu haben länger gedauert als ich dachte, deshalb gab es heute nicht mehr.... Grober Plan ab jetzt: Da die V8 spezifischen Probleme alle gelöst sind geht es jetzt daran die Karosse instand zu setzen. Es sind nur wenige Roststellen: Batterieblech, Seitenteil vorne unten rechts und minimal links, Heckabschlussblech unten rechts (Abschleppöse). Dannach wird der Motor "klein" überholt und durchgecheckt, das Getriebe wird neue Simmerringe bekommen. Differential wird übergangsweise ein ungesperrtes 2,79er. Und dann kanns "schon" an den Zusammenbau gehen ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 4. Mai 2010 #220 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Sieht klasse aus Urlauber! Hab auch mal gehofft das das ewige Gelaber über die Bremse endlich in die Tat umgesetzt wird!:D Ich hab zwar keinen Plan vom V8-Bremsenumbau, aber das schaut für mich sehr solide aus! Achja, du sagtest ja dass es hilfreich ist wenn man soeinen Dummy da hat um alles anzupassen. Ich hoffe dich störts nicht wenn ich jetzt hier den anderen V8 Umbauern hilfe anbiete indem ich sag dass ich auch noch nen Vorbau hier hab, welcher umsonst mitgenommen werden kann! Scheint wohl sehr nützlich zu sein soein Dummy! LG und viel Spaß noch, Felix Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 4. Mai 2010 Autor #221 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 natürlich stört es mich nicht, wir sind doch eine Gemeinschaft hier ;) Und alles was den Umbau erleichtert ist gern gesehen. ach ja, dein Benutzerbild schaut auch sehr solide aus Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 5. Mai 2010 #222 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Hi,was ist das denn auf dem 1. Bild für eine schnuckelige Presse?Wie hoch ist die Presskraft und woher könnte man die beziehen? GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. Mai 2010 Autor #223 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Presskraft 25T . Hersteller Perkin Elmer. Aber hol dir lieber eine ganz normale Presse und noch n schönen großen Ratschensatz von Hazet, da kommste billiger weg ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. Mai 2010 #224 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Ich bin echt begeistert. Auch wenn mein Hirn beim lesen der Umlenkgeschichte für den BKV zeitweise Error gemeldet hat. Wenn der Aufwand nicht so gross wär und ich die finanziellen Mittel hätte... Ja dann,hätt ich auch Bock auf so einen Umbau. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. Mai 2010 #225 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 So wie es aussieht, bekomme ich von E-Dreißig einen Vorderbau. Habe bei SFK nun Standlager gefunden, welche leider etwas hoch bauen. Ich muss mal weiter forschen ob es Standlager auch mit Nadellagern gibt.Damit könnte ich die Umlenkung wesentlich einfacher und preiswerter aufbauen. Mal schauen was sich ergibt. Urlauber, behalt dein Tempo bei, dann wirst du vllt noch dieses Jahr fertig;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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