Zum Inhalt springen

Sondermodell Südafrika


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich war letzte woche in Südafrika. Einer meiner Geschäftsfreunde hat behauptet, er habe einen E30 mit M3 Karrosse und einem 2,7l 6 Zylinder mit 150 kW gehabt. BMW hat ja zum Teil in Südafrika Sondermodell gebaut. So gab es wohl einen 7er mit dem Motor des M1 als 745i. Aber hat eines einen E30 M3 mit 6 Zylinder gegeben?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gute Frage nächste Frage aber glaube ich eher nicht. Denn alleine scho die Angabe 2.7L 150kw klingt doch sehr nach Alpina! Das ist bestimmt ein eigenbau... Ich kenne Keinen 2.7 L Motor (den BMW zu der Zeit gebaut hat) mit 204PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär mir absolut neu.

 

Es gab den 333i, aber das war ne Serienkarosse mit dem 3,2l-M30 vom e23 732i.

 

Leistungsmässig würde das passen, der hatte 145kW.

 

http://e30-talk.com/attachments/allgemeines/14978d1165449710-e30-333-i-savefile-060504084925_bmw_333i_1986.pdf

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzigste m3 mit 6ender der mir bekannt ist ist der alpina B6. aber das ist doch dann nen 3gommafünf-lidder.

 

der alpina B3 hatte 2,7liter und 150KW. aber den gabs imho nicht im M3-kleid. aber sicher konnte man den auf der "individual"-schiene bestellen bei bmw/alpina.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema sind, kann irgendwer die Modelle im ETK finden?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325is (333i)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 325IS ist nen stinknormaler M20B25. das "S" steht in amerika für "sport" und beschreibt nur die ausstattung des wagens. deshalb gibts da drüben auch nen 325ES.

 

der 333i wurde von alpina südafrika gebaut und taucht somit nicht im etk auf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Mathes! 325is (US) ist nicht gleich 325is (ZA). Wir hatten doch letztens sogar ein Verkaufsangebot von so einem 325is (ZA) hier, oder? Ich such mal......

 

Edit: Brauch ich garnicht, E30fürimmer hat ja oben den link gepostet, wo ein Test vom 325is drin ist! ;-) Mit dem Verkaufsangebot hab ich mich vertan, das war der 333i vom Alf!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann doch alpina??? weil 2,7 liter und 197PS oder 204PS deuten aber auch alpina-motoren hin. der "c1" hatte doch diese werte?

 

nachtrag:also ich hab den edeka mal auf ZA umgestellt und nach dem motor geschaut. verbaut wurde in ZA nen M20B25 mit der motornummer 256E2. goggle meint dazu das der im 5er verbaut wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C2 oder B3! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzigste m3 mit 6ender der mir bekannt ist ist der alpina B6. aber das ist doch dann nen 3gommafünf-lidder.

 

 

B6S dann bitte, B6 ist der mit "normaler" E30 Karosse.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzigste m3 mit 6ender der mir bekannt ist ist der alpina B6. aber das ist doch dann nen 3gommafünf-lidder.

 

 

B6S dann bitte, B6 ist der mit "normaler" E30 Karosse.

 

 

achso??? ich dachte den 3,5er gabs nur in verbindung mit den "krummen kotis und seitenwänden". :devil:

 

also wieder was gelernt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann "acker" dich mal im Portal durch den Downloadbereich...:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Für alle, die es interessiert ... der 333i

 

http://img178.imageshack.us/img178/8185/01fn1.jpg

 

http://img444.imageshack.us/img444/2271/02yt9.jpg

 

http://img178.imageshack.us/img178/3196/03uj4.jpg

 

http://img186.imageshack.us/img186/7050/58337094zo0.jpg

 

http://img186.imageshack.us/img186/4813/photo262zr6.jpg

 

http://img391.imageshack.us/img391/7121/sv300026kz7.jpg

 

Edit zum 745i

 

Ein 745i mit M1 Triebwerk ist mir persönlich unbekannt. Meines Wissens gab es einen 745i E23 mit aufgeladenem M30 Motor mit 252 PS, der in Deutschland neben den üblichen Motorisierungen angeboten wurde. Nur in England gab es aufgrund der anderen Lenkung Probleme mit der Motorposition, weshalb dieses Modell nur als Linkslenker erhältich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Autos hat es definitiv gegeben, 333i, 325is, 325is MK2 und den 745i.

Diese ganzen Modelle wurden eingeführt, weil die Serienmodelle wohl nicht die gewünschten Fahrleistungen gebracht haben mit der afrikanischen Luft.

 

Bei der Frage mit dem ETK ging es mir eigentlich weniger um den Motor, sondern mehr um die BMW Embleme für die Alpina Felgen und die Frontlippe des MK2.

m881.jpg

m882.jpg

m881.jpg

m882.jpg

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hubraum und die Leistung wurden bei allen PKW's die für dieses Land gebaut wurden angehoben.

Teilweise liegen dort die Orte 4000 über NN, d.h. sehr hoch und bei dem wenigen Sauerstoff in der Luft wurden daraufhin die Motoren großzügig ausgelegt, damit die auch oben noch genug Leistung haben.

 

BMW hat den E30/ 333i, Ford hatte den Sierra mit 5.0 Liter Hubraum, etc. pp.

 

Nachteil ist nur der Rechtslenker..... ich habe bis weilen 3 E30 aus Südafrika angeboten bekommen weil 1. ein Kumpel von mir dahin vor 25 Jahren hin ausgewandert ist und er 2. dort bei BMW gearbeitet hat und 3. seit 14 jahren dort auch mehrere PKW-Werkstätten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fans,

 

ich kann es nur bestätigen. Ich selber bin in Südafrika aufgewachsen und dort werden viele Modelle mit mehr Power und größeren Tanks ausgestattet. So kann man immer wieder interessante Modelle sehen und fahren. VW zum Beispiel baut dort immer noch den VW Golf 1. (leicht modernisiert) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

der 325is (US) hat ja normalerweise eine hohe ausstattung von werk aus.oder täusch ich mich da.Die PS sind ja die gleichen wie bei unserem 325er

Was ist dann der 325es??

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...